Ergebnis 15.041 bis 15.060 von 15431

Thema: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

  1. #15041
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.819

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Pyro?
    ZitierenZitieren     

  2. #15042
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.417

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von aev-guru Beitrag anzeigen
    https://www.n-tv.de/sport/fussball/T...e24525973.html

    Elf Verletzte, wenigstens hat man zwei Beteiligte dingfest machen können. Hoffentlich hagelt es da Strafanzeigen von den Geschädigten. Bin schon gespannt, obs da wieder Solidaritätsbanner von Ultras in Stadien geben wird, denn "Pyro im Block gehört ja zur Stimmung und zum guten Ton dazu".
    Laut dem Statement der Ultras Hoffenheim (ja die haben tatsächlich welche) kam der Böller nicht aus ihren Reihen sondern von irgendeinem Normalo. Ob die Aussage jetzt irgendwie belegbar ist, keine Ahnung.
    Und Pyro ist ein Böller ja sowieso nicht.
    ZitierenZitieren     

  3. #15043
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    1.802

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Solange nichts passiert, ist immer alles cool, Solidarität usw. Wenn etwas passiert, sieht das oftmals ganz schnell ganz anders aus, da kennt man dann die eigenen Familie nicht mehr, da distanziert man sich ganz schnell mal von vorherigen Freunden, schließt die aus usw. Wer das war, weiß ich nicht und das interessiert mich auch nicht, der Satz von mir ist der, den man aus der Szene immer hört, und die Korinthenkackerei von Pyro und Böllern etc. dazu ist mir ebenso egal. Schön, wenn jetzt schon die Rechtfertigungen losgehen. Man wird ja sehen, ob die beiden zu einer Fanszene gehör(t)en oder nicht, das dürfte nach den Ermittlungen am Ende wohl zweifelsfrei feststehen. Hauptsache, die Geschädigten erstatten allesamt Strafanzeige und die werden mit allen Möglichkeiten zur Rechenschaft gezogen. Ich hoffe, darauf können wir uns einigen....
    Geändert von aev-guru (12.11.2023 um 11:36 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #15044
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Und Pyro ist ein Böller ja sowieso nicht.

    Sondern?

    Ich zitiere aus der Wiki Definition, die so auch anderswo zu finden ist.

    • Ein pyrotechnischer Gegenstand bzw. pyrotechnischer Artikel ist – als rechtliche Bezeichnung – ein Gegenstand, der einen pyrotechnischen Satz enthält, bei dessen vorsätzlich ausgelöster chemischer Zustandsänderung bestimmte Bewegungs-, Licht-, Knall-, Rauch-, Nebel-, Druck- oder Reizwirkungen hervorgerufen werden sollen.
    Die Scheisse nimmt ja grad wieder extrem zu. Da haben die beiden Knechte jetzt halt Pech gehabt. Ich hoffe da wird auch genauestens nachgeprüft wie dieser Mist ins Stadion kommt. Da müssen auch mal Ross und Reiter genannt und sanktioniert werden. Klar gibt es immer Dinge, die sind schwer bis gar nicht zu unterbinden (Stichwort vaginaler Transport). Aber dann muss man eben mal dafür sorgen, dass beteiligte Personen lebenslang oder zumindest sehr langjährig (5 Jahre aufwärts) kein Stadion mehr betreten.

    Ich befürworte übrigens ausdrücklich das beaufsichtigte Zündeln von unterwiesenen Personen. Wenn man das genehmigen würde, dann wäre die Intension der Idioten schnell klar - DAS wollen die nämlich gar nicht. Denen geht es nicht um tolle Bilder, sondern darum, Grenzen zu übertreten und selbst Krawall und Feuer zu machen, wann es ihnen in den Kram passt. Das hätte man dann sehr schnell rausgefiltert und dann hat die Diskussion sofort eine neue Ebene, weil man schlagartig Argumente der Ultras pulverisiert.
    Geändert von djrene (12.11.2023 um 12:10 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #15045
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Natürlich ist ein Böller Pyrotechnik. Was soll es denn sonst sein?
    Für mich hört sich das nach einem Blitzknall-Satz mit Kaliumperchlorat. Das kann man in Deutschland nur mit entsprechender Fachkunde und gewerblichen Betrieb erwerben. Oder man kauft es auf dem Schwarzmarkt.

    Pyrotechnik gehört meiner Meinung nach nur in fachkundige Hände. Egal ob im Stadion oder an Silvester.
    ZitierenZitieren     

  6. #15046
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.417

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Gut ja, Böller sind nach klassischer Definition natürlich Pyrotechnik, da habt ihr völlig Recht. Worauf ich eher anspielen wollte ist, dass im Kontext vom Fußball oft der Unterschied zwischen rein optischer Pyro (Signalfeuer, etc.), welche dann nur als "Pyro" bezeichnet wird, und Böllern, welche nur akustisch zu bemerken sind, gemacht wird. Dass das so natürlich nicht ganz korrekt ist, ist klar.

    Und ja natürlich können wir uns darauf einigen, dass diese Personen zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Böller zu werfen, vor allem mit der Absicht Menschen zu verletzen, muss natürlich bestraft werden.
    ZitierenZitieren     

  7. #15047
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.819

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Gut ja, Böller sind nach klassischer Definition natürlich Pyrotechnik, da habt ihr völlig Recht. Worauf ich eher anspielen wollte ist, dass im Kontext vom Fußball oft der Unterschied zwischen rein optischer Pyro (Signalfeuer, etc.), welche dann nur als "Pyro" bezeichnet wird, und Böllern, welche nur akustisch zu bemerken sind, gemacht wird. Dass das so natürlich nicht ganz korrekt ist, ist klar.

    Und ja natürlich können wir uns darauf einigen, dass diese Personen zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Böller zu werfen, vor allem mit der Absicht Menschen zu verletzen, muss natürlich bestraft werden.
    Auch die Pyros die jeder im Kopf hat wenn das Wort fällt (war mir auch nicht bekannt, dass Böller zu Pyros zählen) gehören bestraft - und Gründe dafür gab es auch schon mehr als genug.

    Wo man aber schon differenzieren darf ist, dass die Ultras keine Böller befürworten oder fordern, sondern das was man im Volksmund unter Pyro versteht. "Mir egal" um nicht differenzieren zu müssen und einen Einheitssermon ablassen zu können ist wenig konstruktiv.
    Geändert von Engelhardt (12.11.2023 um 13:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #15048
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.417

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Auch die Pyros die jeder im Kopf hat wenn da Wort fällt (war mir auch nicht bekannt, dass Böller zu Pyros zählen) gehören bestraft - und Gründe dafür gab es auch schon mehr als genug.

    Wo man aber schon differenzieren darf ist, dass die Ultras keine Böller befürworten oder fordern, sondern das was man im Volksmund unter Pyro versteht. "Mir egal" um nicht differenzieren zu müssen und einen Einheitssermon ablassen zu können ist wenig konstruktiv.
    Genau deswegen hört sich dieser Vorfall auf dem ersten Blick für mich auch nicht danach an, als wären das Ultras/Szeneleute gewesen, die den Böller geworfen haben. Böller gelten unter den Gruppierungen generell als "geächtet".
    ZitierenZitieren     

  9. #15049
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Ich kann auch aus einem Bengalfeuer ganz leicht einen explosiven Gegenstand basteln.
    Deshalb: Pyrotechnik nur in fachkundige Hände und unter Benutzung der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.

    Achja, fun fact: auch ein Airbag beinhaltet einen pyrotechnischen Satz und zählt damit zur Pyrotechnik. Aber das nur Mal so am Rande.
    ZitierenZitieren     

  10. #15050
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.819

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Genau deswegen hört sich dieser Vorfall auf dem ersten Blick für mich auch nicht danach an, als wären das Ultras/Szeneleute gewesen, die den Böller geworfen haben. Böller gelten unter den Gruppierungen generell als "geächtet".
    Es ist tatsächlich egal, ob es ein Ultra war oder nicht. Wer sowas macht gehört in kein Fußballstadion. Das ist mindestens eine fahrlässige gefährliche Körperverletzung und da würde ich als Konsequenz ganz andere Orte empfehlen.
    ZitierenZitieren     

  11. #15051
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen

    Achja, fun fact: auch ein Airbag beinhaltet einen pyrotechnischen Satz und zählt damit zur Pyrotechnik. Aber das nur Mal so am Rande.

    Da musste man früher beim Neuwagenkauf auch separat dafür unterschreiben. Keine Ahnung ob die Treibladungen einfach kleiner geworden sind, oder sich die Gesetzeslage verändert hat.

    Und so "Rumser" hört man in Stadien öfter mal. Natürlich nicht die Kategorie von gestern. Das sind also entweder alles keine Ultras, oder die "Szene" weiß von der Ächtung nix. Ob es jetzt besser ist sich ordentlich zu verbrennen, samt einhergehendem Sachschaden, oder ein Knalltraume zu haben, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Denn nicht gänzlich erloschene Bengalos werden ja gerne mal durch die Gegend geworfen. Aber ich verstehe - Freude und Emotionen.
    ZitierenZitieren     

  12. #15052
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich befürworte übrigens ausdrücklich das beaufsichtigte Zündeln von unterwiesenen Personen. Wenn man das genehmigen würde, dann wäre die Intension der Idioten schnell klar - DAS wollen die nämlich gar nicht. Denen geht es nicht um tolle Bilder, sondern darum, Grenzen zu übertreten und selbst Krawall und Feuer zu machen, wann es ihnen in den Kram passt. Das hätte man dann sehr schnell rausgefiltert und dann hat die Diskussion sofort eine neue Ebene, weil man schlagartig Argumente der Ultras pulverisiert.
    Die Pyroaktionen von A98 - solang in uns ein Feuer brennt, Augsburger Eislaufverein... - widerlegen Dich.

    Und die zwei Hoppenheimer wurden wohl von den dortigen Ultras "ausgeliefert" bzw wurde ihnen nicht erlaubt bei ihnen unterzutauchen. Sollen auch keine aus der Szene sein.
    ZitierenZitieren     

  13. #15053
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.752

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Pyroaktionen von A98 - solang in uns ein Feuer brennt, Augsburger Eislaufverein... - widerlegen Dich.
    Die Pyroaktion von A98 in Neumarkt widerlegt dich.
    ZitierenZitieren     

  14. #15054
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Pyroaktionen von A98 - solang in uns ein Feuer brennt, Augsburger Eislaufverein... - widerlegen Dich.
    Für einzelne Aktionen funktioniert sowas natürlich. Es geht ja um dauerhaft.
    ZitierenZitieren     

  15. #15055
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Gegen die Böllerwerfer wurde U-Haft angeordnet, Verdacht auf herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Darauf steht eine Mindeststrafe von einem Jahr Haft.

    https://www.bild.de/sport/fussball/f...0078.bild.html
    Geändert von Pantherjoe (13.11.2023 um 13:10 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #15056
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Pantherjoe Beitrag anzeigen
    Gegen die Böllerwerfer wurde U-Haft angeordnet, Verdacht auf herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Darauf steht eine Mindeststrafe von einem Jahr Haft.

    https://www.bild.de/sport/fussball/f...0078.bild.html
    Bei einer Vielzahl von Verletzten laut Abs. II sogar 2 Jahre. Ist schon ne Hausnummer.
    ZitierenZitieren     

  17. #15057
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.819

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Na dann wird das hoffentlich auch durchgezogen.

    Hier das Ganze ohne Blöd-Zeitung:

    https://www.zdf.de/nachrichten/sport...rwurf-100.html
    ZitierenZitieren     

  18. #15058
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Hoffenheim hat gegen beide ein lebenslanges Stadionverbot ausgesprochen. Ich hoffe, das ist rechtlich wasserdicht.
    ZitierenZitieren     

  19. #15059
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.655

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Union und Fischer trennen sich.
    ZitierenZitieren     

  20. #15060
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Hoffenheim hat gegen beide ein lebenslanges Stadionverbot ausgesprochen. Ich hoffe, das ist rechtlich wasserdicht.
    Hausverbot sollte doch zumindest rechtlich Wasserdicht sein.

    Ich geh ja nicht zur ersten Liga: Wie kann denn sowas umgesetzt werden? Ich kann die Leute im System vom eigenen Ticketkauf sperren, klar, aber am Stadion selbst: wird man da nach einem Ausweis gefragt? Die Karten kann ja ein Kumpel kaufen und dann gehst Du mit der Karte, wo dann ein Peter Müller draufsteht, einfach rein, oder? Die Ordner können ja nicht alle Leute mit Stadionverbot auswendig kennen. Und selbst wenn, dann hätten die doch gar nicht die Zeit, sich alle so genau anzusehen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Fußball] 2. Bundesliga
    Von Uvira im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 2249
    Letzter Beitrag: 25.02.2024, 18:04
  2. Fußball Bundesliga: 2. Spieltag
    Von dunk im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 10:44
  3. Fußball-Bundesliga: Wer wird Meister 2004?
    Von MythosAEV im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 13:50
  4. Regeländerungen in der Fußball-Bundesliga
    Von Urmel1974 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2003, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •