Ergebnis 1 bis 20 von 61
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Thema: Saddam im Morgengrauen gehängt

  1. #1
    eishockey.karl
    Gast

    Standard Saddam im Morgengrauen gehängt

    Quelle: www.t-online.de

    Saddam im Morgengrauen gehängt

    Der frühere irakische Diktator Saddam Hussein ist am Samstagmorgen hingerichtet worden. Wie irakische Fernsehsender unter Berufung auf das Außenministerium in Bagdad berichteten, wurde der 69-Jährige kurz vor 6 Uhr Ortszeit (4 Uhr Mitteleuropäischer Zeit) gehängt. Entgegen anders lautender Berichte fand die erwartete Hinrichtung seines Halbbruders und eines ebenfalls wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit verurteilten Ex-Richters noch nicht statt. Der arabische Sender Al-Arabija hatte zuvor ihre Hinrichtung vermeldet.

    Hinrichtungen von Getreuen verschoben
    Wie der US-Sender CNN unter Berufung auf den Sicherheitsberater der irakischen Regierung, Muwaffak al-Rubai, berichtete, wurde die Hinrichtung von Barsan al-Tikriti und dem früheren Richter Awad al-Bandar verschoben. Dieser Tag solle "allein mit der Hinrichtung Saddams in historischer Erinnerung bleiben", zitierte CNN Al-Rubai.

    Mit Koran vor den Henker
    Saddam sei mit einem Koran in gefesselten Händen im Hinrichtungsraum erschienen, sagte Al-Rubai. Kurz vor Vollstreckung des Urteils sei ihm nochmals das Todesurteil und dessen Bestätigung durch ein Berufungsgericht verlesen worden. Saddam habe wie ein "gebrochener Mann gewirkt", habe aber keine Reue gezeigt, berichtete Al-Rubai. Er habe es abgelehnt, mit verhülltem Kopf zu sterben.

    Hinrichtung gefilmt
    Die Hinrichtung habe internationalem, irakischem und muslimischem Recht entsprochen, sagte der Sicherheitsberater. "Von A bis Z" sei alles gefilmt und auf Fotos festgehalten worden. Bislang sei jedoch noch keine Entscheidung gefallen, ob die Aufnahme der Öffentlichkeit gezeigt werden sollen. Er widersprach damit Berichten des irakischen Fernsehens, das die Ausstrahlung der Aufnahmen angekündigt hatte.

    Beisetzung in anonymen Grab
    Die Anwälte Saddams bestätigten die Hinrichtung ihres Mandanten. Wie Anwalt Curtis Doebbler dem US-Sender CNN sagte, wolle die irakische Regierung den Leichnam Saddams nicht der Familie übergeben, sondern in einem anonymen Grab beisetzen. Dagegen forderte eine Tochter Saddams die vorübergehende Beisetzung im Jemen. Wenn es die politischen Verhältnisse erlauben, solle ihr Vater dann später im Irak seine letzte Ruhe finden.

    "Meilenstein zur Demokratie"
    US-Präsident George W. Bush bezeichnete die Hinrichtung Saddams als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem demokratischen Irak, der sich selbst regieren und verteidigen könne und ein Verbündeter im Kampf gegen den Terrorismus werde. In einer Erklärung des Präsidenten hieß es weiter, Saddam habe ein faires Verfahren erhalten, das er den Opfern seines brutalen Regimes verweigert habe. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung könnten die Iraker jetzt in die Zukunft schauen.

    Gericht gewährt keinen Aufschub
    Ein US-Bezirksgericht in Washington hatte in der Nacht einen Antrag der Anwälte Saddams abgelehnt, mit dem diese in letzter Minute einen Aufschub der Hinrichtung erreichen wollten. Anwalt Doebbler sprach in einem Interview des US-Senders CNN von einem "ungewöhnlichen Schritt" des US-Gerichts. Die bevorstehende Hinrichtung Saddams nannte er eine Ungerechtigkeit, an die man noch lange denken werde.

    Massaker an Schiiten
    Saddam, sein Halbbruder Al-Tikriti und der frühere Richter Al-Bandar waren am 5. November wegen des Massakers in dem schiitischen Ort Dudschail im Juli 1982 an 148 angeblichen Verschwörern zum Tode durch den Strang verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hatte das Urteil am Dienstag bestätigt.

    ZitierenZitieren     

  2. #2
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Schade, da hätte ich mir wesentlich Schlimmeres vorstellen können! :icon_twisted:
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    525

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Für wen? Bush oder Sadam?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    So kurz vorm neuen Jahr und vor denen Ihren Feiertagen.
    War eh unausweichlich nur keiner was wie die Reaktionen sind.
    Schauen wir mal ob es dem Land selber nun was bringt oder nicht.
    In Amiland war ja heute Nacht Party pur, wenn man CNN gesehen hat.
    Die feiern 2x Silvester hab ich das Gefühl..... Mit Böller & Sekt zum Strick....
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Großer Fehler. Jetzt hat man ihn endgültig zum Märtyrer gemacht. Aber das Demokratieverständnis der Amerikaner war schon immer ein seltsames. Und die Sache im Irak haben sie sich damit sicherlich weiter erschwert.

    Zudem bin ich generell gegen die Todesstrafe.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Ja, erstmal die Sache mit dem Märtyrer, aber der größere Fehler daran war, dass sich jetzt genug für seinen Tod rächen wollen und somit die irakische Regierung den Tod von weiteren Zivilisten in Kauf nimmt! Und die Lage im Irak wird sich nicht dadurch verbessern! Und ich finde auch, dass der Irak gerade durch die Tötung vom Hussein gezeigt hat, dass es kein demokratisches Land mit vernünftigen Gesetzen werden kann, weil es zeigt ja meiner Meinung nach der Staat immmer, wie er seine Gegner oder Gefangene behandelt, so behandelt er auch die normalen Menschen!
    Damit haben die Iraker und auch die Amerikaner den größten Fehler gemacht, den sie in der ganzen Nachkriegszeit begehen konnten!!!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von djrene
    Großer Fehler. Jetzt hat man ihn endgültig zum Märtyrer gemacht. Aber das Demokratieverständnis der Amerikaner war schon immer ein seltsames. Und die Sache im Irak haben sie sich damit sicherlich weiter erschwert.

    Zudem bin ich generell gegen die Todesstrafe.
    100% Dieter
    ZitierenZitieren     

  8. #8

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von djrene
    Großer Fehler. Jetzt hat man ihn endgültig zum Märtyrer gemacht. Aber das Demokratieverständnis der Amerikaner war schon immer ein seltsames. Und die Sache im Irak haben sie sich damit sicherlich weiter erschwert.

    Zudem bin ich generell gegen die Todesstrafe.
    Zustimm.
    Eine Hinrichtung als Meilenstein der Demokratie zu bezeichnen, das hat schon was Wahnwitziges.


    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Testspieler
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    105

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Also ich hätte es besser gefunden ihn für immer einzusperren!Und net auch noch zum Märtyrer verhelfen.
    ZitierenZitieren     

  10. #10

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von andimaus
    Also ich hätte es besser gefunden ihn für immer einzusperren!Und net auch noch zum Märtyrer verhelfen.
    Und wer soll das zahlen, was dies jährlich kostet?

    So wie es auf den Bildern aussieht, hatte er Angst, als er zum Strang ging. Drum wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, ihn in der Ungewissheit leben zu lassen, dass es jede Minute so weit sein kann, bis er gehängt wird.
    Ich kenn die Lebenserwartung im Irak nicht, aber mit 69 dürfte er doch nicht allzuweit davon entfernt gewesen sein. Somit wär die Angst, dass es jeden Moment so weit sein kann (Durchführung der Todesstrafe), doch die größere Strafe und Qual gewesen, als das Hängen.

    Der erste und 2. Absatz wiedersprechen sich einwenig. Trotzdem ist das so meine persönliche Meinung.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Klar hatte er Angst! Wer hat keine Angst, wenn man weis, dass man jeden Moment tot ist! Find die Idee nicht so toll, ihn im ungewissen zu lassen, weil ich glaube, dass wäre ihm sowas von am Arsch vorbei gegangen bzw. er hätte das in Kauf genommen, weil er ja wenn dann genauso sterben wollte, und ich will auch nicht wissen, wie lange er vorher wusste, dass er hingerichtet wird, weil sie ihm das sicher nicht einen Tag vorher schon auf die Nase gebunden zu haben!
    Zu dem Geldproblem: Ich würde lieber als Iraker zahlen, damit er weggesperrt bleibt, als dass ich durch eine Autobombe in die Luft gejagt werde, weil sich jemand für seinen Tod rächen will! Und da wird noch genug passieren, sobald die Ausgangssperren wieder aufgehoben sind und die islamischen Feiertage vorbei sind!!!
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von Rübe
    Zu dem Geldproblem: Ich würde lieber als Iraker zahlen, damit er weggesperrt bleibt, als dass ich durch eine Autobombe in die Luft gejagt werde, weil sich jemand für seinen Tod rächen will! Und da wird noch genug passieren, sobald die Ausgangssperren wieder aufgehoben sind und die islamischen Feiertage vorbei sind!!!
    Wenn diese Sympathisanten so aktiv wären, dann hätten sie genauso gut solange Autobomben legen können, bis man ihn freilässt. Das wäre nicht mehr oder weniger sinnvoll.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Ist zwar kein schlechter Gedanke, aber jeder müsste wissen, dass sie ihn niemals frei gelassen hätten!!!
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von Rübe
    Ist zwar kein schlechter Gedanke, aber jeder müsste wissen, dass sie ihn niemals frei gelassen hätten!!!
    Wie hoch schätzt du die Chancen der ETA ein, das Baskenland eigenständig zu bekommen?
    Wir reden hier von Fanatikern. Unabhängig davon, dass ich die Todesstrafe auch verurteile, kann ich diese Argumentationsrichtung nicht nachvollziehen.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Nun, auch Fanatiker können doch noch etwas logisch denken! Denen war sicher klar sein, dass sie ihn niemals frei bekommen hätten!!! Selbst wenn sie was noch schlimmeres als den 11.9. angedroht hätten! Damit wären sie nicht durchgekommen!!! Und das ist selbst Fanatikern klar!!!
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Testspieler
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    105

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von I,WerSonst
    Und wer soll das zahlen, was dies jährlich kostet?
    Lieber schaun,wie man das Geld herbekommt!!Als ihn als Märtyter feiern zu lassen!!
    Aba jeder hat da so seine eigene Meinung!
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von andimaus
    Lieber schaun,wie man das Geld herbekommt!!Als ihn als Märtyter feiern zu lassen!!
    Jep, finde ich auch! Außerdem haben die Iraker ja auch genug Geld für ihre Waffen, oder?! Da können die sich sowas auch leisten!!!
    ZitierenZitieren     

  18. #18

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Zitat Zitat von Rübe
    Jep, finde ich auch! Außerdem haben die Iraker ja auch genug Geld für ihre Waffen, oder?! Da können die sich sowas auch leisten!!!
    bla bla blubb ...
    Die Regierung zahlt des wenigste für einen Häftling. Des selbe gilt hier in Deutschland. Ein Strafvollzugsplatz wird über Steuern finanziert.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Testspieler
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    105

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Noch besser!Dann wär des die gescheidere Lösung gewesen!Aber jetzt ist auch alles zu spät!
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Saddam im Morgengrauen gehängt

    Woher willst du wissen, was ein Häftling wie Saddam kostet??? Der kostet mehr, als ein normaler!!!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Bush's Antwort (das macht Saddam zur Zeit...)
    Von AMK2001 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 18:58
  2. Das macht Saddam zur Zeit...
    Von AMK2001 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •