Ergebnis 19.141 bis 19.160 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #19141
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Ein Fall aus der Praxis: Die Mutter eines Kindes hat Krebs, zweite Chemotherapie. Ende April stirbt sie.

    Das Kind wurde toll aufgefangen von den Erzieherinnen, was übrigens auch ohne Basteln ging.

    Um diese Kinder geht's hier hauptsächlich, und erst recht um die aus getrennten Familien. Und um die adoptierten, die mit zwei Vätern oder Müttern. Nicht um diese geschissene "Tradition", die nichts anderes war als ein Marketingschachzug der dt. Blumenhändler, vor genau 100 Jahren.

    Wenn zu mir ein Kind kommt und fragt, ob ich ihm helfe bei einem Muttertagsgeschenk, dann mache ich das natürlich, wie wohl auch die Leute in der Kita bei Fulda.

    Meine Eltern fanden übrigens die sonstigen Sachen, die wir Kinder übers Jahr mitbrachten viel toller als der standardisierte Muttertagsquark. Haben wir beim Ausräumen unseres alten Hauses gemerkt, denn da waren unzählige unserer Kunstwerke aufgehoben. Eins mit Muttertags-Thema hab ich nicht gefunden.
    So unterschiedlich kann es sein, unsere Erzieherinnen haben sich jedes Jahr unglaublich tolle Sachen überlegt und mit den Kindern gebastelt. Da hat sogar jede Gruppe innerhalb des Kindergarten verschiedene Dinge gebastelt. Danach war es wie von Lucky beschrieben. Die Kinder kommen unfassbar stolz Nachhause, man versteckt es vor Mami oder Papi zusammen und sie freuen sich mindestens genauso bei der Übergabe wie der beschenkte Elternteil.

    Ich hoffe einfach, die Kita hatte sinnvolle Gründe. Ansonsten würde ich die Aktion bescheuert finden. Wobei natürlich der Kuban das alles toppt.
    ZitierenZitieren     

  2. #19142
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es noch diesen klugen Kommentar:

    https://katholisch.de/artikel/44963-...ondern-respekt

    (Ein Wahnsinn, ich teile katholisch.de - hätte ich mir vor kurzem nicht träumen lassen)
    Und genau da liegt der Unterschied. Hier heißt es sinngemäß „jeder kann, niemand muss“, dort heißt es aber „wir bitten um Verständnis, dass wir nicht machen“. Ist schon ein Unterschied, oder? Aber um das geht’s mir eigentlich gar nicht.
    ZitierenZitieren     

  3. #19143
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Es steht aber auch dabei, dass sie gern individuell mit den Kindern arbeiten würden, es aber nicht können, weil das Personal fehlt. Zu zweit, oder auch allein - das ist die Realität in vielen Gruppen, auch wenn es vom Personalschlüssel zu wenig ist - kannst das nicht machen.

    Ich bin gerade allein, und wegen des tollen Wetters waren zuletzt so wenige Kinder da, dass es tatsächlich funktionierte: Ungeplant mit drei Kids was für die Mamas gemacht, auf Wunsch der Kinder.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt der Unterschied. Hier heißt es sinngemäß „jeder kann, niemand muss“, dort heißt es aber „wir bitten um Verständnis, dass wir nicht machen“. Ist schon ein Unterschied, oder? Aber um das geht’s mir eigentlich gar nicht.
    Natürlich ist das ein Unterschied. Bitte bedenken, dass Du das den individuellen Kindern individuell erklären musst. Das geht in einer heilpädagogischen Einrichtung, wo jedes Kind eine Individualbetreuung hat, aber nicht bei einer / zwei / vielleicht drei Personen und 25 Kindern.
    ZitierenZitieren     

  4. #19144
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.471

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    So siehts aus!
    Besser kann man es nicht schreiben.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich kann es sein, unsere Erzieherinnen haben sich jedes Jahr unglaublich tolle Sachen überlegt und mit den Kindern gebastelt. Da hat sogar jede Gruppe innerhalb des Kindergarten verschiedene Dinge gebastelt. Danach war es wie von Lucky beschrieben. Die Kinder kommen unfassbar stolz Nachhause, man versteckt es vor Mami oder Papi zusammen und sie freuen sich mindestens genauso bei der Übergabe wie der beschenkte Elternteil.
    .
    So war es auch gestern wieder bei uns. So rote Ohren das er gar nicht mehr bis zum Muttertag warten konnte
    ZitierenZitieren     

  5. #19145
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die geplante "Fahrrad-Demo" auf der A8 zwischen der AS Augsburg-Ost und der AS Friedberg am kommenden Sonntag, 14.05.2023 wurde zum Glück wieder abgelehnt.
    ZitierenZitieren     

  6. #19146
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.897

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Es ist beschämend, dass hier nahezu jeder auf den Kindergarten eindrischt und artig am Ende noch ein „was der Kuban macht geht aber garnicht“ dazusetzt und dabei völlig außer Acht lässt, was das für die Einrichtung und die Angestellten bedeutet. Ganz geil dann auch noch die Anmerkung, dass das auch für alle anderen Parteien gilt. Relativierung at its best.

    Offensichtlich seid ihr noch nie persönlich von einer breiten rechten Masse ins Visier genommen worden, wobei ich mir bei dem einen oder anderen hier nicht sicher bin auf welcher Seite er dann stehen würde. Denunzieren und Adressen veröffentlichen, ein beliebtes Spiel für die ganze Familie, nicht mehr nur in Dunkeldeutschland.
    ZitierenZitieren     

  7. #19147
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    In dieser Kita werden Mütter und Väter ausgeschlossen weil die Kinder nichts für ihre Eltern basteln dürfen.
    Blödsinn.
    In jeder Kita wird gebastelt. Und es darf mit nachhause genommen werden.
    ZitierenZitieren     

  8. #19148
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Das Kind, dessen Mutter verstorben ist, wird damit klarkommen, dass es keine Mutter mehr hat, die bebastelt werden kann. Es muss damit klarkommen. Jeden Tag. Der Tod ist für alle ein Bestandteil des Lebens. Ebenso schwierig wie die Kinder mit beiden Vätern, nur einem Vater oder welche Konstellation auch immer, die sich die Kinder nicht ausgesucht haben. Das Leben ist nicht für alle Menschen gleich, auch nicht für Kinder. Und es war noch nie für alle gleich. Ob Traditionen beschissen sind, liegt in der jeweiligen Bewertung. Kann man beschissen finden, muss man aber nicht. Aber eine Schutzglocke über alle Individuen zu stülpen, mag gut gemeint sein, ist aber nicht gut gemacht.
    Es geht um Kinder zwischen 1 und 6, vielleicht bis 10, wenn ein Hort dabei ist.

    Eine Ahnung vom Tod, die mehr als eine Ahnung ist, haben Kinder ab ca. 8.

    Wenn Du so einen Todesfall in der Gruppe hast, dann wird das natürlich behandelt. Im Team was man macht, und mit den Kindern kindgerecht (allen, denn auch die nicht direkt betroffenen sind betroffen). Ist aber intensiv und aufwendig, und damit sind wir wieder beim Personal.

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Mit Kindern reden, ihnen Dinge zu erklären und die geliebte Diversität auch leben, im dem man Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennt, wird allen langfristig mehr helfen.
    Natürlich.
    Aber das schreibt sich leichter als es ist. S.o.

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Denn wie so oft hat man durchaus das Gefühl, dass es nur in zweiter Linie um die Protagonisten, hier die Kinder, geht, sondern darum, wer die Deutungshoheit in Sachen Moral für sich beansprucht.
    Du meinst jetzt hoffentlich Kuban, nicht die Erzieher?
    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Dass das Zwitschern von Kuban widerlich ist, um die gewünschte Stimmung zu erzeugen, ist natürlich trotzdem klar.
    Siehe shmul.
    ZitierenZitieren     

  9. #19149

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Es ist beschämend, dass hier nahezu jeder auf den Kindergarten eindrischt und artig am Ende noch ein „was der Kuban macht geht aber garnicht“ dazusetzt und dabei völlig außer Acht lässt, was das für die Einrichtung und die Angestellten bedeutet. Ganz geil dann auch noch die Anmerkung, dass das auch für alle anderen Parteien gilt. Relativierung at its best.

    Offensichtlich seid ihr noch nie persönlich von einer breiten rechten Masse ins Visier genommen worden, wobei ich mir bei dem einen oder anderen hier nicht sicher bin auf welcher Seite er dann stehen würde. Denunzieren und Adressen veröffentlichen, ein beliebtes Spiel für die ganze Familie, nicht mehr nur in Dunkeldeutschland.
    Es gibt aber durchaus einen Unterschied zwischen eindreschen und kritisieren. Ich bin tendenziell auch eher nicht einverstanden, dass Kinder nichts für den Muttertag basteln dürfen, weil man die Gefühle der mutterlosen Kinder verletzten würde. Ich könnte jetzt polemisch werden und Torjubel untersagen, weil das andere Kind gerade kein Tor geschossen hat. Mein Eindruck ist, dass wir es mit der Empfindsamkeit oftmals kräftig übertreiben und dadurch super empfindliche Kinder produzieren, die mit ab und an auch unangenehmen Realitäten dann gar nicht mehr umgehen können.
    ZitierenZitieren     

  10. #19150
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Es ist beschämend, dass hier nahezu jeder auf den Kindergarten eindrischt und artig am Ende noch ein „was der Kuban macht geht aber garnicht“ dazusetzt und dabei völlig außer Acht lässt, was das für die Einrichtung und die Angestellten bedeutet. Ganz geil dann auch noch die Anmerkung, dass das auch für alle anderen Parteien gilt. Relativierung at its best.

    Offensichtlich seid ihr noch nie persönlich von einer breiten rechten Masse ins Visier genommen worden, wobei ich mir bei dem einen oder anderen hier nicht sicher bin auf welcher Seite er dann stehen würde. Denunzieren und Adressen veröffentlichen, ein beliebtes Spiel für die ganze Familie, nicht mehr nur in Dunkeldeutschland.
    Und dennoch sind es zwei getrennt voneinander zu bewertende Dinge. Dass der Kindergarten das Basteln ablehnt, kann man anhand der angeführten Gründe gut oder schlecht finden. Das ist eine Meinung, keine linke Haltung und keine rechte Haltung, einfach nur eine Meinung. Dass Tilman Kuban das bekackt findet, ist seine Meinung und die ist völlig legitim, weder rechts noch links, einfach eine Meinung. Wobei ich zugebe, dass die Meinung eines Politikers immer als politische Meinung gewertet wird.

    Politisch, hetzerisch und rechtspopulistisch wird es erst dadurch, dass er die Kita öffentlich und tendenziös an den Pranger gestellt hat. In dem Moment wird er zum Arschloch (für diejenigen, die ihn nicht schon immer für eines gehalten haben). Und aus diesem Grund kann man das eine ablehnen, das andere genauso verurteilen. Hier muss man sich nicht auf eine Seite schlagen, um einen Kampf auszufechten. Und mir ist entgangen, wo hier auf die Kita "eingedroschen" wurde.
    Geändert von Von Krolock (12.05.2023 um 16:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #19151
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Es geht um Kinder zwischen 1 und 6, vielleicht bis 10, wenn ein Hort dabei ist.

    Eine Ahnung vom Tod, die mehr als eine Ahnung ist, haben Kinder ab ca. 8.

    Wenn Du so einen Todesfall in der Gruppe hast, dann wird das natürlich behandelt. Im Team was man macht, und mit den Kindern kindgerecht (allen, denn auch die nicht direkt betroffenen sind betroffen). Ist aber intensiv und aufwendig, und damit sind wir wieder beim Personal.

    Okay, ich verstehe ein wenig von Psychologie, bin aber kein Pädagoge. Das mag durchaus so stimmen und dennoch wird man immer Kinder in einer Kita haben, die unterschiedliche Voraussetzungen haben und unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt sind. Und man sollte nicht aus Rücksicht vor dem einen Kind alle anderen per se (im Einzelfall sicher schon) einschränken, wobei das, wie geschrieben, gar nicht mein Thema war. Die Sache mit dem Todesfall kam von dir.

    Du meinst jetzt hoffentlich Kuban, nicht die Erzieher?
    Nein, du hast das sicher richtig verstanden. Tatsächlich meine ich ALLE, die jeden Fall im täglichen Leben verwenden, um a) ihre politische Haltung zu untermauern und b) ihre Interpretation von Moral als die einzig richtige zu manifestieren. Spätestens seit Corona ist die Debattenkultur völlig aus den Fugen geraten. Was eigentlich gedacht ist, einen respektvollen Umgang im Austausch von Meinungen zu gewährleisten, ist mittlerweile ein irres Bezichtigen des anderen als Böse, während man selbst das Richtige propagiert. Keine Meinung, die nicht mit Gut/Böse, Rechts/Links oder Richtig/Falsch attributiert wird. Das ärgert mich ein wenig. Sehr.
    Geändert von Von Krolock (12.05.2023 um 12:14 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #19152
    Rookie
    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    308

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt polemisch werden und Torjubel untersagen, weil das andere Kind gerade kein Tor geschossen hat.
    Meine Kollegin hat letztens erzählt das bei den Fußballspielen ihres Sohnes nicht mitgezählt wird, um genau diese Problematik des enttäuscht seins zu umgehen. Vollkommen verrückt wie ich finde. Der kleine ist glaub ich 7. E-Jugend?
    ZitierenZitieren     

  13. #19153
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Spätestens seit Corona ist die Debattenkultur völlig aus den Fugen geraten. Was eigentlich gedacht ist, einen respektvollen Umgang im Austausch von Meinungen zu gewährleisten, ist mittlerweile ein irres Bezichtigen des anderen als Böse, während man selbst das Richtige propagiert. Keine Meinung, die nicht mit Gut/Böse oder Richtig/Falsch attributiert wird. Das ärgert mich ein wenig. Sehr.
    Richtig. Was unter anderem auch dazu führt, das Menschen,denen dann wirklich nach einem Austausch gelegen wäre sich mehr und mehr aus den Debatten zurückziehen oder heraus halten,um nicht je nach Meinung in irgendeine Ecke geschoben zu werden.
    Heute kannst du nicht mal das eine gut heissen und etwas anderes eben nicht. Je nach Meinung bin ich bspw.schon in jede politische Ecke geschoben worden, die es nur gibt. Dabei bin ich mittlerweile fast unpolitisch(nicht unkritisch), gerade deswegen.
    ZitierenZitieren     

  14. #19154
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allibert Beitrag anzeigen
    Meine Kollegin hat letztens erzählt das bei den Fußballspielen ihres Sohnes nicht mitgezählt wird, um genau diese Problematik des enttäuscht seins zu umgehen. Vollkommen verrückt wie ich finde. Der kleine ist glaub ich 7. E-Jugend?
    Mit 7 ist man noch G1 oder evtl F3.

    Ich bin Trainer einer G1 Fussballmannschaft und wir zählen die Anzahl der geschossenen Tore. Bei den Fussball 3 Festivals geht's auch gar nicht ohne. Ab der F Jugend müssen die Ergebnisse sogar online gemeldet werden.
    ZitierenZitieren     

  15. #19155
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allibert Beitrag anzeigen
    Meine Kollegin hat letztens erzählt das bei den Fußballspielen ihres Sohnes nicht mitgezählt wird, um genau diese Problematik des enttäuscht seins zu umgehen. Vollkommen verrückt wie ich finde. Der kleine ist glaub ich 7. E-Jugend?
    Was soll nur aus den Kindern werden.

    Hilfe!
    ZitierenZitieren     

  16. #19156
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Mit 7 ist man noch G1 oder evtl F3.

    Ich bin Trainer einer G1 Fussballmannschaft und wir zählen die Anzahl der geschossenen Tore. Bei den Fussball 3 Festivals geht's auch gar nicht ohne. Ab der F Jugend müssen die Ergebnisse sogar online gemeldet werden.
    Gab es da eine Neueinteilung? Vor 20 Jahren, als ich meine glorreiche F-Jugendtrainer-Karriere beendet habe, waren die 7-jährigen z.T. F- und z.T. schon E-Jugend, je nach Geburtsmonat. Da war der Stichtag noch irgendwo im Juli glaub ich. Das ist ja jetzt auf den Jahresbeginn gewechselt, gell? F war damals jedenfalls 6 und 7 und die G kam da gerade erst auf und war drunter.

    (und wenn der Schiedsrichter nicht zählt - die Eltern am Rand machen das schon)
    ZitierenZitieren     

  17. #19157
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Es gibt aber durchaus einen Unterschied zwischen eindreschen und kritisieren. Ich bin tendenziell auch eher nicht einverstanden, dass Kinder nichts für den Muttertag basteln dürfen, weil man die Gefühle der mutterlosen Kinder verletzten würde. Ich könnte jetzt polemisch werden und Torjubel untersagen, weil das andere Kind gerade kein Tor geschossen hat. Mein Eindruck ist, dass wir es mit der Empfindsamkeit oftmals kräftig übertreiben und dadurch super empfindliche Kinder produzieren, die mit ab und an auch unangenehmen Realitäten dann gar nicht mehr umgehen können.
    und das willst in der Kita beginnen die Kinder auf unangenehme Dinge im Leben vorzubereiten?
    BTW fehlt es den Kitas eh sn Personal und das Basteln von irgendwelchen Kram für Eltern sehe ich nicht als primäre Aufgabe
    ZitierenZitieren     

  18. #19158
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    und das willst in der Kita beginnen die Kinder auf unangenehme Dinge im Leben vorzubereiten?
    BTW fehlt es den Kitas eh sn Personal und das Basteln von irgendwelchen Kram für Eltern sehe ich nicht als primäre Aufgabe
    Also das eine soll man nicht und das andere Zeug ist sowieso unnötiger Kram. Ok, kann man mal so machen - oder zum Glück auch nicht.

    Gab es da eine Neueinteilung? Vor 20 Jahren, als ich meine glorreiche F-Jugendtrainer-Karriere beendet habe, waren die 7-jährigen z.T. F- und z.T. schon E-Jugend, je nach Geburtsmonat. Da war der Stichtag noch irgendwo im Juli glaub ich. Das ist ja jetzt auf den Jahresbeginn gewechselt, gell? F war damals jedenfalls 6 und 7 und die G kam da gerade erst auf und war drunter.
    Also ich kenne das so, dass momentan alle vom Jahrgang 2016 in der G1 sind, 2017 / 2018 in der G2. Wir haben in unserer G1 Mannschaft 7- und 6-jährige Kinder. Ob es da tatsächlich evtl. noch eine zusätzliche Trennung (oder ehemalige Trennung) im ~ Juli gibt / gab weiß ich nicht - da kann ich mich gerne aber mal erkundigen.

    (und wenn der Schiedsrichter nicht zählt - die Eltern am Rand machen das schon)
    Schiedsrichter im eigentlichem Sinne gibt es da noch nicht - die Trainer der jeweiligen Teams stehen am Rand und passen auf, dass die Kids einigermassen Fußball spielen - in diesem Zug wird natürlich auch mitgezählt (aber das machen unsere Jungs auch ganz automatisch, auch wenn da ab und an mehr Tore gezählt werden als tatsächlich gefallen sind...).
    ZitierenZitieren     

  19. #19159
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Also ich kenne das so, dass momentan alle vom Jahrgang 2016 in der G1 sind, 2017 / 2018 in der G2. Wir haben in unserer G1 Mannschaft 7- und 6-jährige Kinder. Ob es da tatsächlich evtl. noch eine zusätzliche Trennung (oder ehemalige Trennung) im ~ Juli gibt / gab weiß ich nicht - da kann ich mich gerne aber mal erkundigen.

    Danke! Nein, musst nicht eigens nachfragen. Die Unterteilung in mehrere Mannschaften nach Alter ist sinnvoll, wenn Du genug Kinder zur Verfügung hast. Hatten wir damals grundsätzlich schon, aber es haben so viele immer die Punktspiele vergessen und dann wären eben doch nicht genug für 2 Mannschaften dagewesen.


    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Schiedsrichter im eigentlichem Sinne gibt es da noch nicht - die Trainer der jeweiligen Teams stehen am Rand und passen auf, dass die Kids einigermassen Fußball spielen - in diesem Zug wird natürlich auch mitgezählt (aber das machen unsere Jungs auch ganz automatisch, auch wenn da ab und an mehr Tore gezählt werden als tatsächlich gefallen sind...).
    Das ist in der Art anders als damals, aber auch völlig ausreichend - damals wars so, dass der Trainer der Gastmannschaft immer gepfiffen hat. Und das mit "bei den Toren verzählen" hab ich als wirklich nicht gut pfeifender Trainer auch hinbekommen in diesem Ameisenhaufen.
    -> Die Kleinen waren spitze.
    ZitierenZitieren     

  20. #19160
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Doch kein Bahnstreik.

    Engelchen und Co. sind super happy.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •