Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche den Film ......

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Suche den Film ......

    ..... "Das Leben des Brian" entweder auf DVD oder Video. Wenn möglich auf Deutsch. Wer ihn hat bitte PM an mich.

    P.S. Mir reicht auch schon ne Kopie :wink:
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Suche den Film ......

    Den sollte eigentlich jede vernünftige Videothek im Regal haben. So alt wie der ist, hat der gewiß keinen Kopierschutz.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Suche den Film ......

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    So alt wie der ist, hat der gewiß keinen Kopierschutz.
    Wer wird denn hier auf unmoralische illegale Sachen hinweisen wollen :wink: :?:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Suche den Film ......

    Zitat Zitat von Urmel1974
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    So alt wie der ist, hat der gewiß keinen Kopierschutz.
    Wer wird denn hier auf unmoralische illegale Sachen hinweisen wollen :wink: :?:
    Altes Moralapostel :wink: !
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Suche den Film ......

    Hallo,

    Urmel schrieb:

    Wer wird denn hier auf unmoralische illegale Sachen hinweisen wollen
    Warum illegal? Lt. "Computer-Bild" darf man ausgeliehene Videofilme bzw. DVD's für den privaten Gebrauch kopieren.

    Das finde ich doch mal jetzt ein interessantes Thema!

    Gruß,
    Lucky
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Suche den Film ......

    Hallo,

    gefunden auf www.dvd.flatline.de:

    Tatsächlich hat man in Deutschland das Recht, einen in der Videothek geliehenen Film zu kopieren und bis an sein Lebensende immer wieder anzuschauen. Dafür zahlt man GEMA-Gebühren für das Videoband. Das gleiche gilt für Audio-CDs.
    Jetzt spricht aber folgendes dagegen: (Quelle: www.kino-mk.de)

    Rechtslage
    Kopien von DVD-Filmen dürfen für private Zwecke erstellt werden. Anderslautende Hinweise im Vorspann des Films sind somit falsch. Allerdings dürfen nur Kopien für den eigenen Gebrauch (§ 53 Absatz 1 Urhebergesetz) erstellt werden. Wenn Ihr das Original besitzt dürft Ihr also eine Kopie erstellen. Selbst ein Bekannter dürfte für Euch eine Kopie erstellen, wenn er dafür kein Geld bekommt. Verboten hingegen ist es in die Videothek zu gehen, dort einen Film auszuleihen und diesen dann zu kopieren. Hier würdet Ihr eindeutig eine Straftat begehen.
    Eine Einschränkung gibt es aber dennoch. Die Kopien müssen ohne Umgehung eines Kopierschutzes erstellt werden. Das Brennen einer DVD 1:1 ist, wie oben beschrieben, aber noch nicht möglich. Eine Kopie über den Umweg Festplatte zu erstellen ist also im rechtlichen Sinne nicht unproblematisch. Kommen doch hierbei Programme zum Einsatz, die den Kopierschutz umgehen.

    Fazit
    Ihr dürft legal Kopien von Filmen erstellen. Illegal ist hingegen das Kopieren von kopiergeschützten DVDs. Der Weg zum Duplikat kann also strafbar sein. Juristisch reicht es Euch einen so genannten “bedingten Vorsatz” nachzuweisen. Das heißt, dass Ihr beim Einsatz einer solchen Software es einfach in Kauf nehmt, dass diese den Kopierschutz aushebelt. Zurzeit wird allerdings niemand deswegen rechtlich belangt. Die Hersteller warten in Europa offenbar die neue Urheberrechtslinie ab. Diese sieht nämlich kein Recht auf die Erstellung privater Kopien vor. Sollte es zu einem solchen Urheberrecht kommen, dürfen entsprechende Programme (z.B. MovieJack) zum Rippen (Auslesen) einer DVD nicht mehr verkauft werden. Es bleibt also abzuwarten, ob wir Verbraucher in Europa am Ende die Dummen sind und die Industrie triumphiert. Eines steht aber heute bereits fest, wer versucht kopierte DVDs zu verkaufen macht sich strafbar. Dies wird auch heute bereits von betroffenen Firmen rechtlich verfolgt.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Suche den Film ......

    Hallo,

    hier der Auszug aus der "Computerbild - 26/02":

    Interview mit Rechtsanwalt Dr. Rupert Vogel:

    Frage v. Computerbild:
    Darf ich kopien von geliehenen Video-DVD's erstellen?

    Antwort Dr. Vogel:
    Das recht zur privaten Verfielfältigung setzt nicht vorraus, dass die DVD dem Kopierenden gehört. Deshalb dürfen auch Video DVD's kopiert werden, die in Videotheken gemietet oder von Freunden ausgeliehen worden sind! Bedingung ist jedoch, dass es sich bei der Vorlage um eine legale DVD handelt, also nicht um eine Raubkopie!
    Und der Ottonormaldoofe hat bald überhaupt keinen Überblick mehr...

    Eine Frage noch: Wie kann man überhaupt nachprüfen, ob jemand eine DVD bzw. einen Film aus der Videothek kopiert hat?

    Gruß,
    Lucky
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Suche den Film ......

    Zitat Zitat von Lucky
    Warum illegal? Lt. "Computer-Bild" darf man ausgeliehene Videofilme bzw. DVD's für den privaten Gebrauch kopieren.

    Das finde ich doch mal jetzt ein interessantes Thema!
    Erstens ist Computer-Bild für mich keine sichere Quelle, was Rechtsfragen anbelangt. Rechtsanwälte erzählen manchmal übrigens ziemlichen Bockmist, sofern sie ihn irgendwie für vertretbar halten. Diese Aussage wird man mir sicherlich abnehmen können :wink
    Zweitens- ich bin zwar kein Experte in Bereichen des so genannten "grünen Rechts"- aber das, was ich schon so zum Urheberrecht gelesen habe, deutet eigentlich darauf hin, dass man nicht das Recht hat, sich in einer Videothek einen entsprechenden Medienträger auszuleihen, um sich von diesem dann eine Kopie für den privaten Gebrauch zu ziehen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Euer zuletzt gesehener Film...
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1528
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 16:39
  2. Film-Trailer
    Von Meister Yoda im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 09:42
  3. Der Jesus-Film
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 10:22
  4. Suche Film
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •