Ergebnis 12.901 bis 12.920 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #12901
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.751

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wozu gibt es eigentlich den § 1 StVO Grundregeln?
    Der Radfahrer weicht auf die Straße aus weil er §1 StVO nicht beachten will.
    Der Radfahrer erwartet aber vom Autofahrer, dass er §1 StVO beachtet.
    ZitierenZitieren     

  2. #12902
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Pantherpower84 Beitrag anzeigen
    Jedoch müsste man, auch der Sicherheit willen, die Fahrradfahrer zum Teil darauf hinweisen, wenn ein Radweg vorhanden ist diesen auch zu benutzen.
    Das Stichwort ist benutzungspflichtig. Ist der Weg an der Stelle benutzungspflichtig? Falls ja, ist er in einwandfreiem Zustand (Schlaglöcher etc.)?

    Häufig wird von Kraftfahrzeugführern ja auch erwartet, dass der Radfahrer einen Fußweg mit "Fahrrad frei"-Zusatzschild benutzen muss.
    ZitierenZitieren     

  3. #12903
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wer kam eigentlich auf die Idee das Radfahrer jetzt nebeneinander fahren dürfen und gleichzeitig ein Abstand von 2 Meter für Autos beim Überholen gilt?
    ZitierenZitieren     

  4. #12904
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    712

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Anscheinend dürfen die Radfahrer das nur, wenn sie niemand anderen behindern.
    Laut unten verlinktem Artikel bedeutet das auch, dass Autos die Radler mit ausreichend Abstand überholen können müssen. Ist das nicht möglich, müssen die Radler hintereinander fahren. Wie das dann in der Praxis aussieht, ist natürlich die Frage.

    https://www.ruhr24.de/service/radfah...-13652468.html
    ZitierenZitieren     

  5. #12905
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Das Stichwort ist benutzungspflichtig. Ist der Weg an der Stelle benutzungspflichtig? Falls ja, ist er in einwandfreiem Zustand (Schlaglöcher etc.)?
    Einwandfreier Zustand ist das Stichwort. Glasscherben sind da ein tolles Beispiel. Es fühlt sich auch niemand dafür zuständig. Vier Wochen lang immer die gleichen Scherben zu sehen bzw umfahren lässt einen sehr schnell den Radweg meiden. Ob nach vier Wochen der Weg wieder befahrbar ist weis man dann natürlich nicht. Und das dürfte den meisten dann auch egal sein.
    ZitierenZitieren     

  6. #12906
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Dann weiß man jetzt schon wie das im Fall der Fälle ausgeht.

    Als einer der früher täglich durch die Pferseer Unterführung mit dem Rad fuhr, frage ich mich schon welcher Verkehrsteilnehmer soviel schlechter geworden ist, der Radler oder der Autofahrer.
    ZitierenZitieren     

  7. #12907
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    828

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Beaver #21 Beitrag anzeigen
    Selbst.... .
    Danke. Sehr interessante Zahlen.
    Ich denke mir aktuell übrigens immer, wenn es ums Wirtschaft wieder ankurbeln geht, und dabei Boni für Autos ins Spiel kommen, warum man sich nicht auch einen Kaufreiz für gute Fahrräder und Ebikes/Pedelecs überlegt. Da ist man heute ja auch schnell von 1000 bis 5000 Euro dabei. Da könnte man die Krise auch mal nutzen, um einen Strukturwandel im städtischen Verkehr anzuschieben. Ich kenne Einige, die sagen, sich kein gutes E Bike leisten können um damit öfter mal zur Arbeit oder andere Strecken zu fahren. Ein einmaliger Kaufanreiz wäre da vielleicht besser, als arbeitgeberbezogene Finanzierung wie ich sie bisher gehört habe.

    Noch als Anmerkung zu Rennradfahrern. Zumindest wenn sie in der Gruppe ab 15 Personen fahren, dürfen sie auch auf den Straßen und nebeneinander fahren, selbst wenn ein Radweg vorhanden ist. Das wissen manche Autofahrer oft nicht.

    https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaen...r-verband.html
    Geändert von Omaschupser (13.05.2020 um 14:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #12908
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.897

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Wozu gibt es eigentlich den § 1 StVO Grundregeln?
    Der Radfahrer weicht auf die Straße aus weil er §1 StVO nicht beachten will.
    Der Radfahrer erwartet aber vom Autofahrer, dass er §1 StVO beachtet.
    Kann man so interpretieren oder:
    Der Radfahrer weicht auf die Straße aus weil er §1 StVO beachtet und keinen anderen schädigen und gefährden will (ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht).
    ZitierenZitieren     

  9. #12909
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Dann weiß man jetzt schon wie das im Fall der Fälle ausgeht.

    Als einer der früher täglich durch die Pferseer Unterführung mit dem Rad fuhr, frage ich mich schon welcher Verkehrsteilnehmer soviel schlechter geworden ist, der Radler oder der Autofahrer.
    Kannst nen Meringer fragen wie das ausgeht. Der der damals bei den Meringer Kirchenradlern vom entgegenkommendem Motorad erfasst wurde. Sein Grab ist auf dem alten Meringer Friedhof.
    ZitierenZitieren     

  10. #12910
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Vorweg: ich bin Allesfahrer. Auto, Fahrrad und zu Fuß. Meinen Kindern habe ich beigebracht, dass sie vorsichtig und vorausschauend fahren sollen und wenn möglich Radwege vermeiden. Es gibt Studien, nach denen ist in den meisten Fällen das Benutzen von Radwegen gefährlicher als auf der Straße zu fahren. Denn auf der Straße wird man von den Autofahrern gesehen, was auf Radwegen oft nicht der Fall ist. Die meisten tödlichen Fahrrad-Unfälle in Augsburg passierten auf Radwegen, getötet wurden Radler, die sich an die Verkehrsregeln hielten.

    Deshalb lass' ich mich lieber anhupen von einem eiligen Autofahrer, den ich an der nächsten Ampel wieder treffe als unter einem abbiegenden LKW zu landen.

    Zur Pferseer Unterführung: Der Fußweg dort kann von Radlern benutzt werden, muss aber nicht - Schild "Fahrrad frei" bedeutet genau das, und dass man dort als Radler Schrittgeschwindigkeit fahren muss. Wenn dort jemand radelt, dann nur weil er Angst vor Tram und Autos hat.

    Dort gilt übrigens ganz neu endlich Tempo 30 und ein faktisches Überholverbot, denn entweder passt der Abstand zum Radler von 1,5 m nicht oder man muss über die durchgezogene Linie.

    Ist aber eh wurscht, weil die nächste Rote Ampel wartet nach dem Tunnel.
    ZitierenZitieren     

  11. #12911
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    712

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ja, das ist vollkommen richtig.
    Auf abgetrennten Radwegen fühlen sich die meisten Radler zwar subjektiv sicherer, es ist aber objektiv nicht so sicher wie eine Führung auf der Autofahrbahn.
    Der Grund sind einerseits Grundstücksausfahrten, aus denen Autos auf unvorsichtige Art herausfahren können, andererseits werden - wie du richtig sagst - die Radler einfach nicht so gut gesehen, wenn sie z.B. hinter parkenden Autos fahren, aber dann an der Kreuzung doch wieder auf den Verkehr treffen.

    Wobei es auch dafür Lösungen gibt, wie das niederländische Kreuzungskonzept:
    https://www.youtube.com/watch?v=yXJIZ5xLzaM
    (Englisch, dafür etwas genauer beschrieben)

    https://www.youtube.com/watch?v=yCzi1Q4xCTA
    (Deutsch, aber nicht ganz so genau beschrieben)
    ZitierenZitieren     

  12. #12912
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Kann man so interpretieren oder:
    Der Radfahrer weicht auf die Straße aus weil er §1 StVO beachtet und keinen anderen schädigen und gefährden will (ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht).
    Ok. Dann auch meine Frage an dich. Wäre es dann ok, wenn ich mit dem Motorrad auf dem Gehweg fahre um die Radfahrwr nicht zu gefährden?


    Das ist einfach eine sinnlose Diskussion. Radfahrer haben sich genauso an die Rwgwln zu halten. Und die kann man sich halt nicht auslegen wie man will.

    Wenn er sich nicht an die Regeln halten will, soll er auf die Radrennbahn nach Lechhausen gehen. Da gibts keine Fussgänger.
    ZitierenZitieren     

  13. #12913
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Beaver #21 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist vollkommen richtig.
    Auf abgetrennten Radwegen fühlen sich die meisten Radler zwar subjektiv sicherer, es ist aber objektiv nicht so sicher wie eine Führung auf der Autofahrbahn.
    Der Grund sind einerseits Grundstücksausfahrten, aus denen Autos auf unvorsichtige Art herausfahren können, andererseits werden - wie du richtig sagst - die Radler einfach nicht so gut gesehen, wenn sie z.B. hinter parkenden Autos fahren, aber dann an der Kreuzung doch wieder auf den Verkehr treffen.

    Wobei es auch dafür Lösungen gibt, wie das niederländische Kreuzungskonzept:
    https://www.youtube.com/watch?v=yXJIZ5xLzaM
    (Englisch, dafür etwas genauer beschrieben)

    https://www.youtube.com/watch?v=yCzi1Q4xCTA
    (Deutsch, aber nicht ganz so genau beschrieben)
    Danke für die Videos und die Vorschläge. Ja, als Radler würde ich das sehr gut finden, würde sowas an vielen Stellen verbaut werden (wenn denn da ein Sattelschlepper und ein Bus mit Anhänger noch rum kommen kann). In abgeschwächter Form hab ich das hier in München sogar schon vor dem Haus - das wurde letztes Jahr umgebaut und es ist wirklich super geworden. Ich weiß auch nicht, ob das Absicht war, dass die flachen Bordsteine in der Mitte der Straße auf dem Bereich der Fußgänger mit Absicht so weit rausschauen, um Radler vom Fußwegbereich fern zu halten. Also, an der Kreuzung klappt es super - was glaube ich v.a. an der erhöhten, felgenschädlichen Insel liegt.

    Und die Radlkaufprämie finde ich eine klasse Idee und ich würde das sogar nutzen. Mein altes Radl könnte ein Upgrade vertragen. Besser, als den Autoherstellern mal wieder Subventionen zukommen zu lassen. Aber die Parteispenden müssen sich ja auch lohnen.

    Als Feindbild für Autofahrer dienen die Radler ganz gut - denen wird halt jetzt immer mehr weggenommen und das passt Leuten nie, wenn sie einen ungleich verteilten Status verlieren. Für Radfahrer kanns nur besser werden und meiner Ansicht nach ist es auch Quatsch, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, wenn ich nicht ins Möbelhaus muss oder jemand fahren muss, der körperlich nicht so gut kann, dann kann ich das Auto auch am Rand stehen lassen und mit den Öffis reinfahren. Geht eh viel schneller.
    ZitierenZitieren     

  14. #12914
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Ok. Dann auch meine Frage an dich. Wäre es dann ok, wenn ich mit dem Motorrad auf dem Gehweg fahre um die Radfahrwr nicht zu gefährden?


    Das ist einfach eine sinnlose Diskussion. Radfahrer haben sich genauso an die Rwgwln zu halten. Und die kann man sich halt nicht auslegen wie man will.

    Wenn er sich nicht an die Regeln halten will, soll er auf die Radrennbahn nach Lechhausen gehen. Da gibts keine Fussgänger.
    Bevor Du das be- oder verurteilst, solltest Du die Regeln kennen. Nicht alle augenscheinlichen Radwege sind benutzungspflichtig oder eben objektiv benutzbar :
    "Nur wenn ein nach StVO benutzungspflichtig angeordneter Radweg objektiv nicht nutzbar ist, z.B. durch geparkte Autos, Müllcontainer o.a., ist ein Ausweichen auf die Fahrbahn zulässig"

    Quelle: https://www.rund-ums-rad.info/verkeh...-von-radwegen/
    ZitierenZitieren     

  15. #12915
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.897

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Ok. Dann auch meine Frage an dich. Wäre es dann ok, wenn ich mit dem Motorrad auf dem Gehweg fahre um die Radfahrwr nicht zu gefährden?


    Das ist einfach eine sinnlose Diskussion. Radfahrer haben sich genauso an die Rwgwln zu halten. Und die kann man sich halt nicht auslegen wie man will.

    Wenn er sich nicht an die Regeln halten will, soll er auf die Radrennbahn nach Lechhausen gehen. Da gibts keine Fussgänger.

    Ich halte die Diskussion für durchaus sinnvoll. Und auf deine Frage zu antworten, nein, es wäre nicht ok, da du dort Fußgänger gefährden würdest. Ich bin schlichtweg der Meinung, dass ein Rennrad eher auf die Straße als auf den Rad- oder gar Gehweg gehört, eben wegen der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Und ja, wenn dann der Autofahrer langsamer fahren muss wäre das für mich akzeptabel.

    Ein diesbezüglich interessantes Projekt betrifft mich gerade an meinem Arbeitsort. "30 km/h auch in den Kurven"! Das wäre dann auch im Sinne der Autofahrer

    https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B..._Radschnellweg

    Und ich fahre übrigens auch alles: Auto, Motorrad, Renn- und Stadtrad, Mountainbike und Inlineskates
    ZitierenZitieren     

  16. #12916
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Helfen würde auch, wenn Radfahrer auf dem Radweg entgegengesetzt fahren dürften. So würde man dem Autofahrer entgegen kommen und man würde um einiges besser bemerkt werden.
    ZitierenZitieren     

  17. #12917
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Was ist eigebtlich der Grund für strengere Verkehrsgesetze?
    Gabs da einen Anstieg in der Unfallstatistik?
    Es wurde doch "nur" der Bußgeldkatalog verschärft. Und die bestehenden Regeln sollten auch mal konsequenter angewendet werden.
    Zitat Zitat von Pantherpower84 Beitrag anzeigen
    Jedoch müsste man, auch der Sicherheit willen, die Fahrradfahrer zum Teil darauf hinweisen, wenn ein Radweg vorhanden ist diesen auch zu benutzen.
    Wir wohnen an einer viel befahrenen Ortsdurchgangs / -verbindungsstraße mit seitlichem Radweg.
    Wie oft wir hier aber Radfahrer haben (vornehmlich die mit den sportlichen Rädern), die sich auf der Straße trollen und auch nach dem Ortsschild noch dort fahren (Autoverkehr mit erlaubten 100 km/h) ist auch nicht normal.
    Es wird wahrscheinlich an der Qualität der Wege liegen. Auf meinen üblichen Touren liegen auch drei bis vier Wege, die ich sicher nicht (mehr) benutze. Warum, siehe unten

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Das Stichwort ist benutzungspflichtig. Ist der Weg an der Stelle benutzungspflichtig? Falls ja, ist er in einwandfreiem Zustand (Schlaglöcher etc.)?

    Häufig wird von Kraftfahrzeugführern ja auch erwartet, dass der Radfahrer einen Fußweg mit "Fahrrad frei"-Zusatzschild benutzen muss.
    Und genau das sehen eben die Autofahrer eben nicht. Teilweise sind die so löchrig, oder bucklig von Wurzeln, voller Scherben, dass es einfach keine Freude bzw gefährlich ist die zu benutzen. Dazu kommen noch die langsameren Verkehrsteilnehmer, die gerne in Kolonnen und voller Wegesbreite auftreten

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Das ist einfach eine sinnlose Diskussion. Radfahrer haben sich genauso an die Rwgwln zu halten. Und die kann man sich halt nicht auslegen wie man will.
    Streng genommen sind wahrscheinlich sogar viele Radwege falsch ausgewiesen. Du hast Recht, die Regeln gelten für alle und etwas mehr Rücksicht würde vielen Verkehrsteilnehmern nicht schaden, da nehm ich mich in mancher Situation gar nicht aus.

    Link für alles: https://www.bussgeld-info.de/radwegebenutzungspflicht/
    ZitierenZitieren     

  18. #12918
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Helfen würde auch, wenn Radfahrer auf dem Radweg entgegengesetzt fahren dürften. So würde man dem Autofahrer entgegen kommen und man würde um einiges besser bemerkt werden.
    Deshalb gab's vor gar nicht langer Zeit nen Toten, weil zwei Radler zwischen Lechbrücke und MAN crashten. War übrigens zu der Zeit erlaubt in beide Richtungen zu fahren
    ZitierenZitieren     

  19. #12919
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Deshalb gab's vor gar nicht langer Zeit nen Toten, weil zwei Radler zwischen Lechbrücke und MAN crashten. War übrigens zu der Zeit erlaubt in beide Richtungen zu fahren
    Ich meinte nicht das der Radweg in beide Richtungen freigegeben werden sollte.
    ZitierenZitieren     

  20. #12920
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich fände es wäre allen schon mal sehr geholfen, wenn Radwege durchgängig rot angestrichen wären. Das verursacht erstmal viel Aufwand und hohe Kosten, das ist mir klar....aber es würde wirklich JEDEM Verkehrsteilnehmer helfen. Dem Autofahrer für mehr Achtung, dem Radfahrer als Orientierung und für eine freiere Fahrt (Stichwort Parker) und der Fußgänger würde auch nicht immer wie größte Blindfuchs auf dem Radlweg laufen, weil er einfach überhaupt nicht darauf achtet. Die sind in München mein größter Feind wenn ich radle. Und da triffts "Feind" dann wirklich schon, da kriegst du irgendwann Aggressionen.

    In der Innenstadt haben sie jetzt eine handvoll angemalt und ich finde es ist eine Wohltat, wieviel leichter es sich dort jetzt fährst.
    Geändert von Engelhardt (13.05.2020 um 18:25 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •