Ergebnis 18.541 bis 18.560 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #18541
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Was ich daran positiv (freuen ist das falsche Wort) sehe steht ja bereits im Beitrag.
    Was es ist kannst gerne im Netz nachlesen, da wirds sicherlich relativ genau erklärt werden.
    hast du gelesen, was das ist?

    ich brauchs nicht nachlesen, ich bin Ingenieur, habe in der Automobilindustrie gearbeitet, arbeite nun seit mehr als 10 Jahren beim größten deutschen Triebwerkshersteller und bin mit daher ziemlich sicher, dass ich weiß, was es ist.

    daher nochmal die Frage, weißt du, was e-fuels sind? Die drei Stichworte, die du dazu hingeschmissen hast, lassen mich im Zweifel und dein ursprüngliches Posting ergibt in dem Zusammenhang auch wenig Sinn. Wie stellt man e-fuels her, was wird dazu benötigt? Verstehst du das?
    ZitierenZitieren     

  2. #18542
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Nein, mit deinem Wissen kann ich nicht mitgehen aber evt. möchtest du es ja mitteilen?
    ZitierenZitieren     

  3. #18543
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Nein, mit deinem Wissen kann ich nicht mitgehen aber evt. möchtest du es ja mitteilen?
    du brauchst mit meinem Wissen nicht mitgehen. Ein völlig oberflächliches Wissen reicht. Der Name sagt schon aus, was du vorallem brauchst, um e-fuels herzustellen. E. Elektrizität.

    Entsprechend kannst du deinen kompletten ersten Post in die Tonne treten:

    Lieber mehr auf CO2 neutralen Kraftstoff setzen als auf dreckigen Strom durch Kohle, LNG Gas oder Rotorblättern, die bisher zu einem gewissen Teil aus Holz besteht, welches Mangelware ist und natürlich völlig klimaneutral aus Equador hierher gekarrt wird.

    deine tollen e-fuels werden aus dem genau gleichen Strom gemacht. Und mit einem kleinen bißchen technischen Verständnis kannst du dir vielleicht denken, dass der Wirkungsgrad, wenn ich ein Auto direkt mit Strom betreibe vermutlich höher ist, als wenn ich mit dem Strom erstmal etwas herstellen muss, welches ich dann zum Betreiben des Autos verwenden kann.

    E-fuels sind da sinnvoll, wo man technisch mit reiner elektrizität nicht mehr weiterkommt. Vermutlich wird es nicht möglich sein, ein großes Langstreckenflugzeug elektrisch zu betreiben, mir fehlt jedenfalls die Vorstellung dafür. Und bei Schiffen wirds ähnlich sein.

    Autos dagegen kann man wunderbar rein elektrisch betreiben, ein Einsatz von e-fuels ist bis auf ein paar Nischenprodukte für relativ reiche Menschen schlichtweg Quatsch, du kannst ja mal schauen, wie viele deutsche Autobauer e-fuels wollen. Ich glaub, außer Porsche gibts wenig Interessenten und die Auto-Lobby hat das vor wenigen Wochen auch so geäußert, dass sie diesen Eiertanz überhaupt nicht wollen.

    Unabhängig vom technischen Sinn sind die e-fuels auf Grund der komplexen Herstellung sauteuer und selten, man sollte entsprechend auch aus diesem Grund der Verwendung auf die Anwendungsfälle reduzieren, die das benötigen.

    Und damit wären wir wieder bei der Politik. Ganz Europa schüttelt den Kopf über Deutschland, weil man in einem lächerlichen, wochenlangen Eiertanz nun etwas ohne jegliche technische Relevanz durchgeboxt hat. Und da unterstelle ich der FDP, dass sie das ganz genau weiß und diesen Zirkus nur veranstaltet haben um beim ahnungslosen Deutschen Wähler zu punkten und es ist so traurig zu sehen, dass das auch noch klappt und da bist du leider ein Beispiel dafür.

    und dann noch ein Exkurs in ein Themengebiet, in welchem ich nicht so bewandert wird. Die FDP hat da jetzt verankern lassen, dass sich die EU bis 2024 damit beschäftigen muss, wie so eine Umsetzung „Verbrenner, aber nur e-fuels“ aussehen könnte. Meines Wissens muss das nicht umgesetzt werden, aber da bin ich nicht so detailliert drin. Also eine Beschäftigungsmaßnahme für gut bezahlte Leute, die absolut nix bringt. Kostet nur Ressourcen.

    um dann wieder zur technischen Umsetzung zu kommen. Ich habe aktuell keine Idee, wie man autos so herstellen soll, dass die nur mit e-fuels betrieben werden können. Man kann sich natürlich krücken am Einfüllstutzen überlegen, die man mit nem Umbaukit bei amazon für 50Euro selbst umbauen kann. Aber gut, das werden dann - auf Anraten der FDP - sich jetzt ein paar Leute monatelang überlegen. Für einen technisch völlig hirnrissigen Ansatz, den vermutlich auch kaum ein Autobauer in die breite Masse verfolgen wird.

    wirklich, man kommt aus dem Kopfschütteln in der Sache nicht mehr raus und wie gesagt. Das allerschlimmste daran ist, dass die FDP dabei wirklich Leute wie dich abholt. Für mich ist der Wissing noch untragbarer, als die Lambrecht und das ist nun wirklich schwer. Und jetzt feiert er sich für den Schwachsinn und du klatschst mit.

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Diese Zeit zeigt, wenn Ideologie und Dummheit zusammenkommt wird es gefährlich.
    In der Tat.
    Geändert von Dibbl Inch (25.03.2023 um 14:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #18544
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Alles klar
    ZitierenZitieren     

  5. #18545
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.036

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Alles klar

    FDP hurra!
    Geht auch mit Union...
    ZitierenZitieren     

  6. #18546
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Alles besser als Grün aber insgesamt geht der Trend bzw. die Stimmung ja in die richtige Richtung.
    ZitierenZitieren     

  7. #18547
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Alles besser als Grün aber insgesamt geht der Trend bzw. die Stimmung ja in die richtige Richtung.
    Dibbl Inch hat in Bezug auf dich ja schon gut aufgezeigt warum das so ist. Freust du dich denn schon auf die nächste Runde "Weiter so"?
    ZitierenZitieren     

  8. #18548
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.036

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Alles besser als Grün aber insgesamt geht der Trend bzw. die Stimmung ja in die richtige Richtung.
    Outch, überdenk die Nummer nochmal. Es steht zwar jedem frei auch AFD zu wählen aber so hätte ich dich nicht eingeschätzt. Sonst geht die Stimmung wirklich in die falsche Richtung.
    Mir gehen die Grünen, besonders die Baerbock mit ihrer jetzt doch schon sehr penetranten Kriegsrhetorik durchaus ebenso langsam auf die Nüsse- einfach weil sie kein Stück mehr die Friedenspartei sind, die sie mal sein wollten. War zwar unter Fischer schon so aber nun scheinen sie den Next-Level-Step endgültig vollzogen zu haben. So ungern ich die Grünen aktuell wählen würde, bevor die AFD oder die Union in Kombination FDP mehr Einfluss erhalten, wäre mir eine Habeck geführte Regierung durchaus lieber und wie gesagt mir geht der Kurs der Grünen aktuell ebenso gegen den Strich. SPD mittlerweile ein großes NoGo (leider!) und die Union wird aus ihren Fehlern wohl auch nicht mehr lernen, außer natürlich die rhetorischen Stilmittel wieder für Fischfang im Wahlkampf entsprechend anzupassen.
    Geändert von el_bart0 (25.03.2023 um 16:00 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #18549
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    "Mist von früher" und "weiter so" sind immer die besten Argumente aber das man auf der ganzen Welt blamiert wird, winkt man einfach so durch.

    Chaos bei der Gesetzgebung/Verbotsgebung, blamable Auftritte im Ausland, eine Energiepolitik mit Kohle ......

    Hier wird ja perfekt aufgezeigt, wie der Grüne so tickt. Entweder nicht darüber sprechen oder eben die Argumente mit "Weiter so" usw.

    Ganz starke Politik aktuell und mit dem Ergebnis, dass eigentlich genau das Gegenteil passiert, was ein Verbot bewirken soll.

    Unfassbar schlecht ist das momentan aber wie gesagt, die Quittung für ideologische Dummheit wirds geben.
    ZitierenZitieren     

  10. #18550
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Outch, überdenk die Nummer nochmal. Es steht zwar jedem frei auch AFD zu wählen aber so hätte ich dich nicht eingeschätzt. Sonst geht die Stimmung wirklich in die falsche Richtung.
    Ich bin weit weg davon die AFD sympathisch zu finden aber die aktuelle Flüchtlingspolitik führt doch auch genau zum Gegenteil.
    Man war in Deutschland tolerant aber wird es aktuell doch immer weniger.

    Den Komunen steht das Wasser bis zum Hals aber in Berlin interessiert das keine Sau.
    Da kündigt man noch groß an, dass sich Deutschland verändern wird und man sich darauf freut.

    Na bravo, kann man als Millionär ohne Bezug zum Alltag locker sagen.
    Da wundert es mich nicht wirklich, dass die Grünen sich mit der AFD um Rang 3 duellieren.

    Habeck geführte Regierung nachdem was er sich gerade so alles leistet?
    Nein Danke aber wie gesagt, solch peinliche Auftritte wie in Brasilien (sicherlich eine klimaneutrale Reise) oder der jetzt bevorstehende Flop mit den Wärmepumpen werden hier nicht diskutiert und sollten eher dazu führen, dass er ganz schnell aus dieser Regierung verschwindet.
    ZitierenZitieren     

  11. #18551
    Rookie
    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    308

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das brutale ist, dass die aktuelle Politik (die ich wirklich schlecht finde) den Schreihälsen von der AfD die Wähler in die Arme treibt.

    Das kreide ich ihnen am meisten an.
    ZitierenZitieren     

  12. #18552
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Was ist denn "die aktuelle Politik" konkret? Und wem kreidest du was an?
    ZitierenZitieren     

  13. #18553
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Welche Politik?
    ZitierenZitieren     

  14. #18554
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Alles klar
    Frei nach der FDP: Der Markt wird das mit dem E-Fuels-Unsinn für Pkw schon selbst regeln.
    ZitierenZitieren     

  15. #18555
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Eine Frage, warum muss es immer nur die eine richtige Lösung geben und kann nicht auf verschiedene Technologien aufgeteilt werden?

    Mit dem Verbrennerverbot hätte man sich in Europa diesen Zweig komplett genommen und auf dem Rest der Welt fährt man munter weiter Verbrenner.

    Gleiches jetzt mit der Heizung .......
    ZitierenZitieren     

  16. #18556
    Rookie
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    486

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Eine Frage, warum muss es immer nur die eine richtige Lösung geben und kann nicht auf verschiedene Technologien aufgeteilt werden?

    Mit dem Verbrennerverbot hätte man sich in Europa diesen Zweig komplett genommen und auf dem Rest der Welt fährt man munter weiter Verbrenner.

    Gleiches jetzt mit der Heizung .......
    Volle Zustimmung!
    ZitierenZitieren     

  17. #18557
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ah, da isser endlich wieder. Der allseits beliebte Whataboutism. Das Totschlagargument wenn sonst hapert.
    ZitierenZitieren     

  18. #18558
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Na dann erkläre es doch mal genau, damit es auch wirklich jeder versteht?

    Der Dibbl konnte was erklären, von dir kommt leider nichts was zum Thema beiträgt.

    Typisch Grün halt, arrogant und andere Meinungen sind falsch.
    Dazu noch der Verweis auf Totschlagargument. Jawoll, sich direkt auf andere beziehen und in die gleiche Kerbe schlagen.

    Äußerst kreativ, wie die Baerbock halt, die sich Reden aus der Vergangenheit nimmt und als aktuell verkauft.

    Ich sag ja, typisch .......
    ZitierenZitieren     

  19. #18559
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    712

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Nein Danke aber wie gesagt, solch peinliche Auftritte wie in Brasilien (sicherlich eine klimaneutrale Reise) oder der jetzt bevorstehende Flop mit den Wärmepumpen werden hier nicht diskutiert und sollten eher dazu führen, dass er ganz schnell aus dieser Regierung verschwindet.
    Dass es in Deutschland keinen Primärwald bzw. Urwald mehr gibt, ist eigentlich weithin bekannt. Und bei 2 Sekunden Nachdenken ist auch offensichtlich, dass das gemeint war.
    Das mit der "klimaneutralen Reise" ist halt auch populistischer Unsinn, aber das weißt du vermutlich.

    Man kann die Pläne der Grünen zum Klimaschutz ja gerne kritisieren. Die anderen Parteien tun dies ja auch reichlich. Allerdings hat noch keine andere Partei Alternativvorschläge vorgelegt, wie die Klimaziele tatsächlich zu erreichen sind. Es wird nur gesagt "so nicht", aber nie "lieber so".
    Das Konzept der Grünen ist wohl das einzige, das die Klimaziele einhalten könnte und das vermutlich auch nur knapp.
    Nur Kritisieren ohne Vorschläge kann vielleicht die Bevölkerung (so wie du zum Beispiel), bei den Parteien sollte da dann schon etwas mehr kommen.
    Vielleicht ist der Weg der Grünen wirklich nicht der bestmögliche, aber er ist derzeit einfach der einzige aufgezeigte Weg.
    ZitierenZitieren     

  20. #18560
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Logo, relativieren was der Häuptling von sich gibt und wieder mit dem Finger auf andere zeigen.

    Was zeigen sie denn auf?

    Verbote, Verbote, Verbote und Lindner soll sich kümmern wie das finanziert wird.
    Toller Weg aber den werden sie bald ohne den Großteil der Bevölkerung gehen bzw. dem wird ja sogar von der eigenen Partei in der EU zum Teil ein Riegel vorgeschoben.
    Das Chaos in der Regierung spricht halt für sich und die Alleingänge von Habeck helfen halt nicht wirklich bzw. scheinen kapital zu floppen.

    Wie gesagt, die Leute sind für den Klimaschutz bereit aber aktuell bewirkt diese Regierung und besonders Habeck das Gegenteil.

    Ich denke das sollte selbst Kermit der Frosch erkennen und der ist mit Abstand der grünste von Allen.

    Thema Wald:

    Wenn 1/3 der Fläche mit Wälder besetzt sind, dann brauche ich denen in Brasilien nicht so einen Käse erzählen.
    Der Kerl ist außerdem nicht Häuptling von Deutschland sondern ein Angestellter. Nicht mehr und nicht weniger.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •