Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Rundfunkgebühren sollen deutlich ansteigen


    Fersehen bald wieder teurer? (Foto: ddp)
    Fernsehen und Radio hören wird in Deutschland offenbar bald wieder teurer. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) schlägt vor, ab dem 1. Januar 2005 die Rundfunkgebühr um 1,07 Euro auf 17,22 Euro im Monat anzuheben. Das teilte der Verband der privaten Rundfunkanbieter (VPRT) mit, der die angestrebte Erhöhung zugleich kräftig kritisierte.


    KEF kommentiert Betrag nicht
    Auf Anfrage von T-Online bestätigte KEF-Geschäftsführer Horst Wegner, dass die Behörde einen Entwurf an die Intendanten der Rundfunkanstalten und Ministerpräsidenten der Länder versandt habe, in dem ein konkreter Gebührenvorschlag enthalten sei. Zur Höhe des Betrages wollte er sich nicht äußern, da dieser noch vertraulich behandelt werde. Er dementierte die Zahl aber auch nicht.


    Änderungen möglich
    Die Intendanten müssten den Entwurf zunächst diskutieren. Am 14. November werde er endgültig festgesetzt, erklärte Wegner. "Nach den Erfahrungen der Vergangenheit wird sich die Zahl noch einmal ändern", fügte er hinzu. Bevor sie dann am 8. Januar 2004 bekannt gegeben wird, muss sie dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) als Vorsitzendem der Länder- Rundfunkkommission überreicht werden.


    Privatsender protestieren
    Die Behörde bleibt damit hinter den Forderungen von ARD und ZDF zurück, die eine Erhöhung der Rundfunkgebühr ab 2005 auf knapp 18 Euro gefordert hatten. Der VPRT kritisierte die geplante Anhebung dennoch heftig. Eine Gebührenerhöhung sei nicht zu rechtfertigen, erklärte Verbandspräsident Jürgen Doetz.


    Schieflage zwischen Öffentllich-Rechtlichen und Privaten
    Für das duale Rundfunksystem bedeute diese über sechsprozentige Steigerung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein zusätzliches Finanzaufkommen von rund 400 Millionen Euro jährlich. Das verschärfe die bereits bestehende Schieflage des Systems zu Lasten des privaten Rundfunks dramatisch. Schon heute verfügten die Öffentlich-Rechtlichen über jährliche Gebühreneinnahmen von circa 6,5 Milliarden Euro, während die privaten Hörfunk- und Fernsehanbieter aus Werbung Einnahmen von rund 4,1 Milliarden Euro erzielten.


    Kritik von Politikern
    Vor einer Neufestsetzung der Gebühren durch einen Staatsvertrag der Länder, dem alle Länderparlamente zustimmen müssen, stehen den Fachleuten und Politikern noch etliche Gesprächsrunden bevor. Führende Politiker wie der NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) oder sein bayerischer Amtskollege Edmund Stoiber (CSU) fordern ein Einfrieren der Gebühren für die nächsten vier Jahre. ZDF-Intendant Markus Schächter warnt allerdings im Falle einer Nullrunde vor einer Überschuldung der öffentlich-rechtlichen Sender.

    Quelle: t-online.de


    Wofür eigentlich :roll: ? Wetten Das, das bißchen Fußball am WE, oder ist die Live-Übertragung vom ZDF Fernsehgarten so teuer :evil: ? Hört eigentlich noch irgendwer öff.-rechtl. Radiosender??? Mal abgesehen von ein paar kleinen Ausnahmen, ist doch alles Senioren-TV, welches das einschalten nicht lohnt :evil: .
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Testspieler
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    194

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Da sag ich nur:

    Scheiß GEZ! :twisted:
    Ich schau eh lieber Private!
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    957

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    da sag ich nur
    Gut dass ich noch 16 bin :P
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Rundfunkgebührenerhöhung - von mir aus.

    Allerdings nur, wenn ARD und ZDF (die regionalen Sender lass ich jetzt mal außer acht, genauso wie das Radioprogramm) es damit schaffen würden, ein dem ORF1 und ORF2 entsprechendes Programm auf die Beine zu stellen.

    Die Österreicher entwerfen wenigstens ein Programm, dass informativ und unterhaltsam ist, junge wie alte Zuschauer anspricht, internationales wir regionales gleichwertig berücksichtigt und das ganze auf zwei Sendern so zu verteilen, dass kein unnötiger Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Sendeprogrammen auftritt.

    Ich fordere ORF1 zurück ins Kabel und dafür von mir aus ARD und ZDF kicken!

    Torsten
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Zitat Zitat von Rigo Thor
    Rundfunkgebührenerhöhung - von mir aus.

    Allerdings nur, wenn ARD und ZDF (die regionalen Sender lass ich jetzt mal außer acht, genauso wie das Radioprogramm) es damit schaffen würden, ein dem ORF1 und ORF2 entsprechendes Programm auf die Beine zu stellen.

    Die Österreicher entwerfen wenigstens ein Programm, dass informativ und unterhaltsam ist, junge wie alte Zuschauer anspricht, internationales wir regionales gleichwertig berücksichtigt und das ganze auf zwei Sendern so zu verteilen, dass kein unnötiger Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Sendeprogrammen auftritt.

    Ich fordere ORF1 zurück ins Kabel und dafür von mir aus ARD und ZDF kicken!

    Torsten

    JAWOHL!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Ösis sind halt doch die Besten!!!
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard Re: Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Hört eigentlich noch irgendwer öff.-rechtl. Radiosender
    Ich höre z.B. viel B3, ist wesentlich besser als Antenne Bayern.

    Du kannst nicht von dir ausgehen Ronny !!

    Z.B. finde ich das die Nachrichten, Dokumentationen und das Nichtsenden von sonem Schitt wie Starsearch/DSDS/BigBrother usw.... wesentlich wertvoller ist/sind als bei den Privaten.
    Ob dies die 18 Euro im Monat rechtfertigt sei dahingestellt

    Zitat Zitat von HomerJ
    da sag ich nur
    Gut dass ich noch 16 bin
    Das erklärt einiges :roll: :roll: :roll: :roll:
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    1.679

    Standard re

    @ Manne

    Soetwas wie Starsearch gibts auch bei den öffentlichen :wink: ,nur heißt es da die Deutsche Stimme 2003 :twisted:
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    957

    Standard Re: Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Zitat Zitat von Manne
    Zitat Zitat von HomerJ
    da sag ich nur
    Gut dass ich noch 16 bin
    Das erklärt einiges :roll: :roll: :roll: :roll:
    juhu und wieder ein kommentar von manne dass nix mit dem Thema zu tun hat, aber ne Stichelei gegen mich sein soll. Danke Manne dass du mir soviel Aufmerksam widmest!! Ach ja, lies mal Michis Sig, dann weisst du was ich von deinem Beitrag halte. Kennst mich nicht, aber hauptsache mal drauflosgeschwätzt, herrlich!!
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard Re: Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Zitat Zitat von Homer J
    Zitat Zitat von Manne
    Zitat Zitat von HomerJ
    da sag ich nur
    Gut dass ich noch 16 bin
    Das erklärt einiges :roll: :roll: :roll: :roll:
    juhu und wieder ein kommentar von manne dass nix mit dem Thema zu tun hat, aber ne Stichelei gegen mich sein soll. Danke Manne dass du mir soviel Aufmerksam widmest!! Ach ja, lies mal Michis Sig, dann weisst du was ich von deinem Beitrag halte. Kennst mich nicht, aber hauptsache mal drauflosgeschwätzt, herrlich!!
    Klar und deiner war genauso weit vonm thema weg gell :roll: :roll: :roll:
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    182

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    @Manne (Auslöser der Streiterei :!: :!: ) / Homer J

    Hier gehts um die Rundfunkgebührenerhöhung. :idea:

    Eure privaten Probleme könnt ihr per PN lösen!

    Moderator
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    [size=24px]Pro ORF 1[/size]

    Dann meinetwegen Gebührenerhöhung !!!!!

    Waren das noch Zeiten, ...

    Am-dam-dess ... Helmi ... "Die in die roten Leiberl..." ...Kottan ermittelt ... :!: :!: :!:

    Yeah, gebt Österreich eine Chance !
    So wie die Panther GmbH dem Tom ! :twisted: :twisted: :wink:
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Falls man die Möglichkeit hätte, ORF1 wieder zu empfangen wär mir die Erhöhung egal. Sonst find ich es eigentlich nicht ok!!
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    Zitat Zitat von rigo domenator
    Falls man die Möglichkeit hätte, ORF1 wieder zu empfangen wär mir die Erhöhung egal. Sonst find ich es eigentlich nicht ok!!
    Probiers mal mit einer simplen Dachantenne ! Ich hab beide, ORF1+2 *angeb* :wink: !
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.388

    Standard Schon wieder eine Rundfunkgebührenerhöhung ?!?

    ORF 1 ist der beste Sender der Welt +sing+
    und das tolle ist, dass er bei mir genauso gut reingeht,
    wie Pro7, Sat.1 usw...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. und schon wieder ein Test
    Von Augsburger Punker im Forum Die Ruhmlosen Vier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •