Quelle: www.augsburger-allgemeine.de vom 06.08.06 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

"Gute Spieler stellen sich schnell um"

Neu-Panther Craig Darby glaubt an kurze Eingewöhnung

Von unserem Redakteur Milan Sako

Es war schon ein komisches Bild: In voller Eishockey-Montur, aber nur mit Badelatschen oder Turnschuhen betreten die Panther-Profis ihre Spielfläche. Nur ist dort noch kein Eis, sondern blanker Beton. Erst in der kommenden Woche beginnen die Eismeister mit der Eisbereitung. Mannschaftsfoto und Einzelporträts mussten aber schon jetzt geschossen werden. Auch die meisten Profis sind inzwischen da. Craig Darby und Giulio Scandella trafen am Donnerstag in Augsburg ein. Mark Murphy schaffte es gestern nicht rechtzeitig zum Fototermin, doch abends zum Start des Trainingslagers in Garmisch-Partenkirchen sollte der amerikanische Außenstürmer erstmals seine neuen Kollegen treffen.

"Das wird eine wichtige Woche für uns. Jetzt müssen wir die Grundlagen für die neue Saison legen", sagt Craig Darby. Der Amerikaner mit den glänzenden AHL-Statistiken hat sich bereits zu Hause in Philadelphia vorbereitet: "Ich bin im Sommer so viel Schlittschuh gelaufen wie noch nie." Vielleicht bereiten die größeren Eisflächen in Europa dem 33-jährigen Europa-Neuling ein wenig Kopfzerbrechen. "Ich brauche bestimmt ein wenig Zeit zur Eingewöhnung. Aber gute Spieler stellen sich schnell um."

Die Stimmung ist gelöst, die Spieler klatschen sich ab, und die Mannschaftsbetreuer wollen ein wesentlich besseres Klima in der Umkleidekabine ausgemacht haben: "Zur gleichen Zeit vor einem Jahr hatten wir schon drei Grüppchen im Team." Auch ein heftiges Gewitter und kräftiger Regen, der an den Seiten des Stadions hereingeweht wird, kann die gute Laune der Profis nicht trüben.

Kevin Bolibruck hat an seinen neuen Arbeitsplatz nichts auszusetzen. "Ich habe kein Problem mit einem offenen Stadion", sagt der kanadische Verteidiger, der aus Herning in Dänemark zum AEV kommt. Craig Darby, der mit fast 200 NHL-Spielen die großen klimatisierten Hallen in Nordamerika gewöhnt ist, stutzt ein wenig. "Man hat mir schon erzählt, dass das Stadion teilweise offen ist, und ich habe mir versucht, ein Bild zu machen. Dennoch ist es definitiv anders, als ich es mir vorgestellt habe. Aber auch diese Umstellung werde ich schaffen." Die neuen Panther nehmen's locker, schwere Gegner warten schließlich ab 8. September zur Genüge.

Das Vorbereitungsprogramm

Bis 10. August: Trainingslager in Garmisch

12. August: Spiel in Meran gegen Genf

13. August: Spiel in Meran gegen Frankfurt Lions oder eine Südtirol-Auswahl

15. August: Saisoneröffnung in Augsburg mit Spiel gegen GCK Lions (Schweiz)

18. August: Panther - Straubing

19. August: Panther - Thurgau (in Kreuzlingen)

20. August: Straubing - Panther

25./26. August: Turnier in Bremerhaven mit Hannover, Innsbruck und Bremerhaven

27. August: Blitzturnier in Augsburg mit Landsberg, Rosenheim und Kaufbeuren

1. September: Pokalspiel in Kaufbeuren

2. September: Panther - Rapperswil (Schweiz)

8. September: Panther - Hamburg (1. Punktspiel)

10. September: Panther - Nürnberg. (2. Punktspiel)