Ergebnis 5.341 bis 5.360 von 22140

Thema: Politik und Geschichte

  1. #5341
    thomas
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Vielleicht doofe oder naive Frage, aber ich weiß es einfach nicht:
    warum senkt man nicht einfach erst die KFZ-Steuer um den Mautbetrag und führt dann erst die Maut ein?
    An die KFZ - Steuer Senkung glaub ich sowieso nicht. Eher daran das man getarnt als Straßenbenutzungsgebühr noch eine kleine Zusatzsteuer erhebt.

    Kommuniziert wirds dann so :

    Wir brauchen die Gelder für die Infrastruktur unbedingt , und wollten unsere Bürger über die KFZ - Steuer entlasten. Aber die böse böse EU läßt uns nicht.
    Was sollen wir nur machen ....
    ZitierenZitieren     

  2. #5342
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich den meisten egal?
    Mir ist das gar nicht egal, und das obwohl ich keine Kinder habe. G8 war so ziemlich die dümmste Idee, die es jemals gab. Inzwischen gibt es an bayerischen Gymnasien eine staatlich geförderte Nachhilfe, da die Noten auf Grund des einen Jahrs weniger und des Lehrermangels im Schnitt zu schlecht sind. Eine wirklich unglaubliche Logik: Erst nehme ich ein Jahr weg, um das hinterher mit geförderter Nachhilfe quasi wieder "auszubügeln". Irrsinn!

    Ich bin auch schon ein alter Mann mit über 40, aber Nachhilfe...das gab es bei uns damals nicht. Zumindest nicht in diesem Ausmaß wie jetzt. Klar gab & gibt es immer bessere und schlechtere Schüler, aber inzwischen ist Nachhilfe ein Massenphänomen und beinahe jeder Schüler hat ein, zwei Fächer wo er "nachsitzen" muss.

    Ich weiß, ich bin immer so böse zur CSU...aber Bildungspolitik ist nun mal Ländersache.
    ZitierenZitieren     

  3. #5343
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.840

    Standard

    http://www.stern.de/politik/deutschl...gn=080714-1500



    Anderes Thema
    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja nicht nerven und sicher hat dieses Konzept auch seine Schwächen, aber die Alternative heißt G8!

    Ist das wirklich den meisten egal?
    Also ich bin da recht unentschieden. Ich bin der Meinung, dass beide Konzepte Stärken und Schwächen haben, aber das G8 aus Halbwissen und weil es etwas neues ist, schon mal aus Prinzip zu schlecht wegkommt.
    Eingetragen hab ich mich natürlich trotzdem, denn als Befürworter direkter Demokratie ist es mir ein Anliegen diese zu stärken.

    Zitat Zitat von [RoMa] Beitrag anzeigen
    Mir ist das gar nicht egal, und das obwohl ich keine Kinder habe. G8 war so ziemlich die dümmste Idee, die es jemals gab. Inzwischen gibt es an bayerischen Gymnasien eine staatlich geförderte Nachhilfe, da die Noten auf Grund des einen Jahrs weniger und des Lehrermangels im Schnitt zu schlecht sind.
    Stimmt so auch nicht ganz. Die Noten sind inzwischen auf dem gleichen Level wie beim G9, auch wenn der Grund hierfür wohl in der Gewichtung von 1:1 (G9 2:1) zwischen schriftlichen und mündlichen Leistungen zu suchen ist.
    ZitierenZitieren     

  4. #5344
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Es ist eine Sache, ob die Noten die gleichen sind, oder die andere, ob das Niveau gesunken ist.

    G8 ist erwiesenermaßen Unsinn. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, genügt gesunder Menschenverstand.
    ZitierenZitieren     

  5. #5345
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.840

    Standard

    Hab doch geschrieben, dass die Art der Bewertung sich verändert hat. Wieso findest du das G8 denn unsinnig? Weil es alle sagen?
    ZitierenZitieren     

  6. #5346
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.437

    Standard

    Das G8 ist nicht das Problem, sondern die Umsetzung. Ich kenne genügend G8-Absolventen, die bei dem ganzen Schimpfen über das G8 nicht ansatzweise zustimmen, ganz im Gegenteil. Aber wie es in Bayern eingeführt wurde, war einfach falsch.
    ZitierenZitieren     

  7. #5347
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Wieso findest du das G8 denn unsinnig? Weil es alle sagen?
    Ließ meine Postings, und du weißt warum. Sicherlich bin ich niemand, der sich seine Meinung auf Grund einer allgemeinen Gefühlslage bildet. Das gilt für alle Themen.
    ZitierenZitieren     

  8. #5348
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.840

    Standard

    Hmm ok hab jetzt mal bis zum 06.06. gesucht und bis zu dem Zeitpunkt nichts außer das mit der Nachhilfe gefunden.
    Um das dann mal aufzugreifen. Du bist dann also gegen G8, weil nach den nun gestarteten Nachhilfemaßnahmen die prognostizierten Einsparungen wieder hinfällig sind. Mal salopp gesprochen, wäre man dann ja wieder auf null. Ist das nicht ein bisschen wenig, um ein ganzes Konzept abzulehnen?
    Nicht falsch verstehen, bin weder für G8 noch für G9, ich finde in unserem Schulsystem müsste man noch an ganz anderen Punkten ansetzen, aber ich merke halt schon bei vielen, dass sie das G8 einfach aus Prinzip ablehnen, obwohl sie sich damit kein bisschen auskennen. Ob das bei dir zutrifft, weiß ich natürlich nicht, wollte jetzt einfach mal nachbohren.
    ZitierenZitieren     

  9. #5349
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.103

    Standard

    meine Kids (13 und 16) sind Leidtragende des G8. Die ältere ist inzwischen glücklich an der Realschule, beim jüngeren daurt's hoffentlich noch eine Weile, bis er kaum mehr Zeit hat für Freizeitaktivitäten. Das G8 mit seinem ausgedehnten Nachmittagsunterricht ist übrigens ein Grund für rückläufige Zahlen bei Sportvereinen.
    ZitierenZitieren     

  10. #5350
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.103

    Standard

    Und wenn ich an die Mitschüler der beiden denke, dann läuft es bei vielen eh auf ein G9 (mindestens) raus
    ZitierenZitieren     

  11. #5351
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    nichts außer das mit der Nachhilfe gefunden.
    Und das alleine reicht vollkommen. Wenn ich hinterher etwas reparieren muss, dann ist das, was ich vorher präsentiere, ganz einfach kaputt.
    ZitierenZitieren     

  12. #5352
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.611

    Standard

    Ich habe auch keine Kinder, sehe aber genügend die im Urlaub lernen müssen um am Ball zu bleiben. Mich hat am G8 von Anfang an die Begründung gestört, daß die Schüler dem Arbeitsmarkt früher zur Verfügung stehen müssten/würden.

    Als fauler Mensch bin ich außerdem der Meinung, es gibt auch für Schüler sinnvolleres als jeden Tag sich hinter Schulbüchern zu vergraben und den Rest einer wunderbaren Zeit nicht genießen zu können, zumindest nicht wie wir es konnten.
    ZitierenZitieren     

  13. #5353
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.693

    Standard

    Das eine Jahr, was den Absolventen fehlt (bei sich eher später entwickelnden Jungen durch den Wegfall von Bund/Zivi sind es ja teilweise gleich zwei), merkt man im Verhalten und der Fähigkeit zu strukturiertem Denken ungemein.
    ZitierenZitieren     

  14. #5354
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.084

    Standard

    G8 war doch nur die panische Reaktion auf die vermeintlich so ungemein besseren Absolventen im europäischen Ausland aufgrund der miesen Pisa Ergebnisse hierzulande
    ZitierenZitieren     

  15. #5355
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.084

    Standard

    Glaubt hier eigentlich jemand das unsere Regierung samt Opposition beim NSA Thema so ahnungslos ist wie sie allesamt tun ?
    Niemals
    ZitierenZitieren     

  16. #5356
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.840

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    meine Kids (13 und 16) sind Leidtragende des G8. Die ältere ist inzwischen glücklich an der Realschule, beim jüngeren daurt's hoffentlich noch eine Weile, bis er kaum mehr Zeit hat für Freizeitaktivitäten. Das G8 mit seinem ausgdehnten Nachmittagsunterricht ist übrigens ein Grund für rückläufige Zahlen bei Sportvereinen.
    Also in der Oberstufe gibt es die Verpflichtung zu 132 sog. Halbjahreswochenstunden. Das bedeutet, dass man im Schnitt über die vier Semester der Oberstufe gesehen 33 Schulstunden pro Woche hat, also 24,75 Zeitstunden. Rechnet man noch die Zeit für Hausaufgaben und lernen dazu, ist man bei fleißigen Schülern bei 35-40 Stunden pro Woche. Das ist viel, vielleicht zu viel, aber es ist für 17-18 jährige nicht so unzumutbar, wie immer getan wird, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Altersgenossen zu diesem Zeitpunkt schon 8 Stunden pro Tag in einer Fabrik, der Bäckerei oder sonszwo buckeln und Ausbildungen absolvieren.

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Und wenn ich an die Mitschüler der beiden denke, dann läuft es bei vielen eh auf ein G9 (mindestens) raus
    Auch so eine Sache warum der Vorschlag der Wahlfreiheit zwischen G8 und G9, den die FW verfolgen, für mich etwas unglücklich gewählt ist. In Baden-Württemberg haben wir diese Verhältnisse, mit dem Ergebnis, dass den G9 Gymnasien die Bude eingerannt wird und die G8 Gymnasien leer bleiben.
    Ich fände es besser, sich für ein Modell zu entscheiden. Diese Zweigleisigkeit ist doch Unsinn.

    Zitat Zitat von [RoMa] Beitrag anzeigen
    Und das alleine reicht vollkommen. Wenn ich hinterher etwas reparieren muss, dann ist das, was ich vorher präsentiere, ganz einfach kaputt.
    Sorry aber das ist doch Quatsch. Bei vielen Dingen, die neu sind, müssen Einzelheiten nachgebessert werden ganz egal, ob das Computerprogramme, Gesetze oder eben Schulmodelle sind. Solang sich der Kern des ganzen bewährt, ist die ein oder andere Nachbesserung kein Drama.

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen

    Als fauler Mensch bin ich außerdem der Meinung, es gibt auch für Schüler sinnvolleres als jeden Tag sich hinter Schulbüchern zu vergraben und den Rest einer wunderbaren Zeit nicht genießen zu können, zumindest nicht wie wir es konnten.
    Stimme dir zu. Aber ob daran allein ein Wechsel zwischen G8 und G9 was ändert?
    Geändert von Thane Krios (10.07.2014 um 23:51 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #5357
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.537

    Standard

    http://www.bz-berlin.de/berlin/fried...llen-beleidigt

    Ich hab den Link mal an Frau Claudia Roth geschickt und gefragt, wie sie solche Äußerungen wahrnimmt und einschätzt.... Kam natürlich keine Antwort...
    ZitierenZitieren     

  18. #5358
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist doch Quatsch. Bei vielen Dingen, die neu sind, müssen Einzelheiten nachgebessert werden ganz egal, ob das Computerprogramme, Gesetze oder eben Schulmodelle sind. Solang sich der Kern des ganzen bewährt, ist die ein oder andere Nachbesserung kein Drama.
    Nein, das ist kein Quatsch und hat mit Einzelheiten genau gar nichts zu tun. Warum müssen die Schulen im großen Stil vom Land geförderte Nachhilfe anbieten, was bei G9 nicht der Fall war, wenn G8 eine gute Sache ist?
    Der Kern des ganzen hat sich nun eben genau gar nicht bewährt. In der Praxis sind wir (siehe Punker) eh schon bei G9 oder gar G10, und das sind wahrlich keine Einzelfälle.
    Geändert von [RoMa] (11.07.2014 um 05:59 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #5359
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.103

    Standard

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen

    Auch so eine Sache warum der Vorschlag der Wahlfreiheit zwischen G8 und G9, den die FW verfolgen, für mich etwas unglücklich gewählt ist. In Baden-Württemberg haben wir diese Verhältnisse, mit dem Ergebnis, dass den G9 Gymnasien die Bude eingerannt wird und die G8 Gymnasien leer bleiben.
    Ich fände es besser, sich für ein Modell zu entscheiden. Diese Zweigleisigkeit ist doch Unsinn.
    Dir ist schon klar, dass ich mit "G9 (mindestens)" die Durchfaller gemeint habe? Das ist nämlich tatsächlich ein riesiges Problem.
    ZitierenZitieren     

  20. #5360
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Glaubt hier eigentlich jemand das unsere Regierung samt Opposition beim NSA Thema so ahnungslos ist wie sie allesamt tun ?
    Niemals
    Wenn ja, dann gute Nacht.

    Wenn nein, dann gute Nacht.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •