James Doohan ist an den Folgen einer Lungenentzündung und der Alzheimer Krankheit gestern früh im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der ehemalige "Star Trek"-Schauspieler starb in seinem Haus in Redmond im US-Bundesstaat Washington im Beisein seiner Frau Wende und seines Freundes Steve Stevens. Doohan wurde in der ersten "Star Trek"-Serie im Jahr 1966 als "Montgomery Scott" bekannt, dem Chef-Ingenieur an Bord des Raumschiffes "Enterprise". Nach dem Ende der Serie im Jahr 1969, nach nur drei Staffeln, sollte Doohan immer wieder als schottischer Techniker besetzt werden und war zunächst genervt von dem Kommando "Beam mich rauf, Scotty", auf das er in jeder Episode reagieren musste. Doohan, der in zahlreichen "Star Trek"-Kinofilmen zu sehen war, erklärte erst kürzlich: "1973 habe ich mich bei meinem Zahnarzt über 'Scott' beschwert. Er sagte, 'Du wirst noch lange nach deinem Tod 'Scotty' sein. Ich an deiner Stelle würde einfach mitspielen.' Ich nahm diesen Rat an und seitdem ist mein Leben einfach wundervoll."