Ergebnis 14.201 bis 14.220 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #14201
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Interessant das die Arbeitsministerin während der Pandemie Zeit hatte eine Doktorarbeit abzuschreiben, aber das Home Office Gesetz kommt erst im März.

    https://www.derstandard.at/story/200...rin-aschbacher
    ZitierenZitieren     

  2. #14202
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    In einer Woche soll ja nun der neue CDU-Vorsitzende gewählt werden. Obwohl ich kein CDU-Wähler bin, ist diese Personalie aber für die nächste Bundestagswahl sehr bedeutend und kann die Politik in Deutschland das nächste Jahrzehnt prägen.
    Was ist eure Meinung dazu?

    Ich denke folgendes:
    Laschet: ein unfähiger Ministerpräsident der gerne anderen nachplappert und keine eigene Meinung hat. Er würde wohl für eine Fortführung der Merkel-Politik stehen, die uns meiner Meinung nach zu lange nun auferlegt wurde und mit der Grund für die starke AFD ist. Ich hoffe nicht, dass er gewählt wird.
    Merz: ein Ekel sondergleichen. War gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe, hat den Staat mit Blackrock um Milliarden betrogen, leidet unter völligem Realitätsverlust (Mittelschicht), ist ein sexistischer Chauvinist, betreibt nur Klientelpolitik, wollte den Kündigungsschutz abschaffen, etc. Das einzig Gute an Ihm: er wäre dann wohl für eine Wählerwanderung verantwortlich. AFD --> CDU sowie CDU --> Grüne. Würde eins spannende Bundestagswahl garantieren und ist der Gegenpol zu Merkel.
    Röttgen: der sympathischste der dreien. Steht für Veränderung und gegen das "weiter so". Ist wohl der grünste der drei Kandidaten. Mit ihm könnte ich wohl am besten leben und alles liefe auf eine Schwarz/Grüne Regierung raus.

    Das mal in aller Kürze von mir.
    ZitierenZitieren     

  3. #14203
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Merz: ein Ekel sondergleichen.

    Da bis zum Herbst 2021 Corona soweit zurückgedrängt ist (meine Einschätzung), dass es dann darum geht die Wirtschaft wieder aufzubauen, halt ich das Ekel als den Mann mit der größten Kompetenz dazu.

    Alternativ Spahn oder Söder als Kanzler, von Laschet (Fähnchen im Wind) und Röttgen bin ich nicht so überzeugt.
    Geändert von Eismann (09.01.2021 um 10:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #14204
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Da bis zum Herbst 2021 Corona soweit zurückgedrängt ist (meine Einschätzung), dass es dann darum geht die Wirtschaft wieder aufzubauen, halt ich das Ekel als den Mann mit der größten Kompetenz dazu.

    Alternativ Spahn oder Söder als Kanzler, von Laschet (Fähnchen im Wind) und Röttgen bin ich nicht so überzeugt.
    Das ist sicher richtig, aber Steuervergünstigungen, Investitionshilfen etc. kann jeder geben, im Moment braucht das Land sicher keinen Spalter wie Merz.
    ZitierenZitieren     

  5. #14205
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Welche Wirtschaft muss denn wiederaufgebaut werden?
    Momentan sieht es doch trotz Corona gar nicht so schlecht aus.

    Merz würde halt wieder Geld in die Autoindustrie pumpen. Deren Absatzprobleme sind aber vorwiegend hausgemacht und haben mit Corona wenig zu tun.

    Wie DenisMay schrieb: ein Spalter wie Merz, den die sozialen Probleme im Land nicht interessieren und der nur auf wirtschaftlichen Erfolg aus ist, wird auf lange Sicht die soziale Schere in Deutschlnd noch weiter auseinandergehen lassen. Zudem kommt halt das enorme Glaubwürdigkeitsproblem.
    ZitierenZitieren     

  6. #14206
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.475

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Söder als Kanzler
    DAS wäre wirklich mein größter Alptraum.
    ZitierenZitieren     

  7. #14207
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    In einer Woche soll ja nun der neue CDU-Vorsitzende gewählt werden. Obwohl ich kein CDU-Wähler bin, ist diese Personalie aber für die nächste Bundestagswahl sehr bedeutend und kann die Politik in Deutschland das nächste Jahrzehnt prägen.
    Was ist eure Meinung dazu?

    Ich denke folgendes:
    Laschet: ein unfähiger Ministerpräsident der gerne anderen nachplappert und keine eigene Meinung hat. Er würde wohl für eine Fortführung der Merkel-Politik stehen, die uns meiner Meinung nach zu lange nun auferlegt wurde und mit der Grund für die starke AFD ist. Ich hoffe nicht, dass er gewählt wird.
    Merz: ein Ekel sondergleichen. War gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe, hat den Staat mit Blackrock um Milliarden betrogen, leidet unter völligem Realitätsverlust (Mittelschicht), ist ein sexistischer Chauvinist, betreibt nur Klientelpolitik, wollte den Kündigungsschutz abschaffen, etc. Das einzig Gute an Ihm: er wäre dann wohl für eine Wählerwanderung verantwortlich. AFD --> CDU sowie CDU --> Grüne. Würde eins spannende Bundestagswahl garantieren und ist der Gegenpol zu Merkel.
    Röttgen: der sympathischste der dreien. Steht für Veränderung und gegen das "weiter so". Ist wohl der grünste der drei Kandidaten. Mit ihm könnte ich wohl am besten leben und alles liefe auf eine Schwarz/Grüne Regierung raus.

    Das mal in aller Kürze von mir.
    Ich habe da eine eindeutige Meinung, die ich schon mehrfach eindeutig geändert habe. Und das liegt an der Kanzlerfrage.

    Ich hielt es immer für das Beste, wenn Merz Vorsitzender der CDU würde. Das hat erstens den Vorteil, dass die AfD vermutlich etwas an "Strahlkraft" und Legitimation verlöre, andererseits, für mich viel wichtiger, die marode SPD wieder ihren Platz in der Parteienlandschaft holen könnte, Betonung auf könnte. Ohnehin ist das für mich ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe die SPD seit langer Zeit nicht mehr gewählt, bei der nächsten Wahl ist es für mich beinahe verpflichtend, dies zu tun, da die CDU/Grünen die Regierung stellen werden und ich keine starke FDP/AfD opposition mit einer schwachen SPD will. Das wäre für mich der worst case. Aber ich schweife ab.

    Mittlerweile ist mir eine Knappzehnprozentpartei AfD ohne einen Kanzler Merz lieber als eine Fünfprozent AfD und Merz als Kanzler. Überhaupt, sollte Söder Kanzlerkandidat werden, was ich nach wie vor nicht glaube, ist mir der Vorsitzende der CDU Schnurzipupsi. Laschet als Kanzler hielte ich für keine schlechte Sache, er steht für die Politik von Angela Merkel, die ich in weiten Teilen gut fand und er hat eine sehr ausgleichende und versöhnende Art. Ich würde auch nicht behaupten, dass er ein schlechter MP ist, eine Wiederwahl als solcher wäre ihm wohl sicher. Röttgen, dem ich kaum Chancen einräume, ist mir der sympathischste, hat mit Sicherheit die größten Visionen und ist auch geeignet, den Laden zusammenzuhalten, wenn auch sein damaliger Wahlmakel mit anschließender Absetzung noch ein wenig nachhallt. Mein Problem mit Röttgen ist, dass ich keine Ahnung habe, wofür er steht. Er kann mit den Grünen, aber definiert sich eigentlich fast nur über die Außenpolitik. Vielleicht ist es mir nur entgangen, aber was das politische Profil betrifft, weiß ich fast nix über ihn. Aber als Kanzler wäre er mir vermutlich recht, was ihm egal wäre. Andererseits war die Wahl von Merkel für mich eine Katastrophe und die hat mich völlig umgestimmt. Ich hätte das nie gedacht.

    Söder, hm. Ich verfolge den schon so unendlich lange und wenn man ihn verfolgt, muss man zu dem Schluss kommen, dass es entweder fünfzehn Inkarnationen gibt oder ein einziger Söder sich mindestens fünfzehn Mal so geändert hat, dass ich ein wenig Angst vor der sechzehnten Änderung habe, kurzum, so wie er sich gerade präsentiert, ist das für mich auch das Werk von ausgezeichnetem Coaching. Ich traue ihm nicht und wem man nicht traut, soll man sich nicht als Kanzler wünschen.

    Röttgen oder Laschet als Kanzler, eher Röttgen als CDU-Chef und einen Ministerposten für Karl-Josef Laumann
    Geändert von Von Krolock (09.01.2021 um 13:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #14208
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Danke, dass du Spahn gleich ganz weg gelassen hast. Ernsthaft.
    ZitierenZitieren     

  9. #14209
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Das ist sicher richtig, aber Steuervergünstigungen, Investitionshilfen etc. kann jeder geben, im Moment braucht das Land sicher keinen Spalter wie Merz.

    Die aktuelle Kanzlerin spaltet ja auch die Gemüter , allen kann man es nicht recht machen. In den nächsten Jahren brauchen wir einen Fachmann für die Wirtschaft und das traue ich ihm zu, der kann auch ein Ekel sein.
    ZitierenZitieren     

  10. #14210
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Danke, dass du Spahn gleich ganz weg gelassen hast. Ernsthaft.


    Über Spahn hätte ich vor einem Jahr gelacht, inzwischen hat er mich durch seine Art und seinen Führungsstil doch immer mehr beeindruckt.

    Für den nächsten Kanzler ist es vielleicht zu früh, aber als Nachfolger von Merz vielleicht ganz in Ordung. Er kann dann die Wunden vom Spalter wieder schließen.
    ZitierenZitieren     

  11. #14211
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Ganz ganz schwierige Sache was diese Personalien betrifft.
    Eigentlich war ich ja ein Merz Befürworter aber mitlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher.
    Dagegen beim Laschet schon. Dieser Clown kommt wirklich nicht in Frage.
    Röttgen? Keine Ahnung, zu dem hab ich echt keine Meinung.

    Am liebsten wäre mir aktuell wirklich, wenn Merkel noch weitermachen würde. .

    Ansonsten wären meine beiden Favoriten für die Zukunft Söder und Spahn.
    ZitierenZitieren     

  12. #14212
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie kann man sich eigentlich mehr widersprechen? Merkel sollte bleiben, Laschet geht nicht, aber Söder und Spahn sind gut? Irgendwie hat das bei dir wenig mit Politik und ausschließlich mit Sympathiewerten zu tun.
    ZitierenZitieren     

  13. #14213
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Wie kann man sich eigentlich mehr widersprechen? Merkel sollte bleiben, Laschet geht nicht, aber Söder und Spahn sind gut? Irgendwie hat das bei dir wenig mit Politik und ausschließlich mit Sympathiewerten zu tun.
    Damit sind doch all seine Postings gut umschrieben?! Argumente sind dehn- und vor allem wendbar. Wichtig ist das Ergebnis.....den Weg dorthin bastelt man sich schon irgendwie zusammen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14214
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Richtig, beim Laschet trifft das zu. Setz dem ne rote Nase auf und der geht als Clown durch.

    Ach mein Engel, du bist ja scheinbar schon mein größter Fan geworden.
    Gefällt mir
    ZitierenZitieren     

  15. #14215
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Kanzlerin spaltet ja auch die Gemüter , allen kann man es nicht recht machen. In den nächsten Jahren brauchen wir einen Fachmann für die Wirtschaft und das traue ich ihm zu, der kann auch ein Ekel sein.
    Aber warum einen der die Rezepte anwenden will mit denen man beim jetzigen Punkt der Wirtschaft ohne Nachhaltigkeit, Umwelt, Steuern angekommen ist? Die Chance 2008 wurde verpasst, vielleicht nutzt man sie diesesmal. Die Pandemie zeigt uns doch das man nicht alles nur auf Wirtschaftschaftlichkeit und kurzfristige Erfolge auslegen soll, z.B. im Gesundheitssektor, der Mensch ist keine Maschine die man mit einer Fallpauschale berechnen kann oder man Erntehelfer braucht zum Sklavenlohn, weil der Deutsche sich nicht für den Mindestlohn und weniger auf einen Flieger legt, aber das Kilo Spargel oder anderes Gemüse zum Preis von 0,49-2,99 für gegeben hält.

    Ich lasse mich überraschen wie oft in Deutschland im Zuge der Post Pandemie über die Schuldenbremse gestritten wird bzw. wie oft sie außer Kraft gesetzt wird.
    ZitierenZitieren     

  16. #14216
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Am Ende wid es eh Söder, der kann das halt zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
    Ein Mittelweg wäre evtl Röttgen, und was nicht geht ist Merz. Wissen die meisten nur nicht was der schon alles verbrochen hat.

    BZW Smued hat das gut beschrieben....
    Geändert von Manne (09.01.2021 um 14:33 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #14217
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die lächerliche Unterlassungsforderung von Merz gegen de Masi zeigt ja schon ausreichend, was für ein Typ das ist.
    ZitierenZitieren     

  18. #14218
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  19. #14219
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wohin es führt, wenn einer wie Merz, der Politik für das, was er für Mittelschicht hält, macht, konnte man am 6. Januar im Land der Vollidioten sehen. Die AfD hat mit ihren Themen das Land eh schon gespalten. Da braucht man nicht noch einen Spalter an der Spitze der Bundesrepublik. Einer wie Merz gehört in den Knast und nicht ins Kanzleramt. Was seinesgleichen so anrichten konnte man ja eben wieder im Goldfinger Prozeß in Augsburg sehen. Nur Kosten für den Staat und die Verbrecher bleiben ungeschoren. Hurra - so einen braucht das Land. Wirtschaftsfachleute gibt's viele andere. Da muß keiner davon Kanzler sein.
    Geändert von djrene (09.01.2021 um 15:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #14220
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich würde gerne drauf hinweisen, dass es mir hier ausschließlich um den Parteivorsitz der CDU ging und Söder deshalb nicht in Frage kommt
    Dass Söder allerdings wohl die besten Chancen aufs Kanzleramt hat, falls der CDU Vorsitz nicht an Merz geht, sollte klar sein.

    Mich würde ja interessieren, wie man Merz mit seinem Gewissen vereinbaren kann...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •