Ergebnis 1 bis 20 von 30
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Film "300"

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard Film "300"

    War grade drin. Empfehlenswert, ohne Frage! Bisschen viel Heldenblabla, aber saustark gemacht, tricktechnisch der Witz. Sollte sich jeder mal ansehn, dem gerade solche Filme mit Massenschlachten gefallen haben.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard Re: 300

    Bin noch am Überlegen ob ich da reingehe. Die Thematik interessiert mich natürlich, aber ich kann halt mit zuviel Gemetzel mal gar nichts anfangen. Mir würde mehr Geschichte drumrum gefallen, aber das ist dem breiten Publikum wohl nicht zuzumuten.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard Re: 300

    Die Geschichte wird zwar schon mehr oder weniger erzählt, aber ist wirklich nur schmückendes Beiwerk. Der Hauptaugenmerk liegt auf den Schlachten. Ist einfach tolles Popcorn-Kino mit "Wow"-Effekt.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard Re: 300

    Rein interessehalber: Geht es nur um die Schlacht an den Thermopylen, oder geht der Film weiter, bis die Spartaner gewinnen?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    519

    Standard Re: 300

    Es geht eigentlich nur um die eine Schlacht. Aber jeder, der sich den Film ansehen will, sollte vorher wissen, daß es kein Historienepos ist, sonder eine Comicverfilmung, die auf diesem Thema beruht.

    Nichts desto trotz ein richtig guter Film! Gehört jetzt schon zweifelsohne zu meinen Lieblingsfilmen.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    678

    Standard Re: 300

    Wer den Film anschauen will, der soll sich den unbedingt auf Englisch anschauen. Gerade die lakonischen Antworten kommen eben in Englisch besonders gut.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    aev-andi
    Gast

    Standard Re: 300

    Die deutsche Fassung ist 13 Minuten kürzer wie in Amerika wegen der Gewalthandlungen.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    678

    Standard Re: 300

    Zitat Zitat von aev-andi
    Die deutsche Fassung ist 13 Minuten kürzer wie in Amerika wegen der Gewalthandlungen.

    Öcht? Wenn ja wo stehtn das? Weil bei imdb.com steht als offizielle Länger 117min. und bei cinemaxx auf der Seite stehen 116min.

    Pi mal Daumen von mir aus gleich. Aber 13min wären schon heftig. Es kann natürlich auch sein, dass die die 13min. noch zurückhalten und nichtmal im Kino zeigen um sie dann in den verschiedensten DVD-Sammler-Versionen scheibchenweise noch zu zeigen.

    Kann ich mir wunderschön vorstellen: Die 10. Version heißt dann supreme golden collectors extended super power hyper edition und kommt zum Schnäppchenpreis von 300 Tacken mit einem Monatsvorrat Instant-Blutsuppe und nem Buch voller lakonischer Antworten.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    aev-andi
    Gast

    Standard Re: 300

    Steht bei Wikipedia in einer Kritik drinne. Muss ja nich stimmen.
    Ich werd mir den Film nächste Woche mal reinziehn.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Chickentown
    Beiträge
    3.068

    Standard Re: 300

    Ich hab mir den Film gestern angeschaut. Finde der ist empfehlenswert, mir hat er sehr gut gefallen.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    2.086

    Standard Re: 300

    "Das ist Wahnsinn!"

    -"Wahnsinn? Das ist Sparta!!!!"

    Absolut kurzweilige Kinounterhaltung, hat mir sehr gut gefallen.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2.126

    Standard Re: 300

    Ich habe ihn schon angesehen, und ist meiner Meinung nach ein cineastisches Meisterwerk. Ist genial, oder wie wir es hier nennen: "Lifechanging" ;-)
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Re: 300

    Hab ihn mir mit meiner Freundin letzten Donnerstag angesehen. Der Film hat mich echt geplättet. Saustark gemacht!! Was mich nur wundert: Seit wann sind "Spartaner" "Spartiaten" oder steht das in meinen alten Geschichtsbüchern falsch drin? :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    eishockey.karl
    Gast

    Standard Re: 300

    Zitat Zitat von Nightmare
    Was mich nur wundert: Seit wann sind "Spartaner" "Spartiaten" oder steht das in meinen alten Geschichtsbüchern falsch drin? :icon_mrgreen:
    Spartiaten waren die männlichen Vollbürger Spartas. ;-)
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2.126

    Standard Re: 300

    Lakedaemonier waere auch noch eine nicht zu verachtende Variante... ;-)
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    678

    Standard Re: 300

    Zitat Zitat von J-F Labbeforever
    Lakedaemonier waere auch noch eine nicht zu verachtende Variante... ;-)
    Aber vorsicht!: Lakedaimonier sind allgemein Spartaner egal ob nun Spartiaten oder Periöken.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    519

    Standard Re: 300

    Dazu 2 Texte bei Wikipedia - ich weiß... :klugscheiss:

    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org
    Spartiaten waren die männlichen Vollbürger Spartas. Während der Blüte Spartas betrug ihre Zahl 6.000 bis 9.000; sie waren also bei einer Einwohnerzahl von ca. 50.000 (ohne Sklaven) eine herrschende Minderheit. Daher kam es einer Katastrophe gleich, wenn bei einer einzelnen Schlacht einige Hundert Spartiaten umkamen, wie in der Schlacht bei den Thermopylen oder der Schlacht bei Leuktra oder gefangengenommen wurden, wie auf Sphakteria im Peloponnesischen Krieg (wo die Anzahl der Spartiaten auf knapp über 4000 gesunken war).

    Die Erziehung der Spartiaten
    Die Spartanische Erziehung zeichnete sich aus durch Abhärtung, Kampfsport, Disziplin und dem Verbot aller das Leben erleichternden Bequemlichkeiten. Ein neugeborener Spartaner wurde einer strengen Auslese der Gerusia unterzogen, die entschied, ob er die Qualitäten eines zukünftigen Vollbürgers besaß und am Leben bleiben durfte. Hatte er eine Behinderung oder war er etwas schwächlich, wurde er in eine Schlucht geworfen. Bis zum 7. oder 8. Lebensjahr lebten die Jungen bei ihrer Mutter, dann wurden sie in eine "Herde", eine Gruppe mit Gleichaltrigen, die ihrem Befehlshaber bedingungslos gehorchen mussten, aufgenommen. Der Alltag in solch einer Gemeinschaft war geprägt durch brutale Abhärtung und der totalen Unterdrückung von Gefühlen. Sie hatten kaum genug zum Leben, ihre Nahrung bestand größtenteils aus der berühmten Blutsuppe, von der man jedoch kaum satt wurde. Um nicht zu verhungern, mussten sie stehlen, wer dabei erwischt wurde erhielt eine Tracht Prügel, weil er so dumm war sich dabei erwischen zu lassen. Oft waren sie gezwungen die Übungen, die zu einem großen Teil aus Wettkämpfen untereinander bestanden, auch im kalten Winter nackt durchzuführen. Alle Ungehorsamkeiten und Vergehen wurden mit Prügel geahndet. Auch wurden sie in der Debattierkunst unterrichtet, ihre Reden sollten möglichst sachlich und kurz sein. Noch heute wird der Ausdruck "lakonische" Rede gebraucht.
    Die Jugenderziehung Agoge dauerte bis zum 18. Lebensjahr, sie wurde mit einem Ritual beendet, bei dem die jungen und durchtrainierten Männer ihre wirkliche erste ernste Kampferfahrung machen sollten, indem sie über die Heloten herfielen. Nun wurden sie in sogenannten Speisegesellschaften, den Syskenien aufgenommen, aus denen man, war man nicht fähig, seine finanziellen Beiträge zur Gemeinschaft aufzubringen, auch ausgestoßen werden konnte.
    Jeder Spartiat hatte einen vorgeschriebenen Lebensweg: Er sollte ein standhafter, unbeugsamer Krieger werden. Andere Gesinnungen wurden nicht geduldet.
    Auch die Mädchen trainierten schon früh, denn ihre Aufgabe sollte es sein, so viele, den spartanischen Richtlinien entsprechende, Kinder wie möglich zu gebären.
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org
    Lakedaimonier ist ein antikes Synonym für die Spartaner, abgeleitet von deren mythischem Stammvater Lakedaimon. Damit sind die freien Einwohner des spartanischen Staatsgefüges gemeint, die Spartiaten und Periöken, deren Stammland die peloponnesische Landschaft Lakonien war. Aristoteles benutzt in seiner Schrift Politik sowohl die Bezeichnung Lakedaimonier als auch Spartaner, während er das spartanische Staatswesen diskutiert.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    581

    Standard Re: 300

    Also geschichtlich ganz korrekt ist der Film natürlich nicht.

    Der Hintergrund, warum denn die Spartaner zur diesem Engpass gingen und warum sie überhaupt kämpften, stimmt nicht ganz mit dem überein, wie es wirklich war.

    Aber im Großen und Ganzen ein echt toller Film, gute grafische Darstellung, sehr interessant und natürlich auch blutig
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Re: 300

    Zitat Zitat von Pantherfreak
    Aber im Großen und Ganzen ein echt toller Film, gute grafische Darstellung, sehr interessant und natürlich auch blutig
    Vor allem aber wegen Letzterem überrascht mich immer noch, dass der Film bereits ab 16 freigegeben war. Normalerweise werden solche Streifen ohne Jugendfreigabe ausgestrahlt. Aber mir isses eh egal :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: 300

    Zitat Zitat von Pantherfreak
    Also geschichtlich ganz korrekt ist der Film natürlich nicht.

    Der Hintergrund, warum denn die Spartaner zur diesem Engpass gingen und warum sie überhaupt kämpften, stimmt nicht ganz mit dem überein, wie es wirklich war.

    Aber im Großen und Ganzen ein echt toller Film, gute grafische Darstellung, sehr interessant und natürlich auch blutig
    Der Film orientiert sich ja auch direkt an dem Comic von Frank Miller und dieser hat einfach nur den Epos von Herodot verarbeitet. Dass da natürlich nicht immer alles ganz genau richtig ist. Alleine schon die Heeresgrößen bei Herodot 300 : 5 Mio sind nicht richtig, man geht eher von 1500 : 170000 aus (was noch immer beeindruckend ist). Aber natürlich wird in einem Heldenepos gerne übertrieben (Stilmittel!), um die besondere Leistung darzustellen und das ist auch legitim (wer was genaueres sehen will, muss halt ne Doku anschauen und keine Comic-Verfilmung).
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Videowürfel-Einblendung "Nimm zwei" & "Happy-Dog"
    Von Nivea im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 14:24
  2. Kino-Film "Transformers"
    Von General Action im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •