Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abseits - wer kann's?

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Abseits - wer kann's?

    Nachdem ich im Reporter-Thread die Regelfestigkeit mancher Blubberheinzen angeprangert habe, mal hier der kleine Test.

    Was im ursprünglichen Sinne ist ABSEITS?

    Also keine Antworten wie "Wenn keine 2 Verteidiger näher zur Torlinie stehen", das ist nämlich schon eine Ableitung davon oder gar eine Erklärung wann es keines ist. Ich traue mich wetten, daß mindestens 1/4 der Reporter auf diese Frage keine korrekte Antwort weiß. Es wird auch glaube ich in Schiri-Lehrgängen gar nicht erwähnt (zumindest damals nicht als ich einen mitgemacht habe), da es ja für die Praxis keine Bedeutung hat.

    Also, ich bin gespannt. Auch ob jemand eine deutsche Webseite findet auf der's steht.

    Als die Abseitsregel eingeführt wurde, mußten übrigens noch 3 Spieler zwischen Angreifer und Torauslinie sein.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Rookie
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    492

    Standard Abseits - wer kann's?

    Wie bitte? Verteidiger - Torlinie?
    Totaler Schwachsinn!!!

    Also, mal aufgepasst - is doch ganz einfach:
    Der Puck muss vor einem angreifenden Spieler im Angriffsdrittel sein!

    :wink:
    Und des mit dem angedeuteten Abseits is mir jetzt zu schwierig zum erklären! :P


    cu bigD
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Abseits - wer kann's?

    Abseitsposition

    Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch keine Regelübertretung dar.

    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,

    wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

    Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung,

    in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
    auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder
    auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Abwehrspielern.

    Regelübertretung

    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt, indem er:

    ins Spiel eingreift oder
    einen Gegner beeinflusst oder
    aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.

    Keine Regelübertretung

    liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält von

    einem Abstoß oder
    einem Einwurf oder
    einem Eckstoß.

    Strafbestimmungen:

    Nach jeder strafbaren Abseitsstellung verhängt der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle, wo sich der Verstoß ereignete. *)


    Anweisungen des DFB

    Entscheidend für die Bewertung, ob ein Spieler sich in Abseitsstellung befindet, ist immer seine Position im Augenblick der Ballabgabe durch den Mitspieler, nicht im Moment der Ballannahme.
    Eine Abseitsstellung ist nur strafbar, wenn der Spieler auf das Spielgeschehen einwirkt oder einen Vorteil erlangt.
    Ein bei der Ballabgabe passiv abseitsstehender Spieler ist dann als strafbar abseits zu bewerten, wenn er ins Spiel eingreift, die Ballabgabe indirekt zu ihm gelangt und er damit aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.
    Ein Spieler verstößt nicht gegen die Regel, wenn er in Abseitsstellung ist und über die Grenzlinien des Spielfeldes geht, um dem Schiedsrichter klar zu zeigen, dass er am Spiel nicht teilnimmt.
    Wenn das Spielfeldverlassen eines solchen Spielers einen taktischen Zweck verfolgt und der Spieler unmittelbar danach wieder ins Spiel eingreift, soll der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß verhängen, wo der Spieler ins Spielfeld zurückgekehrt ist. Der Spieler ist zu verwarnen.
    Der Schiedsrichter-Assistent zeigt nur strafbares Abseits an.

    Quelle: http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fu...l/regel11.html



    Was hab ich jetzt gewonnen??? :wink:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Abseits - wer kann's?

    Nein, denn genau das wollte ich nicht hören, weil das schon die Ableitung ist :P
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Abseits - wer kann's?

    ist doch ganz einfach:

    Abseits ist, ...wenn der Schriri pfeift, nein...
    im Ernst:

    Eine Abseitsstellung liegt vor, wenn zum exakten Zeitpunkt des Abspiels (wenn der Ball den Fuß des Passgebers verläßt) ein Mitspieler hinter dem am nächsten zur Torlinie stehenden Verteidiger steht bzw. hinter dem "letzten Mann" steht. (denn das Wort "Torlinie" magst ja ned hörn)

    Desweiteren Differenzierung aktives <--> passives Abseits / Eingriff ins Spielgeschehen etc. pp
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Abseits - wer kann's?

    Alles viel zu kompliziert. Ich laß mal bis zum morgigen Spieltag die Lösung offen, dann löse ich auf.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Abseits - wer kann's?

    Abseits ist zum Beispiel, wenn man oft seine Meinung kundtut und keiner darauf reagiert !
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    33

    Standard Abseits - wer kann's?

    Also von meinem Bruder (Landesligaschiri) hab ich gelernt:

    Ein Spieler ist abseits, wenn er "näher der gegnerischen Torlinie ist als der Ball", wenn er sich also vor dem Ball befindet und wenn er gleichzeitig näher zu dieser Torlinie steht als mindestens zwei seiner Gegner. Ein Spieler also, der sich mit dem zweitletzten oder den beiden letzten Gegnern auf gleicher Höher befindet, steht nich im Abseits.

    Gruß

    Kadl
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Abseits - wer kann's?

    So, eigentlich ist es ganz einfach:

    Ein Spieler ist Abseits wenn er sich vor dem Ball befindet.

    Ob er dann ins Spiel eingreift, angespielt wird, ob das strafwürdig ist usw. sind alles erst Ableitungen und Fallbeispiele. Eingeführt wurde das Abseits übrigens 1866.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    33

    Standard Abseits - wer kann's?

    sag ich doch :wink: :wink:
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Jetzt kann's losgehen
    Von Englander im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 16:13
  2. der franz der kann's!
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •