Ergebnis 20.921 bis 20.940 von 22132

Thema: Politik und Geschichte

  1. #20921
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Weil das supertolle Betonargument von dir kam, wieviele Betonsockel kann ich mit der Menge Beton gießen die ich für ein AKW benötige, gerne auch die benötigte Menge an Stahl. Dann bitte die Bau-/Genehmigungszeit und die Menge an Strom die schon produziert ist bis das AKW überhaupt in Betrieb geht.
    Man könnte in Deutschland mindestens 8 bestehende AKW's reaktivieren.
    Geändert von Allgaier (06.12.2023 um 13:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #20922
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    220

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Weil das supertolle Betonargument von dir kam, wieviele Betonsockel kann ich mit der Menge Beton gießen die ich für ein AKW benötige, gerne auch die benötigte Menge an Stahl. Dann bitte die Bau-/Genehmigungszeit und die Menge an Strom die schon produziert ist bis das AKW überhaupt in Betrieb geht.
    Klsr, für die Leistung eines Kernkraftwerkes braucht man 1300 pustewindräder . Offshore sind es natürlich nur knapp 900 WR. Die 2000 m3 sind ja nur das Fundament eines WR. 10 Mio kostet zur Zeit ein mittleres. Windrad. Bleiben dann rund 8 Mio pro wR nach oben. 1000 Windräder kosten nach adam riese dann 10 Mrd Euro. Da kann man schon ein kKW bauen. Der Rückbau der Pusteräder wird ebenso 2 Mio pro Stück kosten.
    Geändert von Rochus (06.12.2023 um 13:42 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #20923
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    27

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie lange dauert der Bau eines Windrad?




    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...LHtkUTWQTP3Q&s













    Die Fachagentur Wind hat über 10.000 Datensätze von Windkraftanlagen detailliert ausgewertet. Zwischen Vorprüfung und Stromeinspeisung vergehen in der Regel acht Jahre.28.06.2023
    ZitierenZitieren     

  4. #20924
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.859

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Google halt

    https://futurezone.at/science/china-...ktor/401454274

    Deutschland war einmal führend in der Kernkraftforschung. Heute ist Deutschland dank der rotgrünen Ideologen ohne Berufskenntnisse auf dem Niveau von Afghanistan was die Forschung betrifft
    Was hat das in dem Artikel Beschriebene denn bitte mit einem "sauberen" Atomreaktor zu tun?
    Nur weil der Abfall eine Halbwertszeit von "nur" 500 Jahren hat?
    Sehr witzig...

    Die Kernkraftforschung wurde vorwiegend unter schwarzen Regierungen ruiniert, da zu wenig Forschungsgelder in diesen Wissenschaftszweig geflossen sind. Ähnliches übrigens bzgl. Solarforschung inkl. der Zerstörung der deutschen Vormachtstellung im Bereich Photovoltaik. Aber klar- die Grünen sind Schuld

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Man könnte in Deutschland mindestens 8 bestehende AKW's reaktivieren.

    Nein, könnte man nicht. Wer erzählt denn diesen Unsinn?
    ZitierenZitieren     

  5. #20925
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Was hat das in dem Artikel Beschriebene denn bitte mit einem "sauberen" Atomreaktor zu tun?
    Nur weil der Abfall eine Halbwertszeit von "nur" 500 Jahren hat?
    Sehr witzig...

    Die Kernkraftforschung wurde vorwiegend unter schwarzen Regierungen ruiniert, da zu wenig Forschungsgelder in diesen Wissenschaftszweig geflossen sind. Ähnliches übrigens bzgl. Solarforschung inkl. der Zerstörung der deutschen Vormachtstellung im Bereich Photovoltaik. Aber klar- die Grünen sind Schuld
    Immer die gleiche Sülze

    Auch an dich, warum die Fehler fortsetzen?

    Natürlich kann man das, da sind wir von Unsinn sehr weit entfernt.
    ZitierenZitieren     

  6. #20926
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.859

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Welche Sülze denn?
    Die Aussage, dass ein Atomkraftwerk sauber ist, weil der Müll nur 500 Jahre Halbwertszeit hat ist völliger Unfug.

    Bzgl. der Reaktivierung:
    Dann zeig mir doch bitte mal einen Plan, wie man das in kurzer Zeit machen kann. Also so in weniger als 5 Jahren. Da bin ich echt gespannt.
    ZitierenZitieren     

  7. #20927
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.259

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen

    AFD ler gibts hier nicht
    Nach Monaten der Pause rülpst gerade wieder einer
    ZitierenZitieren     

  8. #20928
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Welche Sülze denn?
    Die Aussage, dass ein Atomkraftwerk sauber ist, weil der Müll nur 500 Jahre Halbwertszeit hat ist völliger Unfug.

    Bzgl. der Reaktivierung:
    Dann zeig mir doch bitte mal einen Plan, wie man das in kurzer Zeit machen kann. Also so in weniger als 5 Jahren. Da bin ich echt gespannt.
    Laut renomierten Kernforschern wäre es bei 6 Atomkraftwerken innerhalb 9-12 Monate möglich sie wieder ans Netz zu bringen.
    Bei weiteren wäre es innerhalb von 2 Jahren möglich.

    Sülze:
    Fehler der Union ansprechen aber keine Kritik daran, dass die gleichen Fehler weiterhin gemacht werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Nach Monaten der Pause rülpst gerade wieder einer
    Du Sau, sowas kannst machen wenn alleine bist
    ZitierenZitieren     

  9. #20929
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    220

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Weil das supertolle Betonargument von dir kam, wieviele Betonsockel kann ich mit der Menge Beton gießen die ich für ein AKW benötige, gerne auch die benötigte Menge an Stahl. Dann bitte die Bau-/Genehmigungszeit und die Menge an Strom die schon produziert ist bis das AKW überhaupt in Betrieb geht.
    Für ein KkW 180.000 m3 Beton und 19000 Baustahl.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kern...rafenrheinfeld
    ZitierenZitieren     

  10. #20930
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    220

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Jap, rot-grün-gelb hat seit dezember 2021 alle Kernphysiker Deutschlands ausgewiesen und per Zeitreise die CDU/CSU-FDP Regierung 2011 dazu gezwungenden Atom-Ausstieg ohne Plan zum 1.1.2023 vorzuziehen.
    Da braucht es keine Zeitmaschine . 1 4 GW Atomstrom werden seit Abschaltung der 3 deutschen kKW aus Frankreich importiert. Gleichzeitig wird 40 % mehr Kohlestrom mit ein paar Gramm zusätzliches co2 produziert. Eine kleine Nebenwirkung das sich der Strompreis in Deutschland um 1 bis 2 Cent erhöht.

    Hauptsache die rotgrüne Ideologie stimmt.
    ZitierenZitieren     

  11. #20931
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.859

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Laut renomierten Kernforschern wäre es bei 6 Atomkraftwerken innerhalb 9-12 Monate möglich sie wieder ans Netz zu bringen.
    Bei weiteren wäre es innerhalb von 2 Jahren möglich.

    Sülze:
    Fehler der Union ansprechen aber keine Kritik daran, dass die gleichen Fehler weiterhin gemacht werden.

    - - - Aktualisiert - - -



    Du Sau, sowas kannst machen wenn alleine bist

    Mensch Allgaier: Wer sind diese renommierten Kernforscher. Gib halt einfach mal eine Quelle an.
    Die letzten Zahlen die ich dazu gelesen habe (in Fachzeitschriften), geben ganz andere Zahlen wieder. Da wäre es sehr interessant die unterschiedlichen Herangehensweisen der Studien sich anzusehen.

    Zu den Fehlern: Welche Fehler soll ich denn da ansprechen? Der Atomausstieg? Der war nicht mehr zu kippen in der kurzen Zeit. Das sagt dir auch jeder Atomkraftwerkbetreiber und die meisten Wissenschaftler.
    ZitierenZitieren     

  12. #20932
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Liest du nur grüne Ideologie Blätter?

    Zumindest die 3 AKW hätte man erstmal weiterbetreiben können bzw. müssen.

    Sagt die Mark Nelson was?
    ZitierenZitieren     

  13. #20933
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.859

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Da braucht es keine Zeitmaschine . 1 4 GW Atomstrom werden seit Abschaltung der 3 deutschen kKW aus Frankreich importiert. Gleichzeitig wird 40 % mehr Kohlestrom mit ein paar Gramm zusätzliches co2 produziert. Eine kleine Nebenwirkung das sich der Strompreis in Deutschland um 1 bis 2 Cent erhöht.

    Hauptsache die rotgrüne Ideologie stimmt.
    Faktencheck - maischberger - ARD | Das Erste
    ZitierenZitieren     

  14. #20934
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Sülze:
    Über 10 Jahre lang den Blendern hinterhergelaufen und wenn dann nicht die sofortige Abkehr vom dort verursachten Blödsinn beschlossen wird, sondern man im Gegenteil noch den ganzen schwarzen Blödsinn (inkl. Blockadehaltung) ausbaden muss, dann haben wir die schlimmste Regierung aller Zeiten. Kannst du dir eigentlich nicht ausdenken, so schlicht ist das alles.
    ZitierenZitieren     

  15. #20935
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.859

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Liest du nur grüne Ideologie Blätter?

    Zumindest die 3 AKW hätte man erstmal weiterbetreiben können bzw. müssen.

    Sagt die Mark Nelson was?

    Letzter Versuch: Ich bin promovierter Physiker und kenne mich mit der Materie aus. Ich lese Fachjournale, nix populärwissenschaftliches. Also, her mit der Studie.
    ZitierenZitieren     

  16. #20936
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    220

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Mensch Allgaier: Wer sind diese renommierten Kernforscher. Gib halt einfach mal eine Quelle an.
    Die letzten Zahlen die ich dazu gelesen habe (in Fachzeitschriften), geben ganz andere Zahlen wieder. Da wäre es sehr interessant die unterschiedlichen Herangehensweisen der Studien sich anzusehen.

    Zu den Fehlern: Welche Fehler soll ich denn da ansprechen? Der Atomausstieg? Der war nicht mehr zu kippen in der kurzen Zeit. Das sagt dir auch jeder Atomkraftwerkbetreiber und die meisten Wissenschaftler.
    Frage halt bei den 22 Länder, die in Dubai die Erweiterung der Kernkraft beschlossen haben, nach. Wahrscheinlich alles Bekloppte.
    ZitierenZitieren     

  17. #20937
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Letzter Versuch: Ich bin promovierter Physiker und kenne mich mit der Materie aus. Ich lese Fachjournale, nix populärwissenschaftliches. Also, her mit der Studie.


    https://www.google.de/amp/s/www.cice...k-nelson%3famp
    ZitierenZitieren     

  18. #20938
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.609

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Klsr, für die Leistung eines Kernkraftwerkes braucht man 1300 pustewindräder . Offshore sind es natürlich nur knapp 900 WR. Die 2000 m3 sind ja nur das Fundament eines WR. 10 Mio kostet zur Zeit ein mittleres. Windrad. Bleiben dann rund 8 Mio pro wR nach oben. 1000 Windräder kosten nach adam riese dann 10 Mrd Euro. Da kann man schon ein kKW bauen. Der Rückbau der Pusteräder wird ebenso 2 Mio pro Stück kosten.
    Hast du ein Leseproblem?
    Ich habe nach der Menge Beton und Stahl für dein AKW gefragt und nicht nach Kosten, denn du hast das CO2 Argument beim Windradbau gebracht.


    Deine 10 Milliarden für den Neubau werden wohl kaum reichen, Hinkley C war mit 18 Milliarden Pfund budgetiert, wird aber wohl 32 kosten.
    https://www.wiwo.de/technologie/wirt.../29183042.html


    Sollte man nicht endlich eine Energiepolitik der Zukunft machen, statt die Rezpte der 50er - 90er immer wieder auszugraben, gerade diese Rezepte und das Lobbying der alten Energiekonzerne haben uns dahin gebracht wo wir sind, in eine riesen Sackgasse.
    ZitierenZitieren     

  19. #20939
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Sülze:
    Über 10 Jahre lang den Blendern hinterhergelaufen und wenn dann nicht die sofortige Abkehr vom dort verursachten Blödsinn beschlossen wird, sondern man im Gegenteil noch den ganzen schwarzen Blödsinn (inkl. Blockadehaltung) ausbaden muss, dann haben wir die schlimmste Regierung aller Zeiten. Kannst du dir eigentlich nicht ausdenken, so schlicht ist das alles.
    Was hat die Ampel und speziell Grün bisher geleistet?

    Bürgergelderhöhung?

    Beim Haushalt bescheißen?

    Noch schlimmere Migrationspolitik?
    ZitierenZitieren     

  20. #20940
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.859

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also doch keine wissenschaftliche Studie - schade.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •