Ergebnis 21 bis 38 von 38
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Mike Harder

  1. #21
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von fgtim
    Was denn genau?
    Hier im Forum kursieren jede Woche 20 Namen - muss man dann zu jedem eine Stellungnahme abgeben, nur weil in irgendeiner Zeitung irgendwo mal etwas angedeutet wurde?
    Wer zieht die Grenze, ab wann man einen Namen dementieren muss?
    Der Thread hat innerhalb von 4 Tagen noch keine Seite erreicht. Scheint kein so wahnsinnig wichtiges Thema zu sein, oder?! ;-)
    Danke Tim. So spielt man sich im Schulhof auch die Bälle zu, wenn man niemand sonst mehr mitspielen lassen will.

    Hüben wird es einfacher.

    Mit Harder noch dazu als Nummer eins Center macht man sich lächerlicher wie wenn man einen Bolibruck auf Zuruf aus Dänemark holt. Außerdem schreckt der Name mehr Leute ab, anstatt sie anzulocken. Stichwort wir brauchen euch. Hallo kein Mensch braucht einen Harder, zumindest in Reihe eins.

    Drüben.

    Man könnte dann vielleicht doch drauf kommen, dass die Panther noch nicht vollkommen durchgeknallt sind und sich ´die Verantwortlichen noch Spieler raussuchen können und zwar durchaus auch welche die nicht nur billig sind, sondern auch ab und zu das schwarze Gummiding treffen.

    Außerdem erreicht hier nicht mehr viel mehr wie 4 Seiten, außer der FCA Threat natürlich. Da gibts auch mehrere Gründe für.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von good luck
    Michi. Natürlich ist an Harder zu 95 % als Nummer eins Center nichts dran. Nur um daraus 100 % zu machen, würde ein Wort genügen und ehe ich über einen Bolibruck schwadroniere, stelle ich die Sache mit dem PlayOffmonster klar. Würde keinen Cent kosten und hüben wie drüben etliches leichter machen. Wir wollen nicht mutmaßen, wenn wir es besser wissen würden.

    WO KOMMT DENN DAS MIT REIHE EINS EIGENTLICH HER??? Das ist doch Schwachsinn!
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von Golden Brett

    WO KOMMT DENN DAS MIT REIHE EINS EIGENTLICH HER??? Das ist doch Schwachsinn!
    VON DEM WAS MAN IHNEN MITTLERWEILE ZUTRAUT !!!!!!!
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von good luck
    VON DEM WAS MAN IHNEN MITTLERWEILE ZUTRAUT !!!!!!!

    Okay, die GmbH soll also jetzt eine offizielle Stellungnahme abgeben, weil ein paar Versprengte ein Gerücht aus Italien mit ihren eigenen Befürchtungen und Übertreibungen garnieren? Prima Idee und wahnsinnig professionell.
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von Golden Brett

    Okay, die GmbH soll also jetzt eine offizielle Stellungnahme abgeben, weil ein paar Versprengte ein Gerücht aus Italien mit ihren eigenen Befürchtungen und Übertreibungen garnieren? Prima Idee und wahnsinnig professionell.
    Nein, das sind die perversen Auswüchse der neuen Informationsgesellschaft.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    646

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von bambam
    Nein, das sind die perversen Auswüchse der neuen Informationsgesellschaft.
    ...denen sie sich aber stellen müssen. Da muss dann halt ein Manager auch mal das Gequatsche seines Trainers bezüglich Bolibruck dementieren, wenns sein muss (und dem DK-Verkauf hilft).
    All das wär ja ganz leicht zu beheben: einmal die Woche ne Pressekonferenz, auch in der Offseason. Die 20 Minuten sollten doch zu machen sein. Da können die Schreiberlinge von der AZ dann die Forumsgerüchte anbringen, und die ganze Welt ist glücklich. Naja, außer die üblichen Verdächtigen halt. ;-)


    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: Mike Harder

    Der, der am lautesten schreit, sieht die "Scheisse im kommenden Jahr" sowieso nicht... also warum die Aufregung?
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von nergaard
    ...denen sie sich aber stellen müssen. Da muss dann halt ein Manager auch mal das Gequatsche seines Trainers bezüglich Bolibruck dementieren, wenns sein muss (und dem DK-Verkauf hilft).
    All das wär ja ganz leicht zu beheben: einmal die Woche ne Pressekonferenz, auch in der Offseason. Die 20 Minuten sollten doch zu machen sein. Da können die Schreiberlinge von der AZ dann die Forumsgerüchte anbringen, und die ganze Welt ist glücklich. Naja, außer die üblichen Verdächtigen halt. ;-)

    Danke, danke, danke. Sowas würde einfach helfen und wäre eine gute (!) Öffentlichkeitsarbeit, vor allem da der verärgerte Fan wieder beruhigt werden muss, damit er auch in Zukunft Geld für diesen Verein ausgibt.

    Zitat Zitat von Golden Brett

    Soll der Verein jetzt wirklich offiziell Stellung zu einem Namen nehmen, der über eine italienische Zeitung und das Forum seinen Weg in die AZ gefunden hat? Hier wird doch immer professionelles Verhalten gewünscht. Sowas wäre ganz gewiss nicht das, was man als Profi-Sportverein machen sollte.

    Generell wäre es aber schon wünschenswert, wenn man das ein oder andere Wort über die Kaderplanung verlieren würde. Aber in erster Linie dürfte es jetzt erst mal darum gehen, die vergangene Saison einigermaßen abzuschließen und dann den Etat für's nächste Jahr aufzustellen.

    Dass Harder als Center für die erste Reihe eingeplant sein soll, kann ich mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen! Vor allem nicht, nachdem man Darby hätte behalten wollen (und daher woll auch "können").
    Eben das ist doch der Witz an der Sache, dass Namen aus der italienischen Presse auftauchen, der Fan natürlich darüber redet, aber die GmbH schweigt, weil sie vielleicht keine Lust hat oder keine Zeit, um sich der Öffentlichkeit zu stellen. Wer weiß das schon? Aber Fakt ist nun einmal, dass es dieses Gerücht gibt und man als Verein einfach auch mal Stellung beziehen muss, wenn man mit solchen Dingen konfrontiert ist. Das ist dann Professionalität. Denn wenn ich mal deinen Punkt ganz hart weiterdenken würde, dann müßte die GmbH zu keinem Gerücht irgendetwas sagen. Was machen wir denn dann bei dem theoretischen Fall, dass irgendwo in der Presse steht, dass die Panther Konkurs anmelden müssen? Schweigen? Dann ist der Laden aber sofort wirklich zu, auch wenn gar nichts daran ist. Ist überspitzt gedacht, mir schon klar, aber halt eine logische Konsequenz. Die Verantwortung liegt auch bei der GmbH darüber, was in der Zeitung steht und somit öffentliche Meinung wird.
    Und ganz nebenbei einmal, du hoffst ja auch beim besten Willen, dass Harder nicht Nr.1 Center wird, verständlicherweise. Aber auch du hast scheinbare Angst, dass er es vielleicht doch werden könnte, weil du eben von offizieller Seite aus nichts weißt. Soll mit dieser Unsicherheit jetzt der verärgerte Fan wiedergewonnen werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von nergaard
    ...denen sie sich aber stellen müssen. Da muss dann halt ein Manager auch mal das Gequatsche seines Trainers bezüglich Bolibruck dementieren, wenns sein muss (und dem DK-Verkauf hilft).
    Das ist zumindest eine andere Situation als im Fall Harder. Hier könnte man sich schon dazu äußern.


    All das wär ja ganz leicht zu beheben: einmal die Woche ne Pressekonferenz, auch in der Offseason. Die 20 Minuten sollten doch zu machen sein. Da können die Schreiberlinge von der AZ dann die Forumsgerüchte anbringen, und die ganze Welt ist glücklich. Naja, außer die üblichen Verdächtigen halt. ;-)
    Eine wöchentliche Pressekonferenz für 2 Journalisten? Ich weiß nicht, ob so etwas nötig oder gar sinnvoll wäre, v.a. wenn es für beide Herren sehr viel bequemer ist, am Samstag mal schnell bei den Verantwortlichen durchzuklingeln.



    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von Der Rentner
    Eben das ist doch der Witz an der Sache, dass Namen aus der italienischen Presse auftauchen, der Fan natürlich darüber redet, aber die GmbH schweigt, weil sie vielleicht keine Lust hat oder keine Zeit, um sich der Öffentlichkeit zu stellen. Wer weiß das schon? Aber Fakt ist nun einmal, dass es dieses Gerücht gibt und man als Verein einfach auch mal Stellung beziehen muss, wenn man mit solchen Dingen konfrontiert ist. Das ist dann Professionalität. Denn wenn ich mal deinen Punkt ganz hart weiterdenken würde, dann müßte die GmbH zu keinem Gerücht irgendetwas sagen. Was machen wir denn dann bei dem theoretischen Fall, dass irgendwo in der Presse steht, dass die Panther Konkurs anmelden müssen? Schweigen? Dann ist der Laden aber sofort wirklich zu, auch wenn gar nichts daran ist. Ist überspitzt gedacht, mir schon klar, aber halt eine logische Konsequenz. Die Verantwortung liegt auch bei der GmbH darüber, was in der Zeitung steht und somit öffentliche Meinung wird.
    Und ganz nebenbei einmal, du hoffst ja auch beim besten Willen, dass Harder nicht Nr.1 Center wird, verständlicherweise. Aber auch du hast scheinbare Angst, dass er es vielleicht doch werden könnte, weil du eben von offizieller Seite aus nichts weißt. Soll mit dieser Unsicherheit jetzt der verärgerte Fan wiedergewonnen werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Willst du jetzt ernsthaft zu jedem Namen, der in der Gerüchteküche auftaucht eine Stellungnahme der Panther? Das kann nicht dein Ernst sein! Ebenso wie dein Vergleich zwischen einem Gerücht um einen (vergleichweise unbedeutenden) Spieler und einem möglichen Konkurs. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe. Übrigens gab es zu dem Gerücht um den Lizenzverkauf bereits eine öffentliche Aussage der GmbH. Das sind aber auch wichtige Dinge. Gerüchte um Spieler sind mit Sicherheit nicht damit zu vergleichen.

    Außerdem gibt es bei Vertragsverhandlungen auch noch andere gute Gründe, nicht mit dem Namen des jeweiligen Spielers an die Öffentlichkeit zu gehen und Wasserstandsmeldungen über den Verhandlungsstand abzugeben. Das sollte doch verständlich sein, oder?

    Und zum letzten Punkt: Nein, ich habe keine Angst, dass Harder der neue Center für die erste Reihe wird. Das halte ich sogar für absoluten Unsinn. Vielleicht denkt man über eine Verpflichtung nach, aber Harder wird mit Sicherheit nicht der Mann sein, der Darby ersetzen soll.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Mike Harder

    @Golden Brett
    Natürlich will ich keine Stellungnahme zu den Spielern hier in der Gerüchteküche, denn dass die meisten hier total Banane sind, ist mir selbst klar. Aber es hat halt eine andere Qualität, wenn so etwas in der Zeitung steht und auch wenn es nur die AZ ist (immerhin die drittgrößte Auflage in Deutschland, ohne Bild). Dazu sollte man Stellung beziehen, um Irritationen aus dem Wege zu gehen. Natürlich war es von mir überzogen einen Vergleich mit dem Konkurs, aber wo bitte willst du die Grenze ziehen, denn genau genommen ist die augenblicklihe Lage ernst und es darf nicht mehr viel passieren, damit die Fans nicht vollends zu Hause bleiben. Aber mit einem Gerücht Harder in der Presse, ohne Erklärungen seitens der GmbH, bringst du keine Ruhe rein. Vor allem, wenn keiner weiß, was hinter den Kulissen passiert (soll ja auch das meiste intern bleiben, keine Frage), ist es doch notwendig, einen Fahrplan aufzuzeigen. Habe bereits zuvor schon geschrieben, dass ich keine Namen brauche, aber ein Raster, nach dem ich mich orientieren kann, ganz allgemeiner Natur. Der fehlt mir aber und bei dem, was alles schon angekündigt und versprochen wurde und am Ende dabei heraus kam, traue ich es ihnen auch zu, Harder als 1 zu holen. Es ist nicht meine Aufgabe zu interpretieren, was die GmbH meint zu tun, sondern ich bin Konsument eines Produktes und es stellen sich hier eben Fragezeichen an Fragezeichen. Will ich etwas kaufen, bei dem soviel offen ist?
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von Der Rentner
    @Golden Brett
    Natürlich will ich keine Stellungnahme zu den Spielern hier in der Gerüchteküche, denn dass die meisten hier total Banane sind, ist mir selbst klar. Aber es hat halt eine andere Qualität, wenn so etwas in der Zeitung steht und auch wenn es nur die AZ ist (immerhin die drittgrößte Auflage in Deutschland, ohne Bild). Dazu sollte man Stellung beziehen, um Irritationen aus dem Wege zu gehen.
    Was genau sind denn die Irritationen? Dass die Panther evtl. Interesse an Mike Harder haben? So what? Jedem sollte mittlerweile eigentlich generell und im speziellen nach dieser Saison bewusst sein, dass man hier in Augsburg nicht nur tolle Spieler erwarten darf. Also, was genau ist an dieser Sache (wenn sie denn stimmt) irritierend?

    Nochmal: Es ist eigentlich relativ üblich, dass ein professioneller Sportclub keine Kommentare zu Vertragsverhandlungen abgibt. Dafür gibt es diverse Gründe, u.a. um die Konkurrenz nicht unnötig auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen etc. Was genau würdest du dir denn als Stellungnahme wünschen?


    Natürlich war es von mir überzogen einen Vergleich mit dem Konkurs, aber wo bitte willst du die Grenze ziehen, denn genau genommen ist die augenblicklihe Lage ernst und es darf nicht mehr viel passieren, damit die Fans nicht vollends zu Hause bleiben. Aber mit einem Gerücht Harder in der Presse, ohne Erklärungen seitens der GmbH, bringst du keine Ruhe rein. Vor allem, wenn keiner weiß, was hinter den Kulissen passiert (soll ja auch das meiste intern bleiben, keine Frage), ist es doch notwendig, einen Fahrplan aufzuzeigen. Habe bereits zuvor schon geschrieben, dass ich keine Namen brauche, aber ein Raster, nach dem ich mich orientieren kann, ganz allgemeiner Natur.
    Wie gesagt, einen solchen Fahrplan fände ich ja auch nicht schlecht. Die Frage ist aber wohl, ob so einer generell schon in konkreter(!) Form existiert. Dafür dürfte jetzt vermutlich erstmal ausschlaggebend sein, wie sich die Sponsoren verhalten und wie hoch der Etat für die neue Saison ist und dann, welche Spieler der aktuellen Mannschaft man vielleicht noch weiterverpflichten kann.

    Abgesehen davon finde ich es schon etwas erschreckend, wenn ein Name wie Harder jetzt dazu führt, dass zusätzliche Unruhe aufkommt und dass Fans deshalb sich vollkommen vom AEV abwenden. Wie gesagt, mit Spielern von dieser Qualität muss man in Augsburg rechnen. Das ist doch jetzt wirklich nichts Weltbewegendes.


    Der fehlt mir aber und bei dem, was alles schon angekündigt und versprochen wurde und am Ende dabei heraus kam, traue ich es ihnen auch zu, Harder als 1 zu holen. Es ist nicht meine Aufgabe zu interpretieren, was die GmbH meint zu tun, sondern ich bin Konsument eines Produktes und es stellen sich hier eben Fragezeichen an Fragezeichen. Will ich etwas kaufen, bei dem soviel offen ist?

    So, da kommen wir dann zum Punkt. Die ganze "Aufregung" hier gibt es doch nur, weil irgend jemand auf die lustige Idee gekommen ist (ich weiß übrigens immer noch nicht, wer das war), dass Harder als Center für die erste Reihe eingeplant ist. Und dann schreien ein paar, "Ich traue denen das mittlerweile zu", weil man sich in der vergangenen Saison in ein paar Dinge reingesteigert hat, die bei einem halbwegs vernünftigen Saisonverlauf niemals ein Thema gewesen wäre. Ich wiederhole es noch einmal: In der abgelaufenen Saison war Craig Darby Center der 1. Reihe, ein Spieler, der für Augsburger Verhältnisse ein absoluter Top-Spieler war und unter den Top-10-Scorern der DEL gelandet ist. Man hat diesem Spieler ein Angebot unterbreitet, hat also wohl die Möglichkeit gesehen, diesen Spieler halten zu können. Sogar Brigley als Center der zweiten Reihe war rein von der spielerischen bzw. technischen Qualität(!) für Augsburger Verhältnisse überdurchschnittlich. Warum sollte also auf einmal ein Spieler, der deutlich schwächer ist als diese beiden die Stelle des Centers in der 1. Reihe einnehmen? Sicherlich wird man hauptsächlich aus finanziellen Gründen Schwierigkeiten haben, die beiden Centerpositionen adäquat zu ersetzen. Wenn man sich für die erste Reihe aber nur noch Spieler wie Harder leisten könnte, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über die Mannschaftszusammensetzung machen, denn dann bekommen die Panther vermutlich eh keine DEL-Lizenz mehr. ;-)

    Um zurück zum Thema zu kommen: Die "Irritation" scheint für mich zu sein, dass Harder evtl. als Center der ersten Sturmreihe eingeplant sein könnte. So wie ich das sehe, haben sich das aber nur einige Leute hier im Forum zusammengereimt, oder täusche ich mich da. In diesem Fall sollte man wirklich nicht ernsthaft erwarten, dass die GmbH dieses Gerücht öffentlich (ohne Nachfrage eines Journalisten o.ä.) kommentiert.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Mike Harder

    Das schöne ist, dass wir uns eigentlich einig sind, wir aber, um es bildhaft auszudrücken, auf verschiedenen Seiten einer Strasse stehen. Mein Anliegen ist doch das, dass gerade nach einer so schlechten Saison mit sehr viel Vertrauensverlust in die Mannschaft (wegen charakterlich nicht ganz einwandfreien Spielern) und die GmbH (wegen mangelndem Krisenmanagement), alles getan werden muss, um eine positive Stimmung bei den Fans zu verbreiten. Aber es passiert nicht. Der DK-Brief ist gekommen, einige waren zufrieden, die meisten aber halt nicht. Es muss aber mehr folgen, die Zuschauer entscheiden über das Wohl des Vereines. Das kann man nicht oft genug sagen und wiederholen, wir sind das größte Kapital. Aber die GmbH tut in meinen Augen nichts, um in der momentanen Situation wieder Ruhe aufkommen zu lassen und eine positive Stimmung unter den zahlenden Zuschauern zu verbreiten. Natürlich darf man das Forum nicht überbewerten, das dürfte jedem hier klar sein. Aber es spiegelt doch ein wenig die tiefe Verunsicherung der Fans wieder, weil man Angst hat, wohin es mit seinem Verein gehen könnte. Die Unwissenheit ist das Problem. Hier sollte man ansetzen und das kann ich auch machen ohne Details zu veröffentlichen, die Vertragsverhandlungen gefährden könnten und ich wiederhole mich gerne, ich brauche auch keine Namen von möglichen Spielern. Aber wenigstens ein wenig Information meinen Verein betreffend wäre schön, wohlgemerkt von der GmbH kommend, nicht von der AZ.
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Anfänger
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    61

    Standard Re: Mike Harder

    Harder ist auf alle Fälle um Einiges stärker als Tuzzolino! Obs für die DEL reicht weiss ich nicht!
    Bilotto glaube ich könnte es scahffen in der DEL!
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    40

    Standard Re: Mike Harder

    @ Werner aus Bozen
    Wie macht sich eigentlich Chris Bahen bei euch?
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Anfänger
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    61

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von phoomanschu
    @ Werner aus Bozen
    Wie macht sich eigentlich Chris Bahen bei euch?
    Er ist unser Verteidigungsminister :icon_mrgreen:, und spielt eine Supersaison!
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    40

    Standard Re: Mike Harder

    Freut mich für Chris.
    Kann man also davon ausgehen, dass er in Bozen bleibt?
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Anfänger
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    61

    Standard Re: Mike Harder

    Zitat Zitat von phoomanschu
    Freut mich für Chris.
    Kann man also davon ausgehen, dass er in Bozen bleibt?
    Ich habe keine Ahnung! Das mit den Vertragsangeboten in Italien kann schon eine Zeit lang dauern!
    Ich hoffe es natürlich, und da wir ja gestern aus den Playoffs ausgeschieden sind , hätte man vielleicht auch einen zeitlichen Vorsprung gegenüber der (italienischen) Konkurrenz die ja noch im PO stehen!
    Apropos, wir haben gegen Alleghe verloren, Bilotto und Harder sind also im Halbfinale gegen Mailand! Ich wette man wird den guten Bordeleau bei dem ein oder anderen Spiel antreffen !
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 22:21
  2. Mike Bullard
    Von blubber im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 15:36
  3. Mike Pudlick
    Von mc hardy im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 09:17
  4. Mike Mottau
    Von Hancock #48 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 14:47
  5. Mike Harder-da war doch mal was, oder???
    Von Tribüne im Forum Eishockey International
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2003, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •