Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lizenzproblematik in Freiburg

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Lizenzentscheidung am Donnerstag

    Am kommenden Donnerstag, 25.9.03, wird das Schiedsgericht der DEL über die strittige Lizenzproblematik bei den Wölfen Freiburg befinden. Bekanntlich hat die Deutsche Eishockeyliga den Freiburger Spielern Mares und Vasicek die Spielberechtigung außerhalb des Kontingents erteilt, obwohl sie tschechische Staatsbürger sind. Die Wölfe Freiburg haben daraufhin in dem Glauben, noch vier Ausländerstellen besetzen zu können, die zunächst nicht lizenzierten Spieler Smith (vor dem Spiel in Berlin am 5.9.), Korinek und Scerban (vor dem Spiel in Hamburg am 12.9.) mit einer der 12 Ausländerlizenzen ausgestattet. Am vergangenen Freitag wurde die Mitteilung, dass Mares und Vasicek außerhalb des Kontingents spielberechtigt sind, jedoch revidiert. Somit hätten die Wölfe bereits zu Saisonbeginn sämtliche 12 Ausländerlizenzen vergeben. Die Verhandlung findet am Donnerstag um 15.00 Uhr in München statt.
    Quelle: www.ehcf.de
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.320

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Das is doch der pure witz oder?

    Aber wenn die in der DEL wirklich solche Hohlköpfe sind und die Spieler lizenzieren, dann müssen sie das auch lassen, revidieren is dann ja doppelter Mist!
    Aber halt mal wieder typisch :?
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Boahhh !!

    Das ist echt der Hammer.

    Da ist die DEL auf einem so guten Weg. Dann wieder so eine Entscheidung.

    Ich sehe das so das den Spielern der Status als Deutscher nicht anerkannt werden kann, weil sie einfach nicht die Voraussetzungen dazu haben. Die wären dann ihre ganze Karriere Deutsche, nur weil irgendeiner gepennt hat.

    Trotzdem sollte dann Freiburg zusätzliche Lizenzen erhalten. Super wäre ja die Variante wenn Freiburg schon mehr Ausländer lizensiert hätte ?????

    Ich für meinen Teil wußte das die 2 Spieler in der DEL als Ausländer geführt werden. Das wäre zum Beispiel bei einem Patrik Pysz das selbe. 2 Liga Deutscher, DEL Ausländer.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    1.679

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Zitat Zitat von good luck
    Trotzdem sollte dann Freiburg zusätzliche Lizenzen erhalten. Super wäre ja die Variante wenn Freiburg schon mehr Ausländer lizensiert hätte ?????
    Ich möchte dann mal die Reklamationen der anderen Vereine hören.Stillschweigend werden die das bestimmt nicht hinnehmen,oder?
    Die Variante wäre wirklich sehr interessant :wink: ,denke aber das sie dann wohl bei so manchem Spiel ein paar Tribünengäste mehr hätten

    Dany
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    @ Dany

    Ja das ist wirklich schwierig, aber würdest Du ihnen einfach einen deutsche Lizenz ausstellen. Dann hat Mannheim nächste Saison gleich wieder den Mares am Haken.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    1.679

    Standard re

    NEIN,um Gottes Willen.Für mich war es eigentlich auch klar das sie nicht als "Deutsche" zählen.
    Im Grunde ist es eine äußerst unglückliche Entscheidung der DEL,auf deren Ausgang ich mich jetzt schon freue.
    Man könnte sie evtl. ja jetzt (und das ist nur theoretisch zu verstehen),für eine gewisse Anzahl von Spielen als Ausländer deklarieren und somit Freiburg die Chance geben nachzubessern bis sie die Deutsche Staatsbürgerschaft auch haben........Obwohl,klingt doch ein wenig unglaubwürdig mein Vorschlag :?

    Dany
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    In obigem Artikel steht aber nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist nämlich, dass die Freiburger versucht haben, die DEL zu täuschen. In den Lizensierungsunterlagen haben sie bei Mares und Vasicek nämlich in der Spalte Nationalität "Eishockeydeutscher" statt Tschechisch, was die beiden eigentlich sind, angegeben.

    Die Sachbearbeiterin bei der DEL kannte den unterschiedlichen Status im DEL- und DEB-Bereich nicht, und hat darum deutsche Lizenznummern vergeben und dann - und jetzt kommt's - die Liste zur Gegenkontrolle in den Breisgau geschickt. Dort war man schon lange vor Saisonstart darüber informiert worden, dass in der DEL alleine die Staatsangehörigkeit bei Saisonstart zählt. Dass die Einbürgerung der beiden nicht mehr rechtzeitig klappen würde, war wohl auch recht schnell klar. Damit hätte man bei den Wölfen eigentlich wissen müssen, dass Mares und Vasicek nicht als Deutsche spielberechtigt sind. Trotzdem hat man die DEL nicht auf den Fehler hingewiesen, sondern sich wahrcheinlich diebisch darüber gefreut, dass der "Coup" mit den "Eishockeydeutschen" geklappt hat.

    Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall von Betrug. Die DEL hat zwar den Fehler gemacht, die Angabe bei Mares und Vasicek nicht zu prüfen, das legitimiert die Freiburger aber trotzdem nicht zu diesem Vorgehen. eigentlich waren mir die Wölfe als kleiner Verein bislang recht sympatisch. Aber nach der Nummer is nix mehr mit Solidarität. Ich würde beim derzeitigen Status bleiben, nämlich dass Freiburg alle Lizenzen vergeben hat.

    PS: Den oben beschriebenen Hergang kann man im Übrigen in der Eishockey News, Seite 4, nachlesen.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Aus meiner Sicht scheint es so zu sein, dass
    1) Freiburg besonders tricky sein wollte und dabei anscheinend jedenfalls billigend in Kauf genommen hat, dass man bei der DEL nicht genau hinschaut
    2) eine DEL-Mitarbeiterin wohl nicht derart informiert war, wie sie hätte sein sollen
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.770

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Zitat Zitat von Ratman
    In obigem Artikel steht aber nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist nämlich, dass die Freiburger versucht haben, die DEL zu täuschen. In den Lizensierungsunterlagen haben sie bei Mares und Vasicek nämlich in der Spalte Nationalität "Eishockeydeutscher" statt Tschechisch, was die beiden eigentlich sind, angegeben.

    Die Sachbearbeiterin bei der DEL kannte den unterschiedlichen Status im DEL- und DEB-Bereich nicht, und hat darum deutsche Lizenznummern vergeben und dann - und jetzt kommt's - die Liste zur Gegenkontrolle in den Breisgau geschickt. Dort war man schon lange vor Saisonstart darüber informiert worden, dass in der DEL alleine die Staatsangehörigkeit bei Saisonstart zählt. Dass die Einbürgerung der beiden nicht mehr rechtzeitig klappen würde, war wohl auch recht schnell klar. Damit hätte man bei den Wölfen eigentlich wissen müssen, dass Mares und Vasicek nicht als Deutsche spielberechtigt sind. Trotzdem hat man die DEL nicht auf den Fehler hingewiesen, sondern sich wahrcheinlich diebisch darüber gefreut, dass der "Coup" mit den "Eishockeydeutschen" geklappt hat.

    Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall von Betrug. Die DEL hat zwar den Fehler gemacht, die Angabe bei Mares und Vasicek nicht zu prüfen, das legitimiert die Freiburger aber trotzdem nicht zu diesem Vorgehen. eigentlich waren mir die Wölfe als kleiner Verein bislang recht sympatisch. Aber nach der Nummer is nix mehr mit Solidarität. Ich würde beim derzeitigen Status bleiben, nämlich dass Freiburg alle Lizenzen vergeben hat.

    PS: Den oben beschriebenen Hergang kann man im Übrigen in der Eishockey News, Seite 4, nachlesen.
    Also da muss ich zugeben, dass dieses, die Geschichte in einem ganz anderen Licht erscheinen läßt... :?

    Gruß Michi
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Ja in einem ganz anderen :?
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Hier nochmal ein interessanter Artikel zum Thema:

    Täuschung aufgeflogen - jetzt ist das Geheule bei den Wölfen groß
    Eishockey-Liga nimmt Freiburgern den deutschen Spieler-Pass weg
    München - Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Deutschen Eishockey-Liga DEL, möchte das Wort "Schwindel" mit Rücksicht auf ein bevorstehendes Verfahren nicht benutzen. Sagt aber: "Die Freiburger können von Glück reden, dass die Sache jetzt auffliegt, sonst hätten sie gewonnene Punkte am Grünen Tisch verloren."


    Tripcke und Aufsteiger Wölfe Freiburg, der heute zum Baden-Derby Adler Mannheim empfängt (17 Uhr, Premiere live), streiten um den Status der Profis Peter Mares und Michael Vasicek. Ein handfester Skandal. 1994, als 15-Jährige, waren Mares und Vasicek aus Brünn nach Freiburg gesiedelt. Der damalige Zweitligist hatte das Talent der jungen Tschechen früh erkannt. Nach drei Jahren im Nachwuchsbereich bekamen sie vom DEB den Status "Eishockey-Deutsche", so spielten sie sechs Jahre für die Wölfe in der Zweiten Liga. Im April waren Verteidiger Vasicek und Stürmer Mares maßgeblich am überraschenden DEL-Aufstieg beteiligt. Und hatten prompt Probleme: Denn "Eishockey-Deutsche" gibt es in der selbst verwalteten Profiliga DEL nicht. "Bei uns", sagt Tripcke mit Hinweis auf Paragraf 21 der Lizenzordnung, "gilt einzig und allein die Staatsangehörigkeit des Spielers zum Saisonbeginn."


    Für eine der zwölf Ausländerstellen, entschied Wölfe-Trainer Thomas Dolak, seien die beiden zu schwach. Freiburg aber täuschte die DEL: Beim Lizenzantrag für Mares und Vasicek fügte der Klub in der Spalte Staatsangehörigkeit "Eishockey-Deutsche" ein. Die zuständige DEL-Sachbearbeiterin stellte beiden, in Unkenntnis der unterschiedlichen Regularien von Liga und Verband, einen deutschen Spielerpass aus. Postwendend verbreiteten die Freiburger glücklich: "Der Spielberechtigung von Mares und Vasicek als Deutsche wurde zugestimmt."


    Erst da erkannte die DEL ihren Irrtum. Tripcke: "Wir haben den Freiburgern mitgeteilt, dass beide Spieler Ausländer sind." Freiburg aber nimmt diese nachträgliche Entscheidung nicht hin. "Unser Standpunkt ist und bleibt: Die DEL hat beide als Deutsche lizenziert", sagt Wölfe-Vorstand Werner Karlin.


    Mit Mares und Vasicek hätten die Breisgauer ihr Ausländerkontingent erschöpft. Karlin: "Unter diesen Voraussetzungen hätten wir in der vergangenen Woche nicht zwei andere Spieler lizenziert, sondern abgewartet."


    Freiburg will nun das Schiedsgericht anrufen. Die Erfolgsaussichten sind gering. Auch ein Bruch mit der von der Liga beschlossenen Selbstbeschränkung auf zwölf Ausländer pro Saison erscheint möglich. "Damit würden wir durchkommen, uns aber in der Liga keine Freunde machen", weiß Karlin. Die Liga wäre gegen eine derartige Verletzung ihrer Statuten ohnmächtig: Einen Ausschluss des Aufsteigers könnte sie sich nicht leisten, da die anderen 13 Klubs die Einnahmen aus zwei Heimspielen gegen die Wölfe fest in ihre knapp kalkulierten Etats eingeplant haben. Dino Reisner

    www.wams.de
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Juchhu, es lebe ein salomonisches Urteil:

    www.del.org

    25.09.2003

    DEL Schiedsgericht entscheidet über Freiburger Klage


    Das Schiedsgericht der Deutschen Eishockey Liga hat in seiner heutigen Sitzung am Flughafen München entschieden, dass die Wölfe Freiburg in der laufenden Saison 2003/2004 noch eine weitere Lizenz an einen ausländischen Spieler vergeben können, sofern zuvor eine der Lizenzen der Spieler Matt Smith oder Petr Korinek zurückgegeben wird.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.738

    Standard Lizenzproblematik in Freiburg

    Naja, das ist der Kompromiss den ich erwartet habe. Ich stelle mir aber die Frage, was die Lizenz von Smith mit der ganzen Angelegenheit zu tun haben soll. Als Smith lizenziert wurde, waren Vasicek und Mares noch Ausländer. Wenn dann kann es sich nur um die Lizenz von Scerban handeln.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Augsburg:Freiburg
    Von Bob der Baumeister im Forum Panther-Forum
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 11:01
  2. Freiburg am 28.11
    Von Alter Schwede im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 15:20
  3. AEV vs. Freiburg
    Von Tom im Forum Panther-Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 20:34
  4. Freiburg
    Von gelöscht im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 16:56
  5. Freiburg is drin
    Von blubber im Forum DEL-News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •