Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Futtermittelindustrie kennzeichnet falsch

    Gentechnikfreies Futter wird nicht eigens ausgewiesen

    Die deutsche Futtermittelindustrie will verhindern, dass gentechnikfreie Futtermittelmärkte entstehen. Deshalb kennzeichnet sie auch Futtermittel, die gentechnikfrei sind, als Gen-Soja-haltig. Dies ergibt sich aus aktuellen Schreiben von Futtermittelkonzernen, die der Umweltorganisation Greenpeace vorliegen. Konkret beschrieben wird darin der Fall des Unternehmen Una-Hakra, das Futtermittel an Bauern liefert, die Edeka Nord gentechnikfreies Fleisch produzieren sollen. Nach Ansicht von Greenpeace soll somit Edeka Nord gedrängt werden, das Qualitätsfleischprogramm ohne Gen-Soja einzustellen. Bereits der Zulieferant von Una-Hakra, der Bunge-Konzern -weltweit größter Anbieter von Soja-Futter - kennzeichnet seine Ware laut Greenpeace falsch aus und unterläuft damit die neue Kennzeichnungsverordnung. Im Januar hatte der Raiffeisen Verband zudem schriftlich angekündigt, Futtermittel ohne Genpflanzen zukünftig nur noch als überteuerte Nischenprodukte anzubieten.

    Verbraucherministerin Renate Künast hat die Futtermittelhersteller vor einer falschen Kennzeichnung gentechnikfreier Produkte gewarnt. Würden Futtermittel, die kein genetisch verändertes Material enthalten, als genverändert gekennzeichnet, sei dies "nach der bestehenden Gesetzeslage irreführend und verboten", erklärte Künast am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Dies gelte auch, wenn Hersteller den Gen-Hinweis verwendeten, obwohl sie "mit geringem Aufwand feststellen könnten, dass ihre Futtermittel keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthalten".

    Gentechnikfreies Soja ist derzeit laut Greenpeace keine Mangelware. Seit Dezember 2003 hat die Umweltorganisation in Hamburg auf zehn Schiffen mit Soja Proben genommen und von unabhängigen Instituten auf Gentechnik untersuchen lassen. Bei den letzten beiden Schiffen, die aus Brasilien kamen, lagen die Verunreinigungen mit Gen-Soja deutlich unter 0,9 Prozent.


    Quelle: www.genfoodneindanke.de
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Du hast also bemerkt, das Du das falsche Müsli kaufst :wink: ?!?
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Du hast also bemerkt, das Du das falsche Müsli kaufst :wink: ?!?
    Ich ess kein Müsli. Und das aus gutem Grund.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Zitat Zitat von Rigo Thor
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Du hast also bemerkt, das Du das falsche Müsli kaufst :wink: ?!?
    Ich ess kein Müsli. Und das aus gutem Grund.
    Machst Du richtig! Zum Müsli gehört Milch, welche bekanntlich von Kühen stammt und von denen wiederum bekommt man BSE :wink: !!!
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Gersschthofa Hoods
    Beiträge
    3.868

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Also Müsli schmeckt au mit Joghurt sehr gut...
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Aus was wird denn Joghurt gemacht????
    Jetzt denk mal scharf nach!
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Zitat Zitat von Kamikautze
    Also Müsli schmeckt au mit Joghurt sehr gut...
    Links oder rechtsdrehende Kulturen ???
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Gersschthofa Hoods
    Beiträge
    3.868

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Zitat Zitat von Tar-Akuram
    Aus was wird denn Joghurt gemacht????
    Jetzt denk mal scharf nach!
    SENF!!!!



























    ne im ernst... meinst das weiß ich nicht ? Ich wollte nur sagen das es besser schmeckt mit Joghurt !
    Ich bin nich so blöd wie viele auschaun !!
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Zitat Zitat von Kamikautze
    Ich bin nich so blöd wie viele auschaun !!
    Sososo.... das hast Du jetzt gesagt! Kein Kommentar!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Gersschthofa Hoods
    Beiträge
    3.868

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Joa mit einem Unterschied... ich hab nich gesagt wer ... also beleidige ich keinen speziell :wink:

    Wenn du es anders geschrieben hättest, hätte ich anders gepostet.

    Tja... so schauts aus !
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Auch wenn sich dadurch einige Personen genervt fühlen ...

    Forscher warnen vor Gen-Mais

    Ratten reagieren bei Tests in Frankreich auf Monsanto-Produkt mit Anomalien / Greenpeace fordert Zulassungsstopp

    Unmittelbar vor der Entscheidung der EU-Agrarminister über die Einführung einer weiteren genmanipulierten Maissorte in Europa hat ein vertraulicher Bericht der französischen Gentechnik-Kommission die Öffentlichkeit aufgeschreckt.

    VON HANS-HELMUT KOHL

    Paris/Brüssel - 23. April - Ein bereits zugelassener Genmais hat der Expertise zufolge bei Ratten deutliche Veränderungen der Blutwerte sowie eine Vielzahl von Anomalien ausgelöst. Die Umweltorganisation Greenpeace forderte die EU-Agrarminister auf, die von der Brüsseler Kommission vorgeschlagene Vermarktung einer anderen genmanipulierten Maissorte bei ihrem Treffen am Montag abzulehnen.

    Nur der Hartnäckigkeit der ehemaligen französischen Umweltministerin Corinne Lepage ist es zu verdanken, dass der vertrauliche Bericht der französischen Gentechnik-Kommission (CGB) über die Pariser Tageszeitung Le Monde an die Öffentlichkeit gelangte. Lepage ist Vorsitzende des Forschungs- und Informationszentrums für Gentechnik (Crii-Gen). Die Anwältin rief die französische Kommission für den Zugang zu Verwaltungsakten (CADA) an, die ihr das CGB-Papier verschaffte.

    Die darin enthaltenen Informationen und Bewertungen stehen im Widerspruch zu den Aussagen anderer französischer Prüfstellen und der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die den Mais MON 836 der Firma Monsanto kürzlich in Europa zugelassen hat. Dem Zeitungsbericht zufolge kam die CGB bereits am 28. Oktober 2003 zu dem Schluss, dass die Untersuchungsergebnisse es der Kommission "nicht erlauben, für den Mais MON 863 ein Risiko für die tierische Gesundheit auszuschließen".

    Demgegenüber hatte die französische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Afssa) nur wenige Tage später, am 6. November, der Maissorte "Unbedenklichkeit" bescheinigt und die beobachteten Auswirkungen bei den Rattenexperimenten als "biologisch unbedeutend" klassifiziert. Dieser Bewertung schloss sich vor wenigen Tagen, am 19. April 2004, die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit an. Zwar, so die EFSA, zeigten die Experimente geänderte Blutwerte und Nierenschädigungen bei den Versuchsratten. Diese seien allerdings "innerhalb der üblichen Variationsbreite bei Kontrollpopulationen".

    Dies sieht die CGB deutlich anders, wie Le Monde berichtet. Im August 2003 habe Monsanto zunächst in Deutschland um die Zulassung von MON 863 nachgesucht. Dies sei ein übliches Verfahren, einen Antrag in einem EU-Mitgliedsland zu stellen, das eine erste Empfehlung abgebe. Die deutschen Experten hätten sofort Vorbehalte gegen den Mais entwickelt, da er ein Gen enthalte, das eine Antibiotika-Immunität einschließt. Mit weiteren Erläuterungen der Herstellerfirma sei anschließend der Mais an alle Mitgliedsstaaten gegangen.

    In Frankreich habe jedoch nicht die Antibiotika-Resistenz das Problem dargestellt. Kritisch seien vielmehr die Ergebnisse der Rattenexperimente gewesen, bei denen eine Versuchsgruppe 90 Tage lang mit genmanipuliertem Mais und eine Kontrollgruppe mit dem gleichen, aber nicht manipulierten Mais gefüttert wurde. Dabei habe sich bei den Männchen eine deutlich erhöhte Zahl "weißer Blutkörperchen und Lymphozyten" gezeigt. Außerdem sei die Bildung der roten Blutkörperchen bei den Rattenweibchen abgesackt und es habe einen merklichen Anstieg der Nierenerkrankungen bei den Männchen gegeben.

    Nach langen internen Diskussionen habe die CGB, so Le Monde, "in Ermangelung einer befriedigenden Erklärung" für die beobachteten Veränderungen ein negatives Votum über MON 863 abgegeben. Dies ist seit der Gründung der Kommission im Jahr 1986 ein seltenes Urteil, da das Gremium der Genmanipulation eher aufgeschlossen gegenüber steht. Von der Zeitung befragte Experten räumen ein, dass die Bewertung der statistischen Ergebnisse einer solchen Untersuchung immer eine "subjektive" Seite enthalte. Auch bei vier anderen 2003 zugelassenen Maissorten habe es Anomalien gegeben, die aber erklärbar gewesen seien.

    Greenpeace forderte daraufhin in einer Erklärung die Agrarminister auf, am Montag in Luxemburg den Vorschlag der EU-Kommission abzulehnen, die Maissorte Bt-11 der Schweizer Firma Syngenta in Europa zuzulassen. Wenn die Minister dies wie in der Vergangenheit nicht mit einer qualifizierten Mehrheit zurückwiesen, werde die Kommission allein, und zwar zugunsten der Firma, entscheiden. Auch bei Bt-11 hätten, so Greenpeace, belgische und österreichische Behörden Bedenken angemeldet, über die sich die EFSA hinweggesetzt habe. Auf diesem Wege werde das Vertrauen der Verbraucher, die genmanipulierten Futterstoffen skeptisch gegenüberstünden, nicht gewonnen.
    #####

    Frankfurter Rundschau 24.04.2004
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.388

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Manne, wie denkst du da drüber :?: :?: :?:
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.079

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Mir isses WURSCHT :P :P :P :P :P :P
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Anonymous
    Gast

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Zitat Zitat von Manne
    Mir isses WURSCHT :P :P :P :P :P :P
    Ich habe noch KÄSE
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    2

    Standard Futtermittelindustrie betreibt falsches Spiel

    Zitat Zitat von ReneCorbet
    Zitat Zitat von Manne
    Mir isses WURSCHT :P :P :P :P :P :P
    Ich habe noch KÄSE
    Aber nur, wenn die Milch dazu von glücklichen Kühen kommt!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Spiel in LL
    Von oberhallodri im Forum Panther-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •