Ergebnis 3.121 bis 3.140 von 4304

Thema: 2. Bundesliga

  1. #3121
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Die Fans der Saubauern auf den Spuren von A98.

    https://twitter.com/Eisblog_/status/...7642241663113/

    Nur so eine riesen Deutschlandfahne haben sie wenigstens nie dabei gehabt.
    ZitierenZitieren     

  2. #3122
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Was bin ich froh, dass wir nicht abgestiegen sind - die Gesellschafter der DEL2 sind nicht ganz dicht und haben eine bescheuerte Änderung der Play-Downs beschlossen:

    "Playdowns – 1. Runde:
    In der 1. Runde der Playdowns wird wie gewohnt der Elftplatzierte gegen Platz 14 antreten und der Zwölfte spielt gegen den Dreizehnten. Das Heimrecht hat der jeweils besser platzierte Club und es wechselt mit jedem Spiel. Um die 1. Runde zu gewinnen und den sportlichen Verbleib in der DEL2 zu sichern, müssen die Clubs Siege erringen. Dem Elftplatzierten genügen für den Ligaverbleib nunmehr zwei Siege (statt vier wie bisher), während der Zwölfte nach der Hauptrunde drei Siege (statt vier wie bisher) benötigt. Ihre Gegner, die Clubs auf den Plätzen 13 und 14 der Hauptrunde, müssen wie bisher jeweils vier Siege erreichen, um die 1. Playdown-Runde für sich zu entscheiden. Sobald einer dieser Fälle eintritt, wird das Playdown-Duell beendet.

    Playdowns – 2. Runde:
    Die unterlegenen Teams der 1. Runde treten in der für den sportlichen Abstieg aus der DEL2 in die Oberliga entscheidenden 2. Playdown-Runde gegeneinander an. Das Team, das in der Hauptrunde besser platziert war, hat das Heimrecht – welches weiterhin mit jedem Spiel wechselt. Für den sportlichen Verbleib in der DEL2 muss das nach der Hauptrunde besser platzierte Team drei Siege (statt vier wie bisher) und das schlechter platzierte Team vier Siege erringen. Bei dem jeweiligen Erreichen dieser Siege endet diese 2. Runde."

    Hier der komplette Bericht samt Erklärungsversuchen von Rudorisch:

    https://www.eishockeynews.de/aktuell...96f08f16.html?
    ZitierenZitieren     

  3. #3123
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Mit den PlayDowns hätten wir in Liga 2 so oder so nichts zu tun gehabt. Da verwette ich zwei Spezis drauf.

    Sieht nach Menschen aus die etwas viel Zeit hatten und auf diese Idee kamen. Wurden die Teams da eigentlich auch mit ins Boot geholt oder einfach mal eben so entschieden ohne das ganze davor zu diskutieren?

    So ist die Vorrunde umso wichtiger. Ist für uns alle absolut neu und darum kann man sich damit so gar nicht anfreunden. Fairer ist es definitiv, aber eben auch schräg.
    ZitierenZitieren     

  4. #3124
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Da geht dann eine Serie 3:3 oder 2:2 aus!
    ZitierenZitieren     

  5. #3125
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Da geht dann eine Serie 3:3 oder 2:2 aus!
    Musst eben in der Vorrunde schon Playoff-Feeling entfachen.
    ZitierenZitieren     

  6. #3126
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.752

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Da mussten wieder einige Funktionäre ihre Existenzberechtigung nachweisen .
    ZitierenZitieren     

  7. #3127
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Ganz ehrlich, ich finde das kreativ und fair.

    Abgeschlagen waren die letzten Jahre Selb und Bayreuth und haben dann doch den Klassenerhalt geschafft.
    Die haben sich auf die Playdowns vorbereitet und geschont, während andere vielleicht noch Körner gelassen haben.

    Nicht jede ungewöhnliche Neuerung ist auch schlecht.

    Könnte ich mir auch gut für die DEL vorstellen, falls mal an Abstiegsplayoffs gedacht wird. Bei einem Abstieg gehts einfach um mehr als um eine Runde weiterkommen in den Meisterplayoffs.
    ZitierenZitieren     

  8. #3128
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Und in den Playoffs müssen die ersten 4 in den Serien nur noch 2x gewinnen und nicht mehr 4x. Wäre doch auch fair.

    Klingt in der Tat erstmal fair. Allerdings sind es dann nicht mehr die PlayDowns (Playoffs) die ich kenne.

    Deine Argumentation ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Teams die abgeschlagen sind und sich nur noch auf die Playdowns vorbereiten, können unmöglich voll im Saft sein wenn sie die letzten Vorrundenspiele nur Halbgas geben. Und wenn ein Team es in einer Serie nicht schafft das abgeschlagene Team zu besiegen, dann hat es ganz andere Probleme.

    Jahr für Jahr wird vor den DEL-Playoffs doch aufs neue diskutiert ob die ersten 6 einen Nachteil haben wegen der längeren Pause. Währenddessen die anderen im Saft sind weil sie PrePlayoffs spielen müssen. Und ja, ich würde schon behaupten dass Teams (zunächst) im Vorteil sind die keine längere Pause haben. Verletzungen etc. natürlich außen vor.
    ZitierenZitieren     

  9. #3129
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Natürlich gibts da für und wieder.

    Aber es ist zumindest ein interessanter Vorschlag worüber es sich nachzudenken lohnt und den ich nicht gleich als Schmarrn niederbügeln würde.
    ZitierenZitieren     

  10. #3130
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Zitat Zitat von cavalier Beitrag anzeigen
    Natürlich gibts da für und wieder.

    Aber es ist zumindest ein interessanter Vorschlag worüber es sich nachzudenken lohnt und den ich nicht gleich als Schmarrn niederbügeln würde.
    Gefühlte 21826 Jahre hat man daran nichts geändert und jetzt will man (anscheinend) faire Bedingungen?

    Die Vorrunde ist zum Einspielen da. Selbstvertrauen tanken, Duftmarken setzen und sich für die Playoffs die bestmöglichste Position zu sichern und auch finanziell davon zu profitieren. Erfolgsprämien gibt es auch, was so eine gute Vorrundenplatzierung durchaus interessant macht.

    Aber macht doch bitte die geilste Zeit im Jahr nicht mit irgendwelchen Änderungen kaputt weil ein paar gescheite Köpfe zu viel Zeit im Sommer hatten.
    ZitierenZitieren     

  11. #3131
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Aber es wird doch unterschiedlich gehandhabt.
    In der DEL gibt es keine Abstiegsplayoffs in der DEL2 schon.

    Und das mit der Sonderregelung soll ja auch nur für den Abstieg gelten, das hat ganz andere Konsequenzen als um den Titel mitspielen.

    Es ist unglaublich schwer aus der Oberliga wieder in die DEL2 aufzusteigen und die Erfahrungen der letzten beiden Jahren in der DEL2 haben halt gezeigt, es ist möglicherweise sehr ungerecht.

    Selb und Bayreuth waren die letzten Jahre doch meilenweit vom Rest weg (20/30 Punkte oder so) und trotzdem sind 2 andere abgestiegen.
    Finde ich schon ungerecht.
    ZitierenZitieren     

  12. #3132
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Erstmal ist die Änderung nur für die PlayDowns in der DEL2 angedacht. Richtig. Aber der nächste Sommer kann wieder lang werden und was für den Tabellenkeller klappt kann doch auch für die besten Teams der Liga funktionieren.

    Wieso ist es unglaublich schwer aus der Oberliga aufzusteigen? Meistens liegt es doch am finanziellen.

    Und wenn ich miese und abgeschlagene Teams in einer Serie (wir reden hier ja nicht von nur einem Spiel) nicht besiegen kann, dann fehlt mir womöglich einfach die Qualität.
    ZitierenZitieren     

  13. #3133
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Also wenn ich 30 Punkte vor Selb bin, dann habe ich grundsätzlich mehr Qualität als die, aber möglicherweise auch zum falschen Zeitpunkt Pech oder halt Verletzungen.

    Ja und ich finde die Oberliga ist eine schwierige Liga und da beide Ligen dann verzahnt einen Aufsteiger ausspielen, nicht einfach da rauszukommen.
    Da ist das Leistungsgefälle auch sehr groß, insbesondere im Norden, deshalb stellt eigentlich auch immer der Süden einen Aufsteiger.
    Um so mehr rüstet Hannover immer mehr auf und im Gegenzug macht Weiden auch finanziell waghalsige Dinge.
    Da wollen viele raus aus der Liga und übernehmen sich dann womöglich.
    Deshalb vielleicht eine gerechtere Abstiegsregelung für die DEL2. Mal sehen wie die Zweitligisten auf diese Neuregelung reagieren.
    ZitierenZitieren     

  14. #3134
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Dann sollen halt einfach die Oberliga Nord und Süd jeweils einen Aufsteiger stellen dürfen.
    ZitierenZitieren     

  15. #3135
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Gefühlte 21826 Jahre hat man daran nichts geändert und jetzt will man (anscheinend) faire Bedingungen?
    Früher haben wir in Höhlen gewohnt und auf einmal haben die Idioten Häuser gebaut....

    Dinge ändern sich nunmal.

    Für Playdowns finde ich den Modus erstmal gut. Glaube aber dass man sich in der Praxis damit die erste Runde auch sparen kann.

    Bei Playoffs wäre es auch für mich tatsächlich aber auch der falsche Ansatz.
    ZitierenZitieren     

  16. #3136
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Früher haben wir in Höhlen gewohnt und auf einmal haben die Idioten Häuser gebaut....

    Dinge ändern sich nunmal.

    Für Playdowns finde ich den Modus erstmal gut. Glaube aber dass man sich in der Praxis damit die erste Runde auch sparen kann.

    Bei Playoffs wäre es auch für mich tatsächlich aber auch der falsche Ansatz.
    Was aber wäre an den Playoffs verkehrt daran was bei den PlayDowns dafür spricht? Hier haben sich (das Beispiel mit den ersten 4 Teams) nach einer super Vorrunde doch auch einen Bonus verdient.
    ZitierenZitieren     

  17. #3137
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.752

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Was aber wäre an den Playoffs verkehrt daran was bei den PlayDowns dafür spricht? Hier haben sich (das Beispiel mit den ersten 4 Teams) nach einer super Vorrunde doch auch einen Bonus verdient.
    Ist nicht der Bonus das Heimrecht im entscheidenden, letzten Spiel.
    ZitierenZitieren     

  18. #3138
    Johannes
    Gast

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Es ist halt maximal unglücklich formuliert meiner Meinung nach. Der Gedanke, die Wertigkeit der Vorrundenergebnisse zu erhöhen und diese stärker bei der Ermittlung des Absteigers in der PlayDowns zu berücksichtigen, ist per se ja nicht verkehrt finde ich. Wenn man es wie folgt formuliert hätte, dann hätte man die zugrunde liegende Idee besser verstanden, auch wenn es inhaltlich das gleiche bedeutet:

    "Im bisherigen Modus der Playdowns wurden die Leistungen der Vorrunde lediglich dahingehend berücksichtigt, dass in Runde 1 immer Platz 11 der Vorrunde gegen Platz 14 spielte (die andere Paarung war entsprechend Platz 12 gegen 13) und damit das tabellarisch beste dieser 4 Teams auf das tabellarisch schlechteste traf. Zudem hatte das tabellarisch bessere Team immer Heimrecht im 1. Spiel der Best-of-Seven Serie und damit auch Heimrecht in einem möglichen, entscheidenen 7.Spiel.

    Auch zukünftig spielen in Runde 1 Platz 11 vs Platz 14 und Platuz 12 vs Platz 13, wobei die besserplatzierten Teams weiterhin im ersten Spiel der Serie Heimrecht haben. Die Verlierer aus Runde 1 spielen wie bisher in Runde 2 um den letzten freien Platz in der DEL2. Um die Leistungen aus der Vorrunde stärker in den PlayDowns zu berücksichtigen, startet zukünftig das besserplatzierte Team sowohl in Runde 1 als auch in Runde 2 immer mit einer 1:0 Führung in die Serie. Das Heimrecht wechselt weiterhin nach jedem Spiel, entsprechend hätte zukünftig das tabellarisch schlechtere Team beim Stand der Serie von 3:3 Heimrecht im entscheidenenden letzten Spiel."
    Geändert von Johannes (29.08.2023 um 23:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #3139
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Der 11. führt übrigens 2:0.

    Soviel ich weiß, ist die neue Regelung ja ein Mehrheitsbeschluss der Teams, also wurde denen nichts aufgedrückt, sondern demokratisch gemeinsam beschlossen.
    ZitierenZitieren     

  20. #3140
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: 2. Bundesliga

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    Ist nicht der Bonus das Heimrecht im entscheidenden, letzten Spiel.
    So sehe ich das auch, manchmal denkt man den Funktionären ist langweilig oder haben zu sehr dem Alkohol zugesprochen, wenn man von solchen Regeln liest, gilt für on ice(CHL) und off ice.

    Hast du eine Situation wie wir letztes Jahr mit den vielen Verletzten Schlüsselspielern über die Saison und landest auf dem letzten Platz, wirst du dafür nochmal bestraft.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Bundesliga [28]
    Von MythosAEV im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 18:19
  2. Bundesliga
    Von HansSchorsch im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 22:30
  3. AEV - Bundesliga I und DEL
    Von Skopintsev im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 09:24
  4. Bundesliga 03/04
    Von MythosAEV im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 09:28
  5. Bundesliga in der ARD?????
    Von Rigo Morci1978 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •