Ergebnis 1 bis 20 von 48
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Thema: Verbot der Presse-Artikel im Forum

  1. #1
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Egal ob EH-News oder AZ, ich finds schwach dass man sich darüber beschwert, dass wir die Artikel hier ins Forum reinsetzen!! Mit dieser Aktion schaden sie sich noch viel mehr, da die User hier im Forum das sicher nicht sooo toll finden!!! War wirklich eine positive Werbung!!

    Deshalb schon jetzt Glückwunsch dazu ihr ach so tollen Schreiberlinge!!!

    :roll: :roll:

    hab bis jetzt kein Abo von der AZ und der EH-News, und ich werde mir nach solch tollen Aktionen erst recht keins zulegen!! (was ich mir überlegt hatte!!)

    Gruss
    RD
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Also auf die Eishockey-News bin ich eh nicht gut zu sprechen. Ich hatte ne ganze Weile ein Abo aber wenn man es so gut wie nie schafft pünktlich zu liefern ...
    Hat aber auch was gutes wenn deren Artikel nicht mehr im Forum stehen. Ich muss den Namen Eishockey-News nicht mehr hören.

    Und die AZ-Artikel werden doch sowieso von den meisten entweder auf der AZ-Homepage oder in der Frühstückspause auf Papier gelesen.
    Hier dienen sie doch meistens nur dem Diskussionseinstieg.

    Mehr als lächerlich die Aktion.

    Gruß
    Torsten

    PS: Ach ja, wenn ihr gut geschriebene Artikel lesen wollt verzichtet auf die Augsburger und kauft euch gleich die Süddeutsche.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    thomas
    Gast

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    :roll: :roll: :roll:

    @Dome

    Denk noch mal drüber nach.
    Die Presseleute sind in diesem Fall im Recht. Und zwar vollkommen.
    Und die hätten ohne weiteres gleich die 'Keule' rausholen können.
    Sprich die Artikelposter über die Provider ausfindig machen und verklagen.

    Ob Du das schwach findest oder nicht ist nicht relevant. Es geht hier auch nicht darum ob die User dieses Forums solch ein Vorgehen gut heissen oder nicht, sondern generell um den Schutz geistigen Eigentums. Und die Rechtslage ist eindeutig.
    Und es ist durchaus verständlich dass weder AZ noch EHN ein gesteigertes Interesse daran haben, ihre Artikel, sei es aus der Online-oder Printausgabe, auf einer anderen Plattform wiederzufinden. Bei einer kleinen privaten HP würden die vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber nicht hier im Forum. Schau Dir nur mal die Mediadaten an!
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    @thomas

    Mag ja alles ok sein, dass sie im Recht sind. Aber vielleicht wirkt sich ein reinstellen hier ins Forum sogar eher postiv für die beiden Blätte raus. Ich seh es einfach so, dass man hier nen Artikel über die Eishockeynews z.b. liest und dadurch die Interesse auf die Internet-Seite von EH-News z.b. noch mehr geweckt wird. Durch solche Aktionen bleib ich einfach bei der Meinung dass sich die Blätter noch viel viel mehr schaden...

    Ich hab in meinem Beruf gelernt, dass man oft im Recht ist, aber darauf sehr wohl verzichten muss, wenn man dadurch den (NEU-) Kunden glücklich macht. :wink:

    Wie gesagt insgesamt sind sie im Recht, da geb ich dir absolut Recht, aber es ist halt immer die Frage, ob es soinnvoll sit darauf zu bestehen... :idea: :idea:
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Wegen diesem Schutz geistigen Eigentums... wie schaut das aus, wenn die AZ oder EH-News mal wieder Gerüchte aus dem Forum übernimmt. Kann man da nicht auch was machen!?! [size=7px](spass!!)[/size]

    Finds schon schade, dass die Schreiber Dinge aus unserem Forum in Ihre Artikel übernehmen, indem sie hier lesen und sich auch informieren und dann uns hier aber so etwas verboten wird... :? :? :?
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    thomas
    Gast

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von rigo domenator

    Wie gesagt insgesamt sind sie im Recht, da geb ich dir absolut Recht, aber es ist halt immer die Frage, ob es soinnvoll sit darauf zu bestehen... :idea: :idea:
    Das ist eine prinzipielle Frage. Stell Dir vor es läuft diesbezüglich ein Verfahren und der Beklagte sagt:
    Aber bei dem und dem haben Sie eben dieses zugelassen/toleriert.

    Dann wird es nämlich interessant!

    Ist ein typischer Fall von 'Wehret den Anfängen'.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von thomas
    Zitat Zitat von rigo domenator

    Wie gesagt insgesamt sind sie im Recht, da geb ich dir absolut Recht, aber es ist halt immer die Frage, ob es soinnvoll sit darauf zu bestehen... :idea: :idea:
    Das ist eine prinzipielle Frage. Stell Dir vor es läuft diesbezüglich ein Verfahren und der Beklagte sagt:
    Aber bei dem und dem haben Sie eben dieses zugelassen/toleriert.

    Dann wird es nämlich interessant!

    Ist ein typischer Fall von 'Wehret den Anfängen'.
    Dann könnte man hier eben z.b. sagen, unserer Schreiber nehmen diese Seite als Informationsplattforum, deshalb darf hier auch der ARtikel reingestellt werden. Aber ich weiss schon was du meinst und das ist sicher nicht einfach...
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    thomas
    Gast

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von rigo domenator

    Dann könnte man hier eben z.b. sagen, unserer Schreiber nehmen diese Seite als Informationsplattforum, deshalb darf hier auch der ARtikel reingestellt werden. Aber ich weiss schon was du meinst und das ist sicher nicht einfach...
    Könnte man nicht. Das läuft unter Recherche. Es wird ja auch nichts wortwörtlich übernommen. (wäre ja wohl auch nicht gerade gut manchmal ; bzw. in gedruckter Form kaum zumutbar).
    Und sowas ist ausdrücklich gestattet!
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.897

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    AG Berlin-Charlottenburg: Internet-Leseforum

    Die elektronische Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung durch Anbieten eines Downloads von Dateien ist analog § 15 Abs. 2 S. 1 UrhG a.F. als öffentliche Wiedergabe zu behandeln. Wenn die öffentliche Zugänglichmachung und das Einstellen von Informationen in ein Forum keinem Erwerbszweck dienen und die Teilnehmer ohne Entgelt zugelassen werden, ist die Vervielfältigung nicht zustimmungspflichtig.
    Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Urteil vom 17. November 2003, 236 C 105/03
    Im Internet kostenlos veröffentlichte Artikel dürfen innerhalb eines Forums unter Angabe des Urhebers kostenlos vervielfältigt werden.

    Lt. einer TV-Sendung (Name vergessen) stehen hier aber noch div. Entscheidungen aus.

    s.v.F.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.629

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von shmul van Fugger
    Im Internet kostenlos veröffentlichte Artikel dürfen innerhalb eines Forums unter Angabe des Urhebers kostenlos vervielfältigt werden.
    DITO!
    Alles Schwachsinn! Mit Angabe der Quelle darf man jeden Artikel verwenden, da können die sich auf den Kopf stellen...

    Aber vielleicht will die AZ jetzt auch meine Diplomarbeit verbieten, da habe ich sie auch zitiert... Macht die Verleger nicht unbedingt sympathischer und bin somit wieder einen weiten Schritt davon entfernt, die AZ oder EHN zu abonnieren bzw. überhaupt zu kaufen!
    ZitierenZitieren     

  11. #11

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    ihr seid alle so schlau, informiert Euch aber nicht richtig.

    Die Eishockey Artikel in der Augsburger Allgemeinen werden nicht (mehr) kostenlos veröffentlicht. Abgesehen davon hat jeder das Recht an seinem Eigentum.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von Meister Yoda
    ihr seid alle so schlau, informiert Euch aber nicht richtig.

    Die Eishockey Artikel in der Augsburger Allgemeinen werden nicht (mehr) kostenlos veröffentlicht. Abgesehen davon hat jeder das Recht an seinem Eigentum.
    stimmt!
    seit ein oder zwei monaten (bin mir jetzt net sicher) kann man die Artikel im Internet nur noch ganz lesen wenn man ein Abo hat.

    mfg

    Markus :?
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von Markus
    Zitat Zitat von Meister Yoda
    ihr seid alle so schlau, informiert Euch aber nicht richtig.

    Die Eishockey Artikel in der Augsburger Allgemeinen werden nicht (mehr) kostenlos veröffentlicht. Abgesehen davon hat jeder das Recht an seinem Eigentum.
    stimmt!
    seit ein oder zwei monaten (bin mir jetzt net sicher) kann man die Artikel im Internet nur noch ganz lesen wenn man ein Abo hat.

    mfg

    Markus :?
    Welches ich soeben aus diesem hier behandelten Grund abbestellt habe :?
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Ich würde sagen, dass man anhand solcher, rechtlich sicherlich eiwnandfreier, Verhaltensweise sehr leicht zwischen richtigen Journalisten//Zeitungen und Wichtigmachern unterscheiden kann...detailliert muss man das wohl nicht ausführen, ein gelegentliches Durchblättern besagter Blätter genügt hierfür... :twisted:
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    So so, die Medien wollen ihre Artikel also mit niemandem teilen und selbst entscheiden wo diese veröffentlicht werden.

    Politiker und Prominente würden ihr Privatleben auch gerne für sich behalten. Aber da soll es ja eine gewisse Berufsgruppe geben, die darum kämpft, dass dieses Privatleben mit allen geteilt und überall veröffentlicht gehört.

    Mir fällt nur gerade nicht ein, wer diese Leute nochmal sind. :roll:
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von BigE
    Ich würde sagen, dass man anhand solcher, rechtlich sicherlich eiwnandfreier, Verhaltensweise sehr leicht zwischen richtigen Journalisten//Zeitungen und Wichtigmachern unterscheiden kann...detailliert muss man das wohl nicht ausführen, ein gelegentliches Durchblättern besagter Blätter genügt hierfür... :twisted:
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    thomas
    Gast

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    [quote="Bovi"]
    DITO!
    Alles Schwachsinn! Mit Angabe der Quelle darf man jeden Artikel verwenden, da können die sich auf den Kopf stellen...
    /quote]

    Und das ist der allergrösste Schwachsinn überhaupt. Diplomarbeit hin oder her. Zeig mir einen Eishockeyartikel in der AZ-Onlineausgabe, der ohne Bezahlung/bzw Abo.Nr. komplett lesbar wäre!
    Und schreib irgendwo einen Roman ab, und verlege Ihn . Und stell auf Seite 2 den Hinweis rein dass dieses Werk nur von dem und dem abgeschrieben ist....

    Deswegen wirste trotzalledem massivste Probleme bekommen!

    Blödsinn hoch 10.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    thomas
    Gast

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Zitat Zitat von shmul van Fugger
    AG Berlin-Charlottenburg: Internet-Leseforum

    Die elektronische Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung durch [size=18px]Anbieten eines Downloads[/size] von Dateien ist analog § 15 Abs. 2 S. 1 UrhG a.F. als öffentliche Wiedergabe zu behandeln. Wenn die öffentliche Zugänglichmachung und das Einstellen von Informationen in ein Forum keinem Erwerbszweck dienen und die Teilnehmer ohne Entgelt zugelassen werden, ist die Vervielfältigung nicht zustimmungspflichtig.
    Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Urteil vom 17. November 2003, 236 C 105/03
    Im Internet kostenlos veröffentlichte Artikel dürfen innerhalb eines Forums unter Angabe des Urhebers kostenlos vervielfältigt werden.

    Lt. einer TV-Sendung (Name vergessen) stehen hier aber noch div. Entscheidungen aus.

    s.v.F.
    Hier steht was von Download! Dämmerts?

    EDIT:

    Durch anbieten eines Downloads stelle ich als Webmaster Dateien irgendwelcher Art über eine geeignete Plattform jedem User zur freien Verfügung! Damit verzichte ich also im Umkehrschluss auf irgendwelche Urheberrechte!
    END OF EDIT
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.320

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    trotzdem eine dämliche aktion, das hätte man auch ohne weiteres dulden können.
    dann können wir also demnächst dann auch die zeitungen verklagen, wenn infos gedruckt werden, die eindeutig aus einem Forum stammen müssen?
    Die Foren waren schon des öfteren eine gern gesehene Informationsquelle für die Zeitungsheinis, und ich glaube kaum, dass durch das posten hier, denen Geld flöten geht.
    Nur wegen Eishockey kauft sich keiner die AZ, wer die Artikel nur hier liest ist nicht zwangsläufig ein verlorener Kunde.
    Recht hin oder her, es gibt auch den Faktor Kulanz, bei mir haben die jedenfalls verschissen,

    eine Lösung wäre es auf jeden Fall, den Pressebereich nur registrierten Lesern frei zu geben, dann sind die Artikel eindeutig nicht veröffentlicht, da nur ein beschränkter Kreis diese sieht.

    Das steht nämlich in den oft zitierten Gerichtsurteilen auch immer mit drin.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard Verbot der Presse-Artikel im Forum

    Wir könnten ja mal eine Woche lang nix mehr im Forum schreiben, dann geht der Eishockey News auch der Stoff aus
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. EishockeyNews-Artikel vom 08.09.08
    Von chris87.gz im Forum DEL-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 13:54
  2. Neue Fan-Artikel?
    Von flo1122 im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 08:19
  3. Fanshop und - artikel
    Von djrene im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 13:54
  4. Das Forum und die Presse
    Von Eismann im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:54
  5. Artikel auf hockeyweb.de 29.03.
    Von Darby Hendrickson #14 im Forum DEL-News
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •