Ergebnis 1 bis 20 von 30
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Lizenzvergabe

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard Lizenzvergabe

    Nächste Woche vergibt die DFL die Lizenzen und Auflagen für die 1. und 2. Bundesliga. Ich hoffe auf Fairness und Gleichbehandlung: (nur so ein kleiner Gedanke von mir)

    Kaiserslautern letztes Jahr: ca. 3 mio Schulden, also 3 Punkte Abzug in der Folgesaison. Das wären pro Mio 1 Punkt Abzug.

    BVB heuer: ca. 90 mio Schulden; wenn man hochrechnet, dann wären das 90 Punkte Abzug.

    Damit könnte ich als BVB-Hasser, aber auch als Fussballfan gut leben!
    Warscheinlich wird aber wieder mal mit zweierlei Maßen gemessen. Auf SAT1-Text steht, dass Cottbus ebenfalls der Lizenzentzug droht - wegen Verbindlichkeiten um die 3 mio. Alles andere wie ein Zwangsabstieg der Dortmunder oder oben berechneter Punktabzug wäre eine Enttäuschung!
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von kottsack
    Nächste Woche vergibt die DFL die Lizenzen und Auflagen für die 1. und 2. Bundesliga. Ich hoffe auf Fairness und Gleichbehandlung: (nur so ein kleiner Gedanke von mir)

    Kaiserslautern letztes Jahr: ca. 3 mio Schulden, also 3 Punkte Abzug in der Folgesaison. Das wären pro Mio 1 Punkt Abzug.

    BVB heuer: ca. 90 mio Schulden; wenn man hochrechnet, dann wären das 90 Punkte Abzug.

    Damit könnte ich als BVB-Hasser, aber auch als Fussballfan gut leben!
    Warscheinlich wird aber wieder mal mit zweierlei Maßen gemessen. Auf SAT1-Text steht, dass Cottbus ebenfalls der Lizenzentzug droht - wegen Verbindlichkeiten um die 3 mio. Alles andere wie ein Zwangsabstieg der Dortmunder oder oben berechneter Punktabzug wäre eine Enttäuschung!
    Es kommt alles auf das Treffen mit den 5800 Investoren am Montag an! Wenn die der Stundung der Zinsen nicht zustimmen, dann muss der BVB die Insolvenz beantragen. Zwar würden die Investoren dann garantiert einen Teil ihres Geldes verlieren, aber ob sie der Borussia einen Aufschub gewähren und sich das Gehampel weiter anschauen steht trotzdem in den Sternen! Es wird auf jeden Fall der entscheidende Tag für Dortmund!
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzvergabe

    Es geht nicht um die Verbindlichkeiten, sondern um die Liquidität. Die Verbindlichkeiten sind scheißegal, andernfalls müsste auch Schalke die Lizenz entzogen werden. Wenn in den Medien also steht, dass wegen der Verbindlichkeiten ein Lizenzentzug droht, ist das schlichtweg falsch. Solange die Liquidität für die betreffende Saison gesichert ist, gibt es auch die Lizenz, selbst wenn ein Verein 'ne Milliarde an Schulden hätte.

    Insofern ist das Rechenbeispiel von kottsack nicht richtig. Entscheidend ist, wie Tim geschrieben hat, ob Molsiris dem Sanierungskonzept zustimmt. Wenn ja, dann sollte die Liquidität (angeblich) gewährleistet sein. Dann gibt es auch die Lizenz. Da laut DFL bislang auch gegen keinerlei Auflagen verstoßen wurde, darf es auch keinen Punktabzug geben. Stimmt Molsiris nicht zu, ist das Thema eh hinfällig, weil dann Insolvenz angemeldet werden muss.

    Ob das Vorgehen, bei der Lizenzerteilung nur auf die Liquidität, nicht aber auf die Schulden zu schauen, okay ist, darüber kann man diskutieren. Fakt ist aber, dass dieses Vorgehen derzeit den Statuten entspricht. Und solange das der Fall ist, kann man vom Dortmunder Finanzgebahren halten, was man will, einen Lizenzentzug oder Punktabzug (zumal in Höhe des falschen Rechenbeispiels) kann man bei entsprechendem Hintergrundwissen jedoch nicht fordern - nichtmal als BVB-Hasser. Pech gehabt. :wink:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Lizenzvergabe

    Richtig ist, dass die Liquidität und nicht die Verbindlichkeiten entscheiden und das an sich ja auch richtig ist!! Man zwar über "Grenzen" reden, aber an sich ist es ja nicht zwangsläufig verwerflich, wenn ein "Verein" Schulden hat...manchmal muss das fast zwangsläufig sein.
    Man müsste allerdings im Fall BVB sehr genau hinterfragen, warum die für die laufende Saison die Lizenz erhalten haben und ja offenbar bereits zum Jahreswechsel nicht mehr liquide waren. In der Folge sollte man dann eventuell mal drüber nachdenken, wie denn liquide Mittel auszusehen haben, die in die Lizenzunterlagen eingehen dürfen, vorallem inwiefern man hypothetische Einnahmen und Finanzkonstruktionen einbringen darf, wie fix Bürgschaften sein müssen und welche Zahlen offengelegt werden müssen, um zu garantieren, dass eben niemand diese einfach zurückzieht und so weiter...
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Lizenzvergabe

    Jede Wette, dass Molsiris morgen zustimmt, die Insolvenz abgewendet wird und der BVB die Lizenz für 2005/06 bekommt!

    Das heißt aber nicht, dass ich die ganze Sache gutheiße, aber meine Informationen und mein Bauchgefühl sagen mir ziemlich stark, dass es so laufen wird.

    Und, im Übrigen, falls doch Insolvenz angemeldet werden müsste, würde der BVB auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von MythosAEV
    Jede Wette, dass Molsiris morgen zustimmt, die Insolvenz abgewendet wird und der BVB die Lizenz für 2005/06 bekommt!

    Das heißt aber nicht, dass ich die ganze Sache gutheiße, aber meine Informationen und mein Bauchgefühl sagen mir ziemlich stark, dass es so laufen wird.

    Und, im Übrigen, falls doch Insolvenz angemeldet werden müsste, würde der BVB auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen.
    #

    so so oder so, DORTMUND RAUS AUS DER BUNDESLIGA!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von MythosAEV
    Jede Wette, dass Molsiris morgen zustimmt, die Insolvenz abgewendet wird und der BVB die Lizenz für 2005/06 bekommt!

    Das heißt aber nicht, dass ich die ganze Sache gutheiße, aber meine Informationen und mein Bauchgefühl sagen mir ziemlich stark, dass es so laufen wird.

    Und, im Übrigen, falls doch Insolvenz angemeldet werden müsste, würde der BVB auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen.
    Hey......... Ich fand's cool wie die allen Iserlohnern heute deine Dortmund Story erzählt hast.
    Genau das gleiche wie hier im Forum....... War äußerst amüsant zu hören und Schalke hat auch noch gewonnen. :wink:
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von MythosAEV
    Jede Wette, dass Molsiris morgen zustimmt, die Insolvenz abgewendet wird und der BVB die Lizenz für 2005/06 bekommt!
    Ich hoffe, daß das nicht eintritt und viele Fondzeichner eine Verlustzuweisung gebrauchen können.

    Es muss endlich einmal ein Exempel statuiert werden, daß man auch als Großverein nicht ungestraft Schulden machen kann bzw. die eigene Liquidität geringer ist als die "Sandlers" unter der Brücke.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard Lizenzvergabe

    Das Privatvermögen der Herren Niebaum und Co gehört gepfändet und wenn dies geschehen ist, dann sollte man die Konsorten einlochen wegen Betruges und Großverarschung der Fans und der DFL. Und nebenbei sollten die DFL Kasper auch schwedisch gesiebte Luft atmen..... wegen totaler Blödheit und Geldgeilheit !!!!
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzvergabe

    Der BVB scheint (fürs erste) gerettet. Die Molsiris-Anleger haben dem Sanierungskonzept mit 95 Prozent Mehrheit zugestimmt. Der BVB kann damit die Lizenzierungsunterlagen bei der DFL einreichen. Wird die Mehrheit hier zwar ärgern, aber der eine oder andere wird sich vielleicht auch gemeinsam mit mir freuen. :wink:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.629

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von Ratman
    Der BVB scheint (fürs erste) gerettet. Die Molsiris-Anleger haben dem Sanierungskonzept mit 95 Prozent Mehrheit zugestimmt. Der BVB kann damit die Lizenzierungsunterlagen bei der DFL einreichen. Wird die Mehrheit hier zwar ärgern, aber der eine oder andere wird sich vielleicht auch gemeinsam mit mir freuen. :wink:
    Von den Finanzen her eine Frechheit, aber nachdem die gelb-schwarzen Herren einer der VfB-Lieblingsgegner sind, hat es auch Vorteile! :wink:
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von Bovi
    Zitat Zitat von Ratman
    Der BVB scheint (fürs erste) gerettet. Die Molsiris-Anleger haben dem Sanierungskonzept mit 95 Prozent Mehrheit zugestimmt. Der BVB kann damit die Lizenzierungsunterlagen bei der DFL einreichen. Wird die Mehrheit hier zwar ärgern, aber der eine oder andere wird sich vielleicht auch gemeinsam mit mir freuen. :wink:
    Von den Finanzen her eine Frechheit, aber nachdem die gelb-schwarzen Herren einer der VfB-Lieblingsgegner sind, hat es auch Vorteile! :wink:
    Ich verlier nächste Saison auch lieber wieder gegen den VfB, als dass ich gegen die Sportfreunde Lotte in der Oberliga Westfalen gewinne. :wink:
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard Lizenzvergabe

    Frechheit! falls der BVB eine lizenz erhält ist das nicht nur für kaiserslautern (punkteabzug) ein schlag ins gesicht!


    LIZENZENTZUG JETZT!
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    fgtim
    Gast

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von Ratman
    Der BVB kann damit die Lizenzierungsunterlagen bei der DFL einreichen.
    Das ist der alles entscheidende Satz!!!
    Die vorläufige Rettung ist ja noch lange nicht gleichbedeutend mit der Lizenzvergabe! Die werden sie zwar auch bekommen - befürchte ich - aber alles andere als ein damit einhergehender Punktabzug wäre eine Sauerei. Normal gehört ihnen die Lizenz entzogen, aber soweit wird es nie kommen..... :roll:
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzvergabe

    Tut mir leid, wenn ich den Großteil jetzt schon wieder enttäuschen muss. Die DFL hat ja bereits bestätigt, dass für die laufende Saison alle Auflagen eingehalten wurden (wie das möglich ist, ist mir allerdings selbst ein Rätsel). Damit kommen im Normalfall (d.h. wenn die DFL die Ansicht dahingehend nicht mehr ändert) weder Punktab- noch Lizenzentzug in Frage.

    Bestenfalls kann keine Lizenzvergabe für die neue Saison erfolgen. Und das ist jetzt auch relativ unwahrscheinlich, da durch den Molsiris-Beschluss liquide Mittel in Höhe von 9 Millionen Euro freigeschaufelt wurden. Das war der Kernpunkt im Sanierungskonzept, womit die Liquidität, die für die Lizenzvergabe entscheidend ist, gewährleistet sein dürfte.

    Wie gesagt, solange das Lizenzierungsverfahren in der vorliegenden Form durchgeführt wird, bleibt der DFL wahrscheinlich gar nicht viel anderes übrig, als den BVB wieder zu lizenzieren. Über Sinn und Unsinn kann man sicher trefflich streiten. Insofern kann ich die Meinung von BigE teilen. Allerdings schließen die momentanen Statuten ein evtl. angebrachtes Vorgehen aus. Auf der anderen Seite will ich gar nicht wissen, wie viele Vereine keine Lizenz mehr bekommen würden, wenn das Verfahren geändert wird. Ich sag da nur Schalke, die ja auch mit rein spekulativen Einnahmen aus dem internationalen Geschäft rechnen. Wenn die da mal nicht reinrutschen, dann wird's schnell ganz eng. So hat es bei Dortmund letztlich ja auch angefangen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    fgtim
    Gast

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von Ratman
    Tut mir leid, wenn ich den Großteil jetzt schon wieder enttäuschen muss. Die DFL hat ja bereits bestätigt, dass für die laufende Saison alle Auflagen eingehalten wurden (wie das möglich ist, ist mir allerdings selbst ein Rätsel). Damit kommen im Normalfall (d.h. wenn die DFL die Ansicht dahingehend nicht mehr ändert) weder Punktab- noch Lizenzentzug in Frage.

    Bestenfalls kann keine Lizenzvergabe für die neue Saison erfolgen. Und das ist jetzt auch relativ unwahrscheinlich, da durch den Molsiris-Beschluss liquide Mittel in Höhe von 9 Millionen Euro freigeschaufelt wurden. Das war der Kernpunkt im Sanierungskonzept, womit die Liquidität, die für die Lizenzvergabe entscheidend ist, gewährleistet sein dürfte.

    Wie gesagt, solange das Lizenzierungsverfahren in der vorliegenden Form durchgeführt wird, bleibt der DFL wahrscheinlich gar nicht viel anderes übrig, als den BVB wieder zu lizenzieren. Über Sinn und Unsinn kann man sicher trefflich streiten. Insofern kann ich die Meinung von BigE teilen. Allerdings schließen die momentanen Statuten ein evtl. angebrachtes Vorgehen aus. Auf der anderen Seite will ich gar nicht wissen, wie viele Vereine keine Lizenz mehr bekommen würden, wenn das Verfahren geändert wird. Ich sag da nur Schalke, die ja auch mit rein spekulativen Einnahmen aus dem internationalen Geschäft rechnen. Wenn die da mal nicht reinrutschen, dann wird's schnell ganz eng. So hat es bei Dortmund letztlich ja auch angefangen.
    Also ich denke dass die DFL-Aussage auf die du dich beziehst schon etwas zurückliegt, oder?! Ich kann mir nicht vorstellen dass da nicht nochmal nachgeprüft wird?!

    Durch den Molsiris-Beschluss hat der BVB doch außerdem die Möglichkeit den Stadionanteil zurückzukaufen - dadurch werden 52 Mio Euro aus einem Fond frei, die dem BVB wieder zur Verfügung stehen. Wie kommst du auf die 9 Mio?
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Lizenzvergabe

    Das wäre natürlich ein absoluter Traum. Die BuLi pottfrei. Schalke UND BvB weg, Bochum darf meinetwegen bleiben Können die ganzen Fans endlich mal wieder Kohle buddeln gehen *g* Noch Nürnberg raus (die graben sich schon irgendwann wieder ein Finanzloch, da ist mir nicht bange) und das ganze wäre eine schöne Liga
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von fgtim
    Also ich denke dass die DFL-Aussage auf die du dich beziehst schon etwas zurückliegt, oder?! Ich kann mir nicht vorstellen dass da nicht nochmal nachgeprüft wird?!
    Das wurde auf Antrag von Frankfurt geprüft. Liegt zwar schon zwei oder drei Wochen zurück, aber warum sollte sich an dieser Ausgangslage viel ändern? Klar, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber die Aussagen der DFL waren doch ziemlich eindeutig.

    Zitat Zitat von fgtim
    Durch den Molsiris-Beschluss hat der BVB doch außerdem die Möglichkeit den Stadionanteil zurückzukaufen - dadurch werden 52 Mio Euro aus einem Fond frei, die dem BVB wieder zur Verfügung stehen. Wie kommst du auf die 9 Mio?
    Etwas mehr als 42 Millionen aus dem Fond werden für den Stadionrückkauf verwendet. Die Differenz, also etwas mehr als 9 Millionen Euro, stehen dem BVB als liquide Mittel zur Verfügung.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Lizenzvergabe

    Zitat Zitat von djrene
    Das wäre natürlich ein absoluter Traum. Die BuLi pottfrei. Schalke UND BvB weg, Bochum darf meinetwegen bleiben Können die ganzen Fans endlich mal wieder Kohle buddeln gehen *g* Noch Nürnberg raus (die graben sich schon irgendwann wieder ein Finanzloch, da ist mir nicht bange) und das ganze wäre eine schöne Liga
    Ohne Derbies, nur mit manchmal Bremen und manchmal Leverkusen als sportlich ernstzunehmende Konkurrenten? Ganz schön langweilig. Ich mag die Bayern und die Schalker ja auch ned, aber sie aus der Liga zu wünschen, auf die Idee käme ich im Traum nicht. Da würden ja plötzlich die besten und polarisierendsten Spiele des Jahres fehlen.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Lizenzvergabe

    Schalke und Dortmund sind ja keine Derbys. Nürnberg kann ich einfach nicht haben. Und es sind 3 Vereine die einfach immer wieder dadurch auffallen, daß sie Geld ausgeben das sie nicht haben. Sowas finde ich zum kotzen. Und Duisburg wäre ja auch wieder im Pott, da hat Bochum sein Derby. Wenn eine seriöse Führung installiert ist, können sich die Vereine ja wieder auf den Weg ins Oberhaus machen. Kein Problem.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •