Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

  1. #1
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Ein 18-jähriger Schüler aus dem Kreis Rothenburg an der Wümme steht unter dringenden Tatverdacht, die Würmer Sasser und Netsky programmiert zu haben. Die Polizei nahm den Schüler aus Niedersachsen am Freitagabend fest. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen wurden zahlreiche Beweismaterialien sichergestellt.

    Der Internet-Wurm Sasser hat Millionen von Rechner infiziert. Sasser verbreitet sich nicht per E-Mail, sondern über eine Lücke im Betriebssystem. Der Schädling, bisher in drei Ausprägungen unterwegs, sucht durch zufällig erzeugte IP-Adressen infizierbare Rechner. Auf der Suche nach dem Entwickler jagte eine gemeinsame Arbeitsgruppe von FBI und US-Geheimdienst den Urheber des Wurms.

    Schüler auch für Netsky verantwortlich
    Im Laufe der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Schüler höchstwahrscheinlich auch für den seit Monaten wütenden E-Mail-Wurm Netsky verantwortlich ist. Diesen gibt es bereits in etwa 30 verschiedenen Ausprägungen. Er soll auch die Entwicklungsbasis für Sasser gebildet haben.

    Arbeitsloser programmierte Phatbot

    Ein 21-jähriger Arbeitsloser aus dem Landkreis Lörrach in Baden Württemberg wird verdächtigt, den Virus Phatbot geschaffen zu haben. Dieser nutzt andere Schädlinge als Transport-System und ist durch seine modulare Struktur schwer von Virenscannern aufzuspüren. Auch der 21-jährige wurde festgenommen. Eine unmittelbare Verbindung der beiden Virenautoren sehen die zuständigen Behörden bisher nicht. (mg/jg)
    Quelle: www.chip.de

    Reschpekt, da schafft es ein 18-jähriger Deutscher, Millionen von PC's mit einem selbsprogrammierten Wurm flach zu legen... :roll:

    Zu lesen war weiterhin, daß dem Burschen jetzt bis zu 5 Jahre Gefängnis drohen. Irgendwelche Psychos kommen nach 3 Jahren guter Führung wieder auf freien Fuß...
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.115

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Kastrieren. So einer braucht keinen Nachwuchs zeugen und erziehen. Verstehe auch nicht warum man so einen nach erfolgtem Geständnis (das wohl voriegt) wieder auf freien Fuß setzt.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von Lucky
    Zu lesen war weiterhin, daß dem Burschen jetzt bis zu 5 Jahre Gefängnis drohen. Irgendwelche Psychos kommen nach 3 Jahren guter Führung wieder auf freien Fuß...
    Das liegt daran, dass Teile unserer Gesetzbücher noch immer Strukturen aus dem Mittelalter aufweisen (ohne Scheiß!), als Sachgüter noch mehr wert waren, als Menschenleben. Traurig aber wahr... :roll: :roll: :roll:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.115

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Frage ist halt was ist falsch. Die Strafen für Verbrechen an Menschen zu niedrig oder die an Gütern zu hoch. Ich bin der Meinung, das Erstere.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.771

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Trotzdem möchte ich jetzt nicht in der Haut des Jungen stecken.... :shock:
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.115

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von Michi
    Trotzdem möchte ich jetzt nicht in der Haut des Jungen stecken.... :shock:
    Das hätte er sich vorher überlegen sollen. Null Mitleid. Kann jeden verstehen, der aus Hunger was zum Essen klaut, oder ich kann auch nachvollziehen warum man einen Ladendiebstahl begeht, aber nur andere schädigen wollen ohne einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen ist das Allerletzte.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von djrene
    Frage ist halt was ist falsch. Die Strafen für Verbrechen an Menschen zu niedrig oder die an Gütern zu hoch. Ich bin der Meinung, das Erstere.
    Genau der Meinung bin ich auch.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von djrene
    Zitat Zitat von Michi
    Trotzdem möchte ich jetzt nicht in der Haut des Jungen stecken.... :shock:
    Das hätte er sich vorher überlegen sollen. Null Mitleid. Kann jeden verstehen, der aus Hunger was zum Essen klaut, oder ich kann auch nachvollziehen warum man einen Ladendiebstahl begeht, aber nur andere schädigen wollen ohne einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen ist das Allerletzte.
    Und der Meinung bin ich auch. :wink:
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.771

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Ja René, da hast schon recht !!! Dennoch hat er niemanden umgebracht, niemanden verletzt....Und auch haben die Würmer nichts wirklich zerstört. Im Endeffekt konnte man die ja problemlos wieder loswerden. Im Großen und Ganzen hat er lediglich einigen großen Machern gezeigt, was alles möglich ist...Klar, er hat Mist gebaut und muss ihn jetzt ausbaden und das auch zu Recht.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.115

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von Michi
    Im Großen und Ganzen hat er lediglich einigen großen Machern gezeigt, was alles möglich ist.
    Wenn das seine Intention war, hätte er damit sogar Geld verdienen können. Was glaubst Du was Microsoft oder irgendwelche großen Firmen dafür bezahlen würden, vor allem wenn man vielleicht noch eine Lösung zum Schutz vor sowas mitliefert. Nein, nein, solchen Leuten geht's nicht darum. Die machen sich einen Spaß draus andere zu nerven und zu schädigen. Rechne mal alleine den wirtschaftlichen Schaden von sowas aus. Das ist kein Kinderstreich sondern handfeste Wirtschaftskriminalität.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.388

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Wer in der Lage ist solch einen Wurm zu programmieren,
    der ist sich auch über die Folgen im Klaren...

    Deshalb NULL Mitleid...
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Michi schrieb:

    Ja René, da hast schon recht !!! Dennoch hat er niemanden umgebracht, niemanden verletzt....Und auch haben die Würmer nichts wirklich zerstört. Im Endeffekt konnte man die ja problemlos wieder loswerden. Im Großen und Ganzen hat er lediglich einigen großen Machern gezeigt, was alles möglich ist...Klar, er hat Mist gebaut und muss ihn jetzt ausbaden und das auch zu Recht.
    Sehe ich auch so! Selbst wenn er sich nicht mal bewußt war, was für einen "Schaden" er damit anrichtet, er hat's getan und muß die Konsequenzen ziehen. Keine Frage. Wäre Windows endlich mal sicher, dann würde sowas nicht in dieser Größenordnung vorkommen. Und falls XP tatsächlich mal sicher sein sollte, kommt ein neues Betriebssystem vom Microsoft auf den Markt...
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.115

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Im übrigen können durch Computerviren sehr wohl Menschenleben gefährdet sein. Wenn ein Rettungsleitsystem davon betroffen ist ... Und die englische Küstenwache nahm ja auch ihre ganzen Rechner vom Netz und stieg auf Zettel und Stift um. Das ist eine latente Gefährdung der Seefahrt im Ärmekanal. Nur mal so, für alle die das als harmlosen Kinderstreich abtun.
    ZitierenZitieren     

  14. #14

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von djrene
    Kastrieren. So einer braucht keinen Nachwuchs zeugen und erziehen. Verstehe auch nicht warum man so einen nach erfolgtem Geständnis (das wohl voriegt) wieder auf freien Fuß setzt.
    *vollzustimm*

    das ist KEIN Kavaliersdelikt. Das kleine Arschloch wird jetzt erst mal ordentlich von hinten gepimppert je nach Kanst wo er landet
    ZitierenZitieren     

  15. #15

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von djrene
    Im übrigen können durch Computerviren sehr wohl Menschenleben gefährdet sein. Wenn ein Rettungsleitsystem davon betroffen ist ... Und die englische Küstenwache nahm ja auch ihre ganzen Rechner vom Netz und stieg auf Zettel und Stift um. Das ist eine latente Gefährdung der Seefahrt im Ärmekanal. Nur mal so, für alle die das als harmlosen Kinderstreich abtun.
    Nur um es nochmals zu betonen: Es handelte sich hier um keinen Virus, sondern um einen Wurm, was soviel heißt, dass dadurch keine Daten zerstört wurden und man diese wieder zurückbekommen konnte, was bei einem Virus nicht immer der Fall ist.
    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Der Junge gehört bestraft ohne Wenn und Aber. Es geht hier aber glaub ich auch garnicht um Mitleid, es geht nur darum dass diese Fall so einige Missstände deutlich macht. Zum einen den der Gesetzgebung, dass er evtl. länger sitzen muss als mancher Mörder, zum anderen hat er Microsoft gewaltig die Grenzen aufgezeigt, was mit Sicherheit auch mal ganz gut so ist (Was seine Tat aber natürlich noch lange nicht rechtfertigt, aber ich denke doch dass es die Motivation ist, es so großen Konzernen, die denken wie toll sie doch sind, eins auszuwischen). Er persönlich hatte davon ja keinen nutzen, ich denke solche Leute haben eh eine andere Weltanschauung, sprich, sie sehen Recht und Unrecht evtl. etwas anders, auf alle Fälle hat er was falsches gemacht und wird bestraft. Aus Ende
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.115

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Auch durch Würmer (man verzeihe mir meinen Lapsus) entsteht der gleiche wirtschaftliche Schaden und die gleiche Gefährung (Rettungswesen usw.) wie bei einem Virus. Wenn ein Rechner zeitweise unbrauchbar ist, kommt das einem Vernichten der Daten sehr nahe.
    ZitierenZitieren     

  17. #17

    Standard Sasser, Netsky, Phatbot: Deutsche verhaftet

    Zitat Zitat von djrene
    Auch durch Würmer (man verzeihe mir meinen Lapsus) entsteht der gleiche wirtschaftliche Schaden und die gleiche Gefährung (Rettungswesen usw.) wie bei einem Virus. Wenn ein Rechner zeitweise unbrauchbar ist, kommt das einem Vernichten der Daten sehr nahe.
    schon klar, wie gesagt, du hast natürlich recht, wollte nur kurz den klugscheissmodus anmachen und das die rechner für ne bestimmte Zeit unbrauchbar sind ist es natürlich nicht gut, allerdings konnte PC Freaks den Rechner mit Hilfe von bestimmten Geräten und ohne großen Aufwand wieder schnell zum laufen bringen
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Gary Glitter wieder verhaftet
    Von Englander im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 21:50
  2. Schweden verhaftet
    Von Uvira im Forum Eishockey International
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 13:01
  3. Wildmoser und sein Sohn verhaftet
    Von Reunion im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 11:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •