Ergebnis 21 bis 40 von 69
Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Thema: Musik-Talk

  1. #21
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Greg Theberge Beitrag anzeigen
    Uppssss, wir reden aber schon dem Laden damals in Kissing. ? Italo Disco ? Ich bin geschockt
    Sorry, vertan. Hab grad nachgeschaut. Das war ein EAMS Sampler. Die hatte ich musikalisch aber auch anders verortet.

    Ich hab gerne bei der Gisela in Gersthofen eingekauft.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    früher Augsburg , wegen der Liebe München
    Beiträge
    859

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Sorry, vertan. Hab grad nachgeschaut. Das war ein EAMS Sampler. Die hatte ich musikalisch aber auch anders verortet.

    Ich hab gerne bei der Gisela in Gersthofen eingekauft.
    Sagt mir auch noch was, weiß nur nicht mehr wo genau Sie war 9
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    435

    Standard AW: Musik-Talk

    Platte ist auf jeden Fall erste Wahl, CD und Spotify aber auch immer mal ne Option, vor allem natürlich für unterwegs.
    Früher war es schon immer schön, im Ungawa die Platten durchzublättern, reinzuhören, mit andern über Musik reden.... Schade das es sowas nicht mehr gibt.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Musik-Talk

    Doch, gibt’s noch. In Plattenläden. In Augsburg aber eher schwierig
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    435

    Standard AW: Musik-Talk

    Das es noch Plattenläden gibt hoffe ich doch... Aber halt nicht in Augsburg
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Musik-Talk

    Steff vom Ungawa verkauft schon länger bei Manni im Cover, Barfüßerstr. an der Straßenbahnhaltestelle. Er selbst ist aber nur am Freitagnachmittag und Samstag im Laden. Blöderweise kann ich da arbeitsbedingt nicht.

    Zu meinen Hörgewohnheiten: Spotify im Auto oder unterwegs, Vinyl zuhause. CDs fand ich immer schon scheiße, dafür hab ich allerdings mittlerweile ganz schön viele. Die meisten aber sind selbstgebrannt, haben quasi die Tapes abgelöst.
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.471

    Standard AW: Musik-Talk

    Ich bin ja noch ein paar Leute frischer als ihr, habe aber auch noch verschwommene Erinnerungen an Plattenläden.

    Wie hieß denn der am Rathausplatz auf der linken Seite vom Rathaus kommend Richtung Spielwaren Hartmann. Glaube da gings in Keller runter zu bem seltsam anmutenden Verkäufer.

    Der hat mir mal ne Venom Bootleg besorgt....

    Wie hieß denn der?
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Testspieler
    Registriert seit
    12.12.2021
    Beiträge
    156

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Greg Theberge Beitrag anzeigen
    Sagt mir auch noch was, weiß nur nicht mehr wo genau Sie war 9
    Schallplattenstudio Gisela war in Gersthofen, oberhalb vom Freibad
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    435

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Steff vom Ungawa verkauft schon länger bei Manni im Cover, Barfüßerstr. an der Straßenbahnhaltestelle. Er selbst ist aber nur am Freitagnachmittag und Samstag im Laden. Blöderweise kann ich da arbeitsbedingt nicht.

    Zu meinen Hörgewohnheiten: Spotify im Auto oder unterwegs, Vinyl zuhause. CDs fand ich immer schon scheiße, dafür hab ich allerdings mittlerweile ganz schön viele. Die meisten aber sind selbstgebrannt, haben quasi die Tapes abgelöst.
    Hey danke für den Tipp. Wusste nicht, dass der Steff wieder aktiv ist. Muss ich dich glatt mal wieder rein schauen.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch ein paar Leute frischer als ihr, habe aber auch noch verschwommene Erinnerungen an Plattenläden.

    Wie hieß denn der am Rathausplatz auf der linken Seite vom Rathaus kommend Richtung Spielwaren Hartmann. Glaube da gings in Keller runter zu bem seltsam anmutenden Verkäufer.

    Der hat mir mal ne Venom Bootleg besorgt....

    Wie hieß denn der?
    War das nicht der Durner?
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Dort, wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    4.525

    Standard AW: Musik-Talk

    Als Einstiegsfrage: Platte oder Spotify?
    Spotify ist für mich Qualitätsfanatiker viel zu schlecht vom Klang her.

    Ich nutze ein Qobuz (+Roon) zum Musik kennen lernen und wegen der einfachen Bedienung; wenn es taucht, gibts die CD, gekauft möglichst beim Merch-Stand während Konzerten, dann kommt auch mehr Geld bei den Bänds an. Gruß vom McIntosh- und Shunyata-Man, der inzwischen über 30 Bänd-T-Shirts besitzt.

    Die Diskussion ob Vinyl (bzw. PET!) besser klingt als CD ist müßig, ist alleine eine Sache der Hardware.
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    War das nicht der Durner?
    Das war Durner, in der Blütezeit mit Rudi Schäble, der sich wirklich auch um Platten jenseits des Massenmarktes gekümmert hat. Allerdings war der immer teurer als die anderen.

    Weiterhin sehr interessant war GOVI in der Passage ggü. Woolworth in der Annastr. Der Name der Passage ist mir entfallen. GOVI zog dann später um in die Maxstraße. im 1. OG neben dem Filmpalast. Nach dem Ende des GOVI gab es an gleicher Stelle den Phonac, teilweise mit gleichem Personal. Phonac zog dann wiederum um in die Viktoriapassage, in der er dann sein jähes Ende fand. Das war das Ende der Augsburger Plattenläden, abgesehen von den erwähnten (das Vinyl Café wurde da vergessen), die aber mehr auf gebrauchte Platten setzten.

    Alles überragend für Plattenkäufer war Optimal in München, den gibt’s heute noch.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Worf Beitrag anzeigen
    Spotify ist für mich Qualitätsfanatiker viel zu schlecht vom Klang her.

    Ich nutze ein Qobuz (+Roon) zum Musik kennen lernen und wegen der einfachen Bedienung; wenn es taucht, gibts die CD, gekauft möglichst beim Merch-Stand während Konzerten, dann kommt auch mehr Geld bei den Bänds an. Gruß vom McIntosh- und Shunyata-Man, der inzwischen über 30 Bänd-T-Shirts besitzt.

    Die Diskussion ob Vinyl (bzw. PET!) besser klingt als CD ist müßig, ist alleine eine Sache der Hardware.
    Es gibt übrigens Blindversuche in teuren Studios, in denen die geschulten Probanden die Streaminganbieter nicht unterscheiden konnten, trotz geringerer Auflösung bei Spotify.

    Und den letzten Satz kann ich so auch nicht unterschreiben. Sicher ist die Hardware wichtig, aber nicht nur. In den frühen Tagen der CD wurden teilweise lediglich die LPs digitalisiert und überspielt, was schauderhaft klang. Man hat es uns Deppen lediglich als „klingt toll und knistert nicht“ verkauft. Heutzutage hingegen werden die meisten Veröffentlichungen für Schallplatten anders abgemischt als für CD. Das heißt, die starke Komprimierung (Loudness War) findet man nur bei der CD.
    Geändert von Von Krolock (16.03.2024 um 09:42 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Musik-Talk

    Wäre schön wenn sich die Vinyl hier bei uns auch wieder durchsetzen würde.

    Ich bin jedes mal begeistert wenn ich in Japan durch den Tower Records oder andere Musikläden schlendere. Die haben wirklich alles auch auf Vinyl was produziert wird.
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Musik-Talk

    Hat sich doch längst durchgesetzt. Die Platte wird nie mehr die Dominanz der Siebziger und frühen Achtziger bekommen, aber ihren sehr guten Nischenplatz hat sie längst. Die Presswerke sind in jedem Fall völlig ausgebucht, wenn nicht teilweise überlastet.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Musik-Talk

    Ich meinte die Möglichkeit sie auch käuflich zu erwerben. Und zwar nicht in dem kleinen Plattenladen sondern wie im Tower Records.

    image.jpg
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Dort, wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    4.525

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens Blindversuche in teuren Studios, in denen die geschulten Probanden die Streaminganbieter nicht unterscheiden konnten, trotz geringerer Auflösung bei Spotify.

    Und den letzten Satz kann ich so auch nicht unterschreiben. Sicher ist die Hardware wichtig, aber nicht nur. In den frühen Tagen der CD wurden teilweise lediglich die LPs digitalisiert und überspielt, was schauderhaft klang. Man hat es uns Deppen lediglich als „klingt toll und knistert nicht“ verkauft. Heutzutage hingegen werden die meisten Veröffentlichungen für Schallplatten anders abgewischt als für CD. Das heißt, die starke Komprimierung (Loudness War) findet man nur bei der CD.
    1. Kann ja sein, ich schrub ja "für mich" und glaub mir, ich kann das hören. Auch wenn es vielleicht 99 % aller anderen nicht können. Aber es fahren ja auch 99,999999999999999999 % aller Autofahrer nicht so gut wie Walter Röhrl.

    2. OK, ich ergänze, bei entsprechender Qualität der Aufnahme. Hör Dir mal auf einer Referenzanlage die CD "Amused to Death" von Roger Waters an, z. B. in der Akustik-Manufaktur von Roland Jäger in Langenargen, dann hat sich die Diskussion für alle Zeiten erledigt. Aber wie geschrieben, müßig.
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.471

    Standard AW: Musik-Talk

    Durner, genau.

    Und den Berg runter an der Straßenbahnhaltestelle war auch ein kleiner Laden, der einem das ein oder andere besorgen konnte.
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Durner, genau.

    Und den Berg runter an der Straßenbahnhaltestelle war auch ein kleiner Laden, der einem das ein oder andere besorgen konnte.
    Das ist der von mir oben schon beschriebene Cover, im OG quasi Ungawa
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    früher Augsburg , wegen der Liebe München
    Beiträge
    859

    Standard AW: Musik-Talk

    Zitat Zitat von Offline Beitrag anzeigen
    Schallplattenstudio Gisela war in Gersthofen, oberhalb vom Freibad
    Merci , genau.....Bgm. Langhans Str
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. NBA Talk
    Von Johannes im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2023, 11:14
  2. Forums-Talk
    Von Johannes im Forum Panther-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 05:45
  3. 1878TV 16.11.15 Talk mit D.Moeser
    Von Basti1977 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 05:29
  4. 1878TV Talk von A.TV
    Von Basti1977 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 18:28
  5. 1878TV Spezial Talk
    Von Basti1977 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •