Ergebnis 15.081 bis 15.100 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15081
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Wenn der Trend so weitergeht und sich nichts gravierendes mehr zutragen wird, dann kann sich Bärbock am Ende den Koalitionspartner aussuchen


    Und by the way:
    Es ist nicht Harbeck, sondern Harbough - und Habeck
    Haar back is ein Spitzname vom Hofreiter. ^^

    Wichtig ist erstmal das es zumindest eine starke Partei gibt die über 30 oder besser 35% liegt. Sonst gehts nur mit mehr als zwei oder mit Pech vier Parteien. Das wird dann im Chaos enden. Jamaika oder Ampel würde sicher irgendwie funktionieren, aber wenn dann noch eine vierte Partei hinzu kommt dann seh ich da null Schnittmengen.
    ZitierenZitieren     

  2. #15082
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Jetzt beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Wenn es keine Personenwahl ist, dann könnte man sich den ganzen Terz sparen. Dann wäre Laschet nie geschwächt worden. Dann hätte niemand Schaden genommen und die CDU hätte sich einfach nur selbst aufgestellt.

    Aber dem Gedankengang folgend und davon ausgehend Personen wäre hier völlig egal, würde das ihre Entscheidung ja auch nur bestätigen. Wenn ich sage ich präferiere keinen von beiden, dann muss ich nach Parteikriterien gehen. Und dann würde ich zumindest mal nicht die Partei wählen, der die Meinung ihrer Wähler egal ist. Wie soll ich denn davon ausgehen, dass die mich letzten Endes repräsentieren?
    Die Kanzlerin wird vom BT gewählt. Isso. Das heißt übrigens, dass es letztlich doch der Söder werden könnte, so rein theoretisch. Oder auch die Merkel.
    ZitierenZitieren     

  3. #15083
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  4. #15084
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Kanzlerin wird vom BT gewählt. Isso. Das heißt übrigens, dass es letztlich doch der Söder werden könnte, so rein theoretisch. Oder auch die Merkel.
    Na danke, das weiß ich auch. Und wie oft kam es schon vor, dass nicht der Kanzlerkandidat der siegreichen Partei letztlich Bundeskanzler wurde?
    ZitierenZitieren     

  5. #15085
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Politik und Geschichte

    bei der Europawahl ist es genauso. Und wer wurde es?
    ZitierenZitieren     

  6. #15086
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    bei der Europawahl ist es genauso. Und wer wurde es?
    Die Europawahl interessiert keine alte Sau.
    Wir haben bisher 19 Bundestagswahlen gehabt und natürlich wurde auch 19 mal der Kanzlerkandidat Bundeskanzler. Schön zu wissen wie es prinzipiell funktioniert, aber die Abstimmung im Bundestag ist nun mal nur eine Formalität und mehr nicht.

    Ich korrigiere nachträglich, weil es wohl erst seit 1960 Kanzlerkandidaten in Deutschland gibt. Was natürlich nichts am Ergebnis ändert.
    Geändert von Engelhardt (22.04.2021 um 14:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #15087
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Entmachtung der Länder wird befürchtet? Bund bricht Länderrecht- und nicht der Bund muss sich den Ländern unterordnen! Manche Landespolitiker würden wohl lieber durchregieren, ohne das der Bund etwas zu sagen hat. Keine großartige Neuigkeit. Hab die Bundesratssitzung heute verfolgt und kann Kritik ja grundsätzlich nachvollziehen in einzelnen Punkten, allerdings sprechen wir hier von einer Problematik die ja nicht an den Landesgrenzen halt macht, je nach Inzidenz. Schon klar, wenn über Hamburg eine Sturmwarnung ausgegeben wird, wäre es unsinnig in Bayern eine Notstandsmeldung abzugeben aber da kann man bei Corona ja kaum noch von sprechen das die Lage in einzelnen Bundesländern eben unbedenklich sei. Es wurde im Bundesrat auch mehrfach drum geworben die Bevölkerung müsse überzeugt werden, nur so kann etwas erreicht werden. Gegen den Willen einer Bevölkerung hätte man trotz Grundrechtseingriffe keine Chance positive Effekte zu erzielen.
    ZitierenZitieren     

  8. #15088
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gerade in einer 3er oder 4er Koalition (man möge uns davor bewahren), wäre es möglich, daß die kleinen Koalitionspartner sagen: Wir wählen einen Schwarzen Kanzler - aber nicht den Laschet (das gleiche mit Baerbock) - gebt uns ne Alternative.
    ZitierenZitieren     

  9. #15089
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Warum hat man hierzulande eigentlich so Schiss vor einer Minderheitsregierung, die über Sachargumente sich Partner bei den Themen sucht? Das wäre aber wahrscheinlich genauso blauäugig zu hoffen, wie dass Abgeordnete nur ihrem Gewissen verpflichtet sind und entsprechend abstimmen.
    ZitierenZitieren     

  10. #15090
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Eine Minderheitsregierung ist tendenziell immer anfällig und langsam, zudem viel Mauschelei hinter verschlossenen Türen, man braucht ja für alles neue, einzeln herbeizuverhandelnde Mehrheiten. Vermutlich würde es schon beim kleinsten gemeinsamen Nenner, der Kanzlerwahl, gewaltig knallen. Das mag auf Landesebene gerade noch so gehen (wie Thüringen gezeigt hat, genau so lange, bis was raus kommt, was wir gesellschaftlich nicht wollen können), auf Bundesebene ein Unding. Im kommunalen natürlich kein Problem. Da arbeitet eigentlich auch fast jede Partei mit denen zusammen, die sie als Schmuddelkinder ausgemacht hat.
    Geändert von djrene (22.04.2021 um 18:23 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #15091
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Gerade in einer 3er oder 4er Koalition (man möge uns davor bewahren), wäre es möglich, daß die kleinen Koalitionspartner sagen: Wir wählen einen Schwarzen Kanzler - aber nicht den Laschet (das gleiche mit Baerbock) - gebt uns ne Alternative.
    Das wäre der Auftakt für eine grandiose Koalition. Ich glaube dazu bräuchte es schon einen Trump. Nichtmal Söder hat so einen Stellenwert. Laschet erst recht nicht.
    ZitierenZitieren     

  12. #15092
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Vermutlich würde es schon beim kleinsten gemeinsamen Nenner, der Kanzlerwahl, gewaltig knallen.
    Ich stell mir grad vor wie Söder auf die Stimmen der Linken angewiesen ist. Und die zicken rum und er bekommt die Stimmen der AfD mit der Aussage "die beste Alternative für Deutschland ist Söder!"
    ZitierenZitieren     

  13. #15093
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Ich stell mir grad vor wie Söder auf die Stimmen der Linken angewiesen ist. Und die zicken rum und er bekommt die Stimmen der AfD mit der Aussage "die beste Alternative für Deutschland ist Söder!"
    Siehe Ramelow/Kemmerich.
    ZitierenZitieren     

  14. #15094
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gutes Beispiel. Deshalb wird eine Minderheitenregierung nicht funktionieren. Das wird dene um die Ohren fliegen wie nichts. Dazu sind die Positionen auch viel zu unterschiedlich. Egal ob jetzt FDP, Linke, AfD.... da verfolgt jeder komplett unterschiedliche Interessen.

    Und wenn der AfD was nicht passt, dann stimmen sie dafür und die Sache is weg vom Fenster.

    Wir brauchen eine stabile Regierung mit maximal drei Parteien. Da muss ich auch ehrlich sagen das mir dann völlig egal ist wer da die stärkste Partei ist. Grüne, Union, SPD... egal.
    ZitierenZitieren     

  15. #15095
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    De Masi hat im Wirecard Untersuchungsausschuß wohl eine Art "Gefangenenaustausch" zwischen SPD und CDU vorgeschlagen. Wenn Scholz alle Mails und SMS zu Wirecard vorlegt, muß Scheuer das bei der Maut Affäire auch machen - oder andersrum
    ZitierenZitieren     

  16. #15096
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer lustig, daß viele schreien "Ich würde ja freiwillig 1,50 für die Milch und 2,00 für Butter bezahlen" bla blubb. Da frage ich mich dann immer: Warum machen sie es nicht? Gibt inzwischen genug Möglichkeiten Milchprodukte so einzukaufen, daß der Erzeuger mehr davon hat. Aber das sind halt auch Maulaffen, die dann genau wieder bei Aldi die billigste Butter kaufen und maulen wenn Milch 10 Cent mehr kosten soll. Und wie immer reden wir nicht von denen, denen jedes Zehnerl weh tut.
    oder einfach Menschen denen es trotz Job es gerade so reicht ?
    Oder Angebot und Nachfrage ?
    ZitierenZitieren     

  17. #15097
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Passend dazu ein aktuelles Erlebnis: Damals wurde hier der Lidl-Hof erwähnt, also habe ich am Samstag im Supermarkt um die Ecke zum 2. Mal eine Flasche Milch von dort mitgenommen. Mit Pfand 1,84 oder sowas. Dienstag aufgemacht und sie war schon sauer. Beim 1. Mal (irgendwann im Januar) habe ich die Milch nach Verpackungsanweisung geschüttelt und ein guter Teil kam durch den undichten Deckel oben raus. Ansonsten war's dann aber ganz lecker.

    Hat jemand bessere Milch-Empfehlungen für Stadtbewohner?
    ZitierenZitieren     

  18. #15098
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Union vermittelt immer mehr den Eindruck eines Kindergartens. Passend dazu natürlich die Southpark Folge "Fingerfarben malen" so kommt mir die Nummer halt immer mehr vor
    ZitierenZitieren     

  19. #15099
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    oder einfach Menschen denen es trotz Job es gerade so reicht ?
    René schrub doch "Und wie immer reden wir nicht von denen, denen jedes Zehnerl weh tut."
    ZitierenZitieren     

  20. #15100
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Passend dazu ein aktuelles Erlebnis: Damals wurde hier der Lidl-Hof erwähnt, also habe ich am Samstag im Supermarkt um die Ecke zum 2. Mal eine Flasche Milch von dort mitgenommen. Mit Pfand 1,84 oder sowas. Dienstag aufgemacht und sie war schon sauer. Beim 1. Mal (irgendwann im Januar) habe ich die Milch nach Verpackungsanweisung geschüttelt und ein guter Teil kam durch den undichten Deckel oben raus. Ansonsten war's dann aber ganz lecker.

    Hat jemand bessere Milch-Empfehlungen für Stadtbewohner?
    Mitm Fahrrad nach Bergheim und selbst zapfen...

    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •