Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nachhilfe in Französisch

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Nachhilfe in Französisch

    Kann mir bitte jemand sagen, was das ist bzw. sein könnte?

    moelleux au chocolat chaud

    Leider hab ich nie französisch gelernt und kann mir nicht mehr herleiten, als daß es sich um etwas mit heißer Milch handelt. Ich müßte es aber genau wissen. Danke!
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Nachhilfe in Französisch

    laut www.altavista.de "markig an der heißen Schokolade"
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Nachhilfe in Französisch

    Zitat Zitat von Uvira
    Hier ein Rezept

    (http://www.uni-koeln.de/rrzk/autoren...en/schoko.html)

    Moelleux au Chocolat - Warmer Schokoladenkuchen

    Der Moelleux au Chocolat wird portionsweise gebacken und warm serviert. Es gibt dazu spezielle kleine Aluminium-Förmchen, notfalls kann man auch die kleinen Keramik-Förmchen nehmen, worin z.B. auch die Creme Caramel zubereitet wird. Der Kuchen sollte außen knusprig und im inneren noch leicht cremig flüssig sein. Der richtige Zeitpunkt, wann der Kuchen aus dem Backofen muss, hängt vom Backofen sowie der Größe und Beschaffenheit der Förmchen ab. Um genau diesen zu erwischen, bedarf es ein wenig des Probierens. Die Förmchen sollten aus Metall sein, ca. 6-8 cm Durchmesser und ca. 4-5 cm Höhe haben. Es können notfalls auch die Creme Caramel-Auflaufformchen verwendet werden. Der Moelleux au Chocolat wird am besten mit ein oder zwei Kugeln Vanilleeis serviert. Zweckmäßigerweise wird der Teig vor dem Essen zubereitet und die Förmchen verteilt, aber erst direkt vor dem Servieren des Desserts gebacken.

    Zutaten:
    200g Bitterschokolade (mindestens 60% Kakaoanteile, besser 70% oder mehr)
    100g Butter
    2 Eier
    125g Puderzucker
    80g Mehl
    Vanilleeis

    Zubereitung
    Die Schokolade und die Butter zusammen schmelzen lassen (etwa 3 Minuten bei 300 Watt in der Mikrowelle), gut verrühren und anschließend in ein kaltes Wasserbad stellen.
    Die Eier zusammen mit dem Puderzucker ca. 2 Minuten schaumig schlagen,
    langsam zunächst die noch flüssige Schokoladen-Butter-Masse, danach das Mehl drunter rühren.
    Die Masse in ca. 5 gut eingefettete kleine Förmchen verteilen (Förmchen nur zu ca. 3/4 füllen, da der Teig noch ein wenig aufgeht),
    ca. 12 Minuten bei 200 Grad backen.
    Mit dem Messer den Kuchen vom Rand lösen und auf einen Teller stülpen, dann mit etwas Vanilleeis sofort servieren.

    Vorbereitungszeit: ca. 8 Minuten

    Garzeit: 12 Minuten

    Was für ein Service! Sogar mit Rezept. Aber ich will's nicht backen, sondern wollte nur wissen, was es genau ist. Klingt aber ganz lecker. Danke erstmal!
    Nur noch eine Frage: Wo kommt der halbtrockene Wein ins Spiel? Könnte sich das "moelleux" in diesem Zusammenhang auch auf die (Halb-)Bitterschokolade beziehen?


    @Nightmare: Trottel!!! So weit bin ich auch ohne deine Hilfe gekommen.:evil: :wink:
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Lust auf französisch?
    Von MythosAEV im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2003, 07:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •