Ergebnis 20.001 bis 20.020 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #20001
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Dir würd ich nicht mal nen Job als Kloputzer geben.
    Ach mein Gutster. Auf der Hollywoodschaukel tippt es sich nicht leicht. Wenn die lehren von Marx und Lenin nicht mehr greifen, werden die Rechtschreibfehler als Argument genommen

    https://youtu.be/X9CZWROyqSE

    Job seit 05.2022 in Rente, ich brauche den Begriff Arbeitsplatz nicht mehr
    Geändert von Rochus (15.08.2023 um 15:33 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #20002

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Immerhin hatte der Reichelt Erfolg in der privaten Wirtschaft. Wer solchen Studienversagern wie Bärbock, Lang, Roth oder Harbeck glaubt, ist von jeder Realität meilenweit entfernt.
    Was hat der Studienabschluß oder der berufliche Erfolg jetzt nochmal mit den Sachthemen zu tun? Äussere dich doch auch mal argumentativ. Zudem obliegt es sicherlich nicht dir zu beurteilen, ob jemand eine Partei gut findet oder nicht.

    Mir geht es bei dem Thema, wie von Krolock. Egal wie sehr man die AfD verabscheut, es darf niemals legitim sein einen politischen Gegner absichtlich zu verletzen. Und der Konsens sollte gesellschaftlich so weit gehen, dass die Art der Gewalt sich auch auf Hate Speech erstreckt. Da die AfD hier allerdings auch Vorreiter ist ind permanent politische Gegner angreift in einer zuvor nicht vorhandenen Art und Weise, wundert es nun wenig, dass es solche Vorfälle in Richtung der AfD gibt. Lm Osten sind sie zumindest regelmäßig diejenigen, die gewaltbereite Menschen aufhetzen.
    ZitierenZitieren     

  3. #20003
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Ach mein Gutster. Auf der Hollywoodschaukel tippt es sich nicht leicht. Wenn die lehren von Marx und Lenin nicht mehr greifen, werden die Rechtschreibfehler als Argument genommen

    https://youtu.be/X9CZWROyqSE

    Job seit 05.2022 in Rente, ich brauche den Begriff Arbeitsplatz nicht mehr
    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Was hat der Studienabschluß oder der berufliche Erfolg jetzt nochmal mit den Sachthemen zu tun? Äussere dich doch auch mal argumentativ. Zudem obliegt es sicherlich nicht dir zu beurteilen, ob jemand eine Partei gut findet oder nicht.

    Mir geht es bei dem Thema, wie von Krolock. Egal wie sehr man die AfD verabscheut, es darf niemals legitim sein einen politischen Gegner absichtlich zu verletzen. Und der Konsens sollte gesellschaftlich so weit gehen, dass die Art der Gewalt sich auch auf Hate Speech erstreckt. Da die AfD hier allerdings auch Vorreiter ist ind permanent politische Gegner angreift in einer zuvor nicht vorhandenen Art und Weise, wundert es nun wenig, dass es solche Vorfälle in Richtung der AfD gibt. Lm Osten sind sie zumindest regelmäßig diejenigen, die gewaltbereite Menschen aufhetzen.
    Wann und wo hat die AFD permanent politische Gegner körperlich angegriffen ? Die Wehrsportgruppen oder andere verrückte zählen nicht zur AFD
    ZitierenZitieren     

  4. #20004
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    ...seit 05.2022 in Rente, ich brauche den Begriff Arbeitsplatz nicht mehr
    Das ändert ja nichts an meiner Aussage. Und solltest du nicht vor haben in 10 Jahren abzutreten dann könnte es eventuell doch nochmal relevant für dich werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Die Wehrsportgruppen oder andere verrückte zählen nicht zur AFD
    Sagt wer?
    ZitierenZitieren     

  5. #20005
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Immerhin hatte der Reichelt Erfolg in der privaten Wirtschaft. Wer solchen Studienversagern wie Bärbock, Lang, Roth oder Harbeck glaubt, ist von jeder Realität meilenweit entfernt.
    Reichelt hat einen Plan
    nur wie der aussieht ?
    lieber habe ich solche Typen in der Regierung als abgehobene wie Scheuer und Spahn, und nebenher hat die Weidel zwar nen Top Uni Abschluss, hat aber eher bei Kapital Firmen gearbeitet, die fürs Fußvolk nichts tun, und jetzt gibt sie sich volksnah. Das ist doch auch unreal
    ZitierenZitieren     

  6. #20006
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Reichelt hat einen Plan
    nur wie der aussieht ?
    lieber habe ich solche Typen in der Regierung als abgehobene wie Scheuer und Spahn, und nebenher hat die Weidel zwar nen Top Uni Abschluss, hat aber eher bei Kapital Firmen gearbeitet, die fürs Fußvolk nichts tun, und jetzt gibt sie sich volksnah. Das ist doch auch unreal
    Lang, Bärbock und Harbeck sind sehr volksnah.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Das ändert ja nichts an meiner Aussage. Und solltest du nicht vor haben in 10 Jahren abzutreten dann könnte es eventuell doch nochmal relevant für dich werden.

    - - - Aktualisiert - - -


    Sagt wer?
    Die Antifa gehört zu rotgrün??
    ZitierenZitieren     

  7. #20007
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Es muss aber niemand treffen und es darf auch niemand treffen, auch wenn der erste Reflex sein mag, dass das ja gar nicht so schlimm ist.

    Warum lehnen wir eigentlich die Kackbratzen der AfD ab? Doch nicht deshalb, weil man einer der Guten ist, wenn man die Schlechten für sich definiert hat. Wir lehnen sie ab, weil sie rassistisch und menschenverachtend sind und weil sie unsere Werte, die unser Land in Jahrzehnten gegen den Widerstand staatlicher Organisationen (und der Kirche übrigens) erkämpft haben, in Frage stellen und/oder mit Füßen treten.

    Da DARF man es nicht mal im Ansatz gut finden, wenn gegen einen Vertreter einer nicht gewollten, aber staatlich nun mal legitimierten Partei eine der höchsten Eskalationsstufen, nämlich körperliche Gewalt, gezündet wird. Wenn wir das rechtfertigen, fallen wir nicht nur in als überwunden gedachte Zeiten zurück, wir bedienen uns auch der Gedanken, die wir ablehnen. Vielleicht mag es irgendwann, wenn dereinst ein Höcke Kanzler ist, was alle Wähler und guten Geister verhindern mögen, sowas wie einen „von-Stauffenberg-Rechtfertigungsgrund“ geben, aber wenn wir wollen, dass unser Miteinander funktioniert, müssen wir Straftaten dieser Art ablehnen, so lange unsere Demokratie funktioniert. Und wenn man sich andere Länder ansieht, wird man feststellen, dass unsere Demokratie trotz einiger Löcher immer noch ziemlich gut funktioniert. Derartiges Tolerieren und Relativieren wird die Schwachköpfe der AfD ideologisch stärken und weiter wachsen lassen.

    Die Bewertung einer Tat darf nicht aufgrund der Bewertung des Opfers vorgenommen werden.
    Ich bin mit Dir hier nicht einer Meinung und finde, Du steigst einen Punkt zu früh ein, wo Du und ich und keiner hier an der Nummer beteiligt war. Niemand soll körperliche Gewalt erfahren. Es erfahren aber Leute Gewalt und es passieren viele Dinge, die nicht passieren sollten. Überall und ständig.
    Ich bin hier komplett unbeteiligt. Ich habe ihm keine verpasst, kenne wahrscheinlich niemanden der Beteiligten und schaue da von außen drauf. Ja, und mein erster Gedanke ist: Schön!

    Ich kenne den Typen nicht, der da vermöbelt wurde. Vielleicht ist er selbst kein Hetzer oder gehört einem gemäßigten Teil dieser Gruppierung an. Vielleicht ist es aber auch ein kleiner schwäbischer Bernd? Ich habe keine Ahnung. Weiß ich nicht und ist mir auch egal. Er tritt für die Partei auf und er macht mit Plakaten Wahlkampf für diese Partei und diese Partei beherbergt Nazis, Hetzer, Leute, die zu Gewalt gegen Gruppen von Leuten aufrufen wegen etwas, wofür sie nichts können, seien sie jetzt Homos, Ausländer, Asylanten, Schwarze, Behinderte. Er hilft diesen schlechten Menschen. Und deshalb ist mein Gedanke einfach nur ähnlich, wie der von Manne: jede Faust in die Fresse von so einem schlechten Menschen freut mich. Ich mach es selbst nicht, aber ich finds gut. Passiert ist es bereits.

    Es gibt das Vorgehen, zu versuchen, es nicht so zu machen wie "die da!". Das ist die aufgeklärte Variante, in der die Hoffnung zu Gutem und der Wunsch und der Glaube an ein miteinander steckt. Das ist Dein Ansatz. Der ist aufwändiger, verständnisvoller und humaner. Ich finde ihn realitätsfern. Denn gewonnen hast Du ja erst, wenn die von sich aus sagen, dass sie bei dem Verein nicht mehr mitmachen wollen.
    Die zweite Möglichkeit ist, sich auf deren Niveau herunterzubewegen und das "Miteinander" gar nicht erst anzustreben. Aktiv oder gedanklich. Ich machs, wenns um die geht, gedanklich: simpel, schlicht, ohne Aufwand. Und eigentlich ist es mir egal und ich darf das sehr wohl, denn ich will keine moralische Instanz sein, der nachzueifern ist.
    Die Schläge werden nichts bewirken. Außer kurzfristige Befriedigung und Schadenfreude. Ein zwischenzeitlich befreiendes Gefühl. Aber eigentlich ist das auch für mich hier nicht wichtig.

    Ein Mensch aus einem Club für schlechte Menschen hat eine in die Fresse bekommen. Pff, ich hatte vorhin ein leckeres Eis und hab ich gefreut, dass hier im Viertel zum Glück alle AfD-Plakate kurz nach dem Aufhängen regelmäßig zerstört werden. Das beschäftigt mich mehr, dass hier wohl gute Menschen wohnen, auch wenn ich mit denen vielleicht nicht einer Meinung bin, die aber noch ein gewisses Maß an Menschlichkeit bewahrt haben und diese Rattenfänger mit ihren Lügen und ihrer Hetze ablehnen.

    Ich werde wieder applaudieren, wenn einem AfDler schlechtes widerfährt. Immer wieder. Und für die objektive Bewertung einer Tat gibt es Gerichte. Und da soll ein Angreifer auf einen AfDler ebenso bestraft werden wie ein Angreifer auf eine Nonne.
    ZitierenZitieren     

  8. #20008
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Was hat der Studienabschluß oder der berufliche Erfolg jetzt nochmal mit den Sachthemen zu tun? Äussere dich doch auch mal argumentativ. Zudem obliegt es sicherlich nicht dir zu beurteilen, ob jemand eine Partei gut findet oder nicht.

    Mir geht es bei dem Thema, wie von Krolock. Egal wie sehr man die AfD verabscheut, es darf niemals legitim sein einen politischen Gegner absichtlich zu verletzen. Und der Konsens sollte gesellschaftlich so weit gehen, dass die Art der Gewalt sich auch auf Hate Speech erstreckt. Da die AfD hier allerdings auch Vorreiter ist ind permanent politische Gegner angreift in einer zuvor nicht vorhandenen Art und Weise, wundert es nun wenig, dass es solche Vorfälle in Richtung der AfD gibt. Lm Osten sind sie zumindest regelmäßig diejenigen, die gewaltbereite Menschen aufhetzen.
    Um beim Thema zu bleiben, wenn man manche Kommentare hier so liest, dürfte nach meinem Rechtsverständnis, der Paragraph über Aufforderung zu einer Straftat zutreffen.
    Geändert von Rochus (15.08.2023 um 17:25 Uhr) Grund: Korrektur
    ZitierenZitieren     

  9. #20009
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Soviel Text. Ich hätte für den Finnen, Punker und Grafen einen vorschlag. Schreib doch für eure Lieblingsgrünlinge Typ Versager, die Studienabschlüsse oder die Bachelorarbeuten. Dem Sprachmonster Bärbock würden ein paar Deutschstunden von euch Bildungskönigen auch gut tun. Ich bin mit meiner Bildung vom Maurerlehrling bis zum Oberbauleiter einer Konzernfirma sehr zu frieden. Nächstes Jahr könnte sogar ein Dreier bei der Rente stehen, alles richtig gemacht oder?
    Man kann sich beruflich bilden, wie man aber sieht, ist das im gesellschaftlichen und allgemeinen Bereich dann doch mehr Einbildung, wie Bildung. Wenn es anders wäre, würdest du nicht denen das Wort reden die die Menschen mit einfachen, aber völlig unmöglichen Lösungen für dumm verkaufen oder kommt da die Einbildung zum tragen?



    Wieso ist der AfDler eigentlich nicht zum Arzt, ich mein einen Gelenkbruch ohne Gips zu behandeln erscheint mir mehr wie dumm oder ist er am Ende ein Heiler der Germanischen Neuen Medizin und hat sich eine Eigendiagnose erstellt?
    ZitierenZitieren     

  10. #20010
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    347

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich werde wieder applaudieren, wenn einem AfDler schlechtes widerfährt. Immer wieder.
    Pfui Teufel! Widerlich. Absolut! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein... Du applaudierst, wenn einer aufgrund seiner politischen Orientierung Opfer (schwerer?) Körperverletzung wird (unabhängig des Sachverhaltes, das sei alles mal dahingestellt).Wow. Einfach nur widerlich. Und traurig. Da fehlts doch gehörig...
    ZitierenZitieren     

  11. #20011
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich werde wieder applaudieren, wenn einem AfDler schlechtes widerfährt. Immer wieder.
    Wow. Erklärst Du das so auch Deinen Kindern (falls Du welche haben solltest)? Das ist echt armselig, sorry.

    Übrigens war ich heute tatsächlich mal wieder in der Gerfriedswelle. Jetzt weiß ich wieder, warum ich da eher selten bin. Bis kurz vor 17.00 Uhr war es eigentlich ganz schön, zwar viel los, aber noch erträglich. Dann stürmte eine ausländische Jugendgruppe (oder Mob?) vom Sportplatz her das Freibad. Klettern konnten die gut. Polizei war zwar ca. 15 Minuten später auch da, aber bis dahin haben die sich schön im Bad verteilt. Vermutlich bin ich aber echt immer zur falschen Zeit am falschen Ort und die 10-15 Jungs wollten sich nur den Eintritt (4,50 EURO) sparen, von daher alles halb so wild.
    Geändert von Lucky (15.08.2023 um 17:26 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #20012
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Man kann sich beruflich bilden, wie man aber sieht, ist das im gesellschaftlichen und allgemeinen Bereich dann doch mehr Einbildung, wie Bildung. Wenn es anders wäre, würdest du nicht denen das Wort reden die die Menschen mit einfachen, aber völlig unmöglichen Lösungen für dumm verkaufen oder kommt da die Einbildung zum tragen?


    Wieso ist der AfDler eigentlich nicht zum Arzt, ich mein einen Gelenkbruch ohne Gips zu behandeln erscheint mir mehr wie dumm oder ist er am Ende ein Heiler der Germanischen Neuen Medizin und hat sich eine Eigendiagnose erstellt?
    Unmögliche Lösungen, da ist die Ampel damit gemeint?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Das ändert ja nichts an meiner Aussage. Und solltest du nicht vor haben in 10 Jahren abzutreten dann könnte es eventuell doch nochmal relevant für dich werden.

    - - - Aktualisiert - - -


    Sagt wer?
    Nach 49 Berufsjahren auf dem Bau verrentet, soll ich nach deiner Meinung mit 75 wieder arbeiten.
    Gehe auf eine Baustelle und verkünde deine Theorien im Baucontainer. Keine Krankenversicherung nimmt dich auf

    So jetzt gehe ich mit meiner Enkelin zu essen. Hat Spass gemacht mit den Forengöttern zu streiten
    ZitierenZitieren     

  13. #20013
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich halte es für durchaus möglich das Jurca das ganze etwas ausgebaut hat, ich meine es ist am Samstag früh passiert,
    Da tauchen dann auch Fragen auf wie: welche mehrköpfige südländische Truppe wartet in der Schönbachstrasse auf den Augsburger AfD Chef der dann nachhause torkelt ?
    warum geht er mit zwei solchen Blinkern und dem verletzten Fuß nicht in die Notaufnahme ?
    warum wird das Ganze erst am Montag Nachmittag publik ?
    warum gibt es mehrere Versionen inklusive einer mittlerweile verneinten Kneipenschlägerei ?
    ZitierenZitieren     

  14. #20014
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Wow. Erklärst Du das so auch Deinen Kindern (falls Du welche haben solltest)? Das ist echt armselig, sorry.

    Übrigens war ich heute tatsächlich mal wieder in der Gerfriedswelle. Jetzt weiß ich wieder, warum ich da eher selten bin. Bis kurz vor 17.00 Uhr war es eigentlich ganz schön, zwar viel los, aber noch erträglich. Dann stürmte eine ausländische Jugendgruppe (oder Mob?) vom Sportplatz her das Freibad. Klettern konnten die gut. Polizei war zwar ca. 15 Minuten später auch da, aber bis dahin haben die sich schön im Bad verteilt. Vermutlich bin ich aber echt immer zur falschen Zeit am falschen Ort und die 10-15 Jungs wollten sich nur den Eintritt (4,50 EURO) sparen, von daher alles halb so wild.
    Schon abenteuerlich was der Kottsack hier so von sich gibt. Ich vermute mal (ohne es natürlich zu wissen) dass unser Robin Hood ähnlich oder exakt so denkt aber etwas intelligenter ist und es nicht öffentlich macht.

    So sind sie halt die Burschen. Die Dinge so sehen wie man sie sehen möchte. Schade eigentlich. Da wird bei anderen Themen immer so sehr drauf rumgereitet und in diesem Fall ist es dann egal.

    Würdest du bitte einen Strich für den Vorfall machen? Damit die Statistik stimmt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Ich halte es für durchaus möglich das Jurca das ganze etwas ausgebaut hat, ich meine es ist am Samstag früh passiert,
    Da tauchen dann auch Fragen auf wie: welche mehrköpfige südländische Truppe wartet in der Schönbachstrasse auf den Augsburger AfD Chef der dann nachhause torkelt ?
    warum geht er mit zwei solchen Blinkern und dem verletzten Fuß nicht in die Notaufnahme ?
    warum wird das Ganze erst am Montag Nachmittag publik ?
    warum gibt es mehrere Versionen inklusive einer mittlerweile verneinten Kneipenschlägerei ?
    Dass du als schwerbeschäftigter und hart arbeitender Elektriker bereits um 20 Uhr im Bett bist ist völlig in Ordnung. Deine Theorien sind dagegen sehr weltfremd und beweist mal wieder dass du von da draußen wenig bis gar keine Ahnung hast. Passt aber gut in dein Weltbild, gelle.
    ZitierenZitieren     

  15. #20015
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen

    Dass du als schwerbeschäftigter und hart arbeitender Elektriker bereits um 20 Uhr im Bett bist ist völlig in Ordnung. Deine Theorien sind dagegen sehr weltfremd und beweist mal wieder dass du von da draußen wenig bis gar keine Ahnung hast. Passt aber gut in dein Weltbild, gelle.
    beschränke dich wieder auf das beleidigt sein und das angebliche lesen.
    Ansonsten würde ich glauben das du kein Erwachsener bist
    ZitierenZitieren     

  16. #20016
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mittlerweile sieht übrigens die Junge Freiheit "Merkwürdigkeiten im Fall Andreas Jurca"
    ZitierenZitieren     

  17. #20017
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    435

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Übrigens war ich heute tatsächlich mal wieder in der Gerfriedswelle. Jetzt weiß ich wieder, warum ich da eher selten bin. Bis kurz vor 17.00 Uhr war es eigentlich ganz schön, zwar viel los, aber noch erträglich. Dann stürmte eine ausländische Jugendgruppe (oder Mob?) vom Sportplatz her das Freibad. Klettern konnten die gut. Polizei war zwar ca. 15 Minuten später auch da, aber bis dahin haben die sich schön im Bad verteilt. Vermutlich bin ich aber echt immer zur falschen Zeit am falschen Ort und die 10-15 Jungs wollten sich nur den Eintritt (4,50 EURO) sparen, von daher alles halb so wild.
    Ich war Samstag im Plärrerbad, heute im Bärenkeller. Da seh ich immer Kinder und Jugendliche, die ganz normal Spaß haben wollen, baden, sich mit Freunden treffen, alles ganz normal. Ich hab sowas wie du noch nie in den Bädern gesehen
    ZitierenZitieren     

  18. #20018
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Nach 49 Berufsjahren auf dem Bau verrentet, soll ich nach deiner Meinung mit 75 wieder arbeiten.
    Deine Vita is mir so grob bekannt. Deswegen ja. Fähige Bauleiter werden dringend benötigt.
    ZitierenZitieren     

  19. #20019
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich werde wieder applaudieren, wenn einem AfDler schlechtes widerfährt. Immer wieder. Und für die objektive Bewertung einer Tat gibt es Gerichte. Und da soll ein Angreifer auf einen AfDler ebenso bestraft werden wie ein Angreifer auf eine Nonne.
    Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, dieses „da hat‘s sicher keinen Falschen getroffen“ dürfte im Menschsein verankert sein. Ich habe ja auch nicht gerade eine Extraportion Mitgefühl verspürt, als ich von der Tat erfahren habe. Der eine hat dieses Gefühl, wenn ein Vergewaltiger festgenommen wird und die Polizei bei der Festnahme nicht zimperlich dabei umgeht, der andere bekommt eine Erektion, wenn der FC Bayern verliert und den Dritten freut es, wenn ein Großkotz, der seine Erfolge medial ausschlachtet, mal so richtig scheitert. Wir sind so. Und vor allem haben wir unseren eigenen Wertekosmos, was Moral und Gerechtigkeit betrifft.

    Mir geht’s aber um Grundsätzliches. Für die objektive Bewertung der Taten gibt es Gerichte, korrekt. Aber unser Strafrecht ist ja nichts anderes als die Umsetzung von Werten unserer Gesellschaft. Nur weil diese im Laufe der (sehr vielen) Jahre das „paar auf‘s Maul“ abgelehnt hat, wurde es zu einem gesellschaftlichen Anliegen, die körperliche Unversehrtheit zu schützen. Vor der Strafe steht an erster Stelle mal, wie wir Menschen einen anderen und dessen Verhalten empfinden.

    Jetzt ist es schon ein Unterschied, ob wir uns insgeheim freuen, dass es mal so richtig den erwischt hat, der es aus unserer Sicht verdient oder ob wir es moralisch als legitim empfinden, dass dem so ist. Letzteres ist für mich genau das Problem, das wir gerade zunehmend erfahren. Da wird zwar eine Tat bewertet, aber im Nachgang relativiert, je nach eigener Bewertung des Opfers. Wenn ein Nazi/Vergewaltiger/Sonstwas das Opfer ist, geht das schon in Ordnung. Umgekehrt, und das war hier festzustellen, wird ein widerlicher Kacktyp für seine Tat relativierend bewertet, weil er hier mal Verteidiger und Kapitän war und das Opfer für uns unbekannt und gesichtslos ist.

    Wenn wir das ablehnen, wofür die AfD steht, dann erreichen wir das Gegenteil, wenn wir uns auf deren Niveau begeben. Jemand wird aufgrund seiner politischen Haltung vermöbelt und wir applaudieren. In dem Moment solidarisieren sich aber wieder ein paar mit dem Opfer und laufen auf die andere Seite. Ich will diese andere Seite nicht. Klar kann man sagen, mir doch egal, wieder ein paar Feindbilder mehr, aber genau deshalb ist die Lage doch so, wie sie ist. Und ich find‘s gerade nicht so lustig. Die Debattenkultur hat sich schon sehr verändert, bei allem Ich gut - Du schlecht ist nur noch wenig Verständnis für die Positionen dazwischen. Und wenn wir alle so weitermachen, wird das in ein paar Jahren richtig kacke. Bei allem Ausleben des eigenen Empfindens wird die Akzeptanz gerichtlicher Urteile sinken und die Selbstjustiz wird steigen. Mir wird schlecht, wenn ich im Fernsehen diese Bürgerwehren sehe, die glauben, für Recht und Ordnung in ihrem Kiez sorgen zu können. Und die Bürger, die das goutieren und sich darüber freuen, dass endlich mal jemand der Politik zeigt, wo der Hammer hängt.

    Und um wieder zur Tat zu kommen, wenn wir die scheiße finden, die Ausländer scheiße finden, aber diejenigen moralisch tolerieren, die die vermöbeln, die Ausländer scheiße finden, hat der vermeintlich Gute nicht mehr viele Argumente auf seiner Seite um die anderen vom „richtigen Weg“ zu überzeugen.

    Das ist jetzt nicht so belehrend klugscheißerisch gemeint, wie es sich vielleicht liest, aber ich mache mir tatsächlich etwas Sorgen
    Geändert von Von Krolock (16.08.2023 um 19:53 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #20020
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.751

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du sprichst mir wieder einmal aus der Seele
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •