Die ersten 19 Spiele wurden absolviert und ich muss zugeben das ich vom bisherigen Saisonverlauf enttäuscht bin. In den letzten Spielen nur noch selten Kampf, spielerisch so gut wie nichts und geschossen wird schon so gut wie gar nicht mehr.

Doch fing doch alles so gut an. Das erste Punktspiel in Ingolstadt, alle waren aufgeregt und voller Freude auf die neue Saison, wusste man denn nicht wie die fast komplett neue Mannschaft in dieser Saison bestehen wird. Eventuell ist sie ja für die ganz große Überraschung gut, aber auch viele Kritiker gab es, die dieses Team nicht reif für die Playoffs hielten, ja sogar manche die gleich mit dem Abstieg rechneten. Okay alles gut, vor der Saison sind Prognosen immer was tolles und so konnte die Mannschaft den ein oder anderen Kritiker nach diesem sehr geilen 4:3 Auswärtssieg in Ingolstadt etwas überzeugen und bei den meisten Fans Pluspunkte sammeln. Es ging auch gleich gut weiter. Mit Charly Fliegauf kam der Ex- Manager der Panther, der die Jahre zuvor immer das beste für den Verein gab, ja sogar sozusagen DER MANN schlechthin bei den Panther war und in seinem letzten Jahr bei den Panthern sogar die beste Vorrunden - Platzierung aller Zeiten schaffte. Das große Geld hatte er nie zur Verfügung, doch schaffte er es immer wieder ein bis zwei Kracher ins Augsburger Team zu bringen. Vostrikov, Maslenikov und Larsson müssten da genannt werden, bis zum letzten Labbé, der menschlich nicht der sympathischte war, aber wohl einer der besten Goalies den Augsburg je hatte und zum größten Teil auch an der besten Platzierung der Panther beteiligt war. Um zurück zum Spiel gegen die Lions zu kommen. Das Curt - Frenzel Stadion war gut gefüllt, alle waren mit einem guten Gefühl ins Stadion gekommen, hatte man doch das erste Punktspiel mit einem geilen Derbysieg für sich entscheiden können. Die eigenen Spieler, für die man Wochenende für Wochenende das Geld ausgibt und sich am Anfang der Woche schon wieder auf das nächste Heimspiel am Freitag/Sonntag freut, legte auch gleich los wie die Feuerwehr und spielte die Frankfurt Lions, die in der vorletzten Saison noch Deutscher Meister waren und in der letzten Saison gegen in den Playoffs stark aufspielende Adler aus Mannheim ausgeschieden waren, an die Wand! Es wurde Eishockey mit Leidenschaft gespielt, jeder Check wurde zu Ende gefahren, die Scheibe lief schnell und gut und es wurde bis zum Umfallen gekämpft. Das es am Ende dennoch keinen Sieg gab, lag unter anderem daran, dass Wanhainen nicht seinen besten Tag hatte, da er sehr nervös war und das Team im letzten Drittel wohl keine Luft mehr hatte/die Konzentration fehlte - doch konnte man trotz dieser Niederlage sehen wie begeistert die Fans von diesem Team sind, wie sie die eigene Mannschaft nach dem Spiel anfeuerten, man konnte nach dieser Leistung stolz auf das Team sein, stolz auf unseren AEV!

Wir schreiben jetzt den 7. November. Wir sind Tabellenletzter und haben 16 Punkte Rückstand auf einen Playoff Platz. Wie kann es sein das eine Mannschaft so abbaut? Wo ist die Leidenschaft wie beim Spiel gegen Frankfurt? Wo ist der Siegeswillen wie beim ersten Punktspiel in Ingolstadt? - Wo ist das nur alles hin. Ich kann es nicht verstehen und frage mich wie es weiter gehen soll. Die letzten 6-7 Spiele waren schlecht, die einen mehr die anderen weniger. Wir bekamen in Köln eine 9:1 Klatsche, nach der jeder meinte das es die "Saison Klatsche" ist, die wir jedes Jahr bekommen, doch bekam man eine Woche später in Krefeld erneut eine derbe Pleite, diesmal sogar 10:2. Irgendwas stimmte nicht, dass war offensichtlich, aber was sollte man dagegen tun. Das die Abwehr nicht die beste ist war klar, aber was war nur bzw. ist mit dem Sturm los? In den letzten vier Spielen wurden gerade mal 4 Tore geschossen, wenn man ehrlich ist nur 3, denn an Brule's Eigentor waren wir nicht wirklich beteiligt.

Ich bin dafür das man die letzte AL so schnell wie möglich an einen Stürmer vergibt, der technisch beschlagen ist und auch scoren kann. Natürlich gibt der Markt wohl nicht viel her, aber wann wenn nicht jetzt sollte die Verstärkung kommen? Wenn wir abgeschlagen auf dem letzten Platz sind und unbedingt noch vorletzter werden wollen um uns das Heimrecht in den Play Downs zu sichern? Nein, dass kann es nicht sein. Schenkt Wanhainen und Endraß das Vertrauen, sollte sich einer der beiden Verletzen müssen wir damit leben, aber das Team braucht einen Ruck, einen neuen Mann der die Jungs mitziehen kann und uns Fans endlich wieder jubeln lässt. Ein neuer Trainer mag sicherlich neue Impulse setzen können, doch seh ich es nach den letzten Leistungen einfach enorm wichtig nochmal auf dem Transfermarkt nachzulegen. Meinetwegen darf der Spieler auch etwas mehr Kosten, doch er muss ein guter sein, den Mittelmaß bringt uns nicht mehr weiter.

Bisher bin ich sehr enttäuscht von der Saison 2005/2006. Die Zuschauerzahl geht nach den Leisungen enorm zurück, dadurch kommt weniger Geld in die Kassen. Die Fans singen/pfeifen gegen das eigene Team, es tut mir weh als AEV Fan sowas ertragen zu müssen. Ich will darüber nicht reden, dennoch sollte man sich damit durchaus befassen: Wie soll es weiter gehen wenn wir absteigen? Nichts wird mehr so sein wie es einmal war. Anstatt gegen große Namen wie Kidd, Döme, Warriner etc. spielt man gegen kleine Teams aus der zweiten Liga, die einige junge Leute aus der eigenen Jugend haben. Anstatt in großen, wunderschönen Hallen wie in Mannheim, Köln, Hamburg etc. spielt man in kleinen, nicht sehr schönen Arenen/Hallen. Ich persönlich und sehr viele andere Fans wollen die Augsburger Panther weiterhin in der DEL sehen, in der 1. Deutschen Eishockey Liga. Augsburger Panther sind erstklassig, wie würde sich ein Duanne Moeser fühlen, der zig. Jahre in der DEL mit den Panthern spielte, und erst vor einem Jahr seine Laufbahn als Eishockeyspieler beendete, wenn es auf einmal in die zweite Liga ginge? Die Enttäuschung wäre rießen groß!
Ich habe Angst um meinen Verein, um unsere Panther, um unseren AEV!!!