Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zum Nachdenken

  1. #1
    Testspieler
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    172

    Standard Zum Nachdenken

    eine kleine Geschichte zum Nachdenken:



    Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im Süden.

    Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Naja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, daß sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.

    Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, daß sogar der Herr Bohlen dafür Werbung gemacht hat.

    Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

    Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren, aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.

    Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben, unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld.

    Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug. Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt.

    Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro geschickt.

    70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel Geld. Viel mehr, als in euer Sp*** Mensch ***wein passt.

    Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt. Hurra, Herr Müller.

    Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte hergestellt hat, hat er gemerkt, daß er sie gar nicht verkaufen kann, denn es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte.

    Naja, eigentlich hat er das schon vorher gewußt, auch die Herren vom Land Sachsen und der Europäischen Union haben das gewußt, es ist nämlich kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben.

    Ist ja nicht ihr Geld, sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.

    Also was hat er gemacht, der Herr Müller? In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie gekauft.

    Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit verloren.

    Wenn ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt ihr sicher schon gemerkt, daß der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen habt, als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen.

    Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen Taschenrechner nehmen, dann wißt ihr, daß der Herr Müller für jeden vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

    Da lacht er, der Herr Müller. Natürlich nur, wenn niemand hinsieht.

    Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht.

    Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, daß es ihm besser geht. Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller.

    Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft wurden. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter. Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe. Da spart er was, der Herr Müller. Und sparen ist eine Tugend, das wissen wir alle.

    Wenn ihr jetzt fragt, warum solche ekelhaften Schmarotzer wie der Herr Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muß ich euch sagen, daß man so etwas einfach nicht tut.

    Wenn ihr aber das nächste mal im Supermarkt seid, dann laßt doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat............
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Zum Nachdenken

    Ich muss sagen, dass mir die Geschichte eigentlich gut gefällt. Allerdings die letzten Absätze bräuchte es wirklich nicht. Da dreht der Schreiber, wer auch immer das war, durch.

    Man muss auch immer auf dem Boden bleiben. Und realisieren, dass Berater und auch die "Manger" der letzten Jahre, als sich der liebe Theo aus dem Geschäft zurückziehen wollte, gefordert haben die Produktion mehr in das Werk nach Sachsen zu verlagern. Herr Müller hat dagegen gemeint, dass in Aretsried (zumindest fast) nichts abgebaut wird.
    Ich weiß nicht ob das so stimmt. Aber gelesen habe ich es in ein paar Artikeln in der Wirtschaftspresse, dass er sich gegen einen Abbau von Personal in Aretsried gesträubt hat.
    Und darum bin ich mir nicht sicher ob so ein Artikel (mit einer gefetteten Passage über soziale Verantwortung) in dieser Region eine Berechtigung hat...

    Grüße
    ...allgaeuer...
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Rookie
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Nordschwaben-Nord
    Beiträge
    450

    Standard Zum Nachdenken

    Diese kleine Geschichte (hab sie heut in der Arbeit schon 3x per mail bekommen) hat leider schon einen hohen Wahrheitsgehalt.
    Allerdings gibt es so viele "Herren Müller", denen man das Gleiche andichten könnte :-(
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von duck
    Wenn ihr aber das nächste mal im Supermarkt seid, dann laßt doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat............

    Ja, gaaanz bestimmt. Die sind natürlich billiger, weil der Herr, der diese Produkte macht, ein superlieber Kerl ist und sich total nett und großzügig gegenüber seinen Arbeitern verhalten will. Er ist auch deswegen soviel günstiger, weil er selbst gar nix verdienen, sondern die Menschen mit seinen preiswerten Produkten einfach glücklich machen will.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von AnnEV
    Diese kleine Geschichte (hab sie heut in der Arbeit schon 3x per mail bekommen) hat leider schon einen hohen Wahrheitsgehalt.
    Allerdings gibt es so viele "Herren Müller", denen man das Gleiche andichten könnte :-(
    Stimmt bestimmt. Möchte ihr einen großen Wahrheitsgehalt nicht absprechen. Gerade über Theos "Dairy-Theme-Park" in Sachsen kann man sich vorzüglich streiten.
    Trotzdem muss man aus meiner Sicht die Gesamtsituation betrachten und nicht nur den Aspekt der abgebauten Arbeitsplätze.


    Zitat Zitat von duck
    Wenn ihr aber das nächste mal im Supermarkt seid, dann laßt doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat............
    Am besten Weihenstephaner. Ist zwar nicht billiger aber die edlen Becher haben bestimmt eine wahnsinns Ökobilanz, das Zeug schmeckt eh besser und der Besitzer ist bestimmt viiiiiel sozialer als der Besitzer von Müllermilch. :wink:

    Also: Kann jemand mal posten welche Marken zu Theos Imperium gehören, dass ich auch wirklich weiß was ich ab heute nimmer kaufen darf?
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von allgaeuer
    Zitat Zitat von duck
    Wenn ihr aber das nächste mal im Supermarkt seid, dann laßt doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat............
    Am besten Weihenstephaner. Ist zwar nicht billiger aber die edlen Becher haben bestimmt eine wahnsinns Ökobilanz, das Zeug schmeckt eh besser und der Besitzer ist bestimmt viiiiiel sozialer als der Besitzer von Müllermilch. :wink:
    Glaube noch eine andere Marke wäre besser:

    MÜLLER-MILCH

    Der Polterpatriarch

    Von Sören Jensen


    Dem Steuerasylanten Theo Müller wurde es in der Schweiz zu langweilig. Er kam zurück und vertrieb die Topmanager reihenweise. Der Starrsinn des Joghurt-Moguls droht sich gegen sein Lebenswerk zu richten.

    Der Alleingesellschafter des Joghurtimperiums Müller-Milch (Molkerei Alois Müller, Weihenstephan, Sachsenmilch) greift schon mal höchstpersönlich Fotografen an, wenn sie Demonstranten vor seinem Firmengelände aufnehmen...
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von Uvira
    Glaube noch eine andere Marke wäre besser:
    War genau so gemeint. Darum auch nochmal die Nachfrage welche Marken sonst noch zu ihm gehören.
    Ich glaub nämlich, dass auch das ganze Ecken-Joghurt-Zeug bei Aldi von Müller ist. Bin aber eben nicht sicher.

    Persönlich kaufe ich keine Weihenstephan-Produkte, weil mir diese Verpackungen suspekt sind. Ich denke, habe aber keine Quelle dazu, dass die von der Ökobilanz nicht gerade gut sind.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von allgaeuer
    Zitat Zitat von Uvira
    Glaube noch eine andere Marke wäre besser:
    War genau so gemeint. Darum auch nochmal die Nachfrage welche Marken sonst noch zu ihm gehören.
    Ich glaub nämlich, dass auch das ganze Ecken-Joghurt-Zeug bei Aldi von Müller ist. Bin aber eben nicht sicher.
    Hab nur das gefunden
    Neben der Molkerei Alois Müller gehören auch die Staatliche Molkerei Weihenstephan und Sachsenmilch zur Müller-Gruppe. Am Standort Dresden (Sachsenmilch) verarbeitet der Milchkonzern jährlich 1,4 Milliarden Liter Milch und betreibt damit Europas größte Molkerei. Während die Marke Müller vorwiegend auf Lifestyle-Produkte setzt, läuft die Marke Weihenstephan eher als Premium Sortiment. Sachsenmilch ist insbesondere in Sachsen eine beliebte Marke mit hohem Bekanntheitsgrad. Auch die Käse-Marke Loose gehört zu der Unternehmensgruppe Müller. Außerdem produziert Müller unter Lizenz den Nestlé LC1 Joghurt und Nestlé Desserts.

    Milch von Müller – versteckt in Handelsmarken

    Auch für die Eigenmarken von Handelsketten wie Penny, Minimal (beide Rewe), Plus (Tengelmann), Aldi und Lidl stellt Müller Erzeugnisse her. Gen-Detektive von Greenpeace fanden zum Beispiel heraus, dass Lidl für seine Marke Milbona unter anderem Milch von Müller verwendet. Ebenso Aldi für seine Marken Milsani und Milfina. Ob die Milch von einer der drei Müller-Molkereien oder der Müller-Käserei stammt, erkennen Verbraucher an der so genannten EWG-Betriebsnummer auf dem Etikett:

    EWG-Nr.
    Europäische Wirtschaftsgemeinschaft-Betriebsnummern von Molkereien der Müller-Gruppe
    Europäische Wirtschaftsgemeinschaft-Nr. Molkerei der Müller-Gruppe

    D-BY 718

    Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG, Aretsried (Bayern)

    D-BY 103

    Staatliche Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG, Freising (Bayern)

    D-SN 016

    Sachsenmilch AG, Leppersdorf (Sachsen)

    D-NI 061

    August Loose GmbH & Co. KG, Vienenburg (Niedersachsen)
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von Uvira
    Hab nur das gefunden
    Neben der Molkerei Alois Müller gehören auch die Staatliche Molkerei Weihenstephan und Sachsenmilch zur Müller-Gruppe. Am Standort Dresden (Sachsenmilch) verarbeitet der Milchkonzern jährlich 1,4 Milliarden Liter Milch und betreibt damit Europas größte Molkerei. Während die Marke Müller vorwiegend auf Lifestyle-Produkte setzt, läuft die Marke Weihenstephan eher als Premium Sortiment. Sachsenmilch ist insbesondere in Sachsen eine beliebte Marke mit hohem Bekanntheitsgrad. Auch die Käse-Marke Loose gehört zu der Unternehmensgruppe Müller. Außerdem produziert Müller unter Lizenz den Nestlé LC1 Joghurt und Nestlé Desserts.

    Milch von Müller – versteckt in Handelsmarken

    Auch für die Eigenmarken von Handelsketten wie Penny, Minimal (beide Rewe), Plus (Tengelmann), Aldi und Lidl stellt Müller Erzeugnisse her. Gen-Detektive von Greenpeace fanden zum Beispiel heraus, dass Lidl für seine Marke Milbona unter anderem Milch von Müller verwendet. Ebenso Aldi für seine Marken Milsani und Milfina. Ob die Milch von einer der drei Müller-Molkereien oder der Müller-Käserei stammt, erkennen Verbraucher an der so genannten EWG-Betriebsnummer auf dem Etikett:

    EWG-Nr.
    Europäische Wirtschaftsgemeinschaft-Betriebsnummern von Molkereien der Müller-Gruppe
    Europäische Wirtschaftsgemeinschaft-Nr. Molkerei der Müller-Gruppe

    D-BY 718

    Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG, Aretsried (Bayern)

    D-BY 103

    Staatliche Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG, Freising (Bayern)

    D-SN 016

    Sachsenmilch AG, Leppersdorf (Sachsen)

    D-NI 061

    August Loose GmbH & Co. KG, Vienenburg (Niedersachsen)
    Jetzt wird es dann schwierig...
    Danke für's Suchen.

    Aber es gibt ja durchaus auch andere Gründe keine Produkte der Unternehmensgruppe zu kaufen: www.müll-milch.de
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Zum Nachdenken

    Tja, der Herr Müller, dessen Tocher Susi übrigens mit mir im gleichen Jahrgang am Gymi war, war schon in den 80ern einer, der es mit Gesetzen nicht so genau nahm und sich das Wohlwollen von Politikern auf die eine oder andere Weise geholt hat. Er lies ja werbungstechnisch Aretsried kurzerhand ins Allgäu legen (erinnert sich noch jemand an den Spruch "Die Müllers aus dem Allgäu"?). Diese Produkte werden von mir seit ca. 20 Jahren gemieden (auch weil sie mir gar nicht so toll schmecken).
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard Zum Nachdenken

    Manche Sachen beim Aldi sind aber auch vom Zott. (hab ich selbst schon verpackt )
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von allgaeuer
    Zitat Zitat von Uvira
    Glaube noch eine andere Marke wäre besser:
    War genau so gemeint. Darum auch nochmal die Nachfrage welche Marken sonst noch zu ihm gehören.
    Ich glaub nämlich, dass auch das ganze Ecken-Joghurt-Zeug bei Aldi von Müller ist. Bin aber eben nicht sicher.

    http://www.lebensmittelmarken.de/
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von Golden Brett
    Zitat Zitat von allgaeuer
    Zitat Zitat von Uvira
    Glaube noch eine andere Marke wäre besser:
    War genau so gemeint. Darum auch nochmal die Nachfrage welche Marken sonst noch zu ihm gehören.
    Ich glaub nämlich, dass auch das ganze Ecken-Joghurt-Zeug bei Aldi von Müller ist. Bin aber eben nicht sicher.

    http://www.lebensmittelmarken.de/
    Danke!
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    806

    Standard Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von kottsack
    Manche Sachen beim Aldi sind aber auch vom Zott. (hab ich selbst schon verpackt )
    Jaaaa, ich auch schon!

    Z.B. das Aldi-"Monte" ist zu 100% das Zott-Monte!
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard Zum Nachdenken

    Zitat Zitat von simonton18
    Zitat Zitat von kottsack
    Manche Sachen beim Aldi sind aber auch vom Zott. (hab ich selbst schon verpackt )
    Jaaaa, ich auch schon!

    Z.B. das Aldi-"Monte" ist zu 100% das Zott-Monte!
    Das sind alles dieselben Verbr.......
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Testspieler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    237

    Standard Zum Nachdenken

    Da kann ich nur eins sagen: Du bist Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Nachdenken
    Von good luck im Forum Panther-Forum
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 11:08
  2. Etwas zum Nachdenken
    Von Crazy im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 10:18
  3. Nachdenken
    Von andymoe im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •