Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

  1. #1
    fgtim
    Gast

    Standard Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Den benutze ich seit vielen Jahren und er ist mir eigentlich ans Herz gewachsen. Ich lade mir meine Emails damit direkt von gmx herunter und hatte damit eigentlich noch nie Probleme.
    Vor ca. 2 Wochen erhielt ich zum ersten Mal diese Meldung:

    Mozilla konnte die eMail nicht in das Postfach schreiben. Stellen sie sicher, dass sie Schreibrechte im Dateisystem haben und genügend Speicherplatz zum Kopieren des Postfachs vefügbar ist.
    Seitdem erscheint bei jedem Versuch meine Emails runterzuladen diese Meldung. Geändert habe ich vorher wissentlich nichts. Festplattenspeicher habe ich mit 36GB mehr als genug. Es kann sich also wohl nur um die Schreibrechte handeln, denke ich mal??
    Wer kann mir da evtl weiterhelfen? Wo kann ich die verändern bzw richtig einstellen?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Topic umbenannt bzw neue Fragestelltung. Deshalb *lupf*
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Welche Version und welches Betriebssystem?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Netscape 7.1 und Windows XP
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Zunächst mal Folgendes sicher stellen:

    1. Versuch mal als "Administrator" reinzugehen und dann die Schreibrechte für den Communicator zu kontrollieren, ggf. vergeben.

    2. Kontrolliere mal, ob der Ordner für die Mails evtl. voll ist.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Da geht es ja eben schon los :?

    Zitat Zitat von fetisov
    Zunächst mal Folgendes sicher stellen:

    1. Versuch mal als "Administrator" reinzugehen und dann die Schreibrechte für den Communicator zu kontrollieren, ggf. vergeben.
    Wie mache ich das?

    Zitat Zitat von fetisov
    2. Kontrolliere mal, ob der Ordner für die Mails evtl. voll ist.
    Wie kann ein Ordner voll sein? Woran erkenne ich das?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Uff! Grundlagen!


    Also gut:

    Der einzige Weg, den lokalen "Administrator"-Account zu benutzen, ist über den abgesicherten Modus. Dort wird ein Bildchen erscheinen und die lokale Anmeldung erlauben.

    (Willst du dich allerdings nur mit einem Benutzer mit Administrator-RECHTEN anmelden, funktioniert das natürlich schon auch unter XP Home. Der erste standardmäßig unter XP Home angelegte User besitzt normalerweise sowieso Administratorrechte. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man dann in den abgesicherten Modus booten, sich als "Administrator" anmelden und per Systemsteuerung einen Benutzer hinzufügen)

    Fang mal hier an zu lesen zum Thema Mozilla: http://www.holgermetzger.de/faqabout.html, dann dort im Anhang findest Du "weiterführende Links" en masse.

    Hast Du das XP selber aufgesetzt und die Benutzerprofile eingerichtet, oder hast Du dat Dingens fertig installiert bekommen?

    Normalerweise wird das XP installiert und Du kannst dann Dein Passwort als Admin(istrator) einrichten. Als Admin hast Du alle Zugriffsrechte, also schreiben, lesen und das Recht Benutzerprofile einzurichten, denen Du dann wieder Schreib- und/oder Leserechte zuweisen kannst.

    Jeder Benutzer kann dann sein eigenens Profil einrichten und hat dann dementsprechend auch evtl. verschieden eigerichtete Desktops oder auch Programmpräferenzen. Jeder Benutzer kommt dann auch wieder via Passwort an sein Profil heran und kann, wenn es korrekt eingerichtet ist, im Netzwerk auch nur damit arbeiten.

    Solltest Du nun kein Passwort vergeben haben, ich gehe mal davon aus, dass Du die XP Home Edition hast, gehe mal mit einem Rechtsklick im Arbeitsplatz auf "verwalten". Die Verwaltung öffnet sich und dort dann auf "lokale Benutzer und Gruppen" und dort dann auf "Benutzer".

    Jetzt siehst Du im rechten Fenster alle Benutzer. Das Koto, welches "Administrator" heisst und hinter welchem steht "Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne" ist das eigentliche adminkonto.

    Wenn Du jetzt darauf rechtsklickst, kannst Du das Kennwort ändern ( sofort aufschreiben). Ändern heisst in dem Fall natürlich auch "Neusetzen" ......... und schon kannst Du Dich als Admin am Administratorkonto anmelden. Sollte Dir der Zugriff verweigert sein, dann ist Dein aktuell benutztes Konto kein Adminkonto und dann wird es schwieriger und wir sehen dann mal weiter.

    Will man das Administrator-Konto auf dem Willkommen-Bildschirm (wo man das Kennwort eingeben muss) anzeigen lassen, dann muss man einen Eintrag in der Registry anlegen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT \Currentversion\Winlogon\SpecialAccounts Ordner UserList erstellt man einen neuen Eintrag als DWORD-Wert "Administrator" und vergibt den Wert "1" ein. Nach einem Neustart steht nun das Administrator-Konto beim Wilkommen-Dialog zur Verfügung.

    Dies gilt auch nur für die Home Edition!!!

    Administrator-Kennwort unter Windows XP Home Edition
    Unter Windows XP Home Edition wird man bei der Installation nicht nach dem Administrator-Kennwort gefragt, sondern es wird nur ein Benutzer-Konto angelegt mit Administrator-Rechten. Das Administrator-Kennwort bleibt daher leer. Will man auch dem Administrator-Konto ein Kennwort geben, so muss man im abgesicherten Modus starten, da nur in diesem Modus das Administrator-Konto zur Verfügung steht (über Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten). Man kann auch auf der WindowsXP Home Edition-Oberfläche dem Administrator-Konto ein Kennwort zuweisen. Dazu klickt man auf Start, dann Alle Programme, Zubehör und öffnet die Eingabeaufforderung. In der Eingabeaufforderung schreibt man:
    "net user administrator ********"
    und bestätigt dies mit der [Enter]-Taste. Die ******** stehen für das Kennwort, mit dem man sich als Administrator anmelden will. Um ein solches Konto einrichten zu können, muss man unter dem angemeldeten Benutzer-Konto über Administrator-Rechte verfügen.


    So, dann hau rein! ;-)

    Ich muss nun noch was tun, will später noch Fussball schauen und schau' dann heute Nacht nochmal vorbei. Gib mal Laut, ob Du vorangekommen bist. Kannst auch 'ne PN schreiben.



    ZitierenZitieren     

  8. #8
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Hmmm.....es tut mir fast leid das zu sagen, aber das hast du glaube ich leider alles umsonst geschrieben. Ich hatte es so aufgefasst, dass ich im NC nochmal extra als Administrator rein soll. Auf meinem PC bin ich als Admin eingetragen, mein Benutzerkonto ist das Administratorkonto.
    Daran habe ich auch nichts verändert. Wie gesagt, es ging aus heiterem Himmel nicht mehr, Mails abzurufen.
    Kann jemand was mit der Aussage anfangen, dass der Speicher evtl nicht reicht???
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Nichts ist umsonst!

    Wenn Du also als Admin mit allen Rechten versehen bist, gehe in den NC und kontrolliere ob da alle Dateien mit Schreib- und Leserechten versehen sind. Es kann auch sein, dass da einfach irgend eine *.ini oder sowas kaputt gegangen ist.

    Der Ordner für die Eingangsmails auf "Überfüllung" kontrollieren. Die Fehlermeldung hat nichts mit dem noch zur Verfügung stehenden Festplattenspeicher zu tun.

    ;-)

    Edit: P.S.: Hast Du die Home oder die Professional-Ausgabe?
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Zitat Zitat von fetisov
    Nichts ist umsonst!

    Wenn Du also als Admin mit allen Rechten versehen bist, gehe in den NC und kontrolliere ob da alle Dateien mit Schreib- und Leserechten versehen sind. Es kann auch sein, dass da einfach irgend eine *.ini oder sowas kaputt gegangen ist.
    Ich hab im Netscape sowie im Mozilla-Ordner unter Eigenschaften den Haken für "schreibgeschützt" entfernt. Lesen dürfte ja keine Rolle spielen. Hilft aber nix.



    Zitat Zitat von fetisov
    Der Ordner für die Eingangsmails auf "Überfüllung" kontrollieren. Die Fehlermeldung hat nichts mit dem noch zur Verfügung stehenden Festplattenspeicher zu tun.

    ;-)

    Edit: P.S.: Hast Du die Home oder die Professional-Ausgabe?
    Und wie geht das?? :-(
    Hab die Homeversion.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Zugriffsrechte definieren:

    Programme/Mozilla rechte Maustaste -> Eigenschaften/ und dann schau mal unter Freigabe und/oder Sicherheitseinstellungen
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    So, ich hab jetzt gemacht, was man als PC-Noob in so einer Situation am besten machen sollte......ich hab den Scheiß sein lassen und mir ein neues Programm aufgespielt. Bei deinen Links haben ich das Programm seamonkey entdeckt. Die "Fortführung' der Netscape-Reihe und kein bisschen schlechter.
    Das heißt ich muss jetzt nicht mal "trotzdem danke" sagen, sondern kann beruhigt "DANKE" sagen ;-)
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?

    Der Thunderbird als E-mail-Client in Kombination mit dem Firefox ist natürlich auch eine richtig gute Alternative.

    Auf jeden Fall hast Du Dir mit Deiner Entscheidung eine Menge herumgepopel erspart.

    Zu Deinem "Danke": gern geschehen! Hauptsache es funzt alles wieder und Du hast keinen Stress mehr!

    ;-)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Plasma? LED? LCD? Wer kennt sich mit TV Geräten aus?
    Von punisher im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 20:51
  2. Rechtsproblem - wer kennt sich aus?
    Von greenhorn im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:23
  3. Wer kennt sich damit aus?
    Von Tom im Forum Hockeyarena.net
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 09:17
  4. Wer kennt sich mit der Bahn-Card aus?
    Von fgtim im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 19:53
  5. Firma und Verein - Wer kennt sich aus?
    Von Crazy im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •