Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Makaay kommt / Lehmann geht

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Makaay kommt / Lehmann geht

    Hab ich gerade in den Weiten des Netzes aufgeschnappt:

    Makaay: Wechsel zu Bayern perfekt

    Noch feilschen Bayern und La Coruna um die Ablöse für Roy Makaay. Der Torjäger spricht bereits über seinen neuen Klub: "Bayern spielt in der gleichen Klas- se wie Real Madrid."

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Lehmann ein "Kanonier"
    Der Nationalkeeper wechselt zu Arsenal London. Der BVB erhält im Tausch einen anderen Torwart.

    Quelle: sport1.de

    Auch als Nicht-Bayern-Fan freue ich mich auf Roy Makaay. Schön, dass der spanische Torschützenkönig in "unsere" Bundesliga wechselt! Damit ist die Chance für Bayern, Meister zu werden, noch einmal deutlich gestiegen...würde mal sagen, zu 70 % packen sie`s.

    Lehmann vermisse ich als Borusse zwar sportlich, aber sicher nicht menschlich. Ich verstehe jeden, der eine Antipathie ggü. "Jensemann" (copyright by DJ Rene ) hegt...Gründe sind bekannt.

    Jetzt kann Roman Weidenfeller zeigen, was er drauf hat - vor allem, ob er konstant auf hohem Level spielen kann. Bislang hat er ja nur ca. 8 Spiele bestritten - bei einem war ich selbst im Stadion...da war er sehr souverän, hatte aber auch wenig Gefährliches zu entschärfen.
    Mal sehen, ob er auch die klare Nummer 1 sein wird. Den Neuen, Warmuz (im Tausch mit Lehmann aus Highbury gekommen), kann ich nicht einschätzen.

    Bayern wird auf der Torhüter-Position wohl besser besetzt sein, da Oli Kahn schätzungsweise noch einmal ein Schippe drauf legt. (die letzte Spielzeit war - gemessen an seinen Möglichkeiten - sicher nicht seine Stärkste.)

    Wenn ich mir den Bayern-Sturm so vorstelle:
    bei 4-3-3:

    Elber-Makaay-Santa Cruz*, dazu noch Pizarro und Zickler
    (* wenn er fit ist)

    oder die Doppelspitze Elber/Makaay...dann kann man als BVB-Fan eigentlich nur hoffen, dass die Münchner in der CL mindestens das Halbfinale erreichen, und dadurch vielleicht (?!) die Hausaufgaben in der BuLi vernachlässigen...

    Vom BVB erwarte ich natürlich eine deutliche Steigerung - und werde es unpassend finden, wenn Sammer ständig auf die Ausfälle von Frings und Evanilson verweisen sollte... die sollen jetzt endlich mal 34 Spieltage lang Gas geben, denn nur dann gibts ne halbwegs realistische Titelchance.

    Bin mal gespannt, wie die Topklubs nächstes Wochenende aus den Startlöchern kommen werden. Bei Bayern stehen die Zeichen wohl klar auf Sieg, für den VfB dürfte ein Unentschieden das Minimalziel in Rostock sein, und beim BVB kann im Revierderby beim Gelsenkirchener Vorortverein wie immer alles passieren.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    627

    Standard Makaay kommt / Lehmann geht

    Quelle ?????????
    Wo steht bitte dass Makaay kommt ? Da steht nur :

    München - Noch pokern die Bayern und La Coruna um die Ablösesumme für Roy Makaay. Offiziell ist der Transfer noch nicht perfekt. La Coruna fordert 21 Millionen Euro, die Bayern wollen aber nur 18 Millionen Euro zahlen.

    Doch für den 28 Jahre alten Torjäger steht der Wechsel bereits fest. "Ich will für Bayern in der nächsten Saison genauso wertvoll sein wie für Deportivo. Ich werde in der Bundesliga viel Spaß haben."

    "Ich bevorzuge die Sicherheit und Stabilität, die mir die Bayern bieten können. Sie spielen in der gleichen Klasse wie Real, Manchester United oder die italienischen Spitzenklubs", so der Angreifer zur "tz".
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Makaay kommt / Lehmann geht

    Ich finde den Lehmann-Transfer okay. Sportlich kann ihm in Deutschland zwar nur einer das Wasser reichen, aber

    1. läuft sein Vertrag im kommenden Jahr aus und dann könnte er ablösefrei gehen, und

    2. halte ich auch von Weidenfeller recht viel.

    Menschlich will ich Lehmann nicht beurteilen, da ich ihn persönlich nicht kenne. Es wird aber schon seinen Grund haben, dass er von allen (sogar von einem Sepp Maier ) als zurückhaltender und angenehmer Charakter beschrieben wird. Auf dem Feld hat er dafür ebenso seine Austicker, wie ein Oliver Kahn, bloß dass einem Oliver Kahn als Nationaltorhüter für diese Austicker immer Zucker in den Arsch geblasen wird, während ein Lehmann dafür runtergemacht wird.

    Weidenfeller ist für mich ein kommender Nationaltorwart. Bei den jungen Keepern sehe ich eigentlich nur Tim Wiese stärker. Insgesamt hat Weidenfeller im übrigen in der vergangenen Saison elf Spiele (davon zehn über 90 Minuten) bestritten und im Schnitt weniger Gegentore als Lehmann kassiert.

    Auf der Linie sehe ich ihn schon jetzt ähnlich stark wie Lehmann, lediglich in der Strafraumbeherrschung stinkt er noch lange nicht an seinen Vorgänger hin. Das wird aber mit wachsender Spielpraxis sicher auch noch besser werden.

    Warmuz ist als Nummer 2 absolut okay. Immerhin ist er in der französischen Nationalmannschaft ebenfalls die Nummer 2 hinter Barthez. Sollte Weidenfeller sich verletzen oder einen klassischen "Rookie-Durchhänger" bekommen, steht ein solider zweiter Mann bereit.

    Im Tor mach ich mir keine Sorgen. Jetzt muss nur noch der Conceicao-Wechsel perfekt gemacht werden, dann kann mal wieder ein Run auf die direkte CL-Quali begonnen werden.

    Dass die Dortmunder den Bayern den Titel streitig machen werden, halte ich aber noch für wenig wahrschinlich. Da muss Bayern schon einen Durchhänger wegen der CL haben und Dortmund konstant auf hohem Niveau spielen. Nicht zu vergessen, dass ja auch Dortmund international vertreten ist und bei einem Sieg über Brügge ebenfalls CL spielt.

    Den Makaay-Wechsel begrüße ich für die Buli ausdrücklich. Der steigert die Attraktivität schon deutlich. Allerdings hätte er der Spannung halber lieber zu Stuttgart, zur Hertha oder zum HSV wechseln sollen. Dann gäb''s nämlich drei Titelanwärter, statt nur Eindreiviertel. :wink:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard Makaay kommt / Lehmann geht

    Ich halte Weidenfeller für einen sehr guten Torwart der dazu noch Entwicklunspotenziall hat. Auf langer Sicht hat Dortmund damit eine sehr gute Entscheidung getroffen.
    Was ich nicht verstehen kann ist das man überhaupt den Gedanken verschwendet das Lehmann gleich oder besser als Kahn sei :roll:

    Ich würde einen MaKaay aber nicht für 21 Mio. holen, das ist mir ein bißchen zu viel, 18 allerhöchstens 19 Mio. sind genug.

    Das Bayern einen genausogroßen Vorsprung erzielt wie die letzte Saison bezweifle ich stark, ich denke es werden "nur" 10 Pkt. Vorsrung auf den zweiten.



    Gruß saki
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Makaay kommt / Lehmann geht

    Zitat Zitat von saki
    Was ich nicht verstehen kann ist das man überhaupt den Gedanken verschwendet das Lehmann gleich oder besser als Kahn sei :roll:
    Ich finde, die beiden kann man nur schwer vergleichen. Ein Kahn hat seine Stärken auf der Linie. Da macht ihm absolut keiner was vor. Dafür gehen regelmäßig die Flutlichter aus, wenn er seinen Kasten verlassen muss.

    Der Lehmann ist in Sachen Strafraumbeherrschung der wahrscheinlich weltbeste Torhüter (lediglich Barthez fällt mir da ein, der ähnlich stark ist, dafür auf der Linie aber deutlich schwächer). Auf der Linie kommt er dagegen an Kahn absolut nicht ran.

    Kahn "glänzt" bei seinen Paraden öfter, weil er mehr Großchancen zulässt, die er durch eine bessere Strafraumbeherrschung schon im vorfeld verhindern könnte. Lehmanns Stil wirkt da etwas nüchterner, weil er einfach viele potentielle Chancen schon im Vorfeld abfängt.

    Also mal ganz neutral betrachtet: Ich würde in dieser Frage gerne in Rudi Völlers Haut stecken. Beim Aufstellen der Torhüter kann man da absolut nix falsch machen, wenn man einen Kahn und einen Lehmann als Alternativen hat. Persönlich würde ich aber auch einem Kahn den Vorzug geben (sogar als Dortmund-Sympatisant :wink: ), weil er neben seinen genannten Stärken halt auch den Ruf den weltbesten Torhüters hat. Vielen Stürmern werden da die Knie schon weich, wenn sie Kahn nur sehen und wollen es besonders genau machen. Dabei geht der Ball dann halt auch mal öfter am Tor vorbei, wenn man ihn genau ins Kreuzeck hauen will.

    In der Gegenrechnung aller Stärken und Schwächen sehe ich aber in der Tat nicht allzu viel Unterschied zwischen einem Kahn und einen Lehmann.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Makaay kommt / Lehmann geht

    Lehman der "weltbeste" in der Strafraumbeherrschung? Ich muß glaube ich kurz mal raus und kräftig lachen. Er ist da zweifellos besser als Kahn, aber immer noch kein besonderer. Ich erinnere nur an den Liga-Cup. Mit sehr gutem Stellungsspiel wäre diese Situation zur roten Karte gar nicht entstanden. Ich sehe Lehmann in Deutschland allenfalls auf Platz 3. Rost ist für mich der klar bessere Mann.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Makaay kommt / Lehmann geht

    @ djrene:

    Genau, und weil Dominik Hasek auch schon das eine oder andere Tor verschuldet hat, ist er nicht mehr der weltbeste Eishockey-Torhüter.

    Klar macht ein Lehmann auch mal einen Fehler (sonst würden seine Mannschaften ja immer alle Titel abgraben). Aber im Großen und Ganzen kenne ich außer Barthez keinen, der dermaßen viele Flanken runterpflückt, wie der Lehmann (hab sogar irgendwo gelesen, dass das in der Bundesliga auch statistisch erwiesen ist). Wo ein Kahn jedesmal eine Flugeinlage hinlegen muss, um einen Kopfball nach einer Flanke per Glanzparade abzuwehren, da ist ein Lehmann schon lange wieder mit dem Abwurf beschäftigt. Das mag zwar nicht so spektakulär sein und deswegen etwas untergehen, aber effektiv ist es allemal.

    Rost ist mit Sicherheit ein starker Torhüter, ihn aber als Nummer 2 einzustufen... da darf ich jetzt mal herzhaft lachen. Der ist da ganz gut aufgehoben, wo er momentan ist: auf dem Nummer 3-Posten.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Lehmann geht wohl zu Arsenal London !!
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 12:19
  2. Adler: Auch Marcel Goc geht - Kommt Seliger?
    Von Michi-AEV im Forum DEL-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •