Eine Niederlage mit heilsamer Wirkung
Panther-Manager sieht einen Dämpfer zur rechten Zeit
Von unserem Redaktionsmitglied Peter Deininger

Normalerweise sind Niederlagen im Sport ganz und gar unerwünscht. Karl-Heinz Flieg-auf, der Manager der Augsburger Panther, konnte dem 0:2 im Testspiel am Dienstag gegen die russische Spitzenmannschaft von Lada Togliatti dagegen sogar eine positive Seite abgewinnen. „Das hat gezeigt, dass für unser Team die Bäume nicht in den Himmel wachsen.“ Ein Dämpfer zur rechten Zeit sozusagen nach einer sehr erfolgreichen Vorbereitungszeit. Auch gegen Togliatti zeigte die Mannschaft von Trainer Benoit Laporte viel Einsatz und war auch ein Drittel lang überlegen. „Aber wir hatten Schwächen im Abschluss und der Torwart von Lada war wirklich in überragender Form“, so Fliegauf.

Kanadischer Schlussmann

Der Schlussmann der Russen ist ein Kanadier und heißt Jean-Francois Labbe. Dass er bei einem russischen Verein gelandet ist, schreibt er seiner zögerlichen Haltung zu. „Ich hatte auch ein DEL-Angebot aus Mannheim, aber da ich zu lange mit der Zusage gewartet habe, nahmen die Adler einen anderen.“ Labbe wechselte also nach Russland. „Meine Teamkollegen haben mich dort sehr gut aufgenommen“, sagt der frühere NHL-Torhüter von den Columbus Blue Jackets. Ganz so einfach ist es für ihn aber nicht - so fern der Heimat. „Meine Frau erwartet im Oktober Zwillinge und konnte deshalb nicht mit nach Europa kommen.“ Da trifft es sich gut, dass er in Augsburg ein paar alte Bekannte traf. Mit Panther-Verteidiger Eric Dandenault trainiert er im Sommer in Quebec und mit Francois Fortier spielte er sogar schon gemeinsam in einem Team. „Ich genieße die vier Tage hier in Augsburg sehr.“

Wie geht es bei den Panthern weiter?

Am Freitag bestreitet die Mannschaft einen weiteren Test - diesmal beim DEL-Konkurrenten Frankfurt Lions (Beginn: 19 Uhr), am Sonntag spielt der AEV um 18 Uhr in der ersten Runde des DEB-Pokals beim Zweitligisten Weiden. „Für uns geht es dabei in erster Linie darum, das Wochenende ohne Verletzungen zu überstehen“, sagt Manager Fliegauf. Diese Gefahr besteht am Samstag wohl nicht. Da verstärken die Panther einige Fanmannschaften im Center von TBS Wünschig (Inninger Straße) beim Minigolf - der Reinerlös geht an die Duanne-Moeser-Stiftung.

Chat mit dem AEV-Trainer:

Benoit Laporte steht heute von 19 bis 20 Uhr im Internet unter www.augsburger-allgemeine.de Rede und Antwort.

Wahl zum AEV-All-Star-Team:

Weiterhin großes Interesse findet unsere Wahl zum besten AEV-Team aller Zeiten. Über 1100 Leser haben bereits abgestimmt und aus unserer Vorschlagsliste (www.augsburger-allgemeine.de/allstars) ihre Favoriten bestimmt. Der Stand gestern Mittag: Torhüter: Magnus Eriksson (363 Stimmen). - Abwehr: Ambros (450), Tommy Jakobsen (423). - Angriff: Duanne Moeser (471), Sergej Vostrikov (37, Ernst Köpf senior (27.

Die Wahl endet am Dienstag, den 2. September.