Ergebnis 21.701 bis 21.720 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #21701
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Ja und die Dummschwätzer am labbern. Alles wie es auch schon in der Vergangenheit war
    Du meinst die Blockierer und Nötiger, die sich genauso wie die Vögel der LG verhalten?

    In der Sache haben sie ja prinzipiell recht, aber: Was soll der Mist?
    ZitierenZitieren     

  2. #21702
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die LG hat doch diese Form des Protestes erst mit medialer Hilfe salonfähig gemacht und eine andere Gruppe hat das für sich jetzt auch beansprucht.
    Während die eine Gruppe jetzt langsam wieder aufs Feld muss, haben sich die Aktivisten der LG nach diesen anstrengenden Aktionen erstmal auf Bali eine Auszeit genommen 😂

    Aber die Berichterstattung findet ja kaum noch statt und die Problematik wird stillschweigend ignoriert, ok im Verkehrsfunk hört man öfter was.
    ZitierenZitieren     

  3. #21703
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Die LG hat doch diese Form des Protestes erst mit medialer Hilfe salonfähig gemacht und eine andere Gruppe hat das für sich jetzt auch beansprucht.
    Während die eine Gruppe jetzt langsam wieder aufs Feld muss, haben sich die Aktivisten der LG nach diesen anstrengenden Aktionen erstmal auf Bali eine Auszeit genommen 😂

    Aber die Berichterstattung findet ja kaum noch statt und die Problematik wird stillschweigend ignoriert, ok im Verkehrsfunk hört man öfter was.
    Ist mir egal wers "erfunden" hat. Und ob die eine Gruppe "aufs Feld muss" (anscheinend ja nicht ) oder auf Bali fliegt ist ist mir ehrlich gesagt egal, solange mir keine der beiden Gruppen auf den Senkel geht und irgendwo Straßen blockiert. Demonstrieren dürfen beide von mir aus gerne, wenn man sich an geltenes Recht hält. Nur hat der Kindergarten halt nix mit Demonstrieren oder gar einem Streik zu tun. Auch wenn ich von der Einstellung her dem ganzen nicht groß abgeneigt bin, ist der Weg der falsche und auch scheinheilige. Und da wird schnell aus pro ein contra.

    Was soll man groß drüber berichten? Was ist berichtenswert, außer die aus der Nötigung resultierende Verkehrsbehinderung?
    ZitierenZitieren     

  4. #21704
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich habe mal 2 Dokus für euch, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann der sich Gedanken über Politik oder die Entwicklung unserer Gesellschaft macht, bspw warum die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Dort werden sehr anschaulich und auch für Laien verständlich zwei sehr elementare Fragen beantwortet, die essenziell sind wenn man unsere heutige Welt verstehen will. Ihr könnt euch vorm ansehen ja selbst kurz fragen, was eurer Meinung die Antwort ist auf folgende 2 Fragen:

    Wie entsteht Geld?
    https://youtu.be/GuHN8jR2u9A?si=f2muIv4Z3HNrSNHr

    Wie funktioniert die Finanzwelt und wie hat diese sich entwickelt in den letzten Jahrzehnten?
    https://youtu.be/Y0CSFo2XJpE?si=qYDr7Ug853d2o4xq
    Geändert von Johannes (01.02.2024 um 02:15 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #21705
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Ist mir egal wers "erfunden" hat. Und ob die eine Gruppe "aufs Feld muss" (anscheinend ja nicht ) oder auf Bali fliegt ist ist mir ehrlich gesagt egal, solange mir keine der beiden Gruppen auf den Senkel geht und irgendwo Straßen blockiert. Demonstrieren dürfen beide von mir aus gerne, wenn man sich an geltenes Recht hält. Nur hat der Kindergarten halt nix mit Demonstrieren oder gar einem Streik zu tun. Auch wenn ich von der Einstellung her dem ganzen nicht groß abgeneigt bin, ist der Weg der falsche und auch scheinheilige. Und da wird schnell aus pro ein contra.

    Was soll man groß drüber berichten? Was ist berichtenswert, außer die aus der Nötigung resultierende Verkehrsbehinderung?
    Ich finde diese Art des Protestes auch nur nervig, hat aber anscheinend den besseren Effekt! Eine Demo halte ich auch für angebrachter, wegen mir auch mit Mistgabeln und Fakeln.
    ZitierenZitieren     

  6. #21706
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.897

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    wegen mir auch mit Mistgabeln und Fakeln.
    Nichts anderes hätte ich von dir erwartet.
    ZitierenZitieren     

  7. #21707
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Nichts anderes hätte ich von dir erwartet.
    Hätte eher Heugabeln und LED-Lampen erwartet. Damit wärs doch OK, oder nicht?
    ZitierenZitieren     

  8. #21708
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Nichts anderes hätte ich von dir erwartet.
    Bin halt eher der Romantiker
    ZitierenZitieren     

  9. #21709
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Union zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie man Parteiinteresse vor Landesinteresse stellt. Respekt. Als ob sie am Ende davon profitieren würden, wenn die politische Stimmung immer noch schlechter wird.
    Geändert von Engelhardt (01.02.2024 um 12:22 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #21710
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Die Union zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie man Parteiinteresse vor Landesinteresse stellt. Respekt. Als ob sie am Ende davon profitieren würden, wenn die politische Stimmung immer noch schlechter wird.
    Tröste dich. Viel schlimmer als die eindrucksvolle Amplerei kanns auch nicht mehr werden
    ZitierenZitieren     

  11. #21711
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Man hätte einfach nicht mit der SPD sondern mit der Union ein Koalition bilden sollen.
    ZitierenZitieren     

  12. #21712
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, das um den Fachkräftemangel auszugleichen man die Arbeitszeit erhöhen sollte.

    Hey Schwachkopf - wir haben keine Kugel am Bein, da sind die meisten wohl eher weg als sich das anzutun. Aber es gibt ja genug hochqualifizierte Arbeitslose, die können dann die Löcher stopfen. xD
    ZitierenZitieren     

  13. #21713
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, das um den Fachkräftemangel auszugleichen man die Arbeitszeit erhöhen sollte.

    Hey Schwachkopf - wir haben keine Kugel am Bein, da sind die meisten wohl eher weg als sich das anzutun. Aber es gibt ja genug hochqualifizierte Arbeitslose, die können dann die Löcher stopfen. xD
    Mhh einfache Rechnung oder etwa nicht ?
    ZitierenZitieren     

  14. #21714
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Mhh einfache Rechnung oder etwa nicht ?
    Der hat halt einfach keine Ahnung. Umgekehrt kommen "aus" der Wirtschaft die Ideen auf eine 4 Tage Woche umzustellen. Das klingt viel logischer.
    ZitierenZitieren     

  15. #21715

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Und es gibt einige Berufe, bei denen sich die 4-Tagewoche positiv auf die Effizienz auswirken würde. Überall, wo man Eigenverantwortung zulassen kann, helfen flexible Arbeitszeiten/-orte zudem zusätzlich. Bei Busfahrern ist Homeoffice wiederum eher schwierig
    ZitierenZitieren     

  16. #21716
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gerade im Handwerk macht ne 4-Tages-Woche durchaus Sinn bzw. ist ne Überlegung wert. Dann allerdings 4x 9-10h. Die Leute sparen sich oft dann die Fahrzeit.

    Man darf nicht die 4-Tages-Woche mit dann reduzierter Arbeitszeit mit einer Aufteilung der vollen Zeit auf 4 Tage gleichsetzen. Das kommt bei der ganzen Diskussion immer viel zu kurz und wird allgemeinert.

    Eine 4-Tages-Woche, bei dem einfach mal der Freitag "for free" wegfällt - was ein Quatsch. Dann gleich Bürgergeld für alle.
    ZitierenZitieren     

  17. #21717
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Gerade im Handwerk macht ne 4-Tages-Woche durchaus Sinn bzw. ist ne Überlegung wert. Dann allerdings 4x 9-10h. Die Leute sparen sich oft dann die Fahrzeit.

    Man darf nicht die 4-Tages-Woche mit dann reduzierter Arbeitszeit mit einer Aufteilung der vollen Zeit auf 4 Tage gleichsetzen. Das kommt bei der ganzen Diskussion immer viel zu kurz und wird allgemeinert.

    Eine 4-Tages-Woche, bei dem einfach mal der Freitag "for free" wegfällt - was ein Quatsch. Dann gleich Bürgergeld für alle.
    Die Frage ist halt ob 4x9 Sinn ergibt oder nicht. Da kommt es halt auch auf die eigentliche Tätigkeit an.

    Bei uns als Beispiel würde es keinen Sinn ergeben ne Stunde länger zu bleiben.

    4 Tage bei vollem Lohnausgleich wäre ja im Endeffekt auch eine Lohnerhöhung. Könnte man sicher bei Vertragsverhandlungen anbringen, aber logisch wäre natürlich das man auch nur für 4 Tage bezahlt wird.
    ZitierenZitieren     

  18. #21718
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Gerade im Handwerk macht ne 4-Tages-Woche durchaus Sinn bzw. ist ne Überlegung wert. Dann allerdings 4x 9-10h. Die Leute sparen sich oft dann die Fahrzeit.

    Man darf nicht die 4-Tages-Woche mit dann reduzierter Arbeitszeit mit einer Aufteilung der vollen Zeit auf 4 Tage gleichsetzen. Das kommt bei der ganzen Diskussion immer viel zu kurz und wird allgemeinert.

    Eine 4-Tages-Woche, bei dem einfach mal der Freitag "for free" wegfällt - was ein Quatsch. Dann gleich Bürgergeld für alle.
    Ja ich kenne ein paar Firmen die das bei ihren Montageteams machen und die Meisten sind sehr zufrieden damit !
    ZitierenZitieren     

  19. #21719
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Ja ich kenne ein paar Firmen die das bei ihren Montageteams machen und die Meisten sind sehr zufrieden damit !
    Ja, genau sowas. Die spulen aber dann auch die 40 Stunden runter, richtig?

    Gerade wenn man unterwegs ist macht das mehr als Sinn, einen Tag mehr daheim. Oder auch auf dem Bau, wenn die Anfahrt halt täglich mehr als ne Stunde ist. Aber das muss freiwillig vom AG kommen. Mit Zwang ist das kacke. Und es kommt immer mehr, gerade im Handwerk sind mir 2 bekannt. Dort wird es sehr gerne angenommen, beide Seiten sind damit zufrieden.

    Und eben nicht das Wunschkonzert der Gen-Z-Lappen mit 4-Tage/20h-Woche.
    ZitierenZitieren     

  20. #21720
    Rookie
    Registriert seit
    25.01.2024
    Beiträge
    392

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gibt sicherlich Handwerksberufe da ist es sinnvoll bzw. machbar aber z.b. auf dem Bau oder anderen Handwerksberufen die durch das Wetter beeinflusst werden nicht wirklich konstant umsetzbar.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •