Ergebnis 20.981 bis 21.000 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #20981
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Wo ist das Kernkraftwerk in die Luft geflogen? Ah in Japan.
    Die rotgrünen murkser schalten die Kernkraftwerke ab
    Das war Merkel!

    Jetzt kommst nicht mehr mit Fake-News daher, sondern mit astreinen Lügen.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass sich die eh schon abartig alimentierte Atomindustrie diesen Merkel'schen Ausstieg vom Ausstieg verdammt gut hat bezahlen lassen.
    ZitierenZitieren     

  2. #20982
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.815

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Richtig, aber es ist ja die GDL.

    Wo sie letztens gestreikt haben lag halt alles von der DB flach. Aber nicht GoAhead. Die sind mit ihren RBs gefahren. Seit Freitag fallen mindestens 60% aller ICEs aus. Das ist das was die GDL bestreikt. Seit Freitag muss ich mit GoAhead pendeln. Ob die GDL jetzt die Tage rum streikt kann mir völlig egal sein, bis wieder "schönes" Wetter ist muss ich eh mit dem fahren was fährt. Das ist die DB seit Freitag nicht. Daher völlig egal ob die GDL jetzt streikt oder nicht.

    Und ja, ich kann mich mit Menschen solidarisieren die für ihre Arbeit nicht korrekt bezahlt werden. Natürlich regts mich auf bzw versetzt mich in Unruhe wenn ich nicht planmäßig in die Arbeit komme. Das ändert aber nichts an dem Anliegen der Arbeiter die für bessere Bedingungen ihre Tätigkeit einstellen. Wir alle werden viel zu schlecht bezahlt dafür, das wir wie alle anderen auch ein Teil des Systems und es am laufen halten und eigentlich dadurch jeder ein sorgenfreies Leben hätte haben sollen.
    Das ist es. Du bist nicht betroffen. Ich übrigens auch nicht. Genauso wie das restliche halbe Deutschland, dass zweimal im Jahr zu Lokführern wird.
    Weißt du was ich lustig fände? Wenn alle im Pflegedienst Angestellen ab morgen Abend um 22 Uhr für 24h streiken.

    Ich weiß nicht was manche hier unter einem Streik verstehen, aber in erster Linie ist das ein Mittel dem Arbeitgeber zu zeigen, dass es ohne die Mitarbeiter nicht geht. Dass es nicht darum geht Unbeteiligten zu schaden würden hier viele wohl erst verstehen, wenn über Weihnachten gestreikt wird. Also Weihnachten, das geht ja wirklich nicht. Das weiß auch der Weselsky, da würde er die Hälfte von halb Deutschland ja plötzlich verlieren.
    ZitierenZitieren     

  3. #20983
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Das ist es. Du bist nicht betroffen.
    Als Pendler bin ich natürlich davon betroffen. Ich muss mich aber so oder so mit der aktuellen Situation arrangieren. Die GDL is ja jetzt nicht sooo groß, ich weis gar nicht ob sich das auf die generelle Unpünktlichkeit der DB relevant auswirken würde. :P
    ZitierenZitieren     

  4. #20984
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.815

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Als Pendler bin ich natürlich davon betroffen. Ich muss mich aber so oder so mit der aktuellen Situation arrangieren. Die GDL is ja jetzt nicht sooo groß, ich weis gar nicht ob sich das auf die generelle Unpünktlichkeit der DB relevant auswirken würde. :P
    Sorry, aber Go Ahead anstatt ICE zu fahren ist für mich maximal ein marginales betroffen sein
    ZitierenZitieren     

  5. #20985
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.038

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Bullshit. Mit dem anfänglichen Vorlauf wäre das kein Problem gewesen. Aber es war schlicht nicht gewünscht.

    Weil du mit Bullshit um die Ecke kommst, wie lange hättest du die AKW Meiler denn weiter betreiben wollen?
    Ich glaub dir fehlen hier ein paar grundlegende Eckdaten zum Thema, noch dazu dann mit Worten wie "Bullshit" um sich zu werfen, es setzt dem ganzen ja fast die Krone auf. Ich hoffe du hast dir auch
    Gedanken drüber gemacht inwiefern das auch wirtschaftlich einen Sinn mit sich gebracht hätte, die weiter betreiben zu wollen. Alles andere als ein Streckbetrieb, wie er ja tatsächlich ins Auge gefasst wurde, wäre total kontraproduktiv gewesen. Nur so am Rande, es wurden bereits Verträge geschlossen(ja so etwas ist verbindlich aber wir kennen das ja bereits vom Ausstieg aus dem Ausstieg, nur um dann doch auszusteigen. War da nicht was?) für den Rückbau der Kraftwerke aber dessen bist du dir ja vermutlich absolut bewusst, wenn du mit Wörtern wie Bullshit um dich wirfst. Also wie lange wäre in deiner Welt dieser Weiterbetrieb wirtschaftlich sinnvoll gewesen?
    Geändert von el_bart0 (06.12.2023 um 20:54 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #20986
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Weil du mit Bullshit um die Ecke kommst, wie lange hättest du die AKW Meiler denn weiter betreiben wollen?
    Ich glaub dir fehlen hier ein paar grundlegende Eckdaten zum Thema, noch dazu dann mit Worten wie "Bullshit" um sich zu werfen, es setzt dem ganzen ja fast die Krone auf. Ich hoffe du hast dir auch
    Gedanken drüber gemacht inwiefern das auch wirtschaftlich einen Sinn mit sich gebracht hätte, die weiter betreiben zu wollen. Alles andere als ein Streckbetrieb, wie er ja tatsächlich ins Auge gefasst wurde, wäre total kontraproduktiv gewesen. Nur so am Rande, es wurden bereits Verträge für den Rückbau der Kraftwerke geschlossen aber dessen bist du dir ja vermutlich absolut bewusst, wenn du mit Wörtern wie Bullshit um dich wirfst.
    Und wieder nur inhaltsloser Bullshit.

    So lange wie nötig und wirtschaftlich tragbar, ganz einfach.

    Du schreibst nur inhaltsloses Gesabbel, kommst dann aber mit "grundlegenden Eckdaten" daher. Schon lustig. Also, dann pack mal mit Konkretem aus.

    Warum wäre alles andere als der Strckbetrieb total kontraproduktiv gewesen? Gründe? Oder nur wieder Gesabbel?

    Grausig.

    Die Dinger standen, der Rückbau ist derselbe. Jetzt oder in 10 Jahren. Und unsicherer als Temelin oder supertolle Meiler in UKR sind die auch nicht. Und mit Habecks Logik: Die Dinger stehen ja eh schon...

    Aber stattdessen wird der alte Kohleschrott angeworfen. Supi. Geht das CO2-Gejammer wieder los.

    Also, Superchecker, was wäre optimale Weg? Und bitte kobkretes, kein Gesabbel.
    ZitierenZitieren     

  7. #20987
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.038

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Und wieder nur inhaltsloser Bullshit.

    So lange wie nötig und wirtschaftlich tragbar, ganz einfach.
    Oh mein Gott. Und du bezeichnest meinen Beitrag als Bullshit.
    Die waren von Anfang an nur als Reserve geplant, sind dafür aber gänzlich ungeeignet und schon gar nicht wirtschaftlich rentabel.
    Es ging nur darum einer Gasgemangellage im Notfall entgegenwirken zu können.

    Neue Genehmigung für Isar 2?In dem unwahrscheinlichen Fall, dass das Grundgesetz tatsächlich geändert wird, gibt es aber noch eine weitere Frage zu klären: Braucht Isar 2 eine neue Genehmigung? Ja, sagt Atomrechtler Wollenteit: "Seit 2011 ist es aber unzulässig, Neugenehmigungen zu erteilen."Eine solche neue Genehmigung gebe es außerdem nur, wenn das AKW den neusten Stand der Wissenschaft und Technik erfülle. Das, was in den drei zuletzt abgeschalteten AKW verwirklicht worden sei, bleibe weit dahinter zurück. "Bayern müsste also ein ganz neues Kraftwerk bauen, wie zum Beispiel den finnischen Reaktor, der dieses Wochenende ans Netz gegangen ist", so Wollenteit.
    So viel zum Thema wirtschaftlich, mal ganz davon abgesehen das es rechtlich auch gar nicht mehr möglich ist. Wie wirtschaftlich dieses Thema wirklich ist, du kannst es bei einem Blick nach Frankreich erahnen, wenn es um den Weiterbetrieb alter Kraftwerke geht.
    Und wenn du jetzt wieder nur mit Beleidigungen um die Ecke kommst, spar es dir, ich werd echt nicht mehr drauf eingehen. Kein Interesse erneut in den Scheißhaufen zu treten.
    Geändert von el_bart0 (07.12.2023 um 05:00 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #20988
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott. Und du bezeichnest meinen Beitrag als Bullshit.
    Die waren von Anfang an nur als Reserve geplant, sind dafür aber gänzlich ungeeignet und schon gar nicht wirtschaftlich rentabel.
    Es ging nur darum einer Gasgemangellage im Notfall entgegenwirken zu können.

    So viel zum Thema wirtschaftlich, mal ganz davon abgesehen das es rechtlich auch gar nicht mehr möglich ist. Wie wirtschaftlich dieses Thema wirklich ist, du kannst es bei einem Blick nach Frankreich erahnen, wenn es um den Weiterbetrieb alter Kraftwerke geht.
    Und wenn du jetzt wieder nur mit Beleidigungen um die Ecke kommst, spar es dir, ich werd echt nicht mehr drauf eingehen. Kein Interesse erneut in den Scheißhaufen zu treten.
    Ja, weil es einfach so war. Die waren nicht real als Reserve geplant. Und der später ins Spiel gebrachte sog. Streckbetrieb entstand rein aus der Notlage heraus. So einfach ist das. Sah man ja an dem vielen hin- und her. Rational gehandelt hätte man das in der damaligen Situation einfach pauschal machen müssen, da ein immenses Risiko bestand. Aber erst hieß es nicht möglich, dann gings sofort. Und das hatte auch nichts mit der Gasmangellage allein zu tun, sondern dass schlichtweg aus Frankreich zu wenig Atomstrom zur Verfügung stand. Aber das zu schreiben war halt unschicklich... Und in Frankreich läuft es langsam wieder hoch. Problem sind halt fehleranfällige, teils schlecht gewartete Anlagagen. Aber als Lückenbüßern werden die von uns trotzdem gerne angenommen.

    Zum Thema wirtschaftlich: Bullshit! Die Gaskraftwerke sind nicht wirtschaftlich und werden seit Jahren subventioniert. Braunkohle ist Dreck pur. Und die Steinkohlekraftwere, da wird das ganze Zeug aus der ganzen Welt angekarrt. 2022 sogar noch ein Großteil aus Russland. Aus Indonesien, Kolumbien und Südafrika. Natürlich alles günstig, CO2-neutral auf einem grünen Schiffchen von NGO. Das kostet auch eine Heidenkohle und da isses auch egal.

    Und am Ende wieder Quatsch. Klar ist das rechtlich möglich. Wenn man denn wollte:
    https://www.zdf.de/nachrichten/wisse...ziele-100.html

    Damals wärs noch verhältnismäßig einfach gegangen. Wenn mann denn gewollt hätte. Wollte man nie, ist von mir aus auch OK, aber nicht immer jammern und als Fakt hinstellen, dass der Ausstieg vom Ausstieg nicht möglich gewesen wäre. Auch wenn du wieder gerne deine Weißheiten rausballerst.

    Setz dich doch einfach mit dem Allgaier an den Stammtisch. Dann seid ihr beide verräumt. Damit wäre jedem geholfen und gut

    Schreib halt keinen so oberklugen Stuss, dann bleibts dir erspart. Oder schreib deine Weißheiten im BVB-Thread, da bin ich raus. Aber da ist es aktuell ja seeeeehr still
    ZitierenZitieren     

  9. #20989
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ihr immer mit eurem Stammtisch
    ZitierenZitieren     

  10. #20990
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.751

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hast Recht, ihr wärt besser am Stummtisch aufgehoben.
    ZitierenZitieren     

  11. #20991
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Köstlich

    Anderen den Mund verbieten wollen, du bist mir ja einer.
    ZitierenZitieren     

  12. #20992

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Solange Beiträge substanzlos sind und nur aus einer Tirade des Schimpfens auf die Grünen bestehen, dann kann man sie auch bleiben lassen. Zumindest führt es ausschließlich zu Streit und nicht zu einer sachlichen Diskussion. Ich werde allerdings irgendwie den Eindruck nicht los, dass einige hier ohnehin nur Streit suchen und ihre Meinung gerne lesen. Kann man machen, hat aber halt auch keiner was davon.
    ZitierenZitieren     

  13. #20993
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Zum Thema wirtschaftlich: Bullshit! Die Gaskraftwerke sind nicht wirtschaftlich und werden seit Jahren subventioniert. Braunkohle ist Dreck pur. Und die Steinkohlekraftwere, da wird das ganze Zeug aus der ganzen Welt angekarrt. 2022 sogar noch ein Großteil aus Russland.
    Atomstrom war nie wirtschaftlich...

    Und die Uranbrennstäbe hätte man auch in Russland bestellen müssen, oder? Sind übrigens Spezialanfertigungen gewesen, die man nicht während ein paar Überstunden anreichern kann.
    ZitierenZitieren     

  14. #20994
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Atomstrom war nie wirtschaftlich...

    Und die Uranbrennstäbe hätte man auch in Russland bestellen müssen, oder? Sind übrigens Spezialanfertigungen gewesen, die man nicht während ein paar Überstunden anreichern kann.
    Quelle? Würde man nicht unendlich Geld in die planlose Endlager-Frage verballern und das ganze zielstrebig angeben, wäre das ne ganz andere Sache. Beispiel Schweden.

    Und Atomstrom auf Frankreich und der Ukraine zu beziehen ist einfach nur scheinheilig, aber halt leider auch grüne Doppelmoral. Wenn man wirklich gänzlich drauf verzichten würde, OK, dann wäre es ehrlich. Aber so ist es einfach nur scheinheilig.

    Zweiter Satz: Ja so ein Quatsch. Als ob Russland der einzige Hersteller wäre. Also jetzt schreibst du schon einen Schmarren, "paar Überstunden" - was ein Quatsch...

    Vor allem sind die deutschen AKWs nicht sowjetischer Bauart. Natürlich kauf ich Brennstäbe nicht direkt vom Regal ab Lager, sondern diese müssen entsprechend den Anforderungen gefertigt werden. Andererseits ist das auch kein Hexenwerk, mit entsprechendem Vorlauf. Und der war locker vorhanden. Mit einem Jahr Vorlauf, kein Ding. Vor allem hätte man ja vorher schon einen Streckbetrieb fahren können, um die Zeit zu überbrücken. Gerade im Frühling/Sommer muss ich den Mist nicht verheizen.

    Logo kann Uran aus RUS bezogen werden. Allerdings auch Kasachstan, Niger, Kanada, Australien, ... Also ist RUS bei weitem nicht der einzige Lieferant, wie es von dir dargestellt wird:

    Quelle:
    https://de.statista.com/statistik/da...lten-laendern/

    Außerdem stellt man sich bei Kohle (und Gas) auch nicht an, da wars auch latte. Gerade bei der Kohle wurden (werden?) immense Mengen aus RUS bezogen. Da wird kein großes Geschisse drum gemacht. Aber bei dem "bischen" Uran für 3 AKWs wird dann gleich alles auf die Goldwaage gelegt. Logo hätte ich die Dinger auch gerne weg, aber die stehen, laufen, und bevor ich den Strom aus irgendwelchen Kraftwerken aus dem Ostblock ziehe, lass ich lieber hier noch 3 laufen, die hab ich unter eigener Kontrolle, bin unabhängig und Arbeitskräfte im Land. Neubau, no way, niemals nicht. Aber warum bist du hier so verblendet?

    Und zu den Brennelementeherstellern: Frankreich, USA, früher auch DE. Lustigerweise sind eher die AKWs sowjetischer Bauart im Ostblock abhängig von russischen Brennelemente. Und genau daher beziehen wir auch unseren lecker Atomstrom... Ukraine und Temelin lassen grüßen.
    ZitierenZitieren     

  15. #20995
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  16. #20996
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://www.n-tv.de/politik/FDP-stop...e24588228.html

    Nur das wir nicht vergessen sollten wohin die Reise geht.

    Schwarz Blau seh ich als ganz klaren Kandidaten für ein Regierungsbündnis.
    ZitierenZitieren     

  17. #20997
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  18. #20998
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Was ist mit den Personen von FFF/LG denn überhaupt los? Endlich mal wieder in Wien eine Demo. War den Luschen zu kalt?

    Wenns am Kleber mangelt, lass ich ne Kartusche springen. Bei den läppischen Temperaturen klappts doch auch mit dem (hoffentlich klimaneutral und fair hergestellten) Standardkleber problemlos. Oder gibts da am Ende Materialprobleme?
    ZitierenZitieren     

  19. #20999
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da stelle ich doch gerne mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit deines Beitrags. Was willst du uns denn mitteilen? Geht es dir darum, dass die Luschen, die für den Klimawandel maßgeblich zuständig sind, ihren Arsch in der warmen Hütte haben dürfen, während die Luschen, die sich für die Einhaltung der Klimaziele einsetzen, gefälligst Opfer zu bringen haben? Dass sich Fridays for Future in großen Teilen von der letzten Generation distanziert, ist dir noch nicht aufgefallen? Oder der Umstand, dass beide in ihrer Art der Demonstration ganz andere Wege gehen? Oder die Tatsache, dass der Klimabewegung schon seit Monaten (aus unterschiedlichen Gründen) der große Zuspruch fehlt? Oder der Umstand, dass FFF durch das jüngere Auftreten von Greta sich vornehmlich mit der Frage "How dare you" beschäftigen?

    Möchtest du einfach nur ein wenig spotten, dass hehre Ziele von "solchen" nicht erreicht werden können, oder dass es gar keine hehren Ziele sind, da der Klimawandel ja gar nicht von Menschen verursacht wurde? Ich frage ja nur, weil ich deinen Beitrag nicht vorschnell als dämlich bezeichnen will, sondern vielleicht einfach die Botschaft nicht erkannt habe. Und könnte es sein, dass du die Begriffe "parteilos" und "unparteiisch" verwechselst? Zumindest entsteht nach deinen letzten Beiträgen der Eindruck. Aber womöglich täusche ich mich nur.
    ZitierenZitieren     

  20. #21000
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Frage stellte ich mir eben auch, wenn hier ein Einzeiler mit Link hingeklatscht wird. Und daher auch mein recht sinnbefreiter Mehrzeiler. Wenn du ein wenig meine Postings liest, dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich absolut gegen die Ölmultis und die daraus resultierende Abhängigkeit bin. Im Gegensatz zu vielen anderen aber nicht primär vom CO2-Hype getragen, sondern aufgrund Unabhängig und generellem Umweltschutz, Effizienz, Ressourcenverbrauch.

    Mir missfallen einfach nur sinnlos hingeklatschte Einzeiler mit Link. Nicht mehr. Nicht weniger.

    FFF muss sich nichtmal von LG distanzieren. FFF hätte genug damit zu tun, sich von sich selber zu distanzieren. Und ja, in der Hinsicht liegen unsere Meinungen vermutlich brutal auseinaner. Ich halte einen Großteil der LG und auch FFF für scheinheilig und pseudomoralistisch. Aber liegt wohl eher daran, dass ich eher der Anpacker bin und eben handfestes erreichen will. Daher ist der CO2-Zertifikatshandel in der aktuellen Form meiner Meinung nach einfach Mist und Greenwashing pur. Ich muss direkt hier, spürbar und verifizierbar, anpacken. Und zwar positiv. EE und vor allem PV massiv ausbauen. Semizentrale Speicher. Strom billiger. Gerade in Gebieten mit hoher EE-Quote. Wer Windräder hat, Strompreis runter. Mit PV dasselbe. Zweistufig auf Gemeinde/Landkreisebene. Die Daten sind doch alle vorhanden. Schau in den Energie-Atlas, hier für PV: https://www.karten.energieatlas.baye...420814&t=solar Du kannst auch die Deckungsquote anschauen. Klar zahlen dann Städte höheren Strompreis, na und. Aber dann bekommt der mit dem Windrad von dem Latz günstigen Strom. Passt doch. NUR kleine E-Autos subventionieren. Dann kommt das schon. Und zwar ohne Verbote und die dämliche Kleberei. Aber die Vorschläge aus der Region sind teils halt einfach naiv und dämlich, sorry. Meine Meinung. Im Gegenzug darfst du auch gerne meine Meinung als dämlich bezeichnen. Das ist ja das hohe Gut in unserer freien Gesellschaft.

    Ja, ewig ausgeholt, schon 20x geschrieben. Aber ich habs halt eher mit der Praxis, pragmatische Lösungen. Als schlaues Geschwätz ohne Substanz.

    Und die LG hätte ja brav Schneeschippen können, die Tage. Hält fit. Und wir hätten uns tonnenweise teils inflationär verballertes Streusalz gespart.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •