Ergebnis 1 bis 20 von 21
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Augsburg Journal vom Juni 2003

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.737

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    [size=18px]Laporte: Meistermacher spricht vom Meisterstück[/size]
    Panther-Coach strotzt vor Zuversicht


    An Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht. Das verdeutlicht das Ziel, das Benoit Laporte, der neue Trainer der Panther, mit Blick auf seine erste Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL formuliert hat: "Wir wollen die Meisterschaft." Den Einzug in die Play-Offs – bisher in Augsburg das Maß aller Dinge, wenn letzte Runde auch verpasst – sieht der Nachfolger des zu den Frankfurt Lions abgewanderten Rich Chernomaz nur als Zwischenstation auf dem Weg zum Primus.

    Ein Spinner, ein Phantast? Noch nie hatte es ein Coach bei seinem Amtsantritt in Augsburg gewagt, Titelträume publik zu machen. Kommt noch hinzu, dass die Mannschaft, die den Steigflug an die Spitzte des deutschen Eishockeys realisieren soll, im Moment ein gutes Stück davon entfernt ist komplett zu sein. Fieberhaft und akribisch wird derzeit daran gearbeitet, ein schlagkräftiges Team auf die Schlittschuhe zu stellen.

    Immerhin: Klare Vorstellungen hat der 42-jährige Franco-Kanadier, der für Frankreich an zwei Olympischen Spielen und vier Weltmeisterschaften teilnahm. "Ich will eine junge Mannschaft formen, die mit viel Power und Aggressivität die Gegner bekämpft. Mitbringen müssen die Spieler absoluten Erfolgswillen und Bereitschaft zu harter Arbeit auf de Eis. Dementsprechend werde ich meine Auswahl treffen", gibt der ehemalige Stürmer Einblick in seine Vorstellungen.

    Wenn Benoit Laporte am 29. Juli in Augsburg eintrifft, will er beim ersten Training einen Tag später Profis vorfinden, die fit sind. Seinen Urlaub in Übersee hat der Coach dazu genutzt, sich in der American Hockey League umzusehen. In Hamilton, Manitoba oder Binghampton besucht er Spiele, um interessantes und erschwingliches Personal für die Panther zu sichten. "Ich habe mit Lothar Sigl eine Prioritätenliste erstellt", sagt Laporte. "Natürlich orientieren wir uns nicht nur in der AHL. Auch in Schweden und Dänemark sind Spieler zu finden, die für uns infrage kommen".

    Nach wie vor ein Thema in Augsburg ist Verteidiger Eric Dandenault. Dazu der Trainer: "Seine Weiterverpflichtung hängt davon ab, was machbar ist bei den Konkurrenten, die positionsbezogen auf der Kandidatenliste vor ihm stehen." Nachdem Ried Simonton zum österreichischen Meister Linz zurückkehren und Greg Leeb zu den Nürnberg Ice Tigers wechselt, müssen P. C. Drouin, Philippe Audet und Maxim Galanov nach neuen Arbeitgebern Ausschau halten. Benoit Laporte hat das Trio ausgemustert: "Diese Spieler passen nicht in mein Konzept."

    In Europa lebt der Franco-Kanadier, ein Hundeliebhaber, dem es besonders der Labrador angetan hat seit 20 Jahren. Die Entscheidung, das Angebot der Panther anzunehmen, ist ihm leicht gefallen: "Die DEL bedeutet eine echte Herausforderung. In einer der stärksten Ligen Europas arbeiten zu können ist eine Chance, die ich einfach wahrnehmen musste."

    Und noch eine Chance bietet sich ihm: die, deutsch zu erlernen. Bereits fließend spricht der polyglotte Laporte englisch, französisch und italienisch. Und natürlich, als ehemaliger Profi, die Sprach der Spieler-Voraussetzung um Erfolg zu haben. Ob's tatsächlich zum Titel reichen wird? Einmal im Verlauf seiner Trainerkarriere mit Stationen unter anderem in Rouen und Lausanne, hat er bereits vorexerziert, wie so ein Coup klappt. Vor zwei Jahren holte Benoit Laporte mit dem HC Asiago in Italien die Meisterschaft. Wiederholung in Deutschland mit den Panthern erwünscht.

    [size=8px]Text: Theodor Thannhauser[/size]
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.737

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    [size=18px]Strakhov legt Zusatzschichten in Moskau ein[/size]
    Mit vielen Toren will sich der Stürmer Bundestrainer Hans Zach empfehlen


    Ein junger Mann will hoch hinaus: Den Aufstieg zum Nationalspieler hat sich Andrej Strakhov zum Ziel gesetzt. Schweach allerdings die Signale, die er in seiner ersten Saison bei den Panthern Richtung Bundestrainer Hans Zach sendne konnte. Das weiß der 24-jährige selbst am besten. "Fünf Tore und neun Assists waren zu wenig", gesteht der Stürmer selbstkritisch ein.

    Trotzdem: In Augsburg fühlt sich der 2002 von den München Barons gekommene Deutsch-Russe wohl mit seiner Freundin Jana. "Ich habe den Wechsel nicht bereut, denn zuvor waren mir kaum Eiszeiten gewährt worden." Auch bei den Panthern lief es erst etwas besser, als Trainer Danny Naud abgelöst wurde: "Rich Chernomaz hat mir Vertrauen geschenkt und damit Selbstbewusstsein gegeben."

    Benoit Laporte, den neuen Coach, findet er Sympathisch und will alles daran setzten, den Franco-Kanadier zu überzeugen: "Er hat uns einen Trainingsplan für den Sommer gegeben, den ich natürlich einhalten werde." Geplant sind außerdem Zusatzschichten, eine Reise in seine Heimatstadt Moskau, "um dort zwei oder drei Wochen lang Eistraining zu absolvieren".

    Schließlich soll es in der neuen Saison bei fünf Treffern und neuen Assists nicht bleiben. "Ich will möglichst viele Tore schießen", sagt Andrej Strakhov. Hoffentlich klappt's s. Viele Tore sind Signale, die überall ankommen. Garantiert auch bei Bundestrainer Hans Zach.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    gelöscht
    Gast

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Geil!

    Der spricht vom Titel!

    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    38

    Standard Re: Augsburg Journal vom Juni 2003

    Zitat Zitat von Pantherjoe
    [size=18px]Laporte: Meistermacher spricht vom Meisterstück[/size]
    Panther-Coach strotzt vor Zuversicht

    Nachdem Ried Simonton zum österreichischen Meister Linz zurückkehren und Greg Leeb zu den Nürnberg Ice Tigers wechselt, müssen P. C. Drouin, Philippe Audet und Maxim Galanov nach neuen Arbeitgebern Ausschau halten. Benoit Laporte hat das Trio ausgemustert: "Diese Spieler passen nicht in mein Konzept."
    [size=8px]Text: Theodor Thannhauser[/size]

    Naja kann man wohl nix machen ...
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.03.2003
    Beiträge
    815

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Das ist paradox: Auf der einen Seite ist er schlau genug um zu wissen, dass Spieler wie Drouin&Co. uns nicht weiterbringen, auf der anderen Seite redet er von Dänemark.
    Das mit der Meisterschaft kann zwei Gründe haben: Entweder er ist wirklich der akkribische Arbeiter, der sich hohe Ziele steckt und alles dafür tut diese zu erreichen. Oder er kennt die Liga, den Verein usw. einfach noch nicht gut genug. Letzteres wäre sehr bedenklich.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    611

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    jetzt schon von der meisterschaft reden, halte ich persönlich viel zu früh. Schließlich haben wir nicht mal nen vollen kader....
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.388

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Mit Spielern aus Dänemark werden wir kräftig auf die Schnauze kriegen...
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Eines kann jedenfalls schon mal festgehalten werden: Wir haben keinen neuer Trainer vom Typus Thomas Hörster, der gegenüber der Presse sagt, dass die Mannschaft nichts packen kann. :wink:
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Re: Augsburg Journal vom Juni 2003

    Zitat Zitat von Pantherjoe
    [size=18px]Laporte: Meistermacher spricht vom Meisterstück[/size]
    Panther-Coach strotzt vor Zuversicht



    Ein Spinner, ein Phantast?
    [size=8px]Text: Theodor Thannhauser[/size]
    Definitiv, oder unter Drogeneinfluss !!!

    Was verm. als Motivationsschub für Spieler und Fans gemeint ist, wird aus meiner Sicht zum Rohrkrepierer. Ohne die komplette Mannschaft zu kennen, behaupte ich mal, selbst der Einzug in die Play-Offs wäre angesichts der Konkurrenz eine Sensation. Leider werden mit solchen Aussagen in Augsburg Erwartungen geweckt, die die Fans bei Nichterfüllung mit ihrem Fernbleiben quittieren.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Einerseits finde ich es geil, dass er sich hohe, verdammt hohe Ziele steckt.
    Andererseits sind diese Ziele einfach lächerlich und unerreichbar angesichts der Möglichkeiten in Augsburg. Das wird er schon noch früh genug merken. Naja, das ist halt die Naivität eines Coaches, der die DEL nur vom Hörensagen kennt.

    Ich zitiere Esa Tikkanen, Ex-NHL-Star in einer Eishockey-Fachzeitschrift vor seinem Wechsel nach Essen (!): "Ich möchte mit Essen unbedingt Deutscher Meister werden!" Wißt Ihr, was er geworden ist? Tabellenletzter!

    Ich hoffe, dass Laporte mal wirklich ein Ausnahmetrainer ist, der uns endlich mal aus diesem mitunter langweiligen Sumpf (mal Platz 8, dann raus im Viertelfinale - dann wieder keine Play-Offs) rausholt.

    Denn bevor ich das noch 10 Jahre mitmache, wünsche ich mir lieber zur Abwechslung Liga 2. Das ist kein Witz!

    Da kann es dann wenigstens noch nach oben gehen. In Liga I ist das Problem für die Panther, dass man am obersten Level angelangt ist (mehr geht normalerweise nicht bei der Übermacht der Millionen-und Großstädte), das ist der Haken. Man bewegt sich immer auf dem gleichen Level (dieses ist durchaus beachtlich!!! keine Frage), doch man kommt eben auch keinen Millimeter voran. LEIDER!

    Deshalb: Laporte, führ uns ins Halbfinale! Dann bist Du für mich ein wirklich grosser Coach. Wäre für mich so, wie wenn ein Peter Neururer den VfL Bochum in den Uefa-Cup führt!

    P.S.:

    Könnt Ihr Euch das wirklich vorstellen:

    AUGSBURGER ALLGEMEINE VOM 28. APRIL 2004

    50.000 Menschen feiern die Meisterschaft der Panther-
    Rathausplatz platzt aus allen Nähten

    ???

    P.S.(2): Davon träume ich, seit ich ein rot-grün-weisses Herz habe!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    649

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Hallo Ihr,

    Zitat Zitat von MythosAEV
    Denn bevor ich das noch 10 Jahre mitmache, wünsche ich mir lieber zur Abwechslung Liga 2. Das ist kein Witz!

    Da kann es dann wenigstens noch nach oben gehen.
    ich sehe keinen Sinn darin, einen Schritt zurück zu machen, um denselben wieder vorwärts machen zu können...

    Vermutlich gibt's schon einige Fans, denen das gefallen würde. Die Frage wäre allerdings, ob es die Panther dann auch wirklich schaffen würden, in Liga 2 wieder der Schritt nach oben zu machen oder dort dann auch nur im Mittelfeld steckenbleiben. Und das schaffen wir in der DEL auch noch!

    Servus

    Heraldo
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Also ich wurde in Liga2 zum AEV-Fan und ich möchte niemehr dorthin zurück!!!!

    Das Ziel war doch immer "Erste Liga", oder?

    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    1.825

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Finde ich super die Einstellung vom Trainer. Man muss sich immer hohe Ziele setzen, nicht immer rumlaabern, wie manch andere Trainer in Augsburg.
    Er wird ein sensationeller Trainer werden !!!! Glaubt mir. Der hat was drauf !!


    Klasse Benoit, mach weiter so !!!!

    Gruss Topscorer
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Ist doch normal, dass Mannschaft und Trainer die Meisterschaft wollen. Wozu sollten sie sonst überhaupt zum Spielbetrieb antreten? Das Ziel eines Sportlers werden immer Titel sein. Was dann realistisch tatsächlich machbar ist, wird sich im Verlauf der Saison zeigen. Dann kann man die Ziele immer noch nach unten korrigieren. Aber an der Aussage, dass jemand vor Saisonbeginn die Meisterschaft holen will, sehe ich jetzt nichts Verwerfliches. Das hat der Lorant bei Sechzig auch immer gesagt, obwohl es de facto kaum realistisch war.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Rookie
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    421

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Meisterschaft???

    Naja, das hat er nicht ernst gemeint.

    Die PlayOffs wären schon meiner Ansicht nach ein Sensation.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Also ich weiß wirklich nicht was Ihr habt.
    Jeder Spieler und jeder Trainer träumt von der Meisterschaft.
    Wieso kann man sich nicht das Ziel stecken?
    Ich habe auch das Ziel, mit dem AEV die Meisterschaft zu feiern.
    Und wieso sollte das nicht irgendwann mal eintreffen?
    Ob jetzt nächste Saison oder in 30 Jahren. Irgendwann
    werde ich das erleben. Da bin ich mir sicher.
    Übrigends Thommy Jakobsen hat auch jedes Jahr gesagt,
    er möchte mit dem AEV Meister werden.
    Wie Urmel oben geschrieben hat:
    So einer ist mir lieber, wie ein Thomas Hörster.
    Und für mich ist es wichtig zu sehen, dass dieser Trainer, egal ob
    Highlightspieler dabei sind oder nicht, dieses Ziel hat.
    Denn auch mit einer billigeren Mannschaft kann man Meister werden oder
    zumindest erfolgreich spielen. Beweise muß ich Euch hierfür bestimmt
    nicht nennen.
    Die Einstellung des Trainers stimmt hundertprozentig. Und das stimmt
    mich sehr positiv.
    Wenn der Trainer gesagt hätte:
    "Wir müssen schauen, dass wir uns in der Nähe des 8. Platzes behaupten
    können" dann hätten hier einige wieder skandalös aufgemukt
    und hätten geschrieben:
    "Jedes Jahr das gleiche. Wieso kann man nicht ein höheres Ziel stecken?
    Das wird ja wieder nichts!"
    Reunion
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Für all diejenige, die Laporte jetzt für seine Aussage womöglich verdammen wollen: Ich weiß zwar nicht mehr genau, was im Fußball Volker Finke im Sommer 1994 vor der zweiten Bundesligasaison des SC Freiburg, der sich erst an einem der letzten Spieltage (wenn nicht sogar erst am letzten Spieltag) den Klassenerhalt gesichert hatte, als Saisonziel ausgegeben hat. Aber letztlich war es der SC Freiburg, der allgemein in der Saison 1994/95 begeistert und bis wenige Spieltage vor Saisonschluss sogar um die Meisterschaft mitgespielt hat...
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Zitat Zitat von Urmel1974
    Für all diejenige, die Laporte jetzt für seine Aussage womöglich verdammen wollen: Ich weiß zwar nicht mehr genau, was im Fußball Volker Finke im Sommer 1994 vor der zweiten Bundesligasaison des SC Freiburg, der sich erst an einem der letzten Spieltage (wenn nicht sogar erst am letzten Spieltag) den Klassenerhalt gesichert hatte, als Saisonziel ausgegeben hat. Aber letztlich war es der SC Freiburg, der allgemein in der Saison 1994/95 begeistert und bis wenige Spieltage vor Saisonschluss sogar um die Meisterschaft mitgespielt hat...
    Genau das meine ich!!!!
    Danke an das Urmel aus dem Eis!!!

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    Kennt ihr nicht alle das Lied:

    "deutscher Meister werden wir
    zweitausendvier"

    :?: :?: :?: :?:

    Würde doch passen, oder?

    Ganz im Ernst:
    Alles was im Moment an die Oberfläche dringt, egal ob das "Es sieht gut aus", "Highlightspieler sind noch zu teuer" oder "Ziel ist die deutsche Meisterschaft" ist, ist doch sowieso alles nur Sommerlochgeblubber. An solchen Äußerungen beiße ICH mich bestimmt nicht fest und wiederhole sie noch in 10 Jahren (Remember: Bärenstarker Center ? ). Blöd, wenn die Öffentlichkeit nur so nach Informationen lechzt, wenn es halt auf Teufel komm' raus wirklich nichts zu berichten gibt. Folge des ständigen "Was gibts denn Neues? Wie sieht die Mannschaft aus? Was tut ihr denn den ganzen Tag? Und wie lange dauerts denn noch?" sind dann entweder so langweilige Berichte wie der letzte AZ-Artikel oder der in der neuesten Eishockey-News oder endlich mal ein bisschen kontroverserer, wie der hier.

    Der Thread ist jetzt immerhin schon zwei Seiten lang und es war bislang weder die Rede von F*** im allgemeinen von vom BVB oder FCB! Reschpekt dafür! *beifallklatsch*

    Und genauso wie ich warte, bevor ich Spieler kritisiere, warte ich auch beim Coach ab, bis ich ihn in Action gesehen habe. Denn genausowenig wie Spieler messe ich den Trainer an Worten.

    Gruß,
    Stevie Y
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard Augsburg Journal vom Juni 2003

    So kann man sich täuschen... *kopfschüttel*
    Der Thread ist jetzt immerhin schon zwei Seiten lang und es war bislang weder die Rede von F*** im allgemeinen von vom BVB oder FCB! Reschpekt dafür! *beifallklatsch*
    Zitat Zitat von Urmel1974
    Eines kann jedenfalls schon mal festgehalten werden: Wir haben keinen neuer Trainer vom Typus Thomas Hörster, der gegenüber der Presse sagt, dass die Mannschaft nichts packen kann. :wink:
    Zitat Zitat von Urmel1974
    Ich weiß zwar nicht mehr genau, was im Fußball Volker Finke im Sommer 1994 vor der zweiten Bundesligasaison des SC Freiburg
    Urmel wird hiermit ausdrücklich vom Beifall ausgenommen
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Augsburg Journal vom März 2004
    Von Pantherjoe im Forum DEL-News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 20:44
  2. Augsburg Journal vom Mai 2003
    Von Pantherjoe im Forum DEL-News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 08:45
  3. AUGSBURG JOURNAL vom April 2003
    Von Pantherjoe im Forum DEL-News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 18:10
  4. Augsburg Journal vom März 2003
    Von Pantherjoe im Forum DEL-News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 13:02
  5. Augsburg Journal vom Januar
    Von Pantherjoe im Forum DEL-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •