Ergebnis 21 bis 33 von 33
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Qualifikation WM 2006

  1. #21
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Qualifikation WM 2006

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Zitat Zitat von Golden Brett
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Zitat Zitat von Uvira
    Zitat Zitat von Golden Brett
    Zitat Zitat von fgtim
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Zitat Zitat von Nightmare
    Zitat Zitat von Robby #9
    Norwegen - Tschechien
    Spanien - Slowakei
    Schweiz - Türkei
    Letzteres hoffe ich nicht!!!
    Alles andere wäre aber eine halbe Sensation! Wobei ich es den Schweizern auch gönnen würde!!!

    [size=28px]Die Türkei MUSS bei der WM in Deutschland dabei sein![/size]
    So siehts aus!!
    Jedem seine Meinung! Ich sehe es anders!

    Warum, wenn man fragen darf?
    Auch wenn es jetzt etwas rassistisch klingen sollte, ich meine es NICHT so :idea: ! Es läßt sich aber nicht anders beschreiben.

    Ich fürchte einfach den Ausnahmezustand der bei einer türkischen WM-Teilnahme herrschen wird. Die "Jungs" sind für ihren Fanatismus berühmt!

    Die Befürchtung kann ich im Ansatz schon nachvollziehen. Aber bei der letzten WM gab es doch deshalb auch keine größeren Probleme, oder? Wie gesagt, ich habe das Ganze als friedliches Miteinander erlebt, als großes Fußballfest sozusagen.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard Qualifikation WM 2006

    Die Türken müssen bei der WM schon aus dem Grund dabei sein, dass wir ihnen dann so richtig eine auf den Sack geben können!

    Darauf hab ich meine türkischen Bekannten auch schon hingewiesen. Abgesehen davon hab ich schon (ich alleine gegen 5 Türken!!!) eine Wette abgeschlossen, für den Fall, dass wir bei der WM auf die Türkei treffen!

    Wenn ich die allerdings verliere, ist die Kacke am Dampfen. Aber ich hab vollstes Vertrauen ins unsere Jungs, die heben sich ihre Kräfte nur auf!
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Qualifikation WM 2006

    Zitat Zitat von Uvira
    Zitat Zitat von Bill Terry
    Ich für meinen Teil kann nicht behaupten, das Deutsche und Türken hier bei uns immer noch nebeneinander herleben.
    Leider sieht die Realität besonders im Vorschulbereich, der Grundschule und in der außerschulischen Jugendbildung ganz anders aus. Besonders in den Unterschichten sind die interkulturellen Bemühungen beider Seiten katastrophal.

    Eindeutig sichtbar wurden beidseitige Einstellungen erst vor kurzem bei dem Thema des etwaigen neuen Kulturzentrums im Hochfeld.
    Arno. Ich kenne andere Realitäten. Für mich/uns ist/war es gang und gäbe, das der Sohn meiner Frau seine türkischen Freunde mit nach Hause bringt, meine Tochter wähnt in ihrem Freundeskreis sehr viele Türken, wie ich selber auch solche Kontakte schon seit über 20 Jahren aus der Schulzeit pflege.
    Es liegt auch an jedem selbst, was man daraus macht, wie man damit umgeht. Jeder einzelne ist da gefragt. Sich da an Stimmungen wegen des Kulturzentrums zu orientieren ist in meinen Augen falsch. Da sind genau diese Hardliner an vorderster Front, denen es sonst zu langweilig ist.
    Ausserdem ist es einfach so, das man trotz befreundeter Menschen unterschiedlicher Auffassung bei gewissen Dingen sein kann. Nur wenns um deutsch-türkisch geht, wird das gleich viel sensibler gesehen und gleich auf die ganze Kultur umgelegt. Wenn ich mit dir über Eklund und Lindman unterschiedlicher Meinung bin, ist das völlig normal. Mache ich das gleiche mit einem Türken, kommt sofort wieder der Nationentrott ins SPiel( und zwar nicht von den Türken!!!).
    Unterschiedliche Auffassungen gibt es immer und überall. Nicht nur bei einem Kulturzentrum. Auch bei einem Flughafenausbau, beim Bau einer Umgehungsstraße etc. Auch wir müssen da mal lernen, das die Türken durchaus kritikfähig sind. Solange man alles, was deutsch-türkische Beziehungen betrifft, wie mit Samthandschuhen anfaßt. Da fühlt sich auch kaum ein Türke wohl, glaub mir.Sie wollen als mündige Bürger wahrgenommen werden ja. Sie mögen sich aber in erster Linie fair auseinandersetzen, auch wenns mal heftiger wird.Und sowas muß man einfach mal lernen von unserer Seite gelassener zu sehen. Das es eben auch Meinungsunterschiede geben kann, ohne die jeweilige andere Kultur insgesamt zu verteufeln. Sehen meine türkischen Freunde im übrigen ebenso. Sie schätzen es, wenn man offen dies und jenes in Frage stellt, wie sie es auch mit unseren Gegebenheiten tun. Insofern fühlen sich viele Menschen hier sehr wohl und integriert. Und das ist eben das wichtigste. Manches muß ich sagen, sehen die Türken sogar enger, als wir damit umgehen. oft genug habe sogar ich selbst von Ihnen schon gehört, das sie das eine oder andere, was sie eigentlich positiv betrifft, als Türken in der Türkei nicht einfach so hinnehmen würden.
    Das wichtigste aber, ich erlebe eben regelmäßig diesen Informations-und Gedankenaustausch mit der anderen Kultur. und das ist für mich Integration. Integration heißt nicht, das ich auch alles annehmen und akzeptieren muß.
    Für mich in meinem Leben und hier in Augsburg ist ein dringliches Problem dieser Richtung nicht erkenntlich. Das es im Detail Defizite gibt, ist in meinen Augen durchaus normal. Nur will ich nix hochstilisieren, was in meinen Augen bei uns in AUgsburg bereits auf hohem Niveau schon ganz positiv funktioniert.Ich sehe bei uns keine Ghettobildungen. Die Türken bewegen sich frei von A nach B ohne Angst haben zu müssen. Ja, sowas ist in weiten Teilen Deutschlands noch immer nicht selbstverständlich.Und unter diesem Aspekt halte ich das Thema Kulturzentrum in AUgsburg sogar für ein Luxusproblem, wenn ich sehe, wie andernorts erfolgte Integration noch wirklich in den Kinderschuhen steckt.
    :wink:
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Qualifikation WM 2006

    Zitat Zitat von Golden Brett
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Zitat Zitat von Golden Brett
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Zitat Zitat von Uvira
    Zitat Zitat von Golden Brett
    Zitat Zitat von fgtim
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Zitat Zitat von Nightmare
    Zitat Zitat von Robby #9
    Norwegen - Tschechien
    Spanien - Slowakei
    Schweiz - Türkei
    Letzteres hoffe ich nicht!!!
    Alles andere wäre aber eine halbe Sensation! Wobei ich es den Schweizern auch gönnen würde!!!

    [size=28px]Die Türkei MUSS bei der WM in Deutschland dabei sein![/size]
    So siehts aus!!
    Jedem seine Meinung! Ich sehe es anders!

    Warum, wenn man fragen darf?
    Auch wenn es jetzt etwas rassistisch klingen sollte, ich meine es NICHT so :idea: ! Es läßt sich aber nicht anders beschreiben.

    Ich fürchte einfach den Ausnahmezustand der bei einer türkischen WM-Teilnahme herrschen wird. Die "Jungs" sind für ihren Fanatismus berühmt!

    Die Befürchtung kann ich im Ansatz schon nachvollziehen. Aber bei der letzten WM gab es doch deshalb auch keine größeren Probleme, oder? Wie gesagt, ich habe das Ganze als friedliches Miteinander erlebt, als großes Fußballfest sozusagen.
    Der letzte WM-Gastgeber hatte sie auch nicht Millionenfach im Land :idea: !
    Laß sie zufällig in Leipzig oder Berlin spielen und irgendein rechtsradikales A... auf eine dumme Idee kommen. Dann haben wir den Salat!
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Qualifikation WM 2006

    Waggi, das mag vielleicht deine persönliche Erfahrungen mit der Integration von Migranten sein, jedoch sieht die wissenschaftliche Betrachtung und Realität wirklich anders aus. Besuch einfach mal eine Förderschule in der Stadt oder ein offenes Jugendzentrum in Lechhausen oder Oberhausen. Eigentlich reicht schon eine nachmittägliche Schülerbetreuung im Hochfeld um zu erkennen wie weit man von dem Anspruch einer interkulturellen Erziehung weg ist.

    Geschweige denn wage ich zu behaupten, dass die Argumentationsgrundlage in Bezug auf einen ein Kulturzentrum, die eher kulturalistisch geführt wird, doch nicht mit dem Diskurs über einen etwaigen Flughafenausbau zu vergleichen ist.

    Versäumnisse sind bisher zahlreich gemacht worden, interkulturelle Kompetenzen in der Gesellschaft zu fördern, exemplarisch ist da das perspektivische Denken zu nennen, das leider noch in unserer Gesellschaft unterenwickelt ist und als Musterbeispiel im Bayernkurier Tag für Tag zu bestaunen ist.

    Wie es sich aber genau mit dem Einblick in Fremde Wert- und Denksysteme und dem integrativen Alltag von Migranten aussieht verweise ich dich aber dann lieber auf meine Freundin, die über dieses Thema ihre Diplomarbeit schreibt.

    @Waggi
    Machen wir das lieber per PM weiter, das hat mit dem Thema ja schon nichts mehr zu tun. Möchte nicht den berüchtigten Mod auf den Plan rufen.

    @Ronny
    Interessant, dass man ausgerecht bei den Zonis solche Befürchtungen haben muss. Aber jetzt wo wir sich doch schon "millionenfach im Land haben" :roll:
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Qualifikation WM 2006

    @Arno
    Des mach mer mal gemütlich bei ner türkischen Pizza. :wink:


    PS:War klar, daß das mit dem Flughafen unglücklich formuliert schien. :wink:
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Qualifikation WM 2006

    Zitat Zitat von Bill Terry
    Zitat Zitat von Uvira
    Zitat Zitat von Bill Terry
    Ich für meinen Teil kann nicht behaupten, das Deutsche und Türken hier bei uns immer noch nebeneinander herleben.
    Leider sieht die Realität besonders im Vorschulbereich, der Grundschule und in der außerschulischen Jugendbildung ganz anders aus. Besonders in den Unterschichten sind die interkulturellen Bemühungen beider Seiten katastrophal.

    Eindeutig sichtbar wurden beidseitige Einstellungen erst vor kurzem bei dem Thema des etwaigen neuen Kulturzentrums im Hochfeld.
    Arno. Ich kenne andere Realitäten. Für mich/uns ist/war es gang und gäbe, das der Sohn meiner Frau seine türkischen Freunde mit nach Hause bringt, meine Tochter wähnt in ihrem Freundeskreis sehr viele Türken, wie ich selber auch solche Kontakte schon seit über 20 Jahren aus der Schulzeit pflege.
    Du darst da aber nicht von deinen persönlichen Erfahrungen ausgehen. Die Gesamtsituation in Deutschland und auch in Augsburg (wenn auch etwas gemäßigter) sieht für mich anders aus.


    Für mich in meinem Leben und hier in Augsburg ist ein dringliches Problem dieser Richtung nicht erkenntlich. Das es im Detail Defizite gibt, ist in meinen Augen durchaus normal. Nur will ich nix hochstilisieren, was in meinen Augen bei uns in AUgsburg bereits auf hohem Niveau schon ganz positiv funktioniert.Ich sehe bei uns keine Ghettobildungen. Die Türken bewegen sich frei von A nach B ohne Angst haben zu müssen. Ja, sowas ist in weiten Teilen Deutschlands noch immer nicht selbstverständlich.Und unter diesem Aspekt halte ich das Thema Kulturzentrum in AUgsburg sogar für ein Luxusproblem, wenn ich sehe, wie andernorts erfolgte Integration noch wirklich in den Kinderschuhen steckt.
    :wink:
    Die WM findet aber in ganz Deutschland und nicht nur in Augsburg statt. :wink:
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Profi
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.388

    Standard Qualifikation WM 2006

    Soll ich mich auch zum Thema äußern ? :wink:
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Qualifikation WM 2006

    Zitat Zitat von Christoph Triller #10
    Soll ich mich auch zum Thema äußern ? :wink:

    Ach ne, laß ma...


    Auf die Qualifikation deiner Landsleute hätte ich im Übrigen gern verzichten können.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Profi
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.388

    Standard Qualifikation WM 2006

    Zitat Zitat von Golden Brett
    Zitat Zitat von Christoph Triller #10
    Soll ich mich auch zum Thema äußern ? :wink:

    Ach ne, laß ma...


    Auf die Qualifikation deiner Landsleute hätte ich im Übrigen gern verzichten können.
    1. Ich erzähl dir das dann alles persönlich =)
    2. Jetzt würde ich wieder auf 1. zurückkommen, deswegen schreib ich besser nichts

    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Qualifikation WM 2006

    @Ronny
    Interessant, dass man ausgerecht bei den Zonis solche Befürchtungen haben muss. Aber jetzt wo wir sich doch schon "millionenfach im Land haben"
    *** :evil: !!!
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Qualifikation WM 2006

    Du darst da aber nicht von deinen persönlichen Erfahrungen ausgehen. Die Gesamtsituation in Deutschland und auch in Augsburg (wenn auch etwas gemäßigter) sieht für mich anders aus.
    Von was gehst du aus? Von Medien, Wissenschaftlern, Thesen und Studien?Oder von Deiner eigenen Meinung?
    Nach was darf ich denn dann gehen, wenn nicht nach meiner persönlichen Erfahrung? Sie ist oft immer noch der beste Lehrmeister des Lebens.
    Ich glaub du gehst mit zum Pizzaessen. Dann erklär ich Dir mal meine Denkweise. gerade weil ich sehr viel in Restdeutschland im Alltag gesehen und erlebt habe, wage ich mein Urteil, welches sich aber auf Augsburg bezieht, insofern hast du recht. Aber es ging auch ums Kulturzentrum Hochfeld und nicht Hohenschönhausen.

    Aber den Rest ersparen wir uns hier, da können wir gerne mal real diskutieren und dann zeigst du mir real Deine Beispiele und Defizite und ich Dir meine Gegenargumente.:wink:

    @Thriller
    Bitte nicht.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Qualifikation WM 2006

    Zitat Zitat von Bill Terry
    Ich glaub du gehst mit zum Pizzaessen.

    Okay!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Fußball] WM-Qualifikation 2010
    Von Nightmare im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 616
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:25
  2. Olympia-Qualifikation (05.02.09 - 08.02.09)
    Von Ghandi im Forum Eishockey International
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 14:39
  3. [Basketball] Olympia-Qualifikation
    Von General Action im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 10:01
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 12:23
  5. EM-Qualifikation
    Von Ronny(etc) im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •