Ergebnis 21 bis 34 von 34
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Stimmung?

  1. #21

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von Golden Brett

    Natürlich spielt auch sportliche Attraktivität eine Rolle, klar. Nur Kampf und Einsatz alleine reichen nicht! Wenn eine Mannschaft beständig Einsatz und Siegeswillen zeigt und trotzdem ständig verliert, bleibt das Publikum irgendwann auch weg. Sicherlich reicht das einigen, aber dem Großteil der Zuschauer eben nicht. Diejenigen, denen es reicht gehen zum größten Teil vermutlich auch jetzt wieder ins Stadion. Die, die jetzt nicht kommen, kehren erst zurück, wenn auch der Erfolg in Form von Siegen und Punkten zurückkommt.

    Das Problem mit dem Beweis dürfe sein, dass 100% Kampf und Einsatz im Eishockey meist auch reichen, um einigermaßen passabel zu punkten. ;-) Die Feststellung, dass Kampf und Einsatz allein reichen würden, um in Augsburg das Stadion zu füllen, halte ich dennoch für falsch. Die Freheit nehm ich mir jetzt einfach mal. :icon_mrgreen:
    Davon schrub ich auch gar nicht. ;-) Ich hab nur gesagt, es gibt halt noch mehr Dinge wie sportlichen Erfolg, um Zuschauer zu gewinnen und erhalten. Und damit meinte ich auch nicht nur Kampf und Einsatz. ;-)
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von Alibert
    Davon schrub ich auch gar nicht. ;-) Ich hab nur gesagt, es gibt halt noch mehr Dinge wie sportlichen Erfolg, um Zuschauer zu gewinnen und erhalten. Und damit meinte ich auch nicht nur Kampf und Einsatz. ;-)

    Du nicht, aber Alex.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    658

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von Golden Brett

    Du nicht, aber Alex.
    Stimmt GB, allerdings habe ich das Catering ganz vergessen! :icon_twisted: ;-)
    ZitierenZitieren     

  4. #24

    Standard Re: Stimmung?

    Okay ;-)
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von Catweazle
    Auch in der 1.Liga, Barnie ? :icon_mrgreen:
    Natürlich nicht. Liga 1 plus neues Stadion wären ein Selbstläufer. Und ich will ja gar nicht wetten, da ich hoffe, es geht aufwärts.

    @Waggi: Warum spielte der FCA denn vor ein paar Zuschauern mit einem Altersdurchschnitt von knapp 80 Jahren? Warum waren denn beim AEV nach dem Konkurs nur ein Häuflein Aufrechter im Stadion? Aufwärts ging es immer dann, wenn es den Erfolg gab. Möglicher Aufstieg, Siegesserien und ähnliches. Die Eiba-Zeit war nicht so lange. Siege braucht es in Augsburg.
    ZitierenZitieren     

  6. #26

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Natürlich nicht. Liga 1 plus neues Stadion wären ein Selbstläufer. Und ich will ja gar nicht wetten, da ich hoffe, es geht aufwärts.

    @Waggi: Warum spielte der FCA denn vor ein paar Zuschauern mit einem Altersdurchschnitt von knapp 80 Jahren? Warum waren denn beim AEV nach dem Konkurs nur ein Häuflein Aufrechter im Stadion? Aufwärts ging es immer dann, wenn es den Erfolg gab. Möglicher Aufstieg, Siegesserien und ähnliches. Die Eiba-Zeit war nicht so lange. Siege braucht es in Augsburg.
    FCA hab ich oben erwähnt, wie das zustande kam. Weil ein Traumtänzer nach dem anderen da im Vorstand rumwurschtelte, am bekanntesten und dubiosesten wohl der Harlekin.Wobei der AEV meines Wissens schon immer etwas wohlgelittener war, als der FCA.

    Zum AEV:
    Nach dem Konkurs ein Häufchen Aufrechter?Da weiß ich jetzt nicht so recht, wie du das meinst. Wenn du während der folgenden Saison meinst, also ich finde, knapp 3000 Zuschauer im Schnitt in der ersten Saison nach dem i.K. dann noch in der Oberliga-Abstiegsrunde..., wieviele Vereine weisen solche Zahlen im Eishockey vor?
    Und danach wurden sie deutlich höher. Und wir sind ja nicht durch die 2.Liga durchmarschiert, sondern haben da schon eher erstmal im guten Mittelfeld gespielt. Bei über 5000 Zuschauern im Schnitt. Also ich finde das für die 2.Liga nicht erfolgsabhängig. Aber du kannst mir gerne Eishockeyvereine mit ähnlichen Zuschauerzahlen in unterklassigen Ligen nennen. Da gabs mal glaub ich noch Crimmitschau und mehr fiele mir da nicht ein. ;-)

    Aber wetten können wir. Einsatz wählst du. Gelten soll es ab wann bis wann? ;-)
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Anfänger
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    69

    Standard Re: Stimmung?

    In der 2.Liga hatten wir auch entsprechende Gegner die das Volk anlockten. Was ist denn in der DEL heut noch interessant? Ingolstadt? War noch nie ein Derby! Sinupret? Intressiert doch niemand mehr! Starubing? Und das wars ja schon an"Derbys".

    Dann kommen die ganzen Vereine die keinen intressieren, wie z.B. Duisburg, Hamburg, Frankfurt, Hannover usw... diese gegner ziehen das Volk doch nicht gerade an.

    Wir bräuchten für eine ordentlichen Schnitt wieder einen ausrutscher nach oben. In der ersten Laporte Saison hatten wir trotz nicht erreichen der Play offs 4800 Zuschauer. Warum? Ansehliches Eishockey! Wir können aber mit unserem Etat auf Dauer einfach nicht mehr mithalten! Darüber muss man sich im klaren sein! Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger ein Mannschaft aufzubauen die sportlich mithalten kann.

    Jetzt stellt sich die Frage, spiele ich Jahr für Jahr um Platz 12 bis 14 bei dems um eh nix geht oder geht man freiwillig runter.Für die 2. Liga,vorrausgesetzt man kanns sichs leisten, sprechen die Gegner. Kaufbeuren, Landsberg, München, usw... Das wären Derbys und die ziehen die Leute auch! Was waren das für Zeiten als wir mit 2500 Leut in München waren! oder Kaufbeuren 1000 mit zu uns gebracht haben! Nürnberg? 150 Leut. Ingolstadt schwätzt vor jedem Speil das 1000 kommen. Wie viel sins dann? Trotz 1.Platz ganze 400. Des sin scho ganz viele ;-)

    Wie viele in Liga 2 kommen würden kann man natürlich auch nicht sagen. Für die Fans wärs intressanter!
    ZitierenZitieren     

  8. #28

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von AEV Fan 1878
    In der 2.Liga hatten wir auch entsprechende Gegner die das Volk anlockten. Was ist denn in der DEL heut noch interessant? Ingolstadt? War noch nie ein Derby! Sinupret? Intressiert doch niemand mehr! Starubing? Und das wars ja schon an"Derbys".

    Naja, damit allein ists aber nicht geklärt, die hohen Zuschauerzahlen die wir hatten. Denn dann hätten alle Gegner ähnliche Zuschauerzahlen haben müssen. Denn die hatten dann genau so viele Derbys wie wir.Trotz allem hatten die Gegner meist nur volle Hütte, wenn der AEV kam. Warum? Weil da die Augsburger Fans mitströmten. Es geht ja auch erst mal nur um die Zuschauerzahl, nicht um DEL oder 2.Liga. Da tendiere ich mehr und mehr zu zweiterem. Aber das ist ein anderes Thema. Tatsache ist. Der AEV hat seiner Liga zugehörig und sportlichem Erfolg entsprechend verhältnismäßig immer viele Zuschauer. Erfolg ist dabei auch noch relativ. Denn wie gesagt, in der Oberligaabstiegsrunde gegen Monstergegner wie Schwenningen1b hatte man noch knapp 3000 Zuschauer.
    Ähnliches Fanpotenzial, gabs in meinen Augen nur in Crimmitschau und am Pferdeturm. Das waren auch noch so Verrückte.Andere Beispiele, die mir belegen würden, das Augsburger eher erfolgsorientiert wären, sehe ich keine. Und mehr als Zuschauerzahlen kann man da ja nicht hernehmen.
    In der 2.Liga spielte man meines Wissens im übrigen da auch gegen Teams wie, Hannover,Bad Nauheim,Krefeld,Kassel,Sauerland/Iserlohn, Essen,Dynamo Berlin und das berühmte Weißwasser etc.. Nicht unbedingt Derbys. ;-) Sportlich im übrigen unter anderem siebter Platz bei über 5000 im Schnitt und dem legendären Jaro Pouzar.
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard Re: Stimmung?

    Man halte sich mal die Situation beim FCB vor Augen, denen rennen sie die Bude ein, trotz bisweiliger beschissener Spiele, Erfolg macht sexy, außerdem ist es total einfach ein Fan des FCB zu sein, die wollen halt einfach jedes Jahr Meister werden, ist total einfach.

    ZitierenZitieren     

  10. #30

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von Manne
    Man halte sich mal die Situation beim FCB vor Augen, denen rennen sie die Bude ein, trotz bisweiliger beschissener Spiele, Erfolg macht sexy, außerdem ist es total einfach ein Fan des FCB zu sein, die wollen halt einfach jedes Jahr Meister werden, ist total einfach.

    Gerade das ist ja in meinen Augen eben auch langweilig. Ich hab auch nie behauptet, das man mit Erfolg kein Stadion vollbringt. Ich habe nur gesagt, das es noch andere Möglichkeiten gibt, auch ohne den großen sportlichen Erfolg zu haben. Beispiele gäbs da schon genug. Aber das Thema hatten wir ja desöfteren. Hier gings mir mittlerweile mehr um die reinen Zahlen, die damals bei uns eben so Fakt waren. Den hundertsten STimmungsthread hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gebraucht.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Re: Stimmung?

    Ok, dann konkret die Frage: Was hat "damals" die Massen ins Stadion getrieben, wenn nicht der Sport? Was unterscheidet das "Hier und Jetzt" vom "Damals"? Genau verstanden habe ich es nicht. Ich behaupte nämlich, dass es vor allem an der eigenen Wahrnehmung liegt und man frühere Situationen nahezu romantisiert und alles Negative verdrängt.
    ZitierenZitieren     

  12. #32

    Standard Re: Stimmung?

    Ich habe diese Frage denke ich schon vielfach in diversen Foren beantwortet. Da ja aber alle wollen, das man nicht ausufert und immer wieder das gleiche zu hören bekommt, würde ich das gerne beschränken.
    Ich habe ein paar Zahlen und Fakten, an denen nichts geschönt wurde meinerseits aufgeführt. Wenn man denkt, diese Art von Verbundenheit zwischen Fan und Verein ist nicht mehr möglich, ist das für mich auch okay.Ich sehe das eben anders und ich versuche es mit Fakten zu belegen.

    Es sind die Zahlen, als man nach dem Konkurs in der Oberliga ran mußte, zum Teil heftige klatschen einstecken mußte, dann in die Abstiegsrunde kam, in der man dann gegen Oberstdorf,Pfronten oder eben Schwenningen 1b spielen mußte. Nachgeschlagen sehe ich in dieser Saison Platz 11 in der Vorrunde, dann eben besagte Abstiegsrunde und einen Saison Schnitt von knapp 2900 Zuschauern. Ich sehe den Erfolg da nicht in so großem Maße. Die Euphorie entstand erstmals, weil es überhaupt weiter ging mit dem AEV. In den Jahren darauf war auch im Zuge des i.K. immer ein offener Umgang mit Zahlen und Standpunkten, wie auch zu den verschiedenen Sponsoren Informationen an die Fans zu hören zu lesen etc.Man wußte eigentlich immer ziemlich genau Bescheid, wie es um den Verein steht, und die Fans verstanden es dadurch, durch Eigeninitiative und regelmäßiges erscheinen dazu beizutragen. Heute weiß er nichts mehr, und weiß auch nicht, ob und was es für einen Sinn macht, weiter ins Stadion zu gehen. Alles taucht ins Leere, man bevorzugt die stille Politik, und Fans die Aussen vor gelassen werden, verlieren mit den Jahren dann auch die Bindung zu dem Verein.
    Jedenfalls stiegen die Zuschauerzahlen und richtig, dann kam der Aufstieg in Liga 2. Trotz allem, erneut eine imposante Zahl. Ohne ein einziges Zweitligaspiel wurden in dieser Saison bereits vor Saisonbeginn 1900!!! Dauerkarten verkauft. Von solchen Zahlen träumt man heute in der DEL. . Man wurde 5ter von 10 Mannschaften in der Vorrunde, und mußte in die Relegation, in der man mit dem dritten Platz mit Füssen den letzten freien Platz für Liga 2 ausspielte. Relegation und Abstiegsplay-downs empfinde ich jetzt auch nich unbedingt als den großen sportlichen Erfolg. Was könnte es gewesen sein? Tja so ein Wir-Gefühl wird auch irgendwann zum Selbstläufer und plötzlich brachte jeder wieder ein paar Leute mit. Kann man vergleichen mit unserem damals berühmtberüchtigten Ole,Ole-Gesang. Irgendeiner fing es einfach mal an, und irgendwann wurde es immer mehr und immer länger. Wie eine Seifenkiste. Den richtigen Anschieber und dann kanns von alleine laufen.und so wars auch mit den Zuschauern.

    Dann kam die Pouzar-Saison. 4Platz Vorrunde und in der Qualifikation zur 1.Liga Platz 7. Ich denke, auch da sieht Erfolg anders aus. Trotzdem kamen 5495 Zuschauer im Schnitt. Ein Jahr später wieder verpfuscht und fünfter geworden von Acht Mannschaften. Trotz allem hatte man in diesen Jahren um die 5000 im Schnitt. Noch ein Jahr später das aus gegen Weiswasser , bis es dann richtig aufwärts ging. Die Fans waren aber bereits vor dem Erfolg da, nicht andersrum.
    Ich jedenfalls kenne, um es nochmals zu sagen, keinen Eishockeyverein, der solche Zuschauerzahlen in unteren Ligen aufweisen kann, um eine Aussage zu rechtfertigen, der Augsburger sei eher erfolgsorientiert. Was sind dann die Fans der anderen Vereine? Ich versteh es halt insofern nicht, weil es da keine Grundlage dafür gibt. Und das war ja auch der Hauptpunkt.
    Mit romantisch verklärt hat das denk ich ,wenig zu tun. Das bin ich eher, wenn ich von Pouzar,Peiting und Ravensburg ohne Dach,den Kobelhang,oder Sonderzüge nach Garmisch denke. Um was es hier geht, sind feststehende Zahlen. Sportliche wie auch Zuschauerzahlenmäßige. Da hab ich nichts dazu geträumt.Und es sind auch die Meinungen, die ich von Leuten höre, die nicht mehr zum AEV kommen, wenn man diese mal wieder trifft.Alleine von meinem engeren Freundeskreis im Stadion hat der sich von etwa 50 auf vielleicht noch 15-20 reduziert. Und das stückchenweise.
    Ich mache ja auch keinen Hehl daraus, das ich vielleicht zu einer anderen Art Fans gehörte, wie es Du vielleicht bist. Es geht auch nicht um guter oder schlechter Fan.Diese Leute fehlen halt. Und die sind nicht einfach nur wegen 5Niederlagen nicht mehr im Stadion.

    Zu erörtern, was genau man tun könnte, das sieht man auch im Fanbereich, ja ich muß es wiederbringen. FCA. Da wird ständig gewerkelt, promotet, Aktion für Aktion geschalten, als würden die seit 10 Jahren nix anderes machen. Ob man will oder nicht. So lockt man halt auch Fans. Von denen ein bischen, von den anderen auch, da noch die Schule, Weihnachtszeit ausnutzen. Okay, man hat ja gerade die Tage jetzt auch beim AEV daruf reagiert und ähnliches geschalten, Die Nase psychologisch vorn hat aber immer der, der es als erster bringt. Sicher hat es der FCA als Fußballverein leichter. Trotzdem wird da halt auch gezeigt, wie man trotz nicht krösushafter Mittel ordentlich was auf die Beine stellen kann. Denn gegen Köln Beispielsweise und ich glaub 40000 verkauften Dauerkarten vor einer 2.Ligasaison kann ein Seinsch nicht hinstinken. Aber das bestmögliche versucht man dort. Und vor allem, dieser Verein lebt. Ich mag solch schillernde Figürchen eigentlich nicht so. ES hilft einem Profiverein aber eher vorwärts zu kommen, wenn man in die Offensive und an die Öffentlichkeit tritt.

    So, ich belasse es jetzt dabei, bevor wieder einer fragt, wieviel Promille es heute wieder sind.........
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    658

    Standard Re: Stimmung?

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Ok, dann konkret die Frage: Was hat "damals" die Massen ins Stadion getrieben, wenn nicht der Sport? Was unterscheidet das "Hier und Jetzt" vom "Damals"? Genau verstanden habe ich es nicht. Ich behaupte nämlich, dass es vor allem an der eigenen Wahrnehmung liegt und man frühere Situationen nahezu romantisiert und alles Negative verdrängt.
    Hallo Barnie,

    für mich war es damals die Identifikation mit dem Team. Man kannte Andi, Armin, Didi und Mambo meist persönlich. Dann waren da einfach die Derbys. Mann fieberte schon die ganze Woche wenn Kaufbeuren, Königsbrunn !!!, Rosenheim, Garmisch oder Füssen zu Gast war oder ein Auswärtsspiel bei ihnen auf dem Plan stand. Nach gewonnenen Spielen ist man mit Höfner jun. oder Mandous um die Häuser gezogen oder hat im "Ice" die Gläser darauf erhoben. Fans und Spieler waren eine Einheit und nicht Söldner und Groupie. Wie war den die i.K.-Saison, man hat die Spiele verloren, aber ein Schorschi, Erwin und Co. haben sie den Arsch trotzdem aufgerissen. Dies war der Funke der auf das Publikum übersprang und der es treu und auch leidensfähig machte. Augsburg war damals die Hölle für Gästeteams und bei Überzahl konnte der Gegner vor lauter Pfeifkonzert sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Die Spieler haben sich mal anständig auf die Nuss gehauen, die Fanseele kochte und so manches Streifenhörnchen musste nach Spielende um sein Auto zittern, gelle Friedemann. Es lief getreu dem Motto, gibst Du einem unserer Spieler eine Strafzeit, dann legst Du dich mit 6000-8000 rot-grün-weißen Bodyguards an. Was ist denn heute? Strafzeiten wegen jedem Scheißdreck und keinen interessiert es eigentlich noch wirklich. Dieses Jahr bekommt der Spieler die Strafzeit bei uns, im nächsten Jahr als Neuverpflichtung bei der antretenden Gastmannschaft. Null Identifikation. Dann die Gegner, seit 12 Jahren Köln, Düsseldorf und Co., dies immer ohne jegliche Chance im Tabellenkampf. Dann Hamburg, Hannover und Gastspiele von Schwennigen, Essen und Kassel. Ingolstadt hatte schon in der zweiten Saison keinen Derbycharakter mehr und Nürnberg ist für mich noch nie ein wirkliches Derby gewesen. Kurzum,es langweilt mich Spiele gegen bereits genannte Teams zu sehn oder gar die Strapazen einer stundenlangen Auswärtsfahrt auf mich zu nehmen. Auslastung des Gästeblocks im CFS ebenso gleich Null, ergo keine Stimmung und verbales Kräftemessen der Fanlager. Keine Stimmung - kein Funke der auf das restliche Publikum überspringt - keine Mobilisierung restlicher Kräfte bei der Mannschaft. Es sind mehrere Faktoren die meine persönliche Hockeydepression ausgelöst haben, an erster Stelle steht aber die DEL, dicht gefolgt von nicht mehr vorhandener Identifikation mit der Mannschaft. Diese Identifikation wurde mit der Nummer 96,7 an das Hallendach gehängt.

    Gruß
    Alex
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard Re: Stimmung?

    Puh, leider stimme ich voll und ganz zu, obwohl ich nie mit Pätzig einen trinken war.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. VERSCHOBEN: Stimmung ???????
    Von Administrator 2 im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 16:34
  2. Stimmung heute
    Von AEV-Freak im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 17:03
  3. Stimmung
    Von Michi-AEV im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 16:00
  4. Stimmung
    Von Michi-AEV im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •