Ergebnis 12.261 bis 12.280 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #12261
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.810

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Es geht um das Prinzip. "Spende" ist etwas was ich bewusst tue.

    Und keiner sollte gezwungen werden sich mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen.
    Dass das Pseudoargumente sind ist dir bewusst?
    ZitierenZitieren     

  2. #12262
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Es geht um das Prinzip. "Spende" ist etwas was ich bewusst tue.

    Und keiner sollte gezwungen werden sich mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen.
    Ok, dann benennen wir das Ganze einfach um in Oragnentnahme. Eine Entnahme ist nichts freiwilliges, der muss aktiv widersprochen werden. Besser?
    ZitierenZitieren     

  3. #12263
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.404

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Dass das Pseudoargumente sind ist dir bewusst?
    Was is daran Pseudo?
    ZitierenZitieren     

  4. #12264
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlaß raus: Die Organspendereform von Hr. Spahn ist gescheitert und ein Reförmchen geworden. Ich fand seinen Vorschlag sehr gut. (Jeder ist automatisch Spender, außer er widerspricht einmalig)

    Wie ist hier die Meinung dazu? Würde mich als Querschnitt interessieren.

    Ich finde die Gegnerschaft scheinheilig. Die sind so lange gegen Organspenden, bis sie selbst mal welche brauchen. (ebenso die DKMS-Registrierten)

    Auf meinem Ausweis steht: "Entnahme nur für andere Organspender" als Vermerk. Das sollte es ganz gut treffen.

    Ich bin also dafür und hätte den Entwurf von Spahn super gefunden.

    Ich trage seit ich 18 bin einen Organspendeausweis mit mir rum. Ich akzeptiere aber auch die Meinung, daß die Widerspruchsregelung nicht gut ist, da dann ohne Widerspruch andere Menschen über Deinen Köper verfügen können. Gut, ich bin ja der Meinung - ich bin dann tot, mir doch egal was die mit dem Rest veranstalten, aber so denken eben nicht alle. Und es ist schon eine Frage, warum ich nicht zustimmen muß, wenn etwas geschehen soll, sondern widersprechen muß. Das war bei der Wehrpflicht schon Käse und ist es in meinen Augen auch hier. Es hat ja Gründe, warum die Spendebereitschaft zurück gegangen ist. Da gab es ein paar handfeste Skandale. Und die sind in meinen Augen nicht wirklich ausgeräumt, sondern vor allem unter den Tisch gekehrt. Muß halt mehr handfeste und glaubwürdige Überzeugungsarbeit geleistet werden und die Menschen müssen überhaupt mal darauf angesprochen werden. Mich hat nie ein Arzt aktiv drauf angesprochen. Da braucht dann auch niemand aus der Politik oder Medizin rumheulen, daß es dann zuwenige Spender gibt.
    ZitierenZitieren     

  5. #12265
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich glaube einfach, dass ein großer Teil der Deutschen schlichtweg zu dumm ist, sich darüber Gedanken zu machen. Der Saku will nicht, dann will er nicht. Finde ich völlig in Ordnung. Der hat sich nämlich Gedanken gemacht.
    Mich nervts einfach nur, dass sich viele nicht scheren und dann das Flennen anfangen, wenn sie auf einmal oder jemand im Umfeld was brauchen und dann so bescheuerte Aufrufe kommen.

    Und zum Nachzüchten von Organen ein kleiner Exkurs: dazu müssen Stammzellen entnommen, hochgezüchtet und über Wochen oder vielleicht Monate zum Organ umgebildet werden.

    Erstens: die Zeit haben nicht viele.
    Zweitens: In Deutschland wird ja schon von vielen gejammert, wenn die Krankenkassen eine "einfache" Kymriah-Therapie im sechsstelligen Bereich zahlen müssen. Da sind es Einzelzellen und kein Organ, was deutlich einfacher zu handhaben ist.
    Geändert von kottsack (16.01.2020 um 19:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #12266
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.404

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    d zum Nachzüchten von Organen ein kleiner Exkurs: dazu müssen Stammzellen entnommen, hochgezüchtet und über Wochen oder vielleicht Monate zum Organ umgebildet werden.
    Völlig richtig. Aber wenn man schaut wie lange Patienten auf ein Spenderorgan warten müssen relativiert sich das doch.
    ZitierenZitieren     

  7. #12267
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Denkfehler deinerseits. Du schrubst, eine Änderung wäre überflüssig, weil das bald Organe aus der Züchtung kämen. Jetzt schreibst du, es würde sich relativieren.
    Das ist einfach falsch. Spahns Vorschlag hätte das gut gelöst.
    ZitierenZitieren     

  8. #12268
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.810

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Was is daran Pseudo?
    Zu deinem ersten Punkt:
    Wie Ryan gesagt hat heißt es dann halt nicht Spende.

    Zum zweiten Punkt:
    Ja, es ist hart sich mit seinem Tod "auseinandersetzen zu müssen". Die Steuererklärung ist auch hart. Genauso eine 40h-Arbeitswoche. Usw.... Soll es ernsthaft die Grenze der Zumutbarkeit sein zu entscheiden, ob man nach seinem Tod noch etwas gutes tun will? Ich hoffe es überrascht niemanden allzu sehr, dass er irgendwann sterben wird.
    ZitierenZitieren     

  9. #12269
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ich finde, dass es das auf den Punkt bringt:

    "Ein Land mit einem §218 & 219a StGB sollte die Klappe halten, wenn es um einen angeblichen "Sieg der Selbstbestimmung" geht. Niemand, der Patient*innen kennt, die aufgrund mangelnder Organe sterben, würde so einen arroganten Quatsch reden wie die meisten Politiker*innen heute. Lass das mal die Profis machen!"
    ZitierenZitieren     

  10. #12270
    Rookie
    Registriert seit
    13.02.2017
    Beiträge
    343

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Meine persönliche Meinung hierzu:

    Es sollte jeder Selbstbestimmen dürfen ob er Organe spendet / abgibt oder wie man es dann auch immer nennt.
    Allerdings: Wenn ich widersprechen muss, bestimme ich ja in gewissermaßen auch selbst durch meinen Widerspruch.

    Nach meinem Tod können die gerne meine Organe entnehmen und damit dem ein oder anderen vielleicht doch noch ein Weiterleben ermöglichen.
    ZitierenZitieren     

  11. #12271
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Pantherpower84 Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung hierzu:

    Es sollte jeder Selbstbestimmen dürfen ob er Organe spendet / abgibt oder wie man es dann auch immer nennt.
    Allerdings: Wenn ich widersprechen muss, bestimme ich ja in gewissermaßen auch selbst durch meinen Widerspruch.
    Sehe ich genauso. Und auch ich habe einen Spenderausweis.
    ZitierenZitieren     

  12. #12272
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Jeder muss sich einen Personalausweis holen, den Verlängern lassen, sich beim Einwohnermeldeamt anmelden, Steuern zahlen, etc. Das sind auch alles bürokratische Sachen, wo keiner Bock drauf hat und die halt gemacht werden müssen, damit irgendwie ein geordnetes Sozialleben stattfinden kann. Keiner ist ne Insel.
    Und ebenso wäre es bei der Organentnahme. (Fast) jeder will bei Bedarf vom System profitieren, aber zu wenige tragen es, manche, weil sie es nicht wollen, und viele aus Ignoranz, glaube ich. Und die Ignoranten hätte man halt dann im System drin, wäre der Vorschlag durchgegangen.

    Das kann jeden treffen, auch wenn sich manche da lieber die Ohren zuhalten wollen.
    ZitierenZitieren     

  13. #12273
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie viele Andere finde ich das auch ein heikles Thema, mit dem sich niemand gerne auseinanderzusetzen möchte.
    Ich begrüße es prinzipiell, es sollte natürlich für alle einfach sein dem zu widersprechen.
    Aber ich hab selber auch einen Organspendeausweis, nicht nur in der Hoffnung jemanden das Leben zu retten sondern auch meinem wenn es so sein sollte Dahinvegetieren rechtzeitig zu beenden.
    ZitierenZitieren     

  14. #12274
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.649

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich würde sowas nie machen. Schwerer Unfall und dann lassen die mich auf Deutsch gesagt verrecken weil es vielleicht Kohle bringt.

    Muss keiner so denken und das verstehen, aber ich hätte in der heutigen Welt ein ungutes Gefühl wenn ich so einen Spenderausweis hätte.

    Wie gesagt, vielleicht etwas paranoid, aber ich will das nicht.
    ZitierenZitieren     

  15. #12275
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich würde sowas nie machen. Schwerer Unfall und dann lassen die mich auf Deutsch gesagt verrecken weil es vielleicht Kohle bringt.

    Muss keiner so denken und das verstehen, aber ich hätte in der heutigen Welt ein ungutes Gefühl wenn ich so einen Spenderausweis hätte.

    Wie gesagt, vielleicht etwas paranoid, aber ich will das nicht.

    Hm, angenommen: du hast deinen schweren Unfall und dir zerschießt es eine Niere, was z.B. bei einem Fahrradsturz schonmal der Lenker ganz einfach erledigen kann, wenn Du doof fällst. Die andere kann den Ausfall nicht auffangen. Gehst du dann freiwillig für den Rest Deines Lebens an die Dialyse und lehnst es ab, dich auf die Liste für ne Ersatzniere setzen zu lassen oder nimmst Du die dann gerne, wenn sie Dir angeboten wird?

    Die Sichtweise schadet nicht und hat mich z.B. vor ein paar Jahren zum Umdenken gebracht.
    ZitierenZitieren     

  16. #12276
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.649

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da magst du absolut recht haben. Zu 100%.

    Trotzdem habe ich für mich entschlossen keinen Spenderausweis zu haben.
    ZitierenZitieren     

  17. #12277
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich würde sowas nie machen. Schwerer Unfall und dann lassen die mich auf Deutsch gesagt verrecken weil es vielleicht Kohle bringt.

    Muss keiner so denken und das verstehen, aber ich hätte in der heutigen Welt ein ungutes Gefühl wenn ich so einen Spenderausweis hätte.

    Wie gesagt, vielleicht etwas paranoid, aber ich will das nicht.
    Ja das ist natürlich auch ein Argument, ich hab vor längerem einen Bericht zum Thema Hirntod ich glaube es war in der ARD gesehen.
    Da kommen schon Zweifel auf, aber trotzdem hab mich entschlossen mir diesen Ausweiß zu holen.
    leider musste ich zusehen wie mein Freund nach einem Motorradunfall mit schweren Schädelverletzungen mehr als 3 Jahre dahingesiechten ist und das möchte ich meinen Angehörigen nicht zumuten und evtl erspare ich das meiner Familie und Bekannten.
    ZitierenZitieren     

  18. #12278
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.593

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich hoffe mal das der Kaka nicht von dem Film beeinflusst wurde.





    Wer hat eigentlich immer eine Patientenverfügung in der Tasche oder bei seinen Angehörigen abgegeben?

    Edit: Gerade gesehen die vogibeule hat das Thema schon aufs Tablett gebracht.
    ZitierenZitieren     

  19. #12279
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wäre es eigentlich verwerflich Menschen die keinen haben, Kinder mal ausgenommen von Spendeorganen auszunehmen ?
    ZitierenZitieren     

  20. #12280
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.593

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das ist mit dem Grundgesetz und dem Eid der Ärzte sicher nicht vereinbar und halte ich auch nicht für einen geeignete Maßnahme.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •