Ergebnis 1 bis 20 von 106
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Thema: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    San Jose, Kalifornien
    Beiträge
    1.072

    Standard Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    So......

    Angenommen es gäbe einen Flughafen dessen Startbahn nicht geteert ist, sondern nur ein sehr langes Laufband ist. Natürlich so breit und lang, dass es normalen Startbahnen entspricht.

    Das Laufband ist intelligent und setzt sich in Bewegung sobald die Räder des startenden Flugzeuges sich anfangen zu drehen und zwar immer mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetze Richtung.

    So, nun versucht ein Flugzeug auf diesem Laufband zu abzuheben. Wird es funktionieren bzw. was passiert?

    Euere ehrliche Meinung moechte ich haben und nicht die von Google....
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.178

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Das Flugzeug wird nicht abheben, da es ja an der gleiche Stelle verharrt und somit keinen Auftrieb an den Flügeln hat. Denn auch wenn das Laufband rattert und das Fahrwerk vollgas gibt, gibt es rund um das Flugzeug nicht die nötigen Luftströmungen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Jep. Der Luftstrom fehlt. Das Flugzeug kann nicht starten.

    Was hat das denn fürn Hintergrund? Oder einfach nur Langeweile?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.150

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Das Flugzeug startet, da ja nicht die Räder angetrieben werden, sondern die Triebwerke den Schub vorgeben. Deswegen wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen, egal wie schnell das Band sich unten bewegt.

    Denke ich jedenfalls. Auch wenn ich mit meiner Meinung allein da stehe.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    punisher
    Gast

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von djrene
    Das Flugzeug startet, da ja nicht die Räder angetrieben werden, sondern die Triebwerke den Schub vorgeben. Deswegen wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen, egal wie schnell das Band sich unten bewegt.

    Denke ich jedenfalls. Auch wenn ich mit meiner Meinung allein da stehe.
    Würde eher Dir zustimmen als den anderen...
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von djrene
    Das Flugzeug startet, da ja nicht die Räder angetrieben werden, sondern die Triebwerke den Schub vorgeben. Deswegen wird sich das Flugzeug nach vorne bewegen, egal wie schnell das Band sich unten bewegt.

    Denke ich jedenfalls. Auch wenn ich mit meiner Meinung allein da stehe.
    Allein stehst Du nicht da, denn genau so siehts aus. Meiner Meinung nach.
    Der Schub kommt vom Rückstoss der Turbinen, bei dem die Umgebungsluft als "Wand" dient, an dem sich das Flugzeug abstösst. Dabei ist es völlig egal, was mit dem Boden passiert.
    Ich befürchte jedoch, dass die Reifen das auf Dauer nicht mitmachen und abfackeln werden, von daher wird es ne unsanfte Landung!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Noch was,
    das Flugzeug braucht übrigens die gleiche Zeit und Startlänge, wie bei einem "normalen" Start.
    Und für die Zweifler wäre noch das Bild entworfen, bei dem das Flugzeug als Wasserflugzeug startet bzw. ein Harrier (Senkrechtstarter) ist. Bei beiden gibt es keine Räder zur Kraftübertragung und somit zur Geschwindigkeitsaufnahme! ;-)
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Rookie
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    425

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von Englander
    So......

    Angenommen es gäbe einen Flughafen dessen Startbahn nicht geteert ist, sondern nur ein sehr langes Laufband ist. Natürlich so breit und lang, dass es normalen Startbahnen entspricht.

    Das Laufband ist intelligent und setzt sich in Bewegung sobald die Räder des startenden Flugzeuges sich anfangen zu drehen und zwar immer mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetze Richtung.

    So, nun versucht ein Flugzeug auf diesem Laufband zu abzuheben. Wird es funktionieren bzw. was passiert?

    Euere ehrliche Meinung moechte ich haben und nicht die von Google....
    Fragen, die die Welt nicht braucht... ;-) ;-) ;-)
    ZitierenZitieren     

  9. #9

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Flugzeug kann nicht starten, weil kein Luftstrom da ist der unter die Tragflächen strömt
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    San Jose, Kalifornien
    Beiträge
    1.072

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von TriTop
    Fragen, die die Welt nicht braucht...
    Wenn Du keine Ahnung hast, dann sag es einfach... ;-)

    Interessant. Der richtiger Antwort steht schon. Ich haette es als Umfrage formulieren sollen
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.360

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von Akuram
    Allein stehst Du nicht da, denn genau so siehts aus. Meiner Meinung nach.
    Der Schub kommt vom Rückstoss der Turbinen, bei dem die Umgebungsluft als "Wand" dient, an dem sich das Flugzeug abstösst. Dabei ist es völlig egal, was mit dem Boden passiert.
    Ich befürchte jedoch, dass die Reifen das auf Dauer nicht mitmachen und abfackeln werden, von daher wird es ne unsanfte Landung!
    Stimmt nicht ! Der Koffer bleibt am Boden !
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von Akuram
    Allein stehst Du nicht da, denn genau so siehts aus. Meiner Meinung nach.
    Der Schub kommt vom Rückstoss der Turbinen, bei dem die Umgebungsluft als "Wand" dient, an dem sich das Flugzeug abstösst. Dabei ist es völlig egal, was mit dem Boden passiert.
    Ich befürchte jedoch, dass die Reifen das auf Dauer nicht mitmachen und abfackeln werden, von daher wird es ne unsanfte Landung!
    Der Schub ist da, aber die Luftströmung nicht.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von Rehstreichler
    Der Schub ist da, aber die Luftströmung nicht.
    Die Luftströmung wird zwangsläufig entstehen, wenn das Flugzeug beginnt, sich vorwärts zu bewegen. Und das wird es aus den von djrene bereits genannten Gründen.

    Stellt auch das ganze einfach mal als kleines Modell vor: Ein Modellflugzeug auf einem Modellrollband. An dem Flugzeug befestigen wir eine Schnur, mit der wir manuell den Antrieb der Düsen simulieren. Wenn Du an der Schnur ziehst (sprich: wenn die Turbinen zünden), wird sich das Flugzeug unweigerlich nach vorne bewegen, ganz egal, wie schnell sich das Rollband unter ihm bewegt. Der Grund liegt eben darin, dass keine Kraftübertragung von den Rädern auf die Rollbahn (abgesehen von etwas Reibung), sondern von den Turbinen auf die Umgebungsluft stattfindet.

    Das einzige, was durch das Rollband verursacht wird, ist eine wesentlich schnellere Drehung der Räder. Somit ist Akurams Einwand, dass die Reifen abfackeln könnten, durchaus richtig. Die Antwort also: Wenn's die Reifen aushalten, wird das Flugzeug starten.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.360

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von Ratman
    Die Luftströmung wird zwangsläufig entstehen, wenn das Flugzeug beginnt, sich vorwärts zu bewegen. Und das wird es aus den von djrene bereits genannten Gründen.

    Der Flieger kann sich nicht bewegen er steht auf einem Laufband ! Somit keine Strömung -kein Auftrieb-kein Flug !

    Das von dir gedacht ist das Rückstoßprinzip einer Rakete !
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Oben stand aber auch das sich das Laufband immer so schnell bewegen wird wie die Räder.
    Sicher, Angetrieben wird das Flugzeug durch die Turbinen. Aber wenn die Räder nicht mitmachen....soll es vorwärts bremsen?
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.360

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von Rehstreichler
    Oben stand aber auch das sich das Laufband immer so schnell bewegen wird wie die Räder.
    Sicher, Angetrieben wird das Flugzeug durch die Turbinen. Aber wenn die Räder nicht mitmachen....soll es vorwärts bremsen?
    Wenn "immer mit der gleichen Geschwindigkeit" heißt das Rollband sich dem des Fliegers anpasst dann bekommt der Koffer keine Strömung auf die Flächen was auch keinen Auftrieb bedeutet.

    Ich gehe von einem Laufband aus auf dem du ja auch keinen Gegenwind bekommst egal wie schnell du rennst.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.864

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    die frage ist doch:

    wodurch wird das flugzeug angetrieben?
    wenn sich das flugzeug bewegt, weil die räder sich drehen (wie beim auto), dann würde es stehen bleiben und es gäbe keinen auftrieb...
    aber da sich das flugzeug auch ohne die kraftübertragung durch die räder bewegt, spielt das laufband keine rolle...
    es bewegt sich trotzdem vorwärts, also entsteht auftrieb und es hebt ab...


    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Ihr verwechselt da das Antriebsprinzip eines Flugzeugs mit dem eines Autos. Das Auto fährt so schnell, wie sich die Räder drehen, weil sich die Antriebskraft unmittelbar von den Rädern auf die Straße überträgt. Beim Flugzeug ist das anders.

    Gehen wir es anders an. Das gleiche Flugzeug, nur dass es jetzt nicht auf Rädern steht, sondern auf Stützen. Da sich die Stützen nicht drehen können, bleibt auch das Rollband stehen. Das ist physikalisch nichts anderes, als dass sich "Räder" (also in unserem Fall unsere Stützen) und Boden gleichschnell in entgegengesetzter Richtung bewegen, nämlich mit der Geschwindigkeit 0. Wenn nun die Turbinen zünden, dürfte sich das Flugzeug nach Eurer These nicht bewegen, weil sich Stützen und Boden ja gleichnschnell in entgegengesetzter Richtung bewegen. Tatsächlich wird sich das Flugzeug aber vorwärts bewegen, weil die Antriebskraft sich zwischen Turbine und Umgebungsluft übermittelt, und nicht zwischen Stützen und Boden. Es entsteht lediglich ein erhöhter Reibungswiderstand zwischen Stützen und Boden der durch zusätzliche Antriebskraft überwunden werden muss. Da der Reibungswiderstand bei Rädern viel geringer ist, als bei Stützen, ist der in unserem Gedankenmodell zu vernachlässigen. Darum muss das Flugzeug abheben.


    PS: Auch wenn ich relativ bestimmt schreibe, heißt das nicht, dass das so stimmen muss. Sind nur meine Vermutungen, bzw. Überlegungen. Ich bin nur zu faul, in jedem Satz "Ich vermute" usw. zu schreiben. ;-)
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Zitat Zitat von vogibeule
    Ich gehe von einem Laufband aus auf dem du ja auch keinen Gegenwind bekommst egal wie schnell du rennst.
    Auf dem Laufband wird ja auch die Antriebskraft direkt von Deinen Füßen auf das Band übetragen. Wenn Du jetzt aber von hinten einen Schubser bekommst (was dem Antrieb durch die Turbinen beim Flugzeug entspricht), dann wirst Du trotzdem nach vorne vom Band fallen, selbst wenn sich das Band schneller bewegt.

    @ smued:
    Bezüglich des Auto-Beispiels: Zwei Deppen, ein Gedanke. :icon_mrgreen: ;-)
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard Re: Gedankenexperiment - Ein Flugzeug auf einen Laufband

    Und wieder ein Forum mehr mit dieser Frage..... :-P
    Ich finde dieses Gedankenexperiment aber immer wieder interessant.

    Ich denk mir einfach mal, das es schon irgendwie abheben wird.
    Begründen kann ich es nicht wirklich (will ich auch nicht) aber es sollte schon gehen.
    Schade das man dieses Experiment nicht so schnell realisieren könnte.
    Das würde ich mir sehr gerne als echten Versuchsaufbau ansehen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Wie richte ich einen ftp-Server ein
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 15:01
  2. Suche einen Monitor!
    Von SirHighwayman im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 16:19
  3. 3 auf einen Streich...
    Von Tom im Forum DEL-News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2003, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •