Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.027

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    aus dem morgigen DONAU KURIER!!!

    Kurz vor Saisonstart springt Audi ab

    ERC Ingolstadt muss Lücke im Etat verkraften / "Eishockey passt nicht"
    Donaukurier

    Ingolstadt (DK) Die Audi AG zieht sich weitgehend aus dem Ingolstädter Eishockey zurück. Warb der Autobauer in der vergangenen DEL-Saison noch auf den Bullypunkten der Eisfläche und in der Saturn-Arena, übernimmt das Werk künftig nur noch die Leasingraten für die Spielerfahrzeuge. Der Einnahmeverlust ist für die "Panther", die sich zu der Entscheidung nicht äußern wollen, vor allem deshalb bitter, da Audi seinen Entschluss erst in der vergangenen Woche und damit gut zwei Wochen vor dem Saisonstart bekannt gab. Auch werksintern löste die Entscheidung bereits heftige Diskussionen aus. Der Leiter Kommunikation Wirtschaftspresse, Andreas Meurer, erklärte im Gespräch mit unserem Redakteur Gerhard von Kapff die Gründe, warum Eishockey für Audi kein Thema mehr ist.

    Können Sie bestätigen, dass sich Audi weitgehend aus dem Ingolstädter Eishockey zurückzieht?
    Andreas Meurer: Die Audi AG zieht sich aus der Kreis- und Bandenwerbung zurück, bleibt aber weiter Fahrzeugsponsor. Der Vertragshändler, das Audizentrum, ist weiter mit Bandenwerbung aktiv.

    Was sind die Gründe dafür?

    Meurer: Wir haben generell alle Sponsoringaktivitäten überprüft und organisatorisch neu geordnet. Eishockey passt nicht in unsere Sponsoringpalette hinein. Wir sind überall dort, wo wir einen Standort haben, mit Sponsoring vertreten. In der Kultur sind es in Ingolstadt die Sommerkonzerte und wenn es um den Sport geht, verschiedene kleinere Aktivitäten. Der ERCI ist gewachsen und hat jetzt eine große überregionale Bedeutung bekommen. Eishockey gehört über das Fahrzeugsponsoring in das Raster Standortaktivitäten, wird aber darüber hinaus nicht mehr gefördert. Wir konzentrieren uns auf andere Sportarten, die mehr zur Marke Audi und dem Markenimage passen. Motorsport beispielsweise, die Deutsche Ski-Nationalmannschaft, Bayern München und Real Madrid, und da passt das Thema Eishockey nicht hinein.

    Der ERC war in der vergangenen Saison Halbfinalist um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft. War das kein Argument für Audi?

    Meurer: In diesem Fall nicht. Das Thema Eishockey ist mit Skoda belegt, nicht mit Audi.

    Aber ist es nicht so, dass der VW-Konzern in Wolfsburg Skoda nur vorschiebt, um nicht selbst in Zugzwang zu geraten? Immerhin wird das Wolfsburger Eishockey mit gut 3,5 Millionen € unterstützt. Die gleiche Taktik hat Audi in der Vergangenheit ja auch schon gewählt, als beispielsweise die Audi Bank und nicht Audi selbst den Fußball-Bayernligisten MTV Ingolstadt unterstützt hat.

    Meurer: Nein, Eishockey ist eine ureigene Aktivität von Skoda auch im Heimatmarkt Tschechien und in anderen osteuropäischen Ländern und eine Entscheidung des Skodamarketings.

    Was ist dann mit den Kassel Huskies? Dort waren die Volkswagen-Orginalteile zuletzt sogar Trikotsponsor des DEL-Klubs?

    Meurer: Das ist eine Entscheidung dieses Unternehmensteiles. Dazu kann ich nichts sagen.

    Ist Eishockey in Ingolstadt denn kein Aushängeschild auch für Audi?

    Meurer: Als regionale Aktivität führen wir Eishockey weiter. Es ist nicht geplant, diese Sportart auf überregionaler Ebene zu führen.

    Die Zuschauer des ERC sind zu einem sehr großen Anteil Audi-Beschäftigte. Ist das kein Argument für Audi, den ERC zu unterstützen?

    Meurer: Das machen wir ja, indem wir den ERC weiter als Standortthema sponsorn und Autos für die Spieler stellen.

    Es wirkt aber trotzdem ein wenig wie ein Alibi, wenn Audi lediglich die Leasingraten für etwas mehr als 20 Autos übernimmt...

    Meurer: Nein, das ist der Rahmen, in dem wir regionale Sportförderung betreiben. Da werden die Gelder über viele regionale Mannschaften und Sportarten verteilt.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    :shock: :shock: :shock:

    Schon ne derbe Meldung, so kurz vor Saisonstart. Aber mit Saturn Media hat der ERCI ja immer noch einen dicken Fisch an der Angel.

    Irgendwie cool:
    Da stehen jetzt quasi Auto Haas und der grosse Automobilhersteller Audi auf einer Stufe. (wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei Haas auch "nur" die Leasingraten übernommen werden).

    Bin mal gespannt, ob sich das Thema "Marco Sturm" nun auch erledigt hat und wie schnell der ERCI einen neuen Partner findet, der die Lücke fühlt.
    (Wahrscheinlich ist dieser eh wieder von der Saturngruppe... :roll: )
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Und ich habe genau gestern meinen Audi bestellt, habe allerdings kleine Forderungen damit verknüpft. :twisted: :twisted: :twisted: :wink:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.080

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Alex G7
    Und ich habe genau gestern meinen Audi bestellt, habe allerdings kleine Forderungen damit verknüpft. :twisted: :twisted: :twisted: :wink:
    GELDSAU !!!!!!!!!!
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    346

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Alex G7
    Und ich habe genau gestern meinen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Audi&v=54&src=zon">Audi</a> bestellt, habe allerdings kleine Forderungen damit verknüpft. :twisted: :twisted: :twisted: :wink:

    jetzt wissen wir, woher der Wind weht :evil:
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    kleine oder keine?

    Und wenn kleine, dann welche?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Nett umschrieben oder formuliert, das ganze. Aber ein Ausstieg in deser Phase der Saisonvorbereitung hat da für mich eindeutig andere Hintergründe, als die oben genannten Ausführungen. Denn, wußte Audi, das denn nicht schon im April? Irgendwas lief da meiner Meinung schief und zwar nicht wenig. Naja, noch können das die Ingolstädter wohl ganz gut kompensieren. Aber genau sowas ist, was ich immer zu bedenken und für möglich gehalten habe. Jetzt bräuchte nur Media-Markt-saturn Ihr Sponsoring auf die Radiowecker der Spieler zu reduzieren und die Luft würde dünn werden. :twisted:

    Im ernst, ich sage das ganz ohne Häme, aber es war für mich immer schon ein zweischneidiges Schwert, von zwar potenten, aber wenigen Sponsoren abhängig zu sein. Auch wenn Audi nicht so "dick" drin war.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.267

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Bill Terry
    Nett umschrieben oder formuliert, das ganze. Aber ein Ausstieg in deser Phase der Saisonvorbereitung hat da für mich eindeutig andere Hintergründe, als die oben genannten Ausführungen. Denn, wußte Audi, das denn nicht schon im April? Irgendwas lief da meiner Meinung schief und zwar nicht wenig. Naja, noch können das die Ingolstädter wohl ganz gut kompensieren. Aber genau sowas ist, was ich immer zu bedenken und für möglich gehalten habe. Jetzt bräuchte nur Media-Markt-saturn Ihr Sponsoring auf die Radiowecker der Spieler zu reduzieren und die Luft würde dünn werden. :twisted:

    Im ernst, ich sage das ganz ohne Häme, aber es war für mich immer schon ein zweischneidiges Schwert, von zwar potenten, aber wenigen Sponsoren abhängig zu sein. Auch wenn Audi nicht so "dick" drin war.
    Wie mans auch dreht und wendet: Jeder Verein ist von den Sponsoren abhängig! Wenn der Sponsor nicht mehr will, oder Pleite geht, hat der Verein ein Problem! Ist UNS übrigens auch schon passiert...
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von HNAT
    Zitat Zitat von Bill Terry
    Nett umschrieben oder formuliert, das ganze. Aber ein Ausstieg in deser Phase der Saisonvorbereitung hat da für mich eindeutig andere Hintergründe, als die oben genannten Ausführungen. Denn, wußte Audi, das denn nicht schon im April? Irgendwas lief da meiner Meinung schief und zwar nicht wenig. Naja, noch können das die Ingolstädter wohl ganz gut kompensieren. Aber genau sowas ist, was ich immer zu bedenken und für möglich gehalten habe. Jetzt bräuchte nur Media-Markt-saturn Ihr Sponsoring auf die Radiowecker der Spieler zu reduzieren und die Luft würde dünn werden. :twisted:

    Im ernst, ich sage das ganz ohne Häme, aber es war für mich immer schon ein zweischneidiges Schwert, von zwar potenten, aber wenigen Sponsoren abhängig zu sein. Auch wenn Audi nicht so "dick" drin war.
    Wie mans auch dreht und wendet: Jeder Verein ist von den Sponsoren abhängig! Wenn der Sponsor nicht mehr will, oder Pleite geht, hat der Verein ein Problem! Ist UNS übrigens auch schon passiert...
    Ne klar. da hast du schon recht. Es geht mir ja auch nur darum, das eben nichts sicher ist über Jahre hinweg. Egal wie die Sponsoren heißen und wie groß sie sind. Und das mann sich eben nie drauf ausruhen oder verlassen kann. Ich hatte zu diesem Thema mal mit Lopez ne Diskussion und darauf bezieht sich dann auch meine Aussage. Und zwar, das auch die Ingolstädter sehen, das es sehr schnell gehen kann und nichts für die Ewigkeit, nicht mal für ein paar Jahre ist.
    Viele Ingolstädter Fans sind da der Meinung gewesen, das seit letztes Jahr finanziell alles Paletti ein Selbstläufer ist, und man sich keine Gedanken machen muß. Audi hat Ihnen gezeigt, daß das eben nicht so ist. Sag ich wirklich ohne Seitenhieb nach Ingolstadt, es bestätigt halt nur meine Bedenken, das man sich nie zu sicher sein sollte/kann.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    346

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Bill Terry
    Zitat Zitat von HNAT
    Zitat Zitat von Bill Terry
    Nett umschrieben oder formuliert, das ganze. Aber ein Ausstieg in deser Phase der Saisonvorbereitung hat da für mich eindeutig andere Hintergründe, als die oben genannten Ausführungen. Denn, wußte <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Audi&v=54&src=zon">Audi</a>, das denn nicht schon im April? Irgendwas lief da meiner Meinung schief und zwar nicht wenig. Naja, noch können das die Ingolstädter wohl ganz gut kompensieren. Aber genau sowas ist, was ich immer zu bedenken und für möglich gehalten habe. Jetzt bräuchte nur Media-Markt-saturn Ihr Sponsoring auf die Radiowecker der Spieler zu reduzieren und die Luft würde dünn werden. :twisted:

    Im ernst, ich sage das ganz ohne Häme, aber es war für mich immer schon ein zweischneidiges Schwert, von zwar potenten, aber wenigen Sponsoren abhängig zu sein. Auch wenn <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Audi&v=54&src=zon">Audi</a> nicht so "dick" drin war.
    Wie mans auch dreht und wendet: Jeder Verein ist von den Sponsoren abhängig! Wenn der Sponsor nicht mehr will, oder Pleite geht, hat der Verein ein Problem! Ist UNS übrigens auch schon passiert...
    Ne klar. da hast du schon recht. Es geht mir ja auch nur darum, das eben nichts sicher ist über Jahre hinweg. Egal wie die Sponsoren heißen und wie groß sie sind. Und das mann sich eben nie drauf ausruhen oder verlassen kann. Ich hatte zu diesem Thema mal mit Lopez ne Diskussion und darauf bezieht sich dann auch meine Aussage. Und zwar, das auch die Ingolstädter sehen, das es sehr schnell gehen kann und nichts für die Ewigkeit, nicht mal für ein paar Jahre ist.
    Viele Ingolstädter Fans sind da der Meinung gewesen, das seit letztes Jahr finanziell alles Paletti ein Selbstläufer ist, und man sich keine Gedanken machen muß. <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Audi&v=54&src=zon">Audi</a> hat Ihnen gezeigt, daß das eben nicht so ist. Sag ich wirklich ohne Seitenhieb nach Ingolstadt, es bestätigt halt nur meine Bedenken, das man sich nie zu sicher sein sollte/kann.
    Hi Terry,

    ich kann mich schon noch erinnern, wie wir das im Stadion ausdiskutiert haben. Und Du hast ja auch recht.
    Die Audi war noch nie begeistert vom Eishockey-Sponsoring. Es hieß zwar einmal, dass wenn der ERC mal in der DEL spielt, dann groß einsteigt. ...wenn der Hund nicht gschissn hät....
    Es ist sicherlich ein Schlag ins Gesicht, wenn man 4 Wochen vor der Saison erfährt, dass einem auf einmal ca. 200TEUR fehlen, aber das ist zu kompensieren. Wir werden sicherlich auch wieder einen Sponsor für den Mittelkreis und die Bullyzonen finden.

    Und noch einmal: der ERC ist nicht nur abhängig von Media Saturn. Beim Absprung dieser Fa. muss der ERC auf jeden Fall kleinere Brötchen backen, aber DEL Eishockey wäre trotzdem noch finanzierbar.
    Außerdem müsste schon etwas gravierendes passieren, dass es zu diesem Fall käme.

    Gruß
    Lopez
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Lopez
    Außerdem müsste schon etwas gravierendes passieren, dass es zu diesem Fall käme.
    Und was?
    - sportlicher Mißerfolg

    Das kann schneller passieren, als einem lieb ist.

    Nicht falsch verstehen, ich persönlich bin der Meinung, daß der ERCI sowohl für die DEL, als auch die Panther und deren Fans eine Berreicherung ist, aber die Lichter können schneller ausgehen, als man denkt...

    Mit dem "Rückzug" von Audi (ich nenn es jetzt einfach mal so) hat man sicherlich nicht gerechnet.
    Der Zeitpunkt dieser Meldung ist aber wirklich brutal, auch wenn dafür bestimmt Unternehmensausrichtungen eine Rolle spielen.

    Ich bin mal gespannt, wen der ERCI dafür bekommt. Sollte es keine Firma aus der Saturngruppe sein und das ganze ratzfatz über die Bühne gehen, dann gehört den Verantwortlichen wirklich gehöriger Respekt gezollt. Wenn aber wieder mal einer aus der "Stiefel-Connection" einspringt... naja, dann sieht man halt doch, wie abhängig der ERCI von Saturn ist.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    346

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von Lopez
    Außerdem müsste schon etwas gravierendes passieren, dass es zu diesem Fall käme.
    Und was?
    - sportlicher Mißerfolg
    Der Stiefel hat uns schon gesponsort, als wir noch im Niemandsland rumkrebsten.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.893

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Lopez
    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von Lopez
    Außerdem müsste schon etwas gravierendes passieren, dass es zu diesem Fall käme.
    Und was?
    - sportlicher Mißerfolg
    Der Stiefel hat uns schon gesponsort, als wir noch im Niemandsland rumkrebsten.
    Also länger wie 3 Jahre....
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    1.045

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    good luck vs. Lopez

    Round one

    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.893

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Jakob73
    good luck vs. Lopez

    Round one

    Nein Nein !!
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    1.045

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von good luck
    Zitat Zitat von Jakob73
    good luck vs. Lopez

    Round one

    Nein Nein !!
    War nur Spass!
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    346

    Standard AUDI springt beim ERC Ingolstadt ab

    Zitat Zitat von Jakob73
    good luck vs. Lopez

    Round one

    Ne heute nicht! Bin gerade gut gelaunt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Bombendrohung beim Spiel Iserlohn - Ingolstadt
    Von Dennis88 im Forum DEL-News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 11:52
  2. Suche audi logo
    Von Madda im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 21:04
  3. Pressekonferenz beim ERC Ingolstadt
    Von Darby Hendrickson #14 im Forum DEL-News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2003, 13:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •