Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Buchtipp?

  1. #1
    fgtim
    Gast

    Standard Buchtipp?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder hat in dieser Richtung schonmal was gehört!

    Ich suche ein Buch.......bzw vielleicht eher einen Ratgeber, im Hinblick auf...........ich weiß nicht wie ich es sagen soll.

    Egoismus vielleicht?! Das Durchziehen seiner eigenen Wunschvorstellungen?! Ich-bezogenes Handeln?! Einfach das Gegenteil dazu, es allen recht machen zu wollen. SEIN eigenes Leben zu leben!

    Wäre klasse, wenn irgendjemand hier etwas aus dieser Richtung kennt.

    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard Re: Buchtipp?

    Niccolò Machiavelli: Il Principe
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard Re: Buchtipp?

    Zitat Zitat von fgtim
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder hat in dieser Richtung schonmal was gehört!

    Ich suche ein Buch.......bzw vielleicht eher einen Ratgeber, im Hinblick auf...........ich weiß nicht wie ich es sagen soll.

    Egoismus vielleicht?! Das Durchziehen seiner eigenen Wunschvorstellungen?! Ich-bezogenes Handeln?! Einfach das Gegenteil dazu, es allen recht machen zu wollen. SEIN eigenes Leben zu leben!

    Wäre klasse, wenn irgendjemand hier etwas aus dieser Richtung kennt.

    Als Buch kenn ich keins, aber im Internet gibt es sowas

    www.aev-forum.de




    Gruß saki
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Buchtipp?

    Zitat Zitat von Augsburger Punker
    Niccolò Machiavelli: Il Principe
    Jein, aber nach Überfliegen des Inhalts geht es schonmal in die richtige Richtung. Ich versuche nochmal zu konkretisieren, was ich meine:

    Ich suche ein Buch, dass Möglichkeiten aufweist, mehr das zu tun, was man wirklich selber will. Nicht dass zu tun, was andere von einem erwarten bzw was andere glücklich macht.

    Beispiel:
    Jemand muss sich zwischen zwei Frauen entscheiden. Statt sich einfach die zu nehmen, die er wirklich will, wägt er ab, wem er mehr weh tut. Was sein Freundeskreis dazu sagt. Etc......
    Am Schluss entscheidet er sich deshalb vielleicht (wissentlich) für die Falsche, nimmt gar keine oder versucht beide zu haben.

    Nicht nur in Bezug auf Beziehungen, sondern allgemein gesehen. Politik wäre auf jeden Fall schon viel zu spezifisch. Mit einigem Transferdenken hätte es sicher auch einen Nutzen, aber es soll wirklich offensichtlich "Wege zur Besserung" aufweisen. Deshalb die Frage nach einem Ratgeber. Ich denke so wird am verständlichsten, was ich meine?!?

    P.S.:
    Selbstverwirklichung wäre wahrscheinlich ein zu breites Feld, da es sich nur um einen kleinen Bereich davon handelt.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Buchtipp?

    Hm, brauchst da nur ein Buch zum lesen? Ich denke mal, sowas kann man auch in Kursen bei der VHS lernen, ich glaube, dass bringt mehr als ein Buch!
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Buchtipp?

    Es ist nicht für mich!!!

    Und zu nem Kurs kann ich wohl niemanden zwingen! Das Buch soll nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein! ;-)
    Hab aber vorhin anderweitig nen sehr guten Tipp bekommen.

    Edit: Hmmm, so gut war der Tipp auch nicht. Bin noch für Hinweise jeder Art offen. :?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    678

    Standard Re: Buchtipp?

    Also ich hab das Buch nicht gelesen, aber laut Beschreibung passt es irgendwie auf die von dir beschriebene Situation.

    Josef Kirschner - Die Kunst, ein Egoist zu sein


    Josef Kirschner stellt in diesem Buch folgende provokante Grundthese auf: "Wir alle sind Egoisten, aber nur wenige verstehen es, das Beste für sich daraus zu machen. Die meisten Menschen passen sich lieber der Mitwelt an. Sie tun alles, um geliebt, gelobt und anerkannt zu werden. Damit machen sie sich zu Marionetten allgemeiner Verhaltensklischees und verzichten darauf, ihr eigenes Leben zu leben." Dabei ist es gar nicht so schwer, sein Leben selbst zu bestimmen, sich seine Wünsche zu erfüllen, sie zu unterdrücken, und sich gegen äußere Widerstände durchzusetzen.
    In 'Die Kunst, ein Egoist zu sein' wird gezeigt, wie man es gezeigt, wie man es macht. Nicht gefällig, nicht rücksichtsvoll, sondern schonungslos werden uns jene Schwächen vor Augen geführt, die uns an der Selbstverwirklichung hindern.

    http://www.amazon.de/Die-Kunst-ein-E...e=UTF8&s=books
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Buchtipp?

    Das hab ich gestern auch entdeckt. Bei Käuferbewertungen kommt es aber oft als zu altmodisch und teilweise auch zu krass weg. Werd es mir trotzdem nochmal unter die Lupe nehmen. Vielen Dank auf jeden Fall.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Rookie
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    414

    Standard Re: Buchtipp?

    Zitat Zitat von fgtim
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder hat in dieser Richtung schonmal was gehört!

    Ich suche ein Buch.......bzw vielleicht eher einen Ratgeber, im Hinblick auf...........ich weiß nicht wie ich es sagen soll.

    Egoismus vielleicht?! Das Durchziehen seiner eigenen Wunschvorstellungen?! Ich-bezogenes Handeln?! Einfach das Gegenteil dazu, es allen recht machen zu wollen. SEIN eigenes Leben zu leben!

    Wäre klasse, wenn irgendjemand hier etwas aus dieser Richtung kennt.

    Dr. Murphy - Die Macht Ihres Unterbewusstseins.... Ein Buch das mir persönlich IMMER wieder mal hilf
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    eishockey.karl
    Gast

    Standard Re: Buchtipp?

    Der persöhnliche Erfolg - Wie man sein Leben selbst bestimmt,Probleme löst und Erfolge erzielt

    Vera F.Brikenbihl - Gondrom Verlag
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Buchtipp?

    Ok, jetzt ward ihr leider zu spät. Hab mich im Buchladen direkt umgesehen und bin auf

    Die sanfte Selbstbehauptung von Barbara Berckhan

    gestoßen. Hat sich beim überfliegen recht gut angehört. Trotzdem nochmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard Re: Buchtipp?

    Wie wär's denn mit:

    Die Psychologie des bürgerlichen Individuums

    Inhaltsverzeichnis ist hier:
    http://www.gegenstandpunkt.com/vlg/bglind/bglind.htm

    (nichts zu danken!)
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •