Ergebnis 1 bis 20 von 25
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

  1. #1

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Marc Habscheid named head coach of Canada's men's national team

    CALGARY (CP) - Marc Habscheid was named head coach of Canada's national men's team Wednesday, agreeing with Hockey Canada to a three-year deal that ultimately will see him behind the bench at the Turin Winter Olympics in 2006.

    Habscheid, who coached Canada to world junior silver in January 2003, will coach Canada through 2007, including the world hockey championships as well as the Spengler Cup, Deutschland Cup, Slovak Cup and Hungarian Cup.

    "Just being a part of the national program is what's so exciting," Habscheid said in an interview Wednesday. "I was part of it as a player and part of it as a coach at the world juniors.

    "The draw of the Maple Leaf was really the main thing."

    His national junior team fell just short after losing to Russia in the gold medal final in January 2003.

    "I really enjoyed that, being at home in Halifax, it didn't quite turn out the way we wanted but it was a great experience," he said.

    He'll have a chance at extending Canada's gold medal run at the men's world championship next spring in Austria. Canada has won back-to-back world championships.

    "It's something that people in the spring have become more accustomed to watching on TV and players now are more excited about going," Habscheid said. "That should be an exciting challenge."

    With the NHL unlikely to commit to Turin because of its current labour problems, Hockey Canada needed to plan ahead. It appears Canada's Olympic team will be comprised of the best non-NHLers available, as was always the case before the NHL went to Nagano in 1998 and Salt Lake City in 2002.

    "What happens there, who knows? But what's important is that we're ready either way," Habscheid said.

    Habscheid is guaranteed a spot on the coaching staff for the 2006 Olympic team, and likely the head coaching job if there's no NHL participation in Turin.

    Since Hockey Canada disbanded its full-time men's team program in 2000, the governing body of hockey in Canada has had a men's coach to serve either as head coach or as an assistant on national teams for the world championship, Olympics, Spengler Cup and other tournaments.

    Wayne Fleming filled that role until he joined the Philadelphia Flyers' coaching staff and was replaced by Mike Pelino. The job had been vacant since Pelino left Hockey Canada last summer.

    Habscheid resigned Monday after five seasons as head coach of the Western Hockey League's Kelowna Rockets after leading the club to a Memorial Cup championship last month.

    The 41-year-old from Swift Current, Sask., played 14 NHL seasons for Edmonton, Minnesota, Detroit and Calgary, and also played for the Canadian national team in 1987 and 1988 when there was a full-time men's team. He also played for Canada at the 1988 Olympics and 1992 world championship.

    Habscheid, the leading scorer on the Canadian junior team that won gold in 1982, was also an assistant coach on Canada's world champion under-18 team in August 1999.

    "Marc has had tremendous success at the junior level, winning the Memorial Cup last month, as well as did a great job with our under-18 and national junior team program, and we feel that he brings the right mix of experience and ability to lead our national team on the international stage," Hockey Canada president Bob Nicholson said in a statement.

    www.canada.com
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.223

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Cool! Als Spieler war er bei uns unterbewertet.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Cool! Als Spieler war er bei uns unterbewertet.
    Also ich hab Ihn gern gesehen. Hatte Hand und Fuß was er gemacht hat. :wink:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Bingo. Ich fand Habscheid damals echt gut.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.223

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Und so war das damals in der AZ:


    Wayne Gretzky war einer seiner Kollegen

    Lothar Sigl war am Wochenende der Mann am Telefon. Immer wieder sprach der Sportdirektor der Augsburger Panther mit Marc Habscheid im kanadischen Swift Current und am Ende bekam er die Antwort, die er hören wollte. Der 32jährige Habscheid wird kommende Saison für Augsburg in der DEL stürmen.

    Die Zusage aus Übersee sorgte in der Führungsetage für Begeisterung. "Habscheids langjährige Erfahrung in renommierten Mannnschaften der nordamerikanischen Profiliga stellt für uns eine wertvolle Bereicherung und eine Attraktion für die Zuschauer dar", ist AEV-Präsident Capellmann angesichts des sportlichen Werdeganges von Habscheid überzeugt. In insgesamt 357 BHL-Begegnungen für Edmonton, Minnesota (North Stars, Anm. ICH), Detroit und Calgary erzielte der Angreifer 73 Tore und gab 94 Vorlagen. NHL-Größen wie Wayne Gretzky ("Es war ein Traum, mit ihm in einer Mannschaft zu spielen"), Steve Yzerman und Sergej Makarov zählten zu seinen Teamkollegen.

    Daneben stürmte er für die kanadische Nationalmannschaft (53 Treffer und 69 Vorlagen in 120 Spielen) u.a. bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary sowie zwei schweizer Erstligisten. Nach einer Spielzeit in Bern war er bis Januar dieses Jahres in Las Vegas (IHL) unter Vertrag, ehe er in der Endrunde den Schweizer Vizemeister Zug verstärkte. Seinem Deutschland Debüt sieht er zuversichtlich entgegen. "Ich habe bereits viel von der DEL gehört und freue mich auf die Saison in Augsburg", erklärt Habscheid, der vom neuen Trainer Chris Reynolds als Mittelstürmer eingeplant ist. "Ein läuferisch starker Stürmer mit Qualitäten in Abwehr und Angriff" beschreibt der Trainer die Spielweise seines neuen Angreifers.


    Mir hat er gut gefallen. Allerdings wurde er etwas zu spektakulär verkauft. Und für mehr Gesprächstoff sorgten Wilkie, Skopintsev, Anderson und Ehlers.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.877

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Schwenningen

    In der Verlängerung den Sack zugemacht
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    @good Luck, von Krolock

    Mein Gott, Ihr habt ja Gedächtnisse wie ein Elefant. Ich kann mich immer nur noch Bruchstückehaft an vergangene Saisonen zurückerinnern :wink:
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.267

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Die geilste Aktion hatte er mit einem Shorthander bei 3 gegen 5 IN Ratingen, als er 3 oder 4 Spieler auspielte und dann eiskalt vollstreckte...
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    1.045

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Schwenningen, ja das war schon sehr geil damals.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    2.430

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von Bordeleau #71
    Die geilste Aktion hatte er mit einem Shorthander bei 3 gegen 5 IN Ratingen, als er 3 oder 4 Spieler auspielte und dann eiskalt vollstreckte...

    Ja Ratingen, diese Fahrt werd ich nie vergessen. Und an das Tor kann ich mich auch noch erinnern. Den Siegtreffer erzielte damals ein gewisser Eric Dylla.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Testspieler
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    199

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    welche saison war das eigentlich?
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.267

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von Hans Dampf
    welche saison war das eigentlich?
    Vor deiner Geburt, Goggel! Vor deiner Geburt...
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Anfänger
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    64

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von Bordeleau #71
    Zitat Zitat von Hans Dampf
    welche saison war das eigentlich?
    Vor deiner Geburt, Goggel! Vor deiner Geburt...
    Das bin ich nicht!

    Die Nicks sollte man schon noch unterscheiden können.....


    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Wie blöd... Einmal nennt er sich "Hans Dampf", dann wieder "HansSchorsch" und postet als Antwort auch noch unter dem anderem Nick...
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.267

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von HansSchorsch
    Zitat Zitat von Bordeleau #71
    Zitat Zitat von Hans Dampf
    welche saison war das eigentlich?
    Vor deiner Geburt, Goggel! Vor deiner Geburt...
    Das bin ich nicht!

    Die Nicks sollte man schon noch unterscheiden können.....


    Sorry an Hans Dampf! Aber die Frage hätt ja auch von dir stammen können...
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Anfänger
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    64

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von Lucky
    Wie blöd... Einmal nennt er sich "Hans Dampf", dann wieder "HansSchorsch" und postet als Antwort auch noch unter dem anderem Nick...
    Wer hier blöd ist fragt man sich schon, gell?

    Nochmal für Dich: Ich bin nicht Hans Dampf



    Oh mein Gott is der ******
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Hans Dampf schrieb: welche saison war das eigentlich?

    Bordeleau #7 schrieb: Vor deiner Geburt, Goggel! Vor deiner Geburt...

    HansSchorsch schrieb: Das bin ich nicht!


    ---

    Interessant! Warum schreibt dann Schorsch auf ein Posting, das von Bordeleau an Hans gerichtet ist...? Naja, egal. :roll:
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.059

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Wir wollen doch bei den selbst auferlegten Gepflogenheiten bleiben und Goggele ignorieren, jedenfalls es zu versuchen zu probieren .....

    Zum Thema, ja man merkt meist erst hinterher was man an Spielern hatte....
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von Von Krolock
    ... damals in der AZ:

    ...Steve Yzerman
    :shock: :shock: :shock:

    Hat jemand meinen Namen gerufen? :wink: - Scherz!

    Davon abgesehen, fand ich die Frage nach der Saison durchaus berechtigt. Hab' ich mich auch gefragt, nachdem vK freundlicherweise uns an seinen nostalgischen Erinnerungen durch Zitieren eines "zeitgenössischen" :wink: Zeitungsartikels teilhaben ließ.

    Aber bevor ich mir auch so einen Rüffel einfange, wenn ich frage, habe ich lieber selber nachgeschaut.

    Es war 95/96.

    Gruß
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Anfänger
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    64

    Standard Marc Habscheid neuer Coach von Team Canada

    Zitat Zitat von Lucky
    Hans Dampf schrieb: welche saison war das eigentlich?

    Bordeleau #7 schrieb: Vor deiner Geburt, Goggel! Vor deiner Geburt...

    HansSchorsch schrieb: Das bin ich nicht!


    ---

    Interessant! Warum schreibt dann Schorsch auf ein Posting, das von Bordeleau an Hans gerichtet ist...? Naja, egal. :roll:
    Meine Güte, wie blöd bist du denn?

    Weil Bordeleau meinte das Dampf ICH bin und darum mich ins Spiel brachte.


    Unglaublich...... :roll: :roll: :roll:
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Marc Habscheid
    Von Von Krolock im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 13:34
  2. Simonton ins Team Canada einberufen!
    Von forzalinza im Forum Eishockey International
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 11:58
  3. TEAM CANADA ROSTER SPENGLER-CUP
    Von Caloun im Forum Eishockey International
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2002, 13:36
  4. Marc Habscheid...
    Von Anonymous im Forum Eishockey International
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2002, 09:54
  5. Spengler-Cup Roster vom Team Canada
    Von Darby Hendrickson #14 im Forum Eishockey International
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •