Ergebnis 1 bis 20 von 21
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: 125 Jahre Augsburger EV

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    2.762

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    125 Jahre Augsburger EV - Der älteste eislauftreibende Verein Deutschlands feiert Geburtstag

    Augsburg, 15. Juli

    125 Jahre Augsburger EV
    Der älteste eislauftreibende Verein Deutschlands feiert Geburtstag
    Ein Vereinsgeschichte von Horst Eckert

    „Die Eisheiligen“ nannte man die honorigen Kaufleute und Räte der Fuggerstadt
    die 1878 den Augsburger Eislauf Verein gründeten. 1878 regierte Kaiser Wilhelm in Deutschland und Märchenkönig Ludwig II in Bayern. Augsburg hatte 60 000 Einwoh-ner (heute 300 000). Ein Arbeiter verdiente bei 10 Arbeitsstunden pro Tag 1.40 Mark ein Pfund Mehl kostete 38 Pfennige und ein Wintermantel 12 Mark.
    In dieser Zeit baute man da wo heute das Curt Frenzel-Stadion steht, aus Eigen-mitteln der Gründerväter eine Eissportanlage mit zwei Bahnen und einem Holzhaus mit Restaurant und Musikpavillon. Die Mitglieder hatten eine Bahn, die andere Fläche war für das Volk, das fünf Pfennige Eintritt bezahlen mußte. Dieser Teil wurde im Volksmund „Fünferleis“ genannt.
    Der Gewinn aus der Anlage wurde angelegt. Um die Jahrhundertwende hatte der AEV rund 12 000 Goldmark Vermögen. 1914 waren es 112 000 Mark, von denen die patriotischen Klubherrn 90 000 Goldmark dem Kaiser als Kriegsanleihe gaben.
    Der Krieg (1914-18 ) ging verloren, das Geld und die Basis für eine geplante Kunsteisanlage waren weg.

    Man startete mit drei Eishockeyvereinen
    Mitte der 30er Jahre gab es in Augsburg drei Eishockeyklubs. Einmal den EC Augsburg, dann die Eishockeyabteilung des TSV 1847 Schwaben und den AEV.
    Die Schwaben schafften es bis in die höchste Spielklasse in Bayern. Dann kam der 2. Weltkrieg. Man spielte mit einer Kriegs-Spielgemeinschaft Schwaben/AEV.
    Nach dem Krieg (1939-45) waren alle Vereine in Bayern verboten. Einige „Nicht-Parteimitglieder gründeten des Hockey Club Augsburg (HCA) als AEV-Nach-folgeklub. Mit zahlreichen lettischen Nationalspielern (Konecki, Weide, Anson) schaffte man 1948 die Nummer eins im Süden zu werden. Da man kein Kunsteis hatte, wanderten die guten Spieler ab (Krefeld, Riessersee). Der HCA wurde nach unten durchgereicht. Höhepunkt war das 1:31 beim EV Füssen. Ihm folgte dann einige Jahre der AERV (R= für Rollschuhsport) und 1962 wurde der alte AEV wieder aufgeweckt.

    1962 kam die große Wende
    Der Verleger der Augsburger Allgemeinen Zeitung, Curt Frenzel, übernahm den Verein mit 15 000.-DM Verbindlichkeiten, nur 62 Mitgliedern und einer viertklassigen Eishockeymannschaft. Er entschuldete den Verein und nach sechs Jahren spielte der AEV in der Bundesliga I, hatte 3 000 Mitglieder und ein Vermögen von 200 000 .-DM. Nach dem Tod von Curt Frenzel 1970 ging es langsam aber stetig nach unten.
    Schulden häuften sich an, die guten Spieler gingen weg, die Fans blieben aus.
    Es folgte der Konkurs in den 80er Jahren und der AEV spielte mit dem Titel „i.K.“ (in Konkurs) Danach erholte sich der Verein langsam. Der heutige Sportdirektor Lothar Sigl und sein Freundeskreis holten zusammen mit Konkursverwalter Herwig Lödl den AEV in die Normalität zurück. Man haushaltete kaufmännisch und schaffte 1994 den Aufstieg in die Bundesliga und die Mitgliedschaft in der DEL. Seither gehören die Panther aus Augsburg der höchsten Spielklasse an und haben wieder einen großen Kreis von Fans. Der AEV hat noch eine Amateurmannschaft. Präsident des Vereins ist Panther-Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf in Doppelfunktion.


    Die großen Namen der AEV-Geschichte
    Es gab in den 125 Jahren Vereinsgeschichte des AEV große Persönlichkeiten und Sportler, die man nicht vergessen sollte.
    Prof. Carl v. Linde, der Erfinder der Kunsteisbahn (DRP 1250,1873). Diese erste Kunsteismaschine steht heute im MAN-Museum Augsburg.
    Fred Nieder, Augsburgs erster Nationalspieler. Er spielte für AEV, HCA und Krefelder EV. 1945 war er Spieler, Trainer und Vorsitzender des HCA.
    Alfa Anson, in den 50er Jahren einer der besten Torhüter Europas, lettischer Fußball- und Eishockeynationalspieler. Er ging dann über Bad Nauheim nach USA, wo er im Jahr 2000 verstarb.
    Erich Konecki, lettischer Nationalspieler und einer der besten Puckjäger Europas in den 50er Jharen. ER ging von Augbsurg nach Krefeld wo er mit dem KEV und den Preußen 1951 und 1952 als Spielertrainer deutscher Meister wurde. Bei der WM 1955 trainierte er die deutsche B-Nationalmannschaft, die in der B-Gruppe spielt.
    Curt Frenzel, Zeitungsverleger und Ehrenpräsident des AEV. Er holte den AEV aus dem Keller und führte ihn bis in die Bundesliga.
    Martin „Bolly“ Beck, Nationalspieler und Vizeweltmeister aus Füssen führte den AEV zuerst als Spielertrainer und dann als Cheftrainer von der dreitren in die erste Spielklasse.
    Xaver Unsinn, der erste Bundesligatrainer des AEV 1968-70. Er baute aus dem Auf-stiegsteam eine Klassemannschaft, die sich in der Bundesliga etablierte.
    Paul Ambros, Nationalspieler aus Füssen kam zum drittklassigen AEV und führte das Team bis in diie Bundesliga. Heute ist er der einzige Ehrenspielführer des AEV.
    Vladimir Dzurilla, mit der CSSR dreimal Weltmeister, hütete das AEV Tor 1978 und wurde zum großen Publikumsliebling.
    Bekannte Nationalspieler im AEV-Trikot: (x = aus eigenem Nachwuchs): Fred Nieder (x), Paul Ambros, Ernst Köpf sen., Udo Kießling, Ernst Höfner (x), Holger Meitinger (x), Leonhard Waitl, Harry Lindner, Klaus Merk (x), Sepp Klaus (x), Rainer Blum (x), Miroslav Nentvich (x), Dusan Pasek, Jaroslav Pouzar,, Vladimir Dzurilla, Josef Capla, Dieter Medicus, Georg Kink, Reinhold Bauer, Harald Birk, Franz Funk, Robert Merkle, Albert Loibl, Klaus Mangold, Carl Brewer, Martin Hinterstocker,
    Paul Sommer, Wolfgang Rosenberg, Rupert Meister, Andreas Kink, Duanne Moeser.
    Bekannte AEV-Trainer: Henner Langhans, Martin Beck, Xaver Unsinn, Mike Daski, Hans Rampf, Josef Capla, Gerd Junghanns, Carl Brewer, Jouni Samuli, Marian Hurtik, Hein Zerres, Dave Sherlock, Gunnar Leidborg, Gary Prior, Chris Reynolds.

    www.hockeyweb.de
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Happy Birthday AEV!!!

    Bleib so wie Du bist, und vor allem gesund, damit Du
    uns noch lange erhalten bleibst.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.770

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von Reunion
    Happy Birthday AEV!!!

    Bleib so wie Du bist, und vor allem gesund, damit Du
    uns noch lange erhalten bleibst.

    Reunion
    [size=24px]AMEN - so soll es sein !!! [/size]

    Gruß Michi
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    957

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    [size=24px]HEJA HEJA AEV!![/size]
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard Re: 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von Crazy
    Bekannte Nationalspieler im AEV-Trikot: (x = aus eigenem Nachwuchs): Fred Nieder (x), Paul Ambros, Ernst Köpf sen., Udo Kießling, Ernst Höfner (x), Holger Meitinger (x), Leonhard Waitl, Harry Lindner, Klaus Merk (x), Sepp Klaus (x), Rainer Blum (x), Miroslav Nentvich (x), Dusan Pasek, Jaroslav Pouzar,, Vladimir Dzurilla, Josef Capla, Dieter Medicus, Georg Kink, Reinhold Bauer, Harald Birk, Franz Funk, Robert Merkle, Albert Loibl, Klaus Mangold, Carl Brewer, Martin Hinterstocker,
    Paul Sommer, Wolfgang Rosenberg, Rupert Meister, Andreas Kink, Duanne Moeser.
    Seit wann ist Duanne Moeser ein bekannter Nationalspieler???
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von Michi-AEV
    Zitat Zitat von Crazy
    Bekannte Nationalspieler im AEV-Trikot: (x = aus eigenem Nachwuchs): Fred Nieder (x), Paul Ambros, Ernst Köpf sen., Udo Kießling, Ernst Höfner (x), Holger Meitinger (x), Leonhard Waitl, Harry Lindner, Klaus Merk (x), Sepp Klaus (x), Rainer Blum (x), Miroslav Nentvich (x), Dusan Pasek, Jaroslav Pouzar,, Vladimir Dzurilla, Josef Capla, Dieter Medicus, Georg Kink, Reinhold Bauer, Harald Birk, Franz Funk, Robert Merkle, Albert Loibl, Klaus Mangold, Carl Brewer, Martin Hinterstocker,
    Paul Sommer, Wolfgang Rosenberg, Rupert Meister, Andreas Kink, Duanne Moeser.
    Seit wann ist Duanne Moeser ein bekannter Nationalspieler???
    Wie lange gehst Du schon zum AEV?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    @ Michi-AEV

    Die meiste Zeit wenn ich hier im Forum lese und solche ironischen Super Beiträge lese, kann ich mich meistens sehr gut zurückhalten einen Kommentar dazu zu schreiben. Doch du scheinst ja wie manch anderer schon des öfteren angemerkt hat der Wahnsinns-Typ zu sein !!! Was verstehst du denn unter "bekannter Nationalspieler" ??? Kennst du überhaupt in der ganzen Aufstellung ausser Moeser noch einen Spieler bzw. kannst du von dem den Bekanntheitsgrad überhaupt beurteilen bzw. mit Moeser vergleichen ??? Versteht man unter Bekanntheit vielleicht über 200 Einträge im Panther-Forum oder muss der Spieler jahrelang Topscorer bei der WM gewesen sein um diesen Titel von Dir zu erhalten ???

    Supporter
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Ich weiß nicht, ob Sie`s schon wußten :

    Duanne Moeser hat in der Ära von Bundestrainer George Kingston einige wenige (ich glaube, es waren deren 3) Länderspiele für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft absolviert.

    Du hast sicher Recht, ein BEKANNTER Nationalspieler in d e m Sinne war und ist er sicher nicht...dafür aber der beliebteste DEL-Spieler!!! (Fan-Wahl)

    Duanne ist einmalig - mehr sog i ned.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Entschuldigung. Ich verstehe nicht warum ihr mich so angreift? Ich gehe seit 2,5 Jahren zum AEV (seitdem ich 18 bin), weil ich ca. 80 km von Augsburg entfernt wohne, und seit ich den Führerschein habe fahr ich zu fast allen Heimspielen! Ich habe Duanne Moeser in der Zeit nie als Nationalspieler erlebt! IST DAS DENN SO SCHLIMM? ICH FRAGE JA NUR !!???
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Hohenfurch liegt aber keine 80 km von Augsburg !!!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    @Michi-AEV

    Hab da mal ein paar Bilder, nur für Dich!!

    http://www.duanne-moeser.de/gallery/pic016.jpg

    http://www.duanne-moeser.de/gallery/pic015.jpg

    Auf www.duanne-moeser.de sind die Bilder auch grösser! :wink:
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von Manne
    Hohenfurch liegt aber keine 80 km von Augsburg !!!
    Das du immer alles besser weißt! Wie oft bist du denn schon von Hohenfurch bis zum Plärrer Parkplatz gefahren???
    Also ich schon 50 mal! Und mein Tageszähler zeigt mir immer 80 km an. :roll: :twisted:
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von Michi-AEV
    Zitat Zitat von Manne
    Hohenfurch liegt aber keine 80 km von Augsburg !!!
    Das du immer alles besser weißt! Wie oft bist du denn schon von Hohenfurch bis zum Plärrer Parkplatz gefahren???
    Also ich schon 50 mal! Und mein Tageszähler zeigt mir immer 80 km an. :roll: :twisted:
    Ist wahrscheinlich wie mit dem Spritpreis, oder?

    "Ich merk von der Mineralölsteuererhöhung beim Tanken nix... ich tank immer für 40 Euro"

    Nix für ungut... :wink:
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Bei mir kommen da 60 km raus plus 5 km Toleranz ergibt 65 km okay !
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von rigo domenator
    @Michi-AEV

    Hab da mal ein paar Bilder, nur für Dich!!

    http://www.duanne-moeser.de/gallery/pic016.jpg

    http://www.duanne-moeser.de/gallery/pic015.jpg

    Auf www.duanne-moeser.de sind die Bilder auch grösser! :wink:
    Danke Rigo Domenator!
    So gehts doch auch!!!
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.770

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    @ Michi - AEV:

    Bitte mal Signatur beachten - DANKE !!!! :shock:

    Gruß Michi
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Wenn man nicht gefragt ist, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten....! :shock:
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von Michi-AEV
    Wenn man nicht gefragt ist, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten....! :shock:
    He Kleiner, Gas weg !

    Nicht das Michi Dich in der kommenden Saison mit seiner Trommel verwechselt ! :twisted:

    Ansonsten dazu nur ... http://www.mainzelahr.de/smile/boese/06.gif
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Zitat Zitat von Alex G7
    He Kleiner, Gas weg !

    Nicht das Michi Dich in der kommenden Saison mit seiner Trommel verwechselt ! :twisted:
    Hey er hat mich zuerst blöd angemacht. Ohne Grund. Dann werd ich ihn doch wohl blöd zurück anmachen dürfen!!!
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard 125 Jahre Augsburger EV

    Da wäre ich bei Michi vorsichtig, der gehört hier zum Inventar !
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. 30 Jahre 1. AEV-Fan-Club
    Von Benne im Forum 1. AEV Fan-Club
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 07:45
  2. 125 Jahre AEV Fantrikot
    Von Crazy im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 13:08
  3. 125 Jahre AEV
    Von Crazy im Forum Panther-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 13:39
  4. 4 Jahre -=S.I.S=- ||| 4 Jahre Stolz & Spaß
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 21:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •