Ergebnis 8.101 bis 8.120 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #8101
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Laut DPolG steht die Abkürzung eben für "Nordafrikanische Intensivtäter". Wenn man nun twittert, dass man über 1000 Nafris kontrolliert hat, hält man wohl alle davon für Intensivtäter, was ja Blödsinn ist.
    ZitierenZitieren     

  2. #8102
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    1.000 junge Leute, die lt. Medien sehr aggressiv aufgetreten sind.

    Wenn dadurch auch nur 1 Vergewaltigung etc. unterbunden wurde, hat man alles richtig gemacht. Wieviele Anzeigen gab es denn letztes Jahr alleine in Köln?

    Ich verstehe echt nicht, wie man darüber jetzt ernsthaft diskutieren kann.
    ZitierenZitieren     

  3. #8103
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    1.000 junge Leute, die lt. Medien sehr aggressiv aufgetreten sind.

    Wenn dadurch auch nur 1 Vergewaltigung etc. unterbunden wurde, hat man alles richtig gemacht. Wieviele Anzeigen gab es denn letztes Jahr alleine in Köln?

    Ich verstehe echt nicht, wie man darüber jetzt ernsthaft diskutieren kann.
    Wenn die Abkürzung "nafri", Nordafrikanischer Intensivtäter bedeutet, kann und soll man durchaus darüber diskutieren, da Sprache das denken beeinflusst.

    Schade ist, dass die Kölner Polizei wohl ihr Sprachgenie an den Twitter-Account gelassen hat, da die (notwendige) Diskussion den gelungenen Polizeieinsatz, sowohl praktisch als auch als Zeichen der Handlungsfähigkeit, überschattet.

    Und gerne nochmal: aggressives Auftreten macht keinen Intensivtäter, aber das negative Wort "Nafri" bleibt hängen für eine Gruppe von Leuten die erstmal nur eines gemeinsam haben: Sie kommen aus der selben Gegend.
    ZitierenZitieren     

  4. #8104
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Wenn die Abkürzung "nafri", Nordafrikanischer Intensivtäter bedeutet, kann und soll man durchaus darüber diskutieren, da Sprache das denken beeinflusst.

    Schade ist, dass die Kölner Polizei wohl ihr Sprachgenie an den Twitter-Account gelassen hat, da die (notwendige) Diskussion den gelungenen Polizeieinsatz, sowohl praktisch als auch als Zeichen der Handlungsfähigkeit, überschattet.

    Und gerne nochmal: aggressives Auftreten macht keinen Intensivtäter, aber das negative Wort "Nafri" bleibt hängen für eine Gruppe von Leuten die erstmal nur eines gemeinsam haben: Sie kommen aus der selben Gegend.
    First World Problems...

    Der Begriff Nafri wäre bei niemanden hängen geblieben, hätte man nicht zwanghaft in eine öffentliche Diskussion darüber angezettelt.
    ZitierenZitieren     

  5. #8105
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.073

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Und gerne nochmal: aggressives Auftreten macht keinen Intensivtäter, aber das negative Wort "Nafri" bleibt hängen für eine Gruppe von Leuten die erstmal nur eines gemeinsam haben: Sie kommen aus der selben Gegend.
    Da stellt sich mir die Frage, warum diese Personen überhaupt aggressiv auftraten?! Waren sie mit dem abgelaufenen Jahr unzufrieden, mit sich selbst oder war gar der Alkohol schuld? Der Abschluss des Jahres sollte eigentlich fröhlich begangen werden - und da haben Aggressivität, Gewalt und frauenfeindliches Gehabe nichts, aber auch gar nichts zu suchen! Und ich bin auch der Meinung, dass der Polizeieinsatz gerechfertigt war, wenn auch nur eine Straftat verhindert werden konnte. Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine starke/stärkere Polizeipräsenz in Städten, das lässt sich aber auf Dauer wohl nicht realisieren.....
    ZitierenZitieren     

  6. #8106
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich für meinen Teil sehe das so, dass der Mensch, egal woher er kommt, mit einer Situation unzufrieden ist, wenn ihm grundlos etwas vorgegeben wird. Werden sie festgehalten, weil sie aggressiv sind oder sind sie aggressiv, weil sie festgehalten werden? Mit anständigen Deutschen ist das wunderbar bei vielen Fußballspielen zu beobachten, wenn die Gästefans nach dem Spiel noch zurückgehalten werden.
    Mich stört daran, dass die Unschuldsvermutung bei manchen nicht mehr zu gelten scheint. Ich für meinen Teil lebe lieber mit der Ungewissheit, dass eventuell was passieren kann, als dass alles überwacht und vorgeschrieben wird sowie mir oder sonstwem Straftaten in der Zukunft angedichtet werden, die vielleicht passieren könnten aber nicht müssen. Diese Rassentrennung, die da in Köln stattgefunden hat, finde ich einfach nur erbärmlich (ebenso wie manche bescheuerte Aussagen von Leuten hier, es wäre in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr sicher. Ja so ein Rotz hoch zehn! Es hat sich dort überhaupt nichts verändert.).
    ZitierenZitieren     

  7. #8107
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von IamCanadian Beitrag anzeigen
    First World Problems...

    Der Begriff Nafri wäre bei niemanden hängen geblieben, hätte man nicht zwanghaft in eine öffentliche Diskussion darüber angezettelt.
    Der Begriff "Nafri" ist seit Januar 2015 bekannt. Seit dem Tweet wird die Bezeichnung pauschal für "die alle" benutzt.
    ZitierenZitieren     

  8. #8108
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    [QUOTE=Höps;1278437]Da stellt sich mir die Frage, warum diese Personen überhaupt aggressiv auftraten?! Waren sie mit dem abgelaufenen Jahr unzufrieden, mit sich selbst oder war gar der Alkohol schuld? Der Abschluss des Jahres sollte eigentlich fröhlich begangen werden

    Es ist doch völlig unerheblich warum die aggressiv waren. Sie waren es, wurden kontrolliert und gut. Alle Personen einer Gruppe pauschal zu verunglimpfen, gerade durch die per Definition vorurteilsfrei handelnd müssende Polizei ist nicht gut.

    Darüber ärgern sich auch Nordafrikaner die ganz wunderbar integriert sind. Über den Einsatz der Polizei an sich, ärgern die sich nicht.
    ZitierenZitieren     

  9. #8109
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Letzter Beitrag zum Thema, dann lasse ich es bleiben, weil wir da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden und einem hier sowieso nur irgendwelche Unterstellungen untergeschoben werden...

    Mit anständigen Deutschen ist das wunderbar bei vielen Fußballspielen zu beobachten, wenn die Gästefans nach dem Spiel noch zurückgehalten werden.
    Toller Vergleich. Werden bei den Fußballspielen auch Frauen zu 100erten genötigt? Und genau um DAS geht es nämlich gerade und nicht ob sich irgendwelche Ultras gegenseitig die Fresse einschlagen.

    Mich stört daran, dass die Unschuldsvermutung bei manchen nicht mehr zu gelten scheint.
    Dich stört es, mich nicht. Wenn große Gruppen schon auf dem Weg nach Köln negativ bzw. aggressiv auffallen und dadurch noch zusätzliche Polizeiunterstüzung angefordert werden muss, hat das nichts mehr mit "Unschuldsvermutung" zu tun. Was ist denn letztes Jahr in Köln passiert? Schon vergessen oder nur eine Randnotiz, weil's einem ja selber nicht getroffen hat?

    Ich für meinen Teil lebe lieber mit der Ungewissheit, dass eventuell was passieren kann, als dass alles überwacht und vorgeschrieben wird
    Wennn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, ist mir eine Überwachung vollkommen egal. Da kann ich auch kontrolliert werden etc., es passiert mir nichts. Wenn per Überwachung Straftaten vermindert werden, nur her damit!

    Diese Rassentrennung, die da in Köln stattgefunden hat, finde ich einfach nur erbärmlich
    Nochmal die Frage - wieso kam es überhaupt dazu? Gab's das in den letzten Jahren / Jahrzehnten schonmal oder wurde diese Trennung vollkommen grundlos ausgeführt?

    ebenso wie manche bescheuerte Aussagen von Leuten hier, es wäre in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr sicher. Ja so ein Rotz hoch zehn! Es hat sich dort überhaupt nichts verändert.).
    Wo schrub ich, dass es in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr sicher ist? Ich habe mitgeteilt, dass ich und viele andere eben nicht mehr damit fahren.
    Und wenn Du denkst, dass sich - überhaupt nichts - verändert hat, dann hast Du a) bis jetzt einfach nichts mitbekommen (dann ist ja alles gut) oder b) noch nie mit einem Busfahrer geredet, der Nachts unterwegs ist. Meine Herren, die könnten Dir Geschichten erzählen, aber das passt dann leider nicht mehr in Dein Bild. Von daher lasse ich es jetzt gut sein.
    Geändert von Lucky (03.01.2017 um 11:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #8110
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Wenn die Abkürzung "nafri", Nordafrikanischer Intensivtäter bedeutet, kann und soll man durchaus darüber diskutieren, da Sprache das denken beeinflusst.

    Schade ist, dass die Kölner Polizei wohl ihr Sprachgenie an den Twitter-Account gelassen hat, da die (notwendige) Diskussion den gelungenen Polizeieinsatz, sowohl praktisch als auch als Zeichen der Handlungsfähigkeit, überschattet.

    Und gerne nochmal: aggressives Auftreten macht keinen Intensivtäter, aber das negative Wort "Nafri" bleibt hängen für eine Gruppe von Leuten die erstmal nur eines gemeinsam haben: Sie kommen aus der selben Gegend.
    Nafri ist kein negatives Wort, sondern eine seit Jahren gebräuchliche Abkürzung. So wie der Ami eine Abkürzung ist, bei der niemand auf die Idee kommt, eine negative Konnotation zu finden. Ob es laut DPolG für "Intensivtäter" steht, ist vollkommen unerheblich, da Sprache sich seit jeher dynamisch entwickelt. Kein Täter wurde wie ein "Intensivtäter" behandelt, da wären wir dann bei der etwaigen Analyse der Rechtmäßigkeit.

    Es ist aus meiner Sicht abartig (und ich meine das Wort so wie ich es verwende), aus Begriffen eine Stimmung zu erzeugen, anstatt den Behörden mal ein fettes Dankeschön dafür zu entgegnen, dass diese aggressiven Arschkrampen (kein neues Synonym für alle Nordafrikaner übrigens) keine Auswüchse veranstalten konnten
    ZitierenZitieren     

  11. #8111
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Höps Beitrag anzeigen
    D Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine starke/stärkere Polizeipräsenz in Städten, das lässt sich aber auf Dauer wohl nicht realisieren.....
    Also ich fühle mich immer unwohler, je mehr Polizei ich sehe, denn dann kommt eher das Gefühl auf, daß was nicht passt. Polizei als solche löst in mir nie ein Gefühl der Sicherheit aus.

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil sehe das so, dass der Mensch, egal woher er kommt, mit einer Situation unzufrieden ist, wenn ihm grundlos etwas vorgegeben wird. Werden sie festgehalten, weil sie aggressiv sind oder sind sie aggressiv, weil sie festgehalten werden? Mit anständigen Deutschen ist das wunderbar bei vielen Fußballspielen zu beobachten, wenn die Gästefans nach dem Spiel noch zurückgehalten werden.
    Mich stört daran, dass die Unschuldsvermutung bei manchen nicht mehr zu gelten scheint. Ich für meinen Teil lebe lieber mit der Ungewissheit, dass eventuell was passieren kann, als dass alles überwacht und vorgeschrieben wird sowie mir oder sonstwem Straftaten in der Zukunft angedichtet werden, die vielleicht passieren könnten aber nicht müssen. Diese Rassentrennung, die da in Köln stattgefunden hat, finde ich einfach nur erbärmlich (ebenso wie manche bescheuerte Aussagen von Leuten hier, es wäre in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr sicher. Ja so ein Rotz hoch zehn! Es hat sich dort überhaupt nichts verändert.).
    Sehe ich ähnlich, erstaunlich finde ich wie weit die Politik und Medien mit ihrer Angstmacherei schon gekommen sind. Ich sehe es eher so, lieber einmal gestorben als 1000 mal Angst gehabt.
    ZitierenZitieren     

  12. #8112
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil sehe das so, dass der Mensch, egal woher er kommt, mit einer Situation unzufrieden ist, wenn ihm grundlos etwas vorgegeben wird. Werden sie festgehalten, weil sie aggressiv sind oder sind sie aggressiv, weil sie festgehalten werden? Mit anständigen Deutschen ist das wunderbar bei vielen Fußballspielen zu beobachten, wenn die Gästefans nach dem Spiel noch zurückgehalten werden.
    Mich stört daran, dass die Unschuldsvermutung bei manchen nicht mehr zu gelten scheint. Ich für meinen Teil lebe lieber mit der Ungewissheit, dass eventuell was passieren kann, als dass alles überwacht und vorgeschrieben wird sowie mir oder sonstwem Straftaten in der Zukunft angedichtet werden, die vielleicht passieren könnten aber nicht müssen. Diese Rassentrennung, die da in Köln stattgefunden hat, finde ich einfach nur erbärmlich (ebenso wie manche bescheuerte Aussagen von Leuten hier, es wäre in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr sicher. Ja so ein Rotz hoch zehn! Es hat sich dort überhaupt nichts verändert.).
    Null Verständnis für die halbgaren Aussagen. Erstens waren wir beide nicht in Köln, daher sollte man sich sehr zurückhalten, hier von Rassentrennung zu reden. Zweitens ist ein Verabreden von Gruppierungen u welchem Zwecke auch immer eine selbst auferlegte "Gleichartigkeit", so wie sich Skins verabreden (wo du komplett anders argumentieren würdest). Drittens sind die Vorfälle aus dem vergangenen Jahr nicht unbedingt geeignet, hier mit Samthandschuhen auf ein etwaiges gemeinsames Feiern zwischen Deutschen und Nordafrikanern zu warten um dann bass erstaunt zu sein, dass die Absicht wohl doch eine andere war. Viertens hat das mit Unschuldsvermutung gar nichts zu tun, denn bei einer Vermutung von Schuld wird strafrechtlich ermittelt, während präventives Handeln schon mal gar nichts mit einer Vermutung von Schuld zu tun hat. Fünftens wird nicht alles überwacht, bei uns wird viel zu wenig überwacht, aber wenn im aktuellen Fall nicht jede Form der erhöhten Aufmerksamkeit angebracht war, dann nie. Und sechstens hat das nichts mit einer latenten Ungewissheit zu tun, sondern mit ganz konkreten Hinweisen. Und siebtens bin ich seit vielen Jahren ein Wähler der Grünen und habe zeitlebens niemals rechts von der SPD gewählt.

    - - - Aktualisiert - - -

    [QUOTE=Ritschie;1278443]
    Zitat Zitat von Höps Beitrag anzeigen
    Es ist doch völlig unerheblich warum die aggressiv waren.
    Vollkommen falsch. Es ist überhaupt nicht unerheblich, sondern ganz erheblich von Bedeutung
    ZitierenZitieren     

  13. #8113
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Nafri ist kein negatives Wort, sondern eine seit Jahren gebräuchliche Abkürzung. So wie der Ami eine Abkürzung ist, bei der niemand auf die Idee kommt, eine negative Konnotation zu finden. Ob es laut DPolG für "Intensivtäter" steht, ist vollkommen unerheblich, da Sprache sich seit jeher dynamisch entwickelt. Kein Täter wurde wie ein "Intensivtäter" behandelt, da wären wir dann bei der etwaigen Analyse der Rechtmäßigkeit.

    Es ist aus meiner Sicht abartig (und ich meine das Wort so wie ich es verwende), aus Begriffen eine Stimmung zu erzeugen, anstatt den Behörden mal ein fettes Dankeschön dafür zu entgegnen, dass diese aggressiven Arschkrampen (kein neues Synonym für alle Nordafrikaner übrigens) keine Auswüchse veranstalten konnten
    Deswegen schrub ich "wenn" und nicht "da" oder "weil". Ich habe außer Koddns Kritik übrigens noch nichts "schlechtes" über den Einsatz an sich gelesen. Ich halte ihn wie oben geschrieben sogar für sehr passend, professionell durchgeführt und ein gutes Zeichen des Rechtstaats.

    Aber so wie der Münchner Chef-Sprecher zu Rech gelobt wurde, wird der Kölner Twitter-Meister halt kritisiert. Ich sehe da das ganze Problem nicht
    ZitierenZitieren     

  14. #8114
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    So wie der Ami eine Abkürzung ist, bei der niemand auf die Idee kommt, eine negative Konnotation zu finden.
    dachte ich auch bis vor ein paar Jahren. Da benutzte dieses Wort ein Mitschüler in nem Englischkurs - und die Dozentin aus Kalifornien ist ausgeflippt.

    Und jetzt noch ein Zitat von Barbara, der Plakatkleberin:

    "Die Kölner Polizei hat sich für den Begriff entschuldigt, die Grünen-Chefin Peter, die den Stein ins rollen brachte, hat sich bei der Polizei bedankt, spätestens damit sollten sich die Gemüter wieder beruhigen."
    Geändert von Augsburger Punker (03.01.2017 um 12:41 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #8115

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bei Social Media muss man einfach Profis ranlassen, dass merkt doch grad jeden zweite große Firma, was passiert wenn man da mal was Falsches/Doppeldeutiges (aus welchen Gründen auch immer) rauslässt.

    Ich halte es so: Polizei hat alles richtig gemacht, nur das mit dem Tweet hätte man auch sein lassen können. Gerade die Polizei muss nicht über alles berichten was sie tun.
    ZitierenZitieren     

  16. #8116
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.470

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das deutsche Beamtentum lebt halt von und mit ihren Abkürzungen. Wird in anderen Ländern nicht anders sein. "Intensivtäter" klingt halt ein wenig rabiat.

    Da jetzt aber ein Fass aufzumachen verstehe wer will. Aber heutzutage macht man ja gerne auch mal wegen jedem Pupsi ein Fass auf.
    ZitierenZitieren     

  17. #8117
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Nafri" ist seit Januar 2015 bekannt. Seit dem Tweet wird die Bezeichnung pauschal für "die alle" benutzt.
    Das stimmt nicht ! Das ist eine Abkürzung die im Funkverkehr benutzt wird.
    Es gibt zig solcher Abkürzungen um so schnell, soviel Infos wie möglich zu übermitteln.
    ZitierenZitieren     

  18. #8118
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.470

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht !
    Hört, hört.
    ZitierenZitieren     

  19. #8119
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  20. #8120
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Noch was, ein britischer Ex-Polizist über racial Profiling:

    http://www.br.de/puls/themen/welt/po...ester-100.html
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •