Ergebnis 20.941 bis 20.960 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #20941
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht endlich eine Energiepolitik der Zukunft machen, statt die Rezpte der 50er - 90er immer wieder auszugraben, gerade diese Rezepte und das Lobbying der alten Energiekonzerne haben uns dahin gebracht wo wir sind, in eine riesen Sackgasse.
    Bringt uns was wenn der Rest einen anderen Weg geht?

    Ich glaube da läuft Deutschland aktuell in eine Sackgasse und zwar ziemlich alleine.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Also doch keine wissenschaftliche Studie - schade.
    Achso, dass wird jetzt nicht akzeptiert?

    Ok typisch, alles was einem nicht in den Kram passt ist Unsinn?

    Grüner gehts nicht mehr
    ZitierenZitieren     

  2. #20942
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Hast du ein Leseproblem?
    Ich habe nach der Menge Beton und Stahl für dein AKW gefragt und nicht nach Kosten, denn du hast das CO2 Argument beim Windradbau gebracht.


    Deine 10 Milliarden für den Neubau werden wohl kaum reichen, Hinkley C war mit 18 Milliarden Pfund budgetiert, wird aber wohl 32 kosten.
    https://www.wiwo.de/technologie/wirt.../29183042.html


    Sollte man nicht endlich eine Energiepolitik der Zukunft machen, statt die Rezpte der 50er - 90er immer wieder auszugraben, gerade diese Rezepte und das Lobbying der alten Energiekonzerne haben uns dahin gebracht wo wir sind, in eine riesen Sackgasse.
    Wer ein Leseproblem hat????

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Für ein KkW 180.000 m3 Beton und 19000 Baustahl.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kern...rafenrheinfeld
    Dennisma,
    ZitierenZitieren     

  3. #20943
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Wie realistisch ist denn ein wirklich sauberer Kernreaktor?
    Wirklich sauber ist gar nichts. Aber wenn man die aktivierten Reaktorwände nur 100 Jahre lagern muss, dann seh ich da kein Problem drinne. Es wird halt nicht unterschieden zwischen den unterschiedlichen Arten von Kernenergie.

    Das gleiche mit der COP28 jetzt. Auch ich bin gegen einen Förderstop von Erdöl. Dazu ist das ein viel zu wichtiger und vielseitiger Rohstoff. Nur verbrennen sollte man ihn halt nicht.
    ZitierenZitieren     

  4. #20944
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Bringt uns was wenn der Rest einen anderen Weg geht?

    Ich glaube da läuft Deutschland aktuell in eine Sackgasse und zwar ziemlich alleine.

    - - - Aktualisiert - - -



    Achso, dass wird jetzt nicht akzeptiert?

    Ok typisch, alles was einem nicht in den Kram passt ist Unsinn?

    Grüner gehts nicht mehr

    Soll ich dir jetzt wirklich erklären, was eine wissenschaftliche Quelle ist bzw. wie wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Wissenschaft im Allgemeinen funktionieren?
    Zudem habe ich nicht gesagt, das der Artikel Unsinn ist. Ich habe nur gesagt, das dieser Artikel keinerlei wissenschaftlichen Standards entspricht und einer entsprechenden Überprüfung nicht standhalten würde. Bzgl. der Kernaussage des Artikels habe ich nichts gesagt, da diese leider nicht wissenschaftlich überprüfbar ist.

    Deiner Auffassung nach kann ich doch kein Grüner sein, da ich ja eine Ausbildung habe und kein Taugenichts bin. Jetzt bist aber sehr inkonsequent mein Lieber. Übrigens habe ich auch nicht grün gewählt, also irgendwie passt deine Argumentationskette nicht.
    Oder ist es gerade umgekehrt und du akzeptierst nur Sachen, die dir in den Kram passen?
    ZitierenZitieren     

  5. #20945
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Man könnte in Deutschland mindestens 8 bestehende AKW's reaktivieren.
    Kann man nicht. Die müssten komplett gewarten und instand gesetzt werden. Das kann niemand zahlen. Und Neubau jetzt? Ja, die Union wäre so dämlich und würde sowas tun und einen Spaltreaktor bauen.
    ZitierenZitieren     

  6. #20946
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wirklich sauber ist gar nichts. Aber wenn man die aktivierten Reaktorwände nur 100 Jahre lagern muss, dann seh ich da kein Problem drinne. Es wird halt nicht unterschieden zwischen den unterschiedlichen Arten von Kernenergie.

    Das gleiche mit der COP28 jetzt. Auch ich bin gegen einen Förderstop von Erdöl. Dazu ist das ein viel zu wichtiger und vielseitiger Rohstoff. Nur verbrennen sollte man ihn halt nicht.

    Und was ist mit dem Rest der Brennelemente? Die Reaktorwände sind doch meist das kleinste Problem.
    ZitierenZitieren     

  7. #20947
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Kann man nicht. Die müssten komplett gewarten und instand gesetzt werden. Das kann niemand zahlen. Und Neubau jetzt? Ja, die Union wäre so dämlich und würde sowas tun und einen Spaltreaktor bauen.
    Was würde die Wartung etc. kosten?
    ZitierenZitieren     

  8. #20948
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Deutschland war einmal führend in der Kernkraftforschung.
    Ist es doch noch immer. Ich sag nur Wendelstien 7X oder ASDEX Update.

    Aber die Kernkraft ist in Deutschland unten durch. Kannst du vergessen. Deutschland baut da eher Solaranlagen in Bergwerkstollen. Ideologie geht vor Verstand.
    ZitierenZitieren     

  9. #20949
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Bringt uns was wenn der Rest einen anderen Weg geht?

    Ich glaube da läuft Deutschland aktuell in eine Sackgasse und zwar ziemlich alleine.

    - - - Aktualisiert - - -



    Achso, dass wird jetzt nicht akzeptiert?

    Ok typisch, alles was einem nicht in den Kram passt ist Unsinn?

    Grüner gehts nicht mehr
    Warum kann man nicht seinen eigenen Weg gehen, wie z.B: die Norweger wo du ab 2025 keinen PKW Verbrenner mehr anmelden kannst?



    Was hat die Forderung nach einer wissenschaftlichen Studie mit typisch Grün zu tun, kann es sein das du auch der Meinung bist das sich wissenschaftliche Ergebnisse nach dem gesunden Volksgefühl richten sollen?
    ZitierenZitieren     

  10. #20950
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Soll ich dir jetzt wirklich erklären, was eine wissenschaftliche Quelle ist bzw. wie wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Wissenschaft im Allgemeinen funktionieren?
    Zudem habe ich nicht gesagt, das der Artikel Unsinn ist. Ich habe nur gesagt, das dieser Artikel keinerlei wissenschaftlichen Standards entspricht und einer entsprechenden Überprüfung nicht standhalten würde. Bzgl. der Kernaussage des Artikels habe ich nichts gesagt, da diese leider nicht wissenschaftlich überprüfbar ist.

    Deiner Auffassung nach kann ich doch kein Grüner sein, da ich ja eine Ausbildung habe und kein Taugenichts bin. Jetzt bist aber sehr inkonsequent mein Lieber. Übrigens habe ich auch nicht grün gewählt, also irgendwie passt deine Argumentationskette nicht.
    Oder ist es gerade umgekehrt und du akzeptierst nur Sachen, die dir in den Kram passen?
    Hast du eine politische Führungsposition?

    Also nachdem Grün, Schwarz und Rot nicht gewählt hast, kanns ja nur noch schlimmer werden.
    ZitierenZitieren     

  11. #20951
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Warum sollte ich eine politische Führungsposition inne haben?
    Ich gehe einer ehrlichen Arbeit nach.

    Und was hat meine politische Ideologie mit meiner Frage nach wissenschaftlichen Standards zu tun?
    Du drehst dir die Welt hin, dass es in deine politische Ideologie passt. Ich nehme Fakten wertungsfrei auf, da ich keiner politischen Ideologie angehöre.
    ZitierenZitieren     

  12. #20952
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rochus Beitrag anzeigen
    Wer ein Leseproblem hat????

    - - - Aktualisiert - - -



    Dennisma,
    Du meinst ich soll während des verfassens eines Post schauen ob du 13 Minuten später die Antwort auf die eigentlich Frage gepostet hast?
    ZitierenZitieren     

  13. #20953
    Testspieler
    Registriert seit
    11.04.2023
    Beiträge
    217

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Du meinst ich soll während des verfassens eines Post schauen ob du 13 Minuten später die Antwort auf die eigentlich Frage gepostet hast?
    Entschuldigung.
    ZitierenZitieren     

  14. #20954
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich eine politische Führungsposition inne haben?
    Ich gehe einer ehrlichen Arbeit nach.

    Und was hat meine politische Ideologie mit meiner Frage nach wissenschaftlichen Standards zu tun?
    Du drehst dir die Welt hin, dass es in deine politische Ideologie passt. Ich nehme Fakten wertungsfrei auf, da ich keiner politischen Ideologie angehöre.
    Weil du dich in das Thema Taugenichts einbeziehst obwohl du gar nicht zum Klientel gehörst.

    Und du drehst dir Fakten so hin wie es dir passt bzw. sortierst sauber aus was dir gefällt oder?
    ZitierenZitieren     

  15. #20955
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Weil du dich in das Thema Taugenichts einbeziehst obwohl du gar nicht zum Klientel gehörst.

    Und du drehst dir Fakten so hin wie es dir passt bzw. sortierst sauber aus was dir gefällt oder?
    Nein, das tue ich eben nicht. Ich prüfe ob ich es mit Fakten zu tun habe, die einem wissenschaftlichen Standard genügen. Falls dies zutrifft, nehme ich diese wertfrei auf und analysiere den Kotext und die Auswirkungen auf meine eigene Meinung.
    Dein Artikel enthält leider keine Fakten, die wissenschaftlichen Standards genügen. Trotzdem nehme ich diese Information wertfrei auf, gewichte die Information allerdings entsprechend gering.

    Du hast mich doch als "Grüner" beschimpft (was für mich übrigens keine Beschimpfung ist) - ich habe dir nur die Schwachstellen in deiner Argumentationskette aufgezeigt.
    ZitierenZitieren     

  16. #20956
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Viel interessanter ist die mörtlerische Argumentation von dem Grünen, der auf die Frage bezüglich der Studie mit "kennen wir, is egal, das Gesetz sagt servus" antwortete.
    ZitierenZitieren     

  17. #20957
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Und was ist mit dem Rest der Brennelemente? Die Reaktorwände sind doch meist das kleinste Problem.
    Bei einer Fusion bleibt außer einer durch Neutronen aktivierten Reaktorwand nichts radioaktives übrig.

    Aber Gratisstrom wäre Gift für die Energiekonzerne, daher wird da nichts passieren. Sieht man allein daran wie wenig dort investiert wurde. Als ob man sagt "Bau ne Rakete die zum Mond fliegt! - hier haste 200 Euro".
    ZitierenZitieren     

  18. #20958
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ah du meinst Fusionsreaktoren. Sag das doch (oder hab ich das überlesen).
    Ich glaube nicht daran, dass wir in naher Zukunft Fusionsreaktoren mit einer entsprechenden Netto-Stromerzeugung haben, damit diese wirtschaftlich betrieben werden. Dafür sind die Plasmaflüsse zu schwer zu kontrollieren. Außer es haben sich in den letzten 5 Jahren deutliche Fortschritte hier ergeben - seitdem hab ich mich nicht mehr wirklich mit dem Thema Kernfusionsreaktoren zur Stromgewinnung beschäftigt. Ist der Tomahawk immer noch das Vorzeigekonstrukt?
    ZitierenZitieren     

  19. #20959
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    35

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Bringt uns was wenn der Rest einen anderen Weg geht?

    Ich glaube da läuft Deutschland aktuell in eine Sackgasse und zwar ziemlich alleine
    Zumindest sind wir nicht ganz alleine. Italien hat den Ausstieg schon nach Tschernobyl durchgezogen. Belgien und die Schweiz planen den Ausstieg.

    Grundsätzlich halte ich das schon für den richtigen Weg.
    Warum man im Zuge der Energiekrise aufgrund des Ukraine Konflikts zumindest die letzten noch laufenden Kraftwerke nicht noch für ein paar Jahre verlängert hat ist aber mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar.
    Ende 2022 waren das Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2. Gundremmingen hätte man recht einfach wieder ans Netz bringen können.
    Der Müll vom Kraftwerk/Reaktorbehälter ist sowieso schon da, ein paar Brennstäbe mehr hätten den Bock auch nicht fetter gemacht. Stattdessen wird nun deutlich mehr Braunkohle verstromt. Das ist dann wirklich Schwachsinn, sowohl ökonomisch als auch ökologisch.
    ZitierenZitieren     

  20. #20960
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Was für abartige Bastarde, wenn das stimmt! Noch kurzfristiger bitte, liebe GDL.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...d-286710b51b51
    Geändert von Engelhardt (06.12.2023 um 17:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •