Ergebnis 15.701 bis 15.720 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15701
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Die Lösung sollte dann doch eigentlich sein das man dann dort einen Kindergarten baut und nicht, das man ~8 km das Kind durch die Gegend fahren muss. Das trifft auf das Freibad usw natürlich auch zu.
    Tja, das bleibt Wunschdenken. Selbst wenn in jeder 2. Straße einen Kindergarten baust, es fehlt an Erzieherinnen. Da kommt halt einfach nichts nach.

    Das Ziel muss ja eigentlich sein das ohne auf etwas zu verzichten man auf das Auto verzichten kann.
    Das alleine kann aber nicht das Ziel sein. Und das Auto war, ist und bleibt höchstwahrscheinlich zu wichtig, um darauf verzichten zu können.

    Umweltschutz kann auch im kleinen anfangen / beginnen. Ich schrub es ja schon, richtige Mülltrennung ist schon ein guter Anfang. Oder mal freiwillig bei Sachen wie "Wir säubern unseren Landkreis", "Wir säubern Augsburgs Seen", "Wir säubern die Wege am Lech" mitmachen (ja, habe ich schon gemacht). Es ist super, wenn Kindergartenkinder als Projekt diverse Spielplätze säubern. Weniger schön, wenn diese am selben Tag wieder durch Jugendliche verschmutzt werden - das gleiche gilt für Abi-Feiern oder wöchentliches Saufpartys an Seen diversen Seen.

    Ich gehe mal davon aus (ich persönlich halte es für selbstverständlich), dass jeder hier schreibende User in irgendeiner Art und Weise Umweltschutz betreibt - der eine mehr, der andere weniger. Manche bewusst, anderer weniger bewusst.
    ZitierenZitieren     

  2. #15702
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    @Shmul: Weisst mich ärgerst sowas. Da kommt Georg um die Ecke und will mir erzählen, dass ein Kindergarten nicht 7 oder 8 km entfernt liegen kann. Dass das unwahrscheinlich und absurd ist. Nein, das ist realistisch. Vielleicht kannst Du ihm erklären, wo es in der Gemeinde Affing Kindergärten gibt. Ich erfinde sowas doch nicht.
    Ich dachte jedes Kind hat einen Anspruch auf einen Platz im Kindergarten, der sogar einklagbar ist. Ich weiß von Ex-Münchnern, dass sie der Stadt Augsburg schon vor dem Umzug damit gedroht hatten. Schon mal an eine Klage gegen Affing gedacht?
    ZitierenZitieren     

  3. #15703
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Ich dachte jedes Kind hat einen Anspruch auf einen Platz im Kindergarten, der sogar einklagbar ist. Ich weiß von Ex-Münchnern, dass sie der Stadt Augsburg schon vor dem Umzug damit gedroht hatten. Schon mal an eine Klage gegen Affing gedacht?
    Ähm und wieso sollte ich klagen? Unser Sohn hat einen Kindergartenplatz in der Gemeinde Affing. Nur nicht eben in Mühlhausen, da es dort keinen gibt. Haunswies gehört zu Affing. Bergen hat auch einen, jedoch ohne Grippe, diese gibt's nur in Affing und Haunswies.
    ZitierenZitieren     

  4. #15704
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Tja, das bleibt Wunschdenken. Selbst wenn in jeder 2. Straße einen Kindergarten baust, es fehlt an Erzieherinnen. Da kommt halt einfach nichts nach.
    Stimmt so nicht.
    Allerdings ist die Bezahlung für Erzieherinnen gerade noch so ok, bei Kinderpflegerinnen allerdings nicht. B7 und B3, wenn ich mich nicht irre. Schlimm ist die Vergütung während der Ausbildung, und die Dauer dieser. Noch schlimmer die kirchlichen Träger, die "zugehörig zu einem christlichen Bekenntnis" verlangen, und so eine Vielzahl an Bewerbern ausschließen.
    ZitierenZitieren     

  5. #15705
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.404

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Tja, das bleibt Wunschdenken. Selbst wenn in jeder 2. Straße einen Kindergarten baust, es fehlt an Erzieherinnen. Da kommt halt einfach nichts nach.
    Und genau das ist eben ein Problem. Warum fehlen Erzieher und Erzieherinnen? Das sind Punkte wo man ansetzen muss. Die Antwort kann ja nicht sein das wir Autofahren so günstig machen das du dein Kind 10 km durch die Gegend gondeln kannst. Das alles betrifft ja auch Lehrer, Krankenschwestern, Altenpfleger usw. Berufe die keinen wirtschaftlichen Mehrwert erwirtschaften sind völlig unterbezahlt und die die das machen tun das nur aus Überzeugung und nicht weil sich das finanziell auch nur ansatzweise lohnen würde.
    ZitierenZitieren     

  6. #15706
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bei uns in der Gemeinde fehlen Erzieherinnen und Pflegerinnen. Punkt. Es bewirbt sich niemand. Vor 2 Jahren waren es ein paar Wochen so extrem, dass die Kinder nur noch 4 Tage / Woche kommen konnten, da nicht genügend Personal für 5 Tage zur Verfügung stand. Warum schreibst Du jetzt, dass das nicht stimmt?
    ZitierenZitieren     

  7. #15707
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ähm und wieso sollte ich klagen? Unser Sohn hat einen Kindergartenplatz in der Gemeinde Affing. Nur nicht eben in Mühlhausen, da es dort keinen gibt. Haunswies gehört zu Affing. Bergen hat auch einen, jedoch ohne Grippe, diese gibt's nur in Affing und Haunswies.
    OK, das ist natürlich doof.
    Wie sieht's mit Horten aus? Ab 2025 kannst Du für jedes bayerische Grundschulkind die Ganztagsbetreuung einklagen.



    (Es heißt Coro... äh: Krippe �� )
    ZitierenZitieren     

  8. #15708
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Warum schreibst Du jetzt, dass das nicht stimmt?
    Weil ich gerade umschule, zum Erzieher. Und das mache ich, weil es sich ändert, langsam zwar, aber es ändert sich: Erzieher-Ausbildung wurde verkürzt, neue Berufe werden geschaffen.
    ZitierenZitieren     

  9. #15709
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Und genau das ist eben ein Problem. Warum fehlen Erzieher und Erzieherinnen?
    Money. Stand jetzt zumindest.

    Das sind Punkte wo man ansetzen muss.
    Si.

    Die Antwort kann ja nicht sein das wir Autofahren so günstig machen das du dein Kind 10 km durch die Gegend gondeln kannst.
    a) also teurer? b) nicht kannst, sondern musst.

    Georg schrieb:

    OK, das ist natürlich doof.
    Es ist nicht perfekt, es geht aber immer schlimmer.

    Wie sieht's mit Horten aus? Ab 2025 kannst Du für jedes bayerische Grundschulkind die Ganztagsbetreuung einklagen.
    Nachmittagsbetreuung gibt's wohl in Affing und Bergen, soweit ich das bisher mitbekommen habe (wird ja erst interessant, wenn der Nachwuchs in die Schule geht - wobei die Grundschule auch in Affing ist und er - zumindest am Anfang - dort sicherlich auch mit dem Auto hingefahren wird, auch wenn das Ziel dann sicherlich das selbstständige Bussfahren werden soll / wird).

    (Es heißt Coro... äh: Krippe �� )
    Sorry. Mein üblicher Schreibfehler.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Weil ich gerade umschule, zum Erzieher. Und das mache ich, weil es sich ändert, langsam zwar, aber es ändert sich: Erzieher-Ausbildung wurde verkürzt, neue Berufe werden geschaffen.
    Das klingt gut und ist für die Eltern kommender Kindergartenkinder hoffentlich dann auch eine Erleichterung. Und für die Kindergartenleitungen und deren Personal. Momentan merken wir hier aber leider davon noch nichts, da wird weiter munter von Affing nach Haunswies bzw. in Gegenrichtung geschoben, wobei ich da schon der Meinung bin, dass die Verantwortlichen das Bestmögliche unternehmen, um es möglichst vielen Eltern und deren Kinder recht zu machen.
    ZitierenZitieren     

  10. #15710
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Money. Stand jetzt zumindest.



    Si.



    a) also teurer? b) nicht kannst, sondern musst.



    Es ist nicht perfekt, es geht aber immer schlimmer.



    Nachmittagsbetreuung gibt's wohl in Affing und Bergen, soweit ich das bisher mitbekommen habe (wird ja erst interessant, wenn der Nachwuchs in die Schule geht - wobei die Grundschule auch in Affing ist und er - zumindest am Anfang - dort sicherlich auch mit dem Auto hingefahren wird, auch wenn das Ziel dann sicherlich das selbstständige Bussfahren werden soll / wird).



    Sorry. Mein üblicher Schreibfehler.

    - - - Aktualisiert - - -



    Das klingt gut und ist für die Eltern kommender Kindergartenkinder hoffentlich dann auch eine Erleichterung. Und für die Kindergartenleitungen und deren Personal. Momentan merken wir hier aber leider davon noch nichts, da wird weiter munter von Affing nach Haunswies bzw. in Gegenrichtung geschoben, wobei ich da schon der Meinung bin, dass die Verantwortlichen das Bestmögliche unternehmen, um es möglichst vielen Eltern und deren Kinder recht zu machen.
    Ziemliches Armutszeugnis dass Mühlhausen keinen Kindergarten hat. Hauptsache Swingerclub
    ZitierenZitieren     

  11. #15711

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wir hätten vor 2 Jahren einen Kindergartenplatz für unseren Zwerg auch einklagen können, der darf aber dann a) überall in Augsburg sein und b) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre es der städtische bei uns um die Ecke gewesen, wo ich mein Kind auf keinen Fall hingeschickt hätte. Konsequenz war 1 Jahr Waldkindergarten in Haunstetten verbunden mit 4 Fahrten je ca. 5 km und aufgrund der kurzen Öffnungszeiten immer mit dem Auto, weil ich sonst gar keine Zeit mehr für Arbeit usw. gehabt hätte. Hab einmal mit ÖPNV gemacht, was 2 Stunden Transport mit und ohne Kind am Tag war. Das klappt dann mit Arbeit und 2 Schulkindern, die mittags was essen wollen irgendwie nicht.

    Also ich bin wirklich kein Freund von dieser Gondelei, aber manchmal ist es auch im städtischen Raum kaum anders möglich. Wir haben aber nach einem Jahr hier einen Platz in der Gegend gekriegt und jetzt wird gelaufen in der früh...

    Ach ja, Einkäufe für 5 Personen mach ich auch nicht täglich per Fahrrad, aber wenn es von der Menge her geht, dann schon. Problematisch ist halt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung das gar nicht in Betracht zieht und auch sonst nix, was die Situation verbessern würde. Ich kenn Leute die fahren 200 Meter zum Zigarettenautomat...
    ZitierenZitieren     

  12. #15712
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich hab mich gefragt, was der Grund sein könnte, dass die Post jetzt 1000 ihrer Elektro Lieferwagen verkauft

    https://www.logistik-watchblog.de/un...mt-ladung.html

    Vlt deswegen.

    Das war iwie keine Erfolgsgeschichte, die selber zu produzieren.
    Also so ganz brandunproblematisch wie Rene das dargestellt hat scheints nicht zu sein
    ZitierenZitieren     

  13. #15713
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Nimmt man ein E-Fahrzeug von Herstellung bis zur Entsorgung plus die Problematik Unfälle/Brände, dann ist das aktuell einfach fragwürdig aus Umweltschutzgründen sowas zu bevorzugen.
    Geändert von Allgaier (10.07.2021 um 09:49 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #15714
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Nimmt man ein E-Fahrzeug von Herstellung bis zur Entsorgung plus die Problematik Unfälle/Brände, dann ist das aktuell einfach fragwürdig aus Umweltschutzgründen sowas zu bevorzugen.
    Vermutlich wärs am umweltfreundlichsten, wie die Kubaner die bereits produzierten Fahrzeuge bis zum Sanktnimmerleinstag zu fahren, in der Gesamtbetrachtung.

    Diese zwanghafte Umstellung auf E Mobilität hat für mich eher was von Konjunkturspritze bei gleichzeitiger Firmenwelttransformation.

    Was genau jetzt umweltschädlich ist, mit 100% Biosprit zu fahren konnt mir auch noch keiner schlüssig erklären.
    ZitierenZitieren     

  15. #15715
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.462

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ein Schelm wer böses denkt

    Lustigerweise höre ich vom Großteil der geimpften immer nur "ich will ja schließlich wieder mal in Urlaub fahren oder ins Kino". Das ist natürlich ein Bombengrund
    *facepalm*
    Geändert von Cassy O'Peia (10.07.2021 um 11:09 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #15716
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.404

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Was genau jetzt umweltschädlich ist, mit 100% Biosprit zu fahren konnt mir auch noch keiner schlüssig erklären.
    Weil der Biosprit genau so wenig aus der Zapfsäule kommt wie Strom aus der Steckdose.
    ZitierenZitieren     

  17. #15717
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Weil der Biosprit genau so wenig aus der Zapfsäule kommt wie Strom aus der Steckdose.
    darum gehts garnicht, es geht drum dass in der Gesamtbilanz nicht mehr co2 freigesetzt wird als wenn man garnicht gefahren wäre.


    Das ist sogar umweltfreundlicher, als ein E Auto mit Strom zu laden der mit Braunkohle erzeugt wurde.
    ZitierenZitieren     

  18. #15718
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Im aktuellen Report aus Mainz gibt es einen Bericht über den Zustand vieler Autobahnbrücken in Deutschland (wer führt das Verkehrsministerium des Bundes gleich wieder zumeist?). Das ist wirklich beängstigend. Hauptursache der maroden Brücken übrigens - der Verkehr. Und hier insbesondere der LKW-Verkehr. Schlaue Menschen würden nun darüber nachdenken, ob man weiterhin mehr Autoverkehr priorisieren soll, oder ob man eine Verkehrswende mal intensiv, mit aller Macht und verdammt viel Geld anschieben sollte. Auf der anderen Seite Menschen wie Andreas Scheuer - der natürlich, wie eigentlich bei jeder Anfrage, ein Interview zur Thematik verweigert. Der Beitrag sollte leicht in der Mediathek zu finden sein - ich nehm Euch die Arbeit nicht ab

    Der Beitrag danach widmet sich dann dem Wald, zugehörigen FFH-Gebieten und wirtschaftlichen Interessen in Naturschutzgebieten trotzdem abzuholzen.
    Aufforsten wollten hier doch einige - ich ja auch gerne. Die Realität sieht halt anders aus. Leider.
    Geändert von djrene (13.07.2021 um 23:07 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #15719
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    @Punker:

    In den Aichacher Nachrichten bzw. der Friedberger Allgemeine (Regionalteil) sind in der heutigen Ausgabe große Berichte inkl. Erklärung und Kommentar über die Personalproblematik in den KiGa / Horten im LK Aichach-Friedberg. Just for Info.
    ZitierenZitieren     

  20. #15720
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Im aktuellen Report aus Mainz gibt es einen Bericht über den Zustand vieler Autobahnbrücken in Deutschland (wer führt das Verkehrsministerium des Bundes gleich wieder zumeist?). Das ist wirklich beängstigend. Hauptursache der maroden Brücken übrigens - der Verkehr. Und hier insbesondere der LKW-Verkehr. Schlaue Menschen würden nun darüber nachdenken, ob man weiterhin mehr Autoverkehr priorisieren soll, oder ob man eine Verkehrswende mal intensiv, mit aller Macht und verdammt viel Geld anschieben sollte. Auf der anderen Seite Menschen wie Andreas Scheuer - der natürlich, wie eigentlich bei jeder Anfrage, ein Interview zur Thematik verweigert. Der Beitrag sollte leicht in der Mediathek zu finden sein - ich nehm Euch die Arbeit nicht ab

    Der Beitrag danach widmet sich dann dem Wald, zugehörigen FFH-Gebieten und wirtschaftlichen Interessen in Naturschutzgebieten trotzdem abzuholzen.
    Aufforsten wollten hier doch einige - ich ja auch gerne. Die Realität sieht halt anders aus. Leider.
    Ohne den Bericht gesehen zu haben (habe ich aber noch vor) - ja viele Brücken sind marode. Aber trotzdem befahrbar und im Gegensatz zu vielen anderen Ländern hervoragend. Die werden ständig geprüft (zumindest in Bayern). Und Brückensanierungen bzw. Instandhaltungsmaßnahmen haben wir auch ständig (aktuell z.B. auf der B17 oder B300). Trotz Andi.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •