Ergebnis 14.321 bis 14.340 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #14321
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ach!
    ZitierenZitieren     

  2. #14322
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Was nervt ist nicht nur die Bürokratie, man wird vom Handel getrieben und Lebensmittel dürfen in Deutschland einfach nichts kosten. Jeder schreit nach Qualität und Tierwohl, (fast) keiner will es bezahlen !!
    Das ist das große Problem, Fleisch und andere tierische Produkte sind einfach viel zu billig.
    Sieht man, wenn man sie mit vegetarischen und veganen Lebensmitteln vergleicht. Die müssten eigentlich wesentlich billiger sein (um 1 kg Fleisch zu bekommen frisst das Tier ein Vielfaches an Pflanzen), aber sie kosten mindestens das Doppelte.

    Es gab seit den 60er Jahren so gut wie keine Inflation bei Fleisch, Wurst, Milchprodukten, die Landwirte wurden mit Subventionen ruhiggestellt. Ganz blöd: Davon profitieren nur die Großen. Weil die ihre Lobby überall haben?

    Auch die Bauernverbände haben sich so jahrzehntelang "kaufen lassen" - und gehören weitgehend zu dieser Lobby.

    Dann zur Bürokratie bei Bio-Landwirten: Natürlich ist das abartig, was die alles nachweisen müssen, und je kleiner der Betrieb, desto größer ist der Aufwand. Aber warum? Weil es halt immer wieder riesige Skandale gibt in dieser Branche. Und man den landwirten deshalb auf die Finger schaut. Auch hier blöd: Die Großen haben beschissen, die Kleinen müssen nachweisen, dass sie nicht so arbeiten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ich könnte ewig weiter schreiben, bringt aber alles nix, nicht mal zum Frustabbau und Leute in einem Eishockey Forum langweilt das nur.
    Das ist definitiv nicht so.
    ZitierenZitieren     

  3. #14323
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Laschet 380
    Merz 385

    Stichwahl

    Das wird jetzt wohl für Laschet reichen
    ZitierenZitieren     

  4. #14324
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Sollten sich die Röttgenwähler mehrheitlich für Laschet entscheiden, wäre das eine Katastrophe für die SPD und trotzdem wohl eher gut für Deutschland
    ZitierenZitieren     

  5. #14325
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Glückwunsch an Laschet

    Dann gehen wir halt mit ihm als Vorsitzenden in die Zukunft.
    ZitierenZitieren     

  6. #14326
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das ist das große Problem, Fleisch und andere tierische Produkte sind einfach viel zu billig.
    Ich will das mal rauspicken. Dafür wurde ich hier im Forum schon gerügt, weil es, als es aus der anderen Richtung kam, dass die Leute nicht den Billigscheiß vom Aldi kaufen sollen, damals geheißen hat, dass der arme Geringverdiener ja auch seine Rouladen sich leisten können muss. Ich bin der Meinung: Nein, das muss er sich verdienen, wenn er sowas haben will, weil das Zeug einfach teurer sein muss. Dann wirst aber gleich wieder angegangen. Also irgendwo schon ein wenig schizo das Ganze, oder?

    Und @ Eismann: Danke für die Erklärungen. Ich finde das kein bisschen langweilig, sondern interessant.
    ZitierenZitieren     

  7. #14327
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das Problem ist ja auch, dass eben nicht "jeder" nach Qualität und Tierwohl schreit. Die, die diesen Wünschen Ausdruck verleihen, ziehen nämlich in der Regel für sich auch die Konsequenzen und verzichten entweder auf Fleisch oder gar auf sämtliche tierische Produkte oder schränken ihren Fleischkonsum zumindest bewusst ein und sind dann am Ende dementsprechend auch bereit, für hochwertigere Produkte mehr auszugeben. Der überwältigende Teil derer, die "nur ganz wenig Fleisch essen und wenn dann auch nur vom Metzger" nimmt das zur Kenntnis, gönnt sich vielleicht noch ein "Da muss sich wirklich mal was ändern", um den Anflug dessen zu beruhigen, wo bei anderen vielleicht das Gewissen sitzt und freut sich dann über das Pfund Hack zum Superhammersparpreis.

    Das "Recht" darauf, Fleisch zu essen, ist in der deutschen Selbstverständlichkeit noch tiefer verankert als das Recht zum geisteskrank schnell Auto fahren und es zeigt sich.
    ZitierenZitieren     

  8. #14328
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Laschet 380
    Merz 385

    Stichwahl

    Das wird jetzt wohl für Laschet reichen
    Heißt für mich, dass Söder Kanzlerkandidat wird.
    ZitierenZitieren     

  9. #14329
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gibts dann einen grünen oder roten Kanzler oder wird das der erste Bayer seit Erhard?
    ZitierenZitieren     

  10. #14330
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich will das mal rauspicken. Dafür wurde ich hier im Forum schon gerügt, weil es, als es aus der anderen Richtung kam, dass die Leute nicht den Billigscheiß vom Aldi kaufen sollen, damals geheißen hat, dass der arme Geringverdiener ja auch seine Rouladen sich leisten können muss. Ich bin der Meinung: Nein, das muss er sich verdienen, wenn er sowas haben will, weil das Zeug einfach teurer sein muss. Dann wirst aber gleich wieder angegangen. Also irgendwo schon ein wenig schizo das Ganze, oder?

    Und @ Eismann: Danke für die Erklärungen. Ich finde das kein bisschen langweilig, sondern interessant.
    Da bin ich zum größten Teil voll bei dir. Ich danke ein Teil des Problems ist auch die Entwicklung des Fleischkonsums. Früher (tm) gab es den Sonntagsbraten, dann kam die Zeit des großen Wirtschaftswunders und es war ein Zeichen von Wohlstand, wenn man sich mehr Fleisch als eben nur diesen Braten leisten konnte. Darüber wurden dann die tierischen Erzeugnisse zu einer Selbstverständlichkeit, von der sich sehr viele nicht lösen wollen, zumal diese wie schon geschrieben wurde, viel zu billig verkauft werden in den Supermärkten. Die Subventionen müssen runter und die Preise rauf, und zwar nicht nur ein bisschen.

    Btw: Zum Glück ist es nicht Merz geworden. Und ich glaub nicht an eine Kandidatur Söders fürs Kanzleramt.
    ZitierenZitieren     

  11. #14331
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen

    Mittelstand noch mehr zerstört und sind auf Massenproduktion ausgelegt.

    Da Du die 70er Jahre mit deinen Eltern angesprochen hast, nehmen wir als Fixpunkt einfach mal das Jahr 1970. Das sind bis heute also 51 Jahre. Davon entfielen auf den Bundeslandwirtschaftsministerposten


    CSU 23 Jahre
    FDP 13 Jahre
    CDU 7 Jahre
    Grüne 5 Jahre
    SPD 3 Jahre

    Und davor waren es auch noch 21 Jahre CDU/CSU.

    Da könnte man echt fast sagen - da bist schon ein wenig selber dran schuld. In Bayern hat das Ministerium, bis auf 3 Jahre Bayernpartei, selbstredend IMMER die CSU inne. Darunter Hundhammer und Eisenmann mit 5, bzw. 6 Legislaturperioden. Ehrlich - wem willst Du jetzt eigentlich ans Bein pinkeln, ausser der Partei, für die Du selbst stehst?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen

    Btw: Zum Glück ist es nicht Merz geworden. Und ich glaub nicht an eine Kandidatur Söders fürs Kanzleramt.
    Merz wird jetzt alles dran setzen, trotzdem Kanzlerkandidat zu werden. Und wenn die das in einer Mitgliederbefragung machen, dann sehe ich ihn vorne. Das ist ähnlich wie bei Trump - der Pöbel steht auf den, auch wenn er sie später fickt.
    ZitierenZitieren     

  12. #14332
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Merz nach der 2. Niederlage in kürzester Zeit jetzt als Kanzlerkandidat?

    Ne, für mich geht da die Wahrscheinlichkeit gegen 0.

    Laschet oder Söder wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU und dann auch Kanzler.
    ZitierenZitieren     

  13. #14333
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Heißt für mich, dass Söder Kanzlerkandidat wird.
    Heißt es für mich absolut nicht. Laschet hat die Bestätigung, dass er Wahlen gewinnen kann und weiß, dass er eine Regierung zusammen und bei Laune halten kann. Dafür wurde er gewählt. Der einzige Grund, der für Söder spräche, wäre es, wenn die Umfragewerte von Laschet jetzt drastisch sinken würden. Im besten Fall bleibt er auf der „Merkel-Spur“ und schafft es, die CDU in der ein oder anderen Frage etwas konservativer auszurichten, im schlechtesten Fall wird er der Scharping der CDU, was ich nicht glaube.

    Zudem glaube ich immer noch nicht, dass Söder das Kanzleramt anstrebt. Er ist in Bayern derzeit unumstritten und sein Einfluss reicht weit in die CDU.

    Für mich birgt die Wahl drei Probleme: Erstens wird es den Hang, in der CDU nach rechts abzudriften, weiterhin geben, egal, ob sich die AfD selbst zerlegt oder nicht. Daraus folgt zweitens, dass Laschet beinahe sowas wie einen Joe-Biden-Auftrag hat, der weniger das Land, dafür mehr die eigene Partei einen muss. Und drittens, wie bereits erwähnt, nimmt seine Wahl der SPD fast jede Chance, sich auf „ihre“ originären Werte zurückzubesinnen. Klassische Sozialdemokratie ist in Europa fast obsolet, dabei halte nicht nur ich sie für essenziell wichtig.

    Merz als Kanzler unter Laschet halte ich für ausgeschlossener als einen Parteiwechsel von Gauland zur ÖDP. Ein Kanzler, der durch seine Richtlinienkompetenz einen völlig anderen Kurs als sein Parteivorsitzender durchdrücken kann, den wird es nicht geben. Das wäre völlig irre.
    Geändert von Von Krolock (16.01.2021 um 16:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #14334
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Außerdem sollte man erwähnen, dass die Hackfresse Laschet nach der Wahl angeboten hat, Wirtschaftsminister zu werden, wohl wissend, dass es bereits einen gibt. Was für ein ekelhafter und überheblicher Selbstdarsteller.
    ZitierenZitieren     

  15. #14335
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Merz fängt gleich an mit Sägen an Stühlen. Er wolle Wirtschaftminister werden. Nicht nach der Wahl, sondern JETZT. Das findet Altmaier sicherlich total lustig. Merkel hat aber schon abgewunken.

    Edit. Wir meinen das gleiche. Aber ich bediene mich nicht so flätiger Worte, wie der Graf
    Geändert von djrene (16.01.2021 um 16:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #14336
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Geht natürlich gar nicht von Merz, keine Frage aber viel schlimmer fand ich heut diese total aufgesetzte Wortmeldung von Herrn Spahn in der Fragerunde.
    Keine Frage stellen und so dermaßen Werbung für Laschet und sich selber zu betreiben war schon eher peinlich.
    Geändert von Allgaier (16.01.2021 um 16:25 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #14337
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Edit. Wir meinen das gleiche. Aber ich bediene mich nicht so flätiger Worte, wie der Graf
    Zugegeben, ich habe den höheren Prollfaktor
    ZitierenZitieren     

  18. #14338
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Heißt für mich, dass Söder Kanzlerkandidat wird.
    Schade aber so ist es.
    Aber bitte alles, nur nicht das !
    ZitierenZitieren     

  19. #14339
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.471

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich kenne sehr wohl Menschen denen es vollkommen egal ist wo das Fleisch herkommt, Hauptsache viel und billig.
    ZitierenZitieren     

  20. #14340
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Schade aber so ist es.
    Aber bitte alles, nur nicht das !
    Ich finde es ja immer interessant, warum man eine bestimmte Meinung vertritt. Das macht es leichter.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •