Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    Die Welt vom 04.11.2003

    Scorpions im Duell
    Weil die Rockband klagt, beschäftigt Hannovers Eishockeyklub mal wieder die Justiz
    von Jörg Winterfeldt

    Hannover/Berlin - Den Ausflug nach Braunschweig morgen hätten sich die Chefs der Hannover Scorpions gern erspart. Vor dem Landgericht werden sie da erfahren, ob sie die Rockgruppe Scorpions in ihre Bilanzen schauen lassen müssen. Die berühmten Musiker fordern ihre finanzielle Beteiligung an den Merchandising-Umsätzen des Eishockeyteams, das ihren markenrechtlich geschützten Namen trägt.


    Die Chancen stehen nicht schlecht, weil wohl ein Vertrag zwischen den beiden Parteien vorliegt. Ein Vergleichsangebot der Musiker allerdings, eine Summe wohltätigen Zwecken zu stiften, wiesen die Sportbosse entrüstet zurück. Den Rockern ("Wind of Change") ist vor allem eines wichtig: "Meine Mandanten wollen in Ruhe Musik machen", sagt ihr Gießener Anwalt Peter Amend, "das sind keine Streithansel."


    Dass der Termin dennoch stattfindet, hat viele Gründe. Zum einen ist der Eishockeyklub finanziell klamm, zum anderen glänzten seine Bosse zuletzt eher vor Gericht als im Kerngeschäft: Trotz üppiger Etats erreichte die Mannschaft nur zwei Mal in sieben DEL-Jahren das Play-off der besten acht Teams.


    Gegen Kassel am Sonntag herrschte wenigstens mal wieder richtig Stimmung im Ice House Mellendorf. Die gegnerischen Fans skandierten ("Kühe,Schweine, Wedemark"), die eigenen randalierten. Die Schiedsrichter mussten unter Polizeischutz aus der Halle geleitet werden, nachdem die Scorpions die Partie mit 3:4 im Penaltyschießen verloren hatten.


    Vor zwei Jahren waren die Mellendorfer mit großen Zielen in die Landeshauptstadt umgezogen, um in der Preussag Arena reich und berühmt zu werden. Der Betreiber spendierte für die Abtretung der Rechte an der Vermarktung und den Eintrittskarten drei Millionen Euro pro Saison. Doch die Mission floppte: In jedem Jahr amüsiert sich die Liga wie die Scorpions sich zu hohen Preisen minderwertige Kader zusammen stellen.


    Weil der von ihm nicht verschuldete sportliche Misserfolg der Scorpions sich in den Bilanzen der Arena widerspiegelte, drängte deren Betreiber auf eine Professionalisierung. Der als Manager tätige Sohn Eric des Klubchefs Jochen Haselbacher, eines ehemaligen CDU-Landtagsabgeordneten, sollte durch eine taugliche Kraft ersetzt werden. Doch Haselbacher senior, der seine Frau Christiana mit der Öffentlichkeitsarbeit beauftragte und Tochter Kathrin mit der Verwaltung des Trainingsgeländes, hielt zum forschen Filius, der Gymnasium wie Fachoberschule Wirtschaft einst vorzeitig wie wortgewaltig verließ: "Was nützt dir ein Abitur mit eins, wenn du dich im Leben und mit den Menschen nicht auskennst."


    Die Rechenkünste brachten den Senior vor den Richter: Im Frühjahr wird das Strafverfahren 14 CS 980 JS 63211/01 vor dem Landgericht Hildesheim wegen Verkürzung von Lohnsteuern in 31 Fällen um 41 746 Euro und von Umsatzsteuern in sieben Fällen um 453 367 Euro auf Zeit fortgesetzt.


    Ohnehin fehlen dem Klub, der wegen des Streits mit den Betreibern aus der Arena flog, im Etat derzeit noch fünf Prozent von etwa 2,7 Millionen Euro, so dass die Scorpions-Klage auf 50 Prozent Beteiligung an den Umsätzen aus Merchandising zu einem dummen Zeitpunkt kommt. Ärgerlich scheint auch, dass sich das früher freundschaftliche Verhältnis zu der Eishockey-begeisterten Rockgruppe merklich abgekühlt hat. Einst schwärmte der Gitarrist Rudolf Schenker noch: "Eishockey, das ist wie Rock'n'Roll auf dem Eis." Dann fiel die Klage der Gruppe vor vier Jahren zufällig zeitlich mit einer Veränderung im Privatleben Eric Haselbachers zusammen: Der menschenkundige Manager bändelte mit der Ehefrau Susanne des Scorpions-Mitglieds Matthias Jabs an.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.324

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    [size=14px] Gericht gibt Scorpions Recht[/size]

    Die hannoversche Rockband Scorpions um Sänger Klaus Meine hat Anspruch auf eine Beteiligung aus den Fanartikel-Eillnahmen des Eishockey-Vereins Hannover Scorpions. Diese Entscheidung traf am Mittwoch das Landgericht Braunschweig und verpflichtete den Verein damit, den Umsatz; mit Fanarti*keln von 1996 bis 1998 offen zu legen. Zurzeit ist noch unklar, welche Summe der Rockband zustelJt. Die Musiker hatten den Eishockey* Verein verklagt, weil sie am Umsatz mit Fan*artikeln beteiligt werden wollten. Eine Beru*fung wurde nicht zugelassen. Hintergrund für die gerichtliche Auseinandersetzung ist eine mündliche Absprache aus den 90er jahren, an die Musiker und der Sportverein um den Präsidenten Jochen Haselbacher unter*schiedliche Erinnerungen haben Der DEL *Klub war von einer unentgeltlichen Nutzung des Logos ausgegangen.

    [size=10px] AZ vom 6.11.2003[/size]






    Der DEL *Klub war von einer unentgeltlichen Nutzung des Logos ausgegangen.
    Daran kann ich mich auch noch erinnern, das wurde damals wo Wedemark in die DEL kam mit Joe West und soweiter auch groß angekündigt :?
    Aber mal ehrlich:
    Ohne diesen Verein wärs doch langweillig, oder?
    im übrigen habe ich heute mit der Telekom Rücksprache gehalten, ich ging bisher von einer unentgeldlichen Nutzung meines Telefonanschlusses aus
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.899

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    Tach,

    dann wird´s wohl mal Zeit, dass der AEV seine Tantiemen in Ingolstadt abkassiert...

    s.v.F.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Dort, wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    4.530

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    Der DEL *Klub war von einer unentgeltlichen Nutzung des Logos ausgegangen.
    Soviel Dummheit tut doch schon fast weh!

    Gruß

    Worf
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.771

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    Das kann wohl ganz schön teuer werden, was ???
    Ob das nicht heftige Konsequenzen hat, die sich der Verein leisten kann ?

    Gruß Michi
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    10

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    @shmul van Fugger:
    Ich will ja nicht auf dem alten leidigen Thema rumreiten... ABER... Meines Erachtens gab es den (mittlerweile nicht mehr gestatteten) IN-Pantherkopf schon vor dem "Ganzkörper" A-Panther, wenn du auf das Vereins-Wappen abzielst... Falls du dein Posting aber auf den Namen beziehst... neben Augsburg und Ingolstadt, gibt/gab es außerdem Grefrather Panther, Florida Panther, Louisville Panthers, Nottingham Panthers... (um nur beim Eishockeysport zu bleiben), also könntet ihr euch so richtig sanieren! ABER ... den Beinahmen "Die Panther" trägt (wie viele andere Sportclubs in Ingolstadt auch! Grund: das Stadtwappen :shock: !!!) der ERC Ingolstadt schon seit 1964 :!: nämlich seit der Vereinsgründung (ja schon klar den AEV gibts viel länger, ist hier aber unrelevant), denn MEINES Wissens nach nennt "ihr" euch seit 1995 :!: "Panther"... von dem her, was möchtest du in Ingolstadt abkassieren (außer eine Derbyniederlage :wink: ) und aus welchem GRUND :?: :?: :?:

    Viele Grüße aus dem Herzen Bayerns... und bis nächsten Sonntag zum DERBY !
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.901

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    Zitat Zitat von YOUNGblood24
    @shmul van Fugger:
    Ich will ja nicht auf dem alten leidigen Thema rumreiten... ABER... Meines Erachtens gab es den (mittlerweile nicht mehr gestatteten) IN-Pantherkopf schon vor dem "Ganzkörper" A-Panther, wenn du auf das Vereins-Wappen abzielst... Falls du dein Posting aber auf den Namen beziehst... neben Augsburg und Ingolstadt, gibt/gab es außerdem Grefrather Panther, Florida Panther, Louisville Panthers, Nottingham Panthers... (um nur beim Eishockeysport zu bleiben), also könntet ihr euch so richtig sanieren! ABER ... den Beinahmen "Die Panther" trägt (wie viele andere Sportclubs in Ingolstadt auch! Grund: das Stadtwappen :shock: !!!) der ERC Ingolstadt schon seit 1964 :!: nämlich seit der Vereinsgründung (ja schon klar den AEV gibts viel länger, ist hier aber unrelevant), denn MEINES Wissens nach nennt "ihr" euch seit 1995 :!: "Panther"... von dem her, was möchtest du in Ingolstadt abkassieren (außer eine Derbyniederlage :wink: ) und aus welchem GRUND :?: :?: :?:

    Viele Grüße aus dem Herzen Bayerns... und bis nächsten Sonntag zum DERBY !
    Gutes Posting, echt.

    Aber was ist am Sonntag bei euch los. Wir spielen glaube ich am Freitag, in einer Woche in Ingolstadt. 1:0 für Augsburg.

    Außerdem waren wir vor euch in der DEL, vor euch als Panther offiziell und länger geben tuts uns sowieso. Also ihr seid die Kopie, wir das Orginal. 2:0 für Augsburg.

    Oh Mann wie freu ich mich aufs Pantherderby. Wie Du siehst gehts schon gut los.

    Viele Grüße an das Herz von Bayern ( der war auch gut )

    Juergen
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    10

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    @Goody... ERWISCHT dann also bis nächsten FREITAG zum Derby...
    stimmt 0:1 für euch..

    NOCHMAL...
    ERCI seit 1964 = Panther
    AEV seit 1995 (laut Chronik auf offiz. HP) = Panther
    ... 1:1 BEIDE

    Stimmt... ihr wart die ersten Panther in der DEL... aber nicht der erste Eishockeyverein der sich so nannte oder nennt... da war der ERC Ingolstadt eben a bissl früher dran... wenn man eurer Chonik glauben schenken darf ca 31 Jahre oder eben 21 Jahre, weil erst 1974 wurde der Spielbetrieb in der Landesliga Nord aufgenommen... Tatsächlich... euch gibts wirklich schon sehr viel länger... wieviele Eishockeyvereine gibts denn überhaupt länger als den AEV ? Aber egal... denn des ist nicht wirklich schwer ("jünger" zu sein wie der AEV) und zweitens für die Scorpions vs. Scorpions Problematik genauso unrelevant wie für die Panther / Panther Problematik (wobei dennoch so einfach)...
    also ENDERGEBNIS 2:1 Sieg für die wahren Panther aus INGOLSTADT...

    Denke jeder freut sich auf des Derby... Wär ja auch arm, wenns nicht so wäre !!!

    "AUS dem Herzen Bayerns" und nicht "Euch grüßt das Herz" ! UNTERSCHIED !
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.901

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    Okay Unentschieden !!

    Du bist auf alle Fälle ein sympatischer Pantherfan, nur halt auf der falschen Seite, oder doch.. du weißt schon, je nachdem von wo aus man guckt.

    Und glaub mir bei unserer Auswärtsschwäche, wer ich mit einem Punkt mehr wie zufrieden. Weil dann werdens ja doch wieder zwei... wir haben nämlich den besseren Torwart. Aber psssttt, das muß unter uns bleiben. Den in Augsburg ist es verpönt seinen Torwart zu loben. :roll: :roll:

    Aber das ist jetzt wirklich nicht Dein Problem.

    Viel Spaß nächsten Freitag, aber Du verstehst die Punkte kommen mit nach Augsburg. Zumindest 2 war ja so ausgemacht.

    Viele Grüße
    Juergen
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    10

    Standard Hannover Scorpions mal wieder vor Gericht...

    ICH WILL DREI PUNKTE :wink:

    also bis dann...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Hannover Scorpions
    Von wallyfan im Forum DEL-News
    Antworten: 1250
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 14:14
  2. Hannover Scorpions: Dauerkarten-Rekord!
    Von wallyfan im Forum DEL-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 06:59
  3. Hannover Scorpions - Augsburger Panther
    Von Max im Forum Panther-Forum
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 16:25
  4. Öberg verlängert bei den Hannover Scorpions
    Von OpT!X im Forum DEL-News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 14:10
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2003, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •