Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 16 Teams - kein Absteiger?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    9

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Das Eishockey bekommt eine Verfassung
    CHRISTIAN OEYNHAUSEN, 22.12.05, 21:57h
    B
    Die schrittweise Aufstockung der DEL auf 16 Mannschaften wird heute beschlossen.

    Köln - Zu einem Gipfeltreffen des deutschen Eishockeys kommt es heute in der Kölnarena. Die Führung der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), die Führung des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und die Führung der Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft (ESBG, Vertretung der Bundes-und Oberligisten) verkünden den Abschluss eines neuen Kooperationsvertrags.

    Das Großaufgebot der Funktionäre, alphabetisch von Esken (DEB-Präsident) über Harnos (DEBVize und ESBG-Aufsichtsrat), Reindl (DEB-Generalsekretär) bis Tripcke (DEL-Chef) kommt, um ein Vertragswerk vorzustellen, das der DEL-Chef als „Verfassung für das deutsche Profi-Eishockey“ preist. Sie wird für fünf Jahre gelten, und sie soll die Beziehungen zwischen Verband und Profiligen grundlegend regeln. „Die Zeit, wo es nur hieß: Gebt uns mehr Geld, und dann haben wir uns wieder lieb, die ist vorbei“, sagt Tripcke und nennt Beispiele: Auf- und Abstiegsregelung, Förderlizenz-Regelung, Schiedsrichter-Programm, Rahmenterminplanung, Nachwuchskonzept.

    Der für die Öffentlichkeit spektakulärste Punkt ist der Auf-und Abstieg aus der DEL. Ursprünglich wollten die Herren des Oberhauses schon ab 2006 abschließen und niemanden mehr hineinlassen. Es gab viel Protest, aus wirtschaftlichen und aus sportkulturellen Erwägungen wie „Wir sind hier nicht in Amerika, der Deutsche will Auf- und Abstieg“. Jetzt bekommt der Deutsche Aufstieg light. Der Meister der Bundesliga - so heißt im Eishockey die zweite Liga - hat das Recht auf einen DEL-Platz, sofern er die nötige Infrastruktur nachweist (und nicht nur ankündigt, wie einst Wolfsburg) sowie 800 000 Euro zahlt (bisher 375 000). Diese Aufstiegsregelung gilt, bis die DEL 16 Teams umfasst. Rausfliegen kann man nur durch Pleite oder Aufgabe - in zwei Jahren könnte die Sollstärke also erreicht sein.

    Das kurzfristig noch Streit um den Vertrag ausbricht, gilt als unwahrscheinlich. Die Führungskräfte können sich am Abend (19.30 Uhr, Kölnarena, Premiere) in friedlicher Stimmung und in Gesellschaft von 16 000 Fans die Partie zwischen Kölner Haien und den Adlern Mannheim ansehen. Ein Spiel, in dem sich zwei weitere Führungspersönlichkeiten des deutschen Eishockeys gegenüberstehen. Hans Zach, der Ex-Bundestrainer, trifft auf Greg Poss, der seit einer Woche auch Ex-Bundestrainer ist. Der aktuelle Bundestrainer Uwe Krupp aber fehlt. Der Ex-Kölner flog gestern in seine amerikanische Heimat.

    Quelle: Kölner Stadtanzeiger


    Damit könnte der Abstieg schon jetzt hinfällig werden.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    2.430

    Standard Re: 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Hecht#55

    Damit könnte der Abstieg schon jetzt hinfällig werden.
    Das sag ich ja schon lange.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    9

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Ich gehe auch davon aus, denn ansonsten hätten wir in Kassel schonmal nachlegen müssen was das Personal angeht. Die Bosse werden das wohl schon länger wissen.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Re: 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Hecht#55
    Der für die Öffentlichkeit spektakulärste Punkt ist der Auf-und Abstieg aus der DEL. Ursprünglich wollten die Herren des Oberhauses schon ab 2006 abschließen und niemanden mehr hineinlassen. Es gab viel Protest, aus wirtschaftlichen und aus sportkulturellen Erwägungen wie „Wir sind hier nicht in Amerika, der Deutsche will Auf- und Abstieg“. Jetzt bekommt der Deutsche Aufstieg light. Der Meister der Bundesliga - so heißt im Eishockey die zweite Liga - hat das Recht auf einen DEL-Platz, sofern er die nötige Infrastruktur nachweist (und nicht nur ankündigt, wie einst Wolfsburg) sowie 800 000 Euro zahlt (bisher 375 000). Diese Aufstiegsregelung gilt, bis die DEL 16 Teams umfasst. Rausfliegen kann man nur durch Pleite oder Aufgabe - in zwei Jahren könnte die Sollstärke also erreicht sein.
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Macht mir irgendwie Angst.


    Btw: Warum sind alle deutschen Bundestrainer in den USA beheimatet :roll:
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Re: 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von kini#8
    Zitat Zitat von Hecht#55

    Damit könnte der Abstieg schon jetzt hinfällig werden.
    Das sag ich ja schon lange.
    Ähm, Moment. Es wird diese Saison gar keinen Absteiger geben? Ich kapier nix mehr !!
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    9

    Standard Re: 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Nightmare
    Zitat Zitat von kini#8
    Zitat Zitat von Hecht#55

    Damit könnte der Abstieg schon jetzt hinfällig werden.
    Das sag ich ja schon lange.
    Ähm, Moment. Es wird diese Saison gar keinen Absteiger geben? Ich kapier nix mehr !!
    So würde ich es interpretieren. Alles nach Platz 8 ist also nur larifari und zockt um die goldene Ananas
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Aus AEV-Sicht würde ich das aber gar nicht mal so schlecht finden. Wir sind vielleicht die sportlichen Absteiger, spielen aber nächstes Jahr dennoch DEL und werden dann Meister wie die Lions 2004
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    2.430

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Nightmare
    Aus AEV-Sicht würde ich das aber gar nicht mal so schlecht finden. Wir sind vielleicht die sportlichen Absteiger, spielen aber nächstes Jahr dennoch DEL und werden dann Meister wie die Lions 2004
    Häää? Jetzt kapier ich nix, warum ist dann KS momentan Vorletzter? :wink:
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    2.430

    Standard Re: 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Nightmare
    Zitat Zitat von kini#8
    Zitat Zitat von Hecht#55

    Damit könnte der Abstieg schon jetzt hinfällig werden.
    Das sag ich ja schon lange.
    Ähm, Moment. Es wird diese Saison gar keinen Absteiger geben? Ich kapier nix mehr !!
    Reine Spekulation.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    998

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Für 2005/06 auf 2006/07 soll lt. dem noch zu unterschreibenden Kooperationsvertrag
    siehe hier ( solange es noch möglich ist - der Originalbetrag soll schon von der entsprechenden Internetseite gelöscht werden.)
    noch der sportliche Absteiger ausgespielt worden.

    Hinweis auf den Link gefunden im Forum für die Stuttgart Wizards ( http://forum.stuttgart-wizards.com )
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    thomas
    Gast

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    DEL-Clubs, die in der Saison 2005/2006 am Ligabetrieb teilgenommen haben, erhalten Bestandsschutz.

    Der Absteiger dieser Saison ist wenn die neue Regelung gilt kein DEL-Club mehr.

    Der zitierte Bestandsschutz greift für die Clubs die diese Saison sportlich in der Spielklasse bleiben.

    => Wer diese Saison drin bleibt bleibt dies auch weiterhin.

    Danach wird aufgestiegen (sofern der Aufsteiger die gesetzten Anforderungen bzgl. Finanzen und Struktur erfüllt) bis die Sollstärke von 16 Clubs erreicht ist.

    Sobald die 16 voll ist ist dicht. Dann kann man sich nur noch reinkaufen. So habe ich das geflüstert bekommen.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    998

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    @thomas

    2005/06 gibt es noch in der DEL die Playdowns zwischen Platz 13 und 14 der DEL
    (siehe für den Modus 2005/06 z.B.
    - offizielle Seite für die Iserlohn Rosters
    - Hockeyweb.de )

    => es gibt einen sportlich ermittelten Absteiger und damit unterliegt dieser nicht dem von Dir zitierten Bestandsschutz für die weiteren Mannschaften, sondern bleibt nicht in einer Nichtlizenzierung des Meisters der ESBG-2. Bundesliga bzw. des Vizemeisters der ESBG-2. Bundesliga 2005/06.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Wolfgang Götz
    @thomas

    2005/06 gibt es noch in der DEL die Playdowns zwischen Platz 13 und 14 der DEL
    (siehe für den Modus 2005/06 z.B.
    - offizielle Seite für die Iserlohn Rosters
    - Hockeyweb.de )

    => es gibt einen sportlich ermittelten Absteiger und damit unterliegt dieser nicht dem von Dir zitierten Bestandsschutz für die weiteren Mannschaften, sondern bleibt nicht in einer Nichtlizenzierung des Meisters der ESBG-2. Bundesliga bzw. des Vizemeisters der ESBG-2. Bundesliga 2005/06.
    Genau so meinte Thomas das wohl auch. Für alle die glaubten, es sei schon fix, das kein DEL-Klub mehr absteigt, hat er nochmals erläutert, das der sportliche Absteiger in dem Sinne dann ja kein DEL-Klub nach den Statuten mehr ist, weil er sich nicht sportlich qualifiziert hat. :wink:
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    thomas
    Gast

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Danke Waggi ! Das trifft es auf den Punkt.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    also, um wieder aufzusteigen, müßte man 1. der 2. Buli werden UND 800000 Euronen abdrücken UND die 9000 Punkte erfüllen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    fgtim
    Gast

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Augsburger Punker
    also, um wieder aufzusteigen, müßte man 1. der 2. Buli werden UND 800000 Euronen abdrücken UND die 9000 Punkte erfüllen.
    Eine einfachere und vor allem diplomatischere Art, die Liga zu schließen!
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    998

    Standard 16 Teams - kein Absteiger?

    Zitat Zitat von Augsburger Punker
    also, um wieder aufzusteigen, müßte man 1. der 2. Buli werden UND 800000 Euronen abdrücken UND die 9000 Punkte erfüllen.
    Als Vizemeister dad's auch gehen, falls die DEL dann noch eine 16. Mannschaft sucht.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. 2010 kein Pokalwettbewerb und kein DEL-All-Star-Game
    Von Kingkongkrupp im Forum DEL-News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 10:11
  2. Keinen Absteiger Saison 2008-2009
    Von BlackOrangeWolfsburg im Forum DEL-News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 17:13
  3. Die Bundesliga-Absteiger 2007
    Von Nightmare im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 19:46
  4. Afrikanische Teams bei der WM
    Von MythosAEV im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 18:55
  5. Wieder kein sportlicher Absteiger?
    Von punisher im Forum DEL-News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •