Ergebnis 3.201 bis 3.220 von 3234

Thema: Eisbären Berlin

  1. #3201
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.655

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Schau die 3 Antworten unter dir an, dann weißt das "geiz ist geil" immer noch das Wichtigste ist.
    Nö, nicht immer.

    Aber verarschen lass muss man sich ja auch nicht. Und das kam beim Taxi früher schon oft vor, dass man für die selbe Strecke komplett unterschiedlich bezahlt. Das mussten nicht mal absichtliche Umwege sein. Das passiert bei Uber eben durch Vorkasse und Wissen des Preises nicht.

    Ist ja was anderes als zb beim Metzger, wo ich für mehr Geld auch bessere Qualität bekomme. Mit wem ich heimkomme ist qualitativ das gleiche. Also langweilt es mich ob das „deutsche Taxi“ dann jammert. Müssen sie sich halt verbessern.
    ZitierenZitieren     

  2. #3202
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.986

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Nö, nicht immer.

    Aber verarschen lass muss man sich ja auch nicht. Und das kam beim Taxi früher schon oft vor, dass man für die selbe Strecke komplett unterschiedlich bezahlt. Das mussten nicht mal absichtliche Umwege sein. Das passiert bei Uber eben durch Vorkasse und Wissen des Preises nicht.

    Ist ja was anderes als zb beim Metzger, wo ich für mehr Geld auch bessere Qualität bekomme. Mit wem ich heimkomme ist qualitativ das gleiche. Also langweilt es mich ob das „deutsche Taxi“ dann jammert. Müssen sie sich halt verbessern.
    So schaut’s aus.
    ZitierenZitieren     

  3. #3203
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Nö, nicht immer.

    Aber verarschen lass muss man sich ja auch nicht. Und das kam beim Taxi früher schon oft vor, dass man für die selbe Strecke komplett unterschiedlich bezahlt. Das mussten nicht mal absichtliche Umwege sein. Das passiert bei Uber eben durch Vorkasse und Wissen des Preises nicht.

    Ist ja was anderes als zb beim Metzger, wo ich für mehr Geld auch bessere Qualität bekomme. Mit wem ich heimkomme ist qualitativ das gleiche. Also langweilt es mich ob das „deutsche Taxi“ dann jammert. Müssen sie sich halt verbessern.
    Von mir auch noch ein wenig Offtopic:

    Taxifahrer war mal ein ehrenwerter Beruf. Anständige Kleidung, angenehmer Duft, freundliche angemessene Begrüßung und Hilfsbereitschaft, dass hat Taxifahrer mal ausgemacht.

    Heutzutage muss man froh sein, wenn der jogginghosentragende Fahrer aussteigt, einer alten Frau hilft ins Taxi einzusteigen und das Fahrziel versteht.
    ZitierenZitieren     

  4. #3204
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Meine letzten Taxifahrer waren allesamt freundlich und zuvorkommend.
    ZitierenZitieren     

  5. #3205
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.752

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Da es völlig Off-Topic ist wollte ich mich nicht mehr äußern. Da einige Falschinformationen hier verbreitet werden, nur einiges zur Klarstellung.

    1.
    Taxitarife setzen sich im wesentlichen aus drei Komponenten zusammen, Einschaltgebühr, Kilometerpreis (Fahrpreis) und Wartezeit (z.B. an der roten Ampel oder der Fahrgast will an der Tanke noch ein Sixpack). Somit kann es vorkommen, dass für die selbe Strecke über den geeichten Fahrpreisanzeiger (=Taxameter) unterschiedliche Preise ermittelt werden. Festpreise im Taxi sind nur erlaubt wenn - beispielsweise mit einem Großkunden - eine Sondervereinbarung geschlossen wird, welche der zuständigen Genehmigungsbehörde jeoch vorab anzuzeigen ist. Hier gibt es im neuen PBefG eine Änderung, die München als Vorreiterstadt umsetzen will.

    2.
    Die günstigen Preise, speziell die Rabattaktionen bei Uber und Bolt, sind von den Plattformbetreibern subventioniert. Plattformökonomie funktioniert auf Dauer nur, wenn das Monopol ereicht wird (vgl. SPIEGEL vom 13.09., Aussagen von Schwämmlein, des Gründers von Flix Bus und ein Vergleich von Uber mit Flix Bus ist eine Beleidigung von Flix Bus). Sollte Uber das Monopol erreichen, so könnt ihr Euch die günstigen Preise von der Backe schmieren. Die Algorhythmen des Preismodells des sogenannten Surge-Pricings lassen sich verändern. Erste Berichte aus NY und München deuten bereits in diese Richtung.

    Die Großen machen die Kleinen platt. Man kann die Taxler nicht mit den hochsubventionierten Bauern vergleichen, aber ein Spruch ist übertragbar. "Geiz ist geil" oder "Die Solidarität hört an der Discountertheke auf".
    ZitierenZitieren     

  6. #3206
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Sagt dir MOIA z.B. etwas? Soviel zu günstige Preise abschmieren… Taxi stirbt vielleicht aus, aber neben Uber wachsen auch Konkurrenten mit besserem System. Mittlerweile fahren autonome Fahrzeuge, zwar noch testweise, herum, aber lang wird es nicht mehr dauern. Taxi/Uber sind, mit dem aktuellen System zumindest, sicherlich nicht die Zukunft.

    Dazu wird Car2go, Miles etc. auch immer mehr, vielleicht nicht so sehr in „Dörfern“ wie hier, in Großstädten ist das meiner Meinung nach, allein wegen des Platzmangels, aber mit die Zukunft.

    Aber, das ist hier der falsche Thread, um das Thema detaillierter zu diskutieren.
    Geändert von Rogalla (21.01.2024 um 00:25 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #3207
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Sagt dir MOIA z.B. etwas? Soviel zu günstige Preise abschmieren… Taxi stirbt vielleicht aus, aber neben Uber wachsen auch Konkurrenten mit besserem System. Mittlerweile fahren autonome Fahrzeuge, zwar noch testweise, herum, aber lang wird es nicht mehr dauern. Taxi/Uber sind, mit dem aktuellen System zumindest, sicherlich nicht die Zukunft.

    Dazu wird Car2go, Miles etc. auch immer mehr, vielleicht nicht so sehr in „Dörfern“ wie hier, in Großstädten ist das meiner Meinung nach, allein wegen des Platzmangels, aber mit die Zukunft.

    Aber, das ist hier der falsche Thread, um das Thema detaillierter zu diskutieren.
    In Großstädten sind die Öffis stets dem Einzelverkehr noch vorzuziehen. Das ja eh - preislich unschlagbar und dadurch, dass U- und S-Bahn eigene Wege haben, juckt die auch der Stau nicht, der in den Städten zu gewissen Uhrzeiten herrscht. Die U-Bahn ist immer das Schnellste - galt seit 1988 bei "Scotland Yard jagt Mr. X" und hat heute auch noch Gültigkeit abseits des Spielbretts.

    Einzeltransport gegen Geld - bei mir in 8 Jahren deutsche Großstadt nur 4x vorgekommen - war 2x Taxi und 2x Uber: Ergebnis: 3:1 in Sachen Freundlichkeit und 2:2 in Sachen Preis. 2x aus Faulheit, 1x weil großes Transportiert werden musste und 1x weils im U- und S-Bahn-Loch war.
    ZitierenZitieren     

  8. #3208
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Natürlich sind die Öfis unschlagbar und bleiben die absolute Spitze. Ich meinte wenn man von Einzelverkehr bzw „Sammelverkehr“ ausgeht.

    In welcher Großstadt bist du wenn ich fragen darf? Im hohen Norden hab ich Uber ehrlich gesagt noch nie gehört beispielsweise. Kein Plan, ob das dort überhaupt genutzt wird oder existiert.
    ZitierenZitieren     

  9. #3209
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Eisbären Berlin

    In Berlin 2016 und in München 2017 das erste Mal Uber gefahren. Wie geschrieben - das ist die totale Ausnahme. Irgendwas, grad in Berlin, fährt ja immer. Aber wenn der Schneeregen spät abends von der Seite kommt, dann ist so ein Chauffeur ein luxuriöser Einzelfall und ausnahmsweise mal ok.
    ZitierenZitieren     

  10. #3210
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    896

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Schon gefühlt hundert mal mit Uber unterwegs gewesen und in der Regel waren die Fahrer gut und nett und über die Preise müssen wir nicht reden. Wenn ich von Weißensee nach Neukölln 13€ bezahle, dann muss ich nicht zweimal überlegen ob ich nicht doch lieber Taxi fahre oder mit die U-Bahn mit Chancen auf nen Stinker antue. Zumal gefühlt 9 von 10 Fahrten mit Rabatt sind.

    Wenn Uber, wie angekündigt, Aktionen starten will für Arena-Besucher, dann trauere ich dem Namen Mercedes-Benz-Arena keine Sekunde nach.

    Und ob ich mich Abends am Mercedes Platz oder am Uber Platz treffe, ist mir scheißegal.

    - - - Aktualisiert - - -

    Schon gefühlt hundert mal mit Uber unterwegs gewesen und in der Regel waren die Fahrer gut und nett und über die Preise müssen wir nicht reden. Wenn ich von Weißensee nach Neukölln 13€ bezahle, dann muss ich nicht zweimal überlegen ob ich nicht doch lieber Taxi fahre oder mit die U-Bahn mit Chancen auf nen Stinker antue. Zumal gefühlt 9 von 10 Fahrten mit Rabatt sind.

    Wenn Uber, wie angekündigt, Aktionen starten will für Arena-Besucher, dann trauere ich dem Namen Mercedes-Benz-Arena keine Sekunde nach.

    Und ob ich mich Abends am Mercedes Platz oder am Uber Platz treffe, ist mir scheißegal.
    ZitierenZitieren     

  11. #3211
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Zitat Zitat von McKim#13 Beitrag anzeigen

    Und ob ich mich Abends am Mercedes Platz oder am Uber Platz treffe, ist mir scheißegal.
    Diesen Punkt finde ich sehr wohl bedenklich. Dass es zukunftig Über Arena und Über Eats Music Hall heißt ist mir egal, dass aber der Name eines öffentlichen Platzes oder eines Straßennamens ebenso kaufbar ist, finde ich schon irgendwie bedenklich.
    ZitierenZitieren     

  12. #3212
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Ist das überhaupt ein öffentlicher Platz, oder gehört das Grundstück zum Gesamtkonstrukt dazu? Weil Mercedes muss ja auch irgendwie zu den Namensrechten gekommen sein.....
    ZitierenZitieren     

  13. #3213
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    896

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Das Gelände gehört der AEG.

    Wen es interessiert..
    ZitierenZitieren     

  14. #3214
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Veilleux hat angeblich verlängert.
    ZitierenZitieren     

  15. #3215
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen

    In welcher Großstadt bist du wenn ich fragen darf? Im hohen Norden hab ich Uber ehrlich gesagt noch nie gehört beispielsweise. Kein Plan, ob das dort überhaupt genutzt wird oder existiert.
    Das liegt daran, dass zum Beispiel in Hamburg das "System Uber" kontrolliert wird, und das schon vor der Vergabe von Lizenzen. Deshalb gibt's dort nur ein paar Handvoll.

    Warum die Hamburger das machen und wie diese organisierte Schwarzarbeit funktioniert erfährt man hier:

    ZitierenZitieren     

  16. #3216
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Ah ok, danke dir
    ZitierenZitieren     

  17. #3217
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.833

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Finkelstein beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere.
    ZitierenZitieren     

  18. #3218
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.626

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Weiß man warum?
    ZitierenZitieren     

  19. #3219
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass zum Beispiel in Hamburg das "System Uber" kontrolliert wird, und das schon vor der Vergabe von Lizenzen. Deshalb gibt's dort nur ein paar Handvoll.

    Warum die Hamburger das machen und wie diese organisierte Schwarzarbeit funktioniert erfährt man hier:


    Das ganze System rund um Uber ist leider tatsächlich noch viel krasser, als es in diesem Beitrag dargestellt wird, weil nur die Spitze des Eisbergs dargestellt wird. Also alles was in dem Beitrag gesagt wird stimmt, die Fahrer haben sehr dubiose Verträge und müssen i.d.R. sogar einen Teil des Schadens bezahlen, wenn sie einen Unfall haben. Arbeitsrechtlich gibt es keinen oder irgend einen Scheinvertrag mit minimalen Einnahmen.

    Das sehr dubiose Business-Model vieler dieser Firmen läuft wie folgt: Das Unternehmen stellt die Autos, ein Fahrer macht pro Monat ca. 8 - 10000 Euro Umsatz, davon gehen 20% an Uber. Jedoch fahren die Fahrer i.d.R. weit mehr als 40 Stunden und werden zudem von Uber zum weiterfahren animiert, da es fast immer einen Bonus von 100-200 Euro gibt, wenn man mehr als X fahrten pro Woche schafft. Von den verbleibenden 6500 - 8000 Euro gehen 50 - 55% an das Unternehmen, wovon dieses die Auto/ Leasingraten, Sprit und Wartung zahlen muss. An den Fahrer gehen dann die verbleibenden 3000 - 4000, wovon alles oder ein Großteil oftmals schwarz ist, weswegen es durchaus lukrativ ist für viele, das zu machen. Jedoch haben sie keinen Urlaubsanspruch, kriegen kein Geld wenn SIe nicht fahren oder wenig Kunden haben, sind nicht rentenversichert und müssen Schäden am Auto mitbezahlen.

    Viele Firmen haben dann nicht nur 1 Auto, sondern 10 oder 20, so dass das für sie unter diesen, oftmals nicht legalen Bedingungen, extrem lukrativ ist, da sie mehr oder weniger ohne aktiv arbeiten zu müssen, ziemlich viel Geld verdienen können. Jedoch haben Sie ein extremes Risiko, wenn Sie vom Zoll wegen Schwarzarbeit geprüft werden.

    Um ein solches Unternehmen zu eröffnen, braucht man im Prinzip nicht viel mehr als eine IHK Prüfung, die man in wenigen Wochen für 500 Euro machen kann und anschließend für jedes Fahrzeuge eine spezielle Zulassung.

    Jetzt kommt, warum das in dem Bericht nur die Spitze des Eisberges ist: Um das Risiko erwischt zu werden wegen Schwarzarbeit zu minimieren und darüber hinauis auch keine Gewerbe- und Körperschaftssteuer, oftmals sogar keine Umsatzsteuer, zahlen zu müssen, werden Scheinfirmen gegründet. D.h. die Unternehmen suchen sich Strohmänner als Geschäftsführer einer GmbH, die aufgrund ihrer Not oder warum auch immer, gegen Zahlung von etwas Geld das machen. Dann laufen diese Firmen 1-2 Jahre und melden dann Insolvenz an, bevor das Finanzamt überhaupt aktiv wird um die Steuern zu fordern. In der Zwischenzeit wurde da aber bereits auf verschiedensten wegen das ganz Geld aus der GmbH gezogen. Und falls etwas schief lief, dann ist der Strohmann dran, bei dem es aber i.d.R. nichts zu holen gibt.

    Wie so etwas theoretisch aussehen könnte (Betonung auf könnte, da ich es nicht weiß und deswegen niemand verleumden möchte), sieht man hier: https://www.dynamicfuture.de/

    Das ist der Beförderer, der i.d.R. alle Fahrten bei mir in Berlin durchführt. Auf deren Homepage geht es nur darum, dass sie Leuten Geld dafür bezahlen, damit sie die entsprechende IHK Prüfung ablegen und dann 12 Monate 100 Euro fürs nichtstun bezahlen. Mag daran liegen, dass das einfach gute Menschen sind die wollen, dass viele Leute in der Lage sind, ein Uber Business aufzubauen und ihnen deswegen Geld schenken, oder es mag andere Gründe haben.

    Diese Firma wurde übrigens 2020 gegründet, hat seitdem 2x den Geschäftsführer gewechselt, 2x den Firmennahme geändert und 2x den Sitz des Unternehmens in unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche gewechselt. Darüber hinaus giibt es mehr als 20 weitere Unternehmen von DynamicFuture und Savedriver in anderen Städten, welche alle irgendwie miteinander verbunden sind. Warum es so ein Konstrukt gibt, kann jeder für sich selbst beantweorten.
    ZitierenZitieren     

  20. #3220
    Rookie
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    435

    Standard AW: Eisbären Berlin

    Letzte Saison Brendan Guhl, diese Saison Ben Finkelstein. Wie kann so etwas Jahr für Jahr passieren, vor allem immer im Alter mit Mitte 20.
    Gibt es einen, der da nähere Informationen davon hat?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. 11. Spieltag: Augsburger Panther - Eisbären Berlin
    Von Lucky im Forum Spiele und Tipps
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 19:19
  2. Eisbären Berlin vs. Augsburger Panther
    Von Uvira im Forum Panther-Forum
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 22:30
  3. Eisbären Berlin
    Von Iceman101 im Forum DEL-News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 18:52
  4. Hamburg Freezers vs Eisbären Berlin
    Von Nightmare im Forum DEL-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 20:58
  5. Eisbären Berlin an Stefan Ustorf interessiert
    Von Robby #9 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.11.2003, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •