Ergebnis 1 bis 20 von 33
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Geschichte der Stadt Augsburg

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard Geschichte der Stadt Augsburg

    Wer dafür noch Ergänzungen hat, bitte melden!

    http://www.koka-augsburg.com/augsburg_geschichte.html

    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Testspieler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    133

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    wofür brauchst du das denn?
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Johnny League 42
    wofür brauchst du das denn?
    :roll:
    Vielleicht für die HP die er verlinkt hat?!? ;-)

    @Skopintsev: Vielleicht das Pfingsthochwasser '99??? Und ganz vielleicht der Brand des Weberhauses - je nachdem wie kulturell wertvoll du es einschätzt.....
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    letzteres auf jeden Fall!

    Und hab ich das jetzt nur überlesen oder ist das sogar ne fehlinfo von mir.

    Aber Augsburg war doch eine Freie Stadt und hat diesen Status im 3. Reich verloren. Kann aber auch sein das ich das jetzt mit Lübeck verwechsle. http://fisi.sim-replays.homepage.t-o...smilies/13.gif
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    @ fgtim

    In der Geschichte der Stadt gab es eine Menge Hochwasser, am Hochablaß ist eine historische Inschrift darüber zu finden - vielleicht nehme ich noch das ein oder andere auf, das Hochwasser 1999, so schlimm es für die Betroffenen war, ist kaum von historischem Interesse, ebenso wie das Lechhochwasser 2005 - auch 1970 gab es ein Lechhochwasser, das drastischer war: Vielleicht gibt einer (fgtim?) ja mal ein Werk über die Hochwasser in und um die Stadt Augsburg heraus: Wäre sicher interessant.
    Der Brand des Weberhauses, dessen historische Bedeutung unbestritten ist, ist im historischen Überblick nicht erwähnenswert. Da gab es in Augsburgs Geschichte ganz andere Brände. Und ein politischer Hintergrund ist auszuschließen.

    An der Geschichte nach 1945 werde ich noch arbeiten: Aber da fehlen mir einfach Daten: Z.B. zum Niedergang der Textilindustrie in Augsburg. Aber auch zur wirtschaftlichen Entwicklung in anderen Branchen und Betrieben.
    Die politische Entwicklung in den letzten 50 Jahren ist, nachdem die Kommunen praktisch kaum mehr als ein Verwaltungsorgan sind, kaum von Interesse. Insofern überlege ich noch, ob und was man dafür in die Datensammlung aufnehmen soll.

    Deshalb sind weitere Vorschläge erwünscht.

    @ Johnny League 42

    Mich kotzt es an, wie ungebildet meine verehrten Mit-Augsburger/innen über die Geschichte auch ihrer Stadt sind. Und was man in "Heimatkunde" schulmäßig so serviert kriegt. Die Datensammlung soll zum Interesse an und zur Auseinandersetzung mit der Geschichte beitragen.

    @ Rehstreichler

    Nein, Augsburg verlor seinen Status als freie Reichsstadt bereits 1806 -> siehe Daten.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Skopintsev
    Vielleicht gibt einer (fgtim?) ja mal ein Werk über die Hochwasser in und um die Stadt Augsburg heraus: Wäre sicher interessant.
    DAS glaube ich nicht, Tim.......äh, Skopi ;-)
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von fgtim
    DAS glaube ich nicht, Tim.......äh, Skopi ;-)
    Dann vielleicht über die Geschichte der Hexenverfolgungen in Augsburg, da fehlt mir auch noch was!
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Skopintsev
    Dann vielleicht über die Geschichte der Hexenverfolgungen in Augsburg, da fehlt mir auch noch was!
    Ähm...okay, ich glaub ich klink mich aus dem Thread aus ;-)
    ZitierenZitieren     

  9. #9

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    ich würde vielleicht noch dazu schreiben, dass Augsburg im jetzigen Stadtteil Oberhausen gegründet wurde.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Testspieler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    133

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg


    @ Johnny League 42

    Mich kotzt es an, wie ungebildet meine verehrten Mit-Augsburger/innen über die Geschichte auch ihrer Stadt sind. Und was man in "Heimatkunde" schulmäßig so serviert kriegt. Die Datensammlung soll zum Interesse an und zur Auseinandersetzung mit der Geschichte beitragen.

    Ja, ja, is ja ok... Find die Idee übrigens echt gut
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Meister Yoda
    ich würde vielleicht noch dazu schreiben, dass Augsburg im jetzigen Stadtteil Oberhausen gegründet wurde.
    Das würde ich nicht schreiben, das ist peinlich
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Wer hat da was gegründet? Hat in Oberhausen erst ein Germane hingeschissen, oder war's ein Römer? Gilt das als Gründung? Neben dem Oberhauser Bahnhof riecht's übrigens immer noch danach.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Augsburger Punker
    Wer hat da was gegründet? Hat in Oberhausen erst ein Germane hingeschissen, oder war's ein Römer? Gilt das als Gründung? Neben dem Oberhauser Bahnhof riecht's übrigens immer noch danach.
    Hab ich aber auch mal irgendwo im Internet gelesen. Das erste römische zeltlager wurde auf einem Feld aufgeschlagen wo das heutige Oberhausen sich befindet. Ich kann ja mal gucken ob ich die Quelle noch finde.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Meister Yoda
    ich würde vielleicht noch dazu schreiben, dass Augsburg im jetzigen Stadtteil Oberhausen gegründet wurde.
    Richtig ist, daß Augsburg zunächst ein römisches Militärlager war und daß in Oberhausen am Ufer der Wertach (etwa im heutigen Bereich der Äußeren Uferstr./Ahorner Str.) archäologische Funde auf ein solches zweifelsfrei hingewiesen haben. Die spätere römische Stadt entwickelte sich allerdings nicht hier, sondern auf dem Hochplateau zwischen Lech und Wertach (etwa der späteren Bischofsstadt und der nördlich angegrenzenden Frauenvorstadt, also in etwa zwischen der heutigen Thommstr. und der Grottenau), wie die archäologisch herausgefundenen römischen Straßen- und Gebäudeanlagen unzweifelhaft belegen.
    Die Frage, ob Augsburg* tatsächlich 15 vor Christus gegründet worden ist, ist berechtigt. Die Datierung ist schwierig, da es dafür keine Schriftstücke gibt. Schriftlich fixiert sind nur die römischen Militärunternehmungen der damaligen Zeit und aus denen ist abzuleiten, daß es wohl 15 v.Chr. ein Militärlager gab, wobei fraglich bleibt, ob auf dem Gebiet der späteren Stadt Augsburg oder nur das nachgewiesene in Oberhausen, das zwischen 15 v. bis 15 n. entstanden sein muß.

    Ein mir vorliegendes Geschichtsbuch über Augsburg aus dem Jahre 1900 schreibt z.B. folgendes:
    "Im Jahre 13 v. Chr. stieß der weiter nach Norden vordringende Eroberer dort, wo Lech und Wertach sich einander nähern, die Lanze* in die Erde zum Zeichen, daß auch dieses Gebiet nun römischer Boden sei. Auf einer Anhöhe, von welcher aus man den Zusammenfluß beider Gewässer überblicken konnte, und welche schon eine von den bisherigen Bewohnern der Gegend errichtete Befestigung* trug, legten die Römer den Grund zu einem Kastelle." *"Mittelalterliche Chronisten und spätere Geschichtsverfasser, welche über die vorhistorische Zeit hinausgehen wollen, lassen vor der Gründung der Stadt durch die Römer an deren Stelle bereits eine Stadt Cisaria existieren, die nach einer Göttin Cisa, eine likatische Ceres, Isis oder Venus benannt gewesen sei. Die Geschichte bietet für seine solche Aufstellung keinerlei Anhaltspunkt."

    Also es gibt Raum für Spekulationen. Sicher ist nicht alles später Aufgeschriebene ganz aus der Luft gegriffen, aber auch nicht, schon gar nicht en detail nachweisbar. Höchstwahrscheinlich ist es ja so gewesen, daß die Germanenstämme, die vor Ankunft der Römer im Voralpenland siedelten, matriarchalisch waren und Göttinnen verehrt haben, so daß eine solche durchaus die Patronin einer Siedlung gewesen sein kann. Matriarchalische Kulturen haben auch im allgemeinen (und sofern sie nicht unmittelbar zum Übergang ins Patriarchat standen, schon gleich nicht) Schriftliches hinterlassen. Vom Entwicklungsniveau des römischen Staates waren die germanischen Stämme mit Sicherheit meilenweit entfernt und das auch noch Jahrhunderte später.

    Kurz und gut, es ist schwierig, die Frühgeschichte im Detail so genau zu durchleuchten; es bringt auch nichts (außer für Fachleute) diesbezüglich zu sehr ins Detail zu gehen. Wer den Forschungsstand nachlesen will, kann das in der Fachliteratur dazu tun.

    Danke für den Hinweis! (Allen Hinweisen wird nachgegangen. Ob sie Aufnahme in die Datensammlung finden, liegt an ihrer Eindeutigkeit, historischen Relevanz, politischen Bedeutung und daran, ob es anderweitig allgemein wissenwert ist.)
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Was mich interessieren würde, da ich ja nicht von hier bin und es mir auch noch nie jemand befriedigend erklären konnte ist, warum Augsburg Augsburg heißt.
    Klar ist, das die Siedlung zuerst Augusta Vindelicum hieß, aufgrund des zu ehrenden Kaisers Augustus und der Flüsse Wertach und Lech. Nach der HP von Skopi wurde dann der Name im Jahre 832 erstmals als "Augustburg super Lech" erwähnt und dann später als Augusburc (Rechtschreibefehler?).
    Kommt dieses "-burg" bzw. "-burc" nun aus dem alamannischen und bedeutet tatsächlich Burg (Stand in Augsburg vieleicht mal was Burgähnliches bzw. ist damit das Römerlager/castell gemeint), oder vieleicht auch Berg (was z.Bsp. auf das Hochplateau zwischen Frauentor und Grottenau schließen würde), oder hat das eine ganz andere Bedeutung?
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Tar-Akuram
    Was mich interessieren würde, da ich ja nicht von hier bin und es mir auch noch nie jemand befriedigend erklären konnte ist, warum Augsburg Augsburg heißt.
    Klar ist, das die Siedlung zuerst Augusta Vindelicum hieß, aufgrund des zu ehrenden Kaisers Augustus und der Flüsse Wertach und Lech. Nach der HP von Skopi wurde dann der Name im Jahre 832 erstmals als "Augustburg super Lech" erwähnt und dann später als Augusburc (Rechtschreibefehler?).
    Kommt dieses "-burg" bzw. "-burc" nun aus dem alamannischen und bedeutet tatsächlich Burg (Stand in Augsburg vieleicht mal was Burgähnliches bzw. ist damit das Römerlager/castell gemeint), oder vieleicht auch Berg (was z.Bsp. auf das Hochplateau zwischen Frauentor und Grottenau schließen würde), oder hat das eine ganz andere Bedeutung?
    Ja, Burg kommt einfach daher, daß die Stadt seit jeher wie eine Festung angelegt war (Festungen liegen meistens auch erhöht) - Reste der Stadtbefestigung sieht man heute noch. Freilich war sie vor Schleifung der meisten Wälle und Grabenanlagen noch viel gewaltiger. Und man muß sich dies so vorstellen, daß Augsburg so befestigt frei in der Landschaft stand, alles außen herum entstand ja erst im wesentlichen ab dem 19. Jahrhundert. Vom Berg aus betrachtet (Friedberg) sah die Stadt wirklich aus wie eine gewaltige Burg, wovon alte Stiche ja einen Eindruck vermitteln. (Die Augs-Burg war im 9. Jahrhundert natürlich noch kleiner, aber eben auch schon stark befestigt, hatte also auch damals schon Burgcharakter.)
    Im übrigen sind die erstmal erwähnten deutschen Ausdrücke für die Stadt keine Rechtschreibfehler. Es gab damals ja auch keine allgemeinen Rechtschreibregeln. Der Name Augustburg wurde dann mal zusammengeschliffen zu Augstburg und Augspurg (Aussprache: Augschburg) und Augsburg. Zeitweise existieren verschiedene Schreibweisen nebeneinander.

    Ursprünglich kommt "burg" sicher aus dem (indo)germanischen Sprachraum und es ist auch anzunehmen, daß es ein alamannischer Begriff ist. Im Rahmen der weiteren Sprachüberlegungen würde mir der griechische Begriff "pyrgos" einfallen, der Turm bedeutet. Oder möglicherweise auch das aus dem Ägyptischen stammende Wort Pyr-amide. Der Begriff kennzeichnet so gesehen etwas Aufragendes, etwas Überragendes.
    Weiß jemand Näheres über den Begriff "Burg"?
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Herr Wahrig weiß folgendes zu "Burg":


    < ahd. burg, bur(u)c "Burg, Stadt", engl. borough, burrow, -bury, got. baurgs < idg. *bhrgh- "befestigte Höhe (als Fluchtburg)"; verwandt mit Berg
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß "-burg" eine sehr häufige Bezeichnung von Orten, die befestigt waren, wurde - und sich also nicht nur auf Ritterburgen beschränkte. Übrigens gilt das nicht nur für deutschsprachige Länder, sondern so ziemlich europaweit (halt in der jeweiligen Landessprache).

    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Weiß wer was über das kanadische Augsburg, das m.W. ganz in der Nähe von Kitchener liegt.

    edit:
    http://freepages.genealogy.rootsweb....g/ontario3.gif
    Augsburg liegt südlich von Ottawa, Region Renfrew, Kitchener (früher übrigens Berlin) bei Toronto.

    Und was bitte ist das (außer einem Pleonasmus ;-)):
    http://www.afcanada.com/

    ZitierenZitieren     

  20. #20
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard Re: Geschichte der Stadt Augsburg

    Zitat Zitat von Augsburger Punker
    Weiß wer was über das kanadische Augsburg, das m.W. ganz in der Nähe von Kitchener liegt.

    edit:
    http://freepages.genealogy.rootsweb....g/ontario3.gif
    Augsburg liegt südlich von Ottawa, Region Renfrew, Kitchener (früher übrigens Berlin) bei Toronto.

    Und was bitte ist das (außer einem Pleonasmus ;-)):
    http://www.afcanada.com/

    Vielleicht zog es Duanne ja deshalb ins wahre AUGSBURG. ;-)
    Der kommt ja aus Kitchener/Waterloo.

    Im Ernst:
    Sehr interessanter Thread:
    Und man kann über Skopi schimpfen, wie man will.
    Aber Bildung hat er zweifelsohne!!!!

    Wirklich interessante Fakten dabei!!!



    mfG, Tim

    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •