Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ärzte-Streik

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Ärzte-Streik

    Klinikärzte wollen streiken
    98,4 Prozent für unbefristeten Ausstand
    Mit einer deutlichen Mehrheit von 98,4 Prozent haben sich die Ärzte an den deutschen Universitätskliniken und Landeskrankenhäusern für einen unbefristeten Streik ab Donnerstag ausgesprochen. Dies teilte der Marburger Bund am Mittwoch in Berlin mit. Es sollen aber nicht alle Krankenhäuser flächendeckend bestreikt werden.

    15.03.2006
    --------------------------------------------------------------------------------

    Zunächst würden die Uni-Kliniken in Freiburg, Heidelberg, München, Würzburg, Essen, Bonn, Mainz und Halle bestreikt. In den folgenden Tagen und Wochen sollen die Streiks ausgeweitet werden, hieß es.

    "Wir werden aber nicht einen flächendeckenden Streik in der ganzen Bundesrebublik vom gleichen Muster machen", kündigte Montgomery im RBB-Inforadio an. Vielmehr setze der Verband auf "intelligente Streikformen", bei denen einmal das eine, einmal das andere Krankenhaus betroffen sei. Die Patienten sollen nach Montgomerys Worten in Notfällen versorgt werden. "Die Patienten brauchen sich nicht zu fürchten", beruhigte er. Der Notdienst werde funktionieren. Es werde aber zu Verschiebungen von Operationen kommen. Auch der "Komfort" für die Patienten werde "ein bisschen leiden".

    "Gewaltige" Beteiligung
    Nach Darstellung des Vorsitzenden der Ärzteorganisation, Frank- Ulrich Montgomery, ist die Beteiligung an der Urabstimmung "gewaltig" gewesen. An einigen Standorten habe die Zustimmung bei 100 Prozent gelegen.

    Voraussetzung für Streiks ist eine Zustimmung von mindestens 75 Prozent. Der Marburger Bund als Vertretung der insgesamt 22.000 Ärzte an den Uni-Klinken und Landeskrankenhäusern hatte die Tarifverhandlungen in der vergangenen Woche für gescheitert erklärt. Grund war nach Montgomerys Worten, dass die Arbeitgeber sich trotz vieler Zugeständnisse der Ärzte bei Arbeitszeit und flexiblen Bereitschaftsdienstregelungen in Sachen Tariferhöhungen starr gezeigt hätten. Die Ärzte fordern 30 Prozent höhere Einkommen.
    Quelle: zdf.de

    Ich hab viel Verständnis dafür, das sich die Arbeitsbedingungen verbessern sollen. Auch dafür, das Überstunden bezahlt werden sollen.
    Aber eine Forderung von 30% mehr Lohn :roll: :roll: :roll:?!? Wie beim Metzger: "Darfs etwas mehr sein?"
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard Re: Ärzte-Streik

    Das dürfte sich aber bei so manchem mit der Auszahlung der Überstunden decken...
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Testspieler
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    116

    Standard Re: Ärzte-Streik

    ich dachte die ärzte haben sich getrennt, da ja farin urlaub solo durchstarten will :icon_twisted:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Ärzte-Streik

    Zitat Zitat von kottsack
    Das dürfte sich aber bei so manchem mit der Auszahlung der Überstunden decken...
    Eben!!! Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann wollen die aber beides.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Rookie
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    353

    Standard Re: Ärzte-Streik

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Quelle: zdf.de

    Ich hab viel Verständnis dafür, das sich die Arbeitsbedingungen verbessern sollen. Auch dafür, das Überstunden bezahlt werden sollen.
    Aber eine Forderung von 30% mehr Lohn :roll: :roll: :roll:?!? Wie beim Metzger: "Darfs etwas mehr sein?"
    Jeder der weis wie es bei der Wirtschaftlichkeit mit Kliniken aussieht wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Ärzte-Streik

    Zitat Zitat von Backcourt Violator
    Jeder der weis wie es bei der Wirtschaftlichkeit mit Kliniken aussieht wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
    Genau mein momentanes Problem! Ich hab mittlerweile die Preise kennengelernt, wenn jemand zu gesund ist um in KH zu bleiben, aber zu krank ist, einigermaßen einen eigenen Haushalt zuführen. Mein Urlaub geht gerade dabei drauf :icon_twisted:!!!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Rookie
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    353

    Standard Re: Ärzte-Streik

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Genau mein momentanes Problem! Ich hab mittlerweile die Preise kennengelernt, wenn jemand zu gesund ist um in KH zu bleiben, aber zu krank ist, einigermaßen einen eigenen Haushalt zuführen. Mein Urlaub geht gerade dabei drauf :icon_twisted:!!!
    Lass dich halt vom Arzt arbeitsunfähig schreiben, wenns so ist.

    So schauts eben aus, nachdem die GKV nur noch nach Diagnosis Related Groups (DRGs) bezahlt. Werden die Patienten eben "blutend" nach Hause geschickt.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Ärzte-Streik

    Zitat Zitat von Backcourt Violator
    Lass dich halt vom Arzt arbeitsunfähig schreiben, wenns so ist.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Ticket für Konzert der Ärzte in München
    Von moretti82 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 10:04
  2. Biete: CDs, LPs, Kinderbücher und eine Ärzte-Single
    Von Augsburger Punker im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •